- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- ADAC-Pannenstatistik
ADAC-Pannenstatistik
Die neue ADAC-Pannenstatistik sagt ja wohl alles wo es mit Toyota hingeht!!Wenn die nicht bald gegensteuern wird Toyota noch vor 2018 von VW überholt.
bandrian
Beste Antwort im Thema
@pitton:
Dein Angebot, mir die Links zu senden, lehne ich dankend ab. Ich habe meine bevorzugten Quellen zu meiner Marke - die sind eigentlich sehr objektiv und offen. Fühle mich da wohl.
Ich brauche das Forum in erster Linie für Informationen und um interessante Diskussionen zu verfolgen, hier kommt aber beides deutlich zu kurz. Das liegt hier aber nicht in erster Linie an den Vollblutfans der Marke Toyota, sondern eher an den Nebenposts, die durch Provokateure und Gäste verursacht werden, die immer wieder einen Thread an sich "reissen".
Irgendwie treiben sich hier sehr viele User herum, die eigentlich keine Praxiserfahrung von der Sache (hier meistens: Fahrzeuge von Toyota) haben, aber dennoch immer ihren Senf dazu geben, und sei es nur drum, penetrant darauf hinzuweisen, dass eine andere Marke besser sei.
Das finde ich sehr ärgerlich.
Ich lese auch in anderen Abteilungen. Ich mache mir Gedanken dazu. Aber ich behalte sie meistens für mich. Denn was hilft es dem Vectrafahrer, dessen AT5 verreckt ist, wenn ich poste, dass mein Toyota nun schon 150tkm ohne Getriebedefekt hinter sich hat?
EDIT: Deine Editierung sagt irgendwie alles.
Ähnliche Themen
139 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von bandrian
Die neue ADAC-Pannenstatistik sagt ja wohl alles wo es mit Toyota hingeht!!Wenn die nicht bald gegensteuern wird Toyota noch vor 2018 von VW überholt.
bandrian
Yaris:Platz 11
Corolla/Auris:Platz 6
Avensis: Platz 8
RAV4:Platz 5
bandrian
Das schlechte Abschneiden des aktuellen Yaris ist schon erschreckend – bezogen auf 2007 liegt man zusammen mit Getz und Picanto ganz hinten.
Alle Zahlen gibt's bei der Autokiste als Grafik.
Der Link funzt nicht!!
Ich hab's gerade noch mal getestet; funktioniert bei mir einwandfrei. Ansonsten kann ich nur empfehlen, manuell auf autokiste.de zu gehen – das Thema ist zurzeit auf der Titelseite im hellgelben Bereich 'neueste Meldungen'.
Zitat:
Original geschrieben von bandrian
Die neue ADAC-Pannenstatistik sagt ja wohl alles wo es mit Toyota hingeht!!Wenn die nicht bald gegensteuern wird Toyota noch vor 2018 von VW überholt.
bandrian
Naja, die ADAC Pannentstatistik kann man mittlererweile kaum noch gebrauchen, da so ziemlich jeder Hersteller einen eigenen Pannendienst hat...
Wenn die Pannenautos von jemand anderem denn dem ADAC abgeholt werden, könnens logischerweise auch nicht in der Statistik auftauchen...
Zitat:
Den Einfluss von Assistance-Programmen auf die Ergebnisse der Statistik hält Toyota für gering. Der OEM selbst hat ein derartiges Programm, das zu 100 Prozent beim Neuwagenkauf abgeschlossen wird. Toyota sieht aber keine Verzerrung der tatsächlichen Qualität der Modelle und damit des Marken-Rankings. Viele Kunden sämtlicher Marken riefen im Falle einer Panne den ADAC an ohne daran zu denken, dass sie auch eine Assistance haben. Doch selbst wenn sich das Produkt aufgrund der Assistance-Einflüsse in der Statistik um einen oder zwei Plätze verschiebt, der Trend bleibe gleich: Ein schlechtes Produkt bleibt schlecht, ein gutes bleibt gut, so das Toyota-Fazit.
Quelle: Automobil Produktion Juni 2005 (zitiert nach einem Beitrag von 'Bernd N')
Hi,
frei zitiert nach den Bayern5 Nachrichten von heute:
"ein Schatten fällt auf den Sieg von BMW, da die BMW-eigenen Pannendienste ihre Kunden häufig selber abschleppen."
Also schon etwas schwer zu sagen, ob die Daten wirklich stabil sind. Aber wenn die Autos besser werden, wer könnte etwas dagegen haben?
"Das schlechte Abschneiden des aktuellen Yaris ist schon erschreckend".
Wir haben 2 neue Yaris in der Familie, nicht ein Hauch von Problemen, sehr gute Autos.
Also "erschreckt" euch mal nicht zu sehr - und es gibt auch auch keinen Grund, sich nun mal wieder starke "Sorgen" zu machen.
MfG Harry
Bei Toyota gibts immerhin 3 Jahre Garantie auf die Kisten, danach ist diese Statistik für mich aussagekräftiger. Laut dem ADAC sind bei Toyota oft leere Battereien zu beklagen - zwar nicht schön, aber wesentlich angenehmer, als ein Turbolader- oder Getriebeschaden, der genauso gewichtet wird.
Grüße
eciman
Kommt auch bei Toyota vor.
Zum Corolla schreibt der ADAC:
Zitat:
Turboschlauch gelöst (2006), Turbolader defekt (2006)
Quelle: ADAC
Hallo,
darf (sollte) man eigentlich den Fehler "Marderverbiss" in eine solche Statistik aufnehmen?
Klar, dass man da auch liegenbleiben kann, aber daraus dann die Qualität eines Fahrzeuges ableiten?
Komisch! Unser "Hausmarder" bevorzugt Mercedes und Toyota, er hat halt Stil und Geschmack.
Hallo,
aussagekrftig ist die ADAC Pannenstatistik in der Tat nicht. Die Dekra oder Tüv Reporte sind da aufschlussreicher.
Die frühere Zuverlässigkeits-Maßstab Toyota existiert aber nicht mehr. Zum einen haben die Modelle mittlerweile genauso viel Elektronik an Bord wie zum Beispiel deutsche Modelle, zum anderen sind die derzeitigen Toyota Modelle außer dem Avensis alle noch recht neu und haben noch Zeit zum Reifen.
mfg
Wobei beim Avensis auch nach dem Facelift kein Qualitätssprung zu erkennen ist.
Aber der Avensis ist nicht durchgefallen oder ähnliches. Frühere Carina Fahrer sind vielleicht heute von der Qualität enttäuscht, trotzdem ist der Avensis kein schlechtes oder sogar unzuverlässiges Auto.
mfg
Nein, sicherlich nicht. Aber 'Lichtjahre' von der früher gebetsmühlenartig propagierten Top-Qualität entfernt. Wer hätte mal gedacht, dass ein Carina / Avensis / irgendein Toyota hinter einem Peugeot (407) rangiert?