ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. ADAC / Partnerwerkstätten

ADAC / Partnerwerkstätten

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 21:43

Guten Abend

und Entschuldigung wenn ich als Neuer gleich mit einem Problem komme ...

Ich bin gestern (Pfingstsonntag) auf der A2 in Richtung Berlin unterwegs und habe eine Reifenpanne, kein Ersatzrad und die Gummimischung plus Kompressor die sich dort befindet wo das Ersatzrad hingehört bringt es leider nicht. Also rufe ich als +Mitglied den ADAC, der Abschlepper kommt in Bestzeit (dafür Bestnote!) und bringt mich zu seinem Stützpunkt.

Diagnose in der nun freien Werkstatt: "Ein neuer Reifen ist nötig... gehen Sie solange in den Aufenthaltsraum, ... aber zu Pfingsten kostet das natürlich etwas mehr! ".

Einige Zeit später bekomme ich die Rechnung :

- ein gebrauchter No-Name Winterreifen : 30,-

- Montage dieses Reifens zu Pfingsten : 45,-

- Kleinteile : 4,90

zuzüglich Mehrwertsteuer in Höhe von 15,18

Summo brutto total 95,08.

Am Tag zuvor habe ich an einem anderen Auto 4 Reifen auf Stahlfelgen montieren lassen und dafür 48,- Euro inklusive Auswuchten und Mehrwertsteuer bezahlt.

Ich fühle mich ein wenig über den Tisch gezogen, denn den nun montierten No-Name Reifen kann ich eigentlich nur entsorgen weil bei 100km/h das Lenkrad derart ruckelt das man es nicht mehr festhalten möchte und die Hilfe meines Erachtens ein wenig teuer war.

 

Ich bin mir noch nicht ganz sicher was ich nun denken soll - ist mir zu unmöglichster Zeit bestmöglich geholfen worden oder hat sich jemand meine Situation ein wenig zu seinem Vorteil zu Nutze gemacht - und was mach ich jetzt ?

MfG atomino

Beste Antwort im Thema
am 13. Juni 2011 um 22:47

Zitat:

Original geschrieben von -atomino-

 

- ein gebrauchter No-Name Winterreifen : 30,-

Normaler Preis (zudem hier auch keine Grösse des Reifens angegeben wurde)

Zitat:

Original geschrieben von -atomino-

- Montage dieses Reifens zu Pfingsten : 45,-

Wir bedenken: Es war Pfingstsonntag

Zitat:

Original geschrieben von -atomino-

- Kleinteile : 4,90

Ventil, Montagepaste, Wuchtgewichte - so weit so gut....

 

Zitat:

Original geschrieben von -atomino-

Am Tag zuvor habe ich an einem anderen Auto 4 Reifen auf Stahlfelgen montieren lassen und dafür 48,- Euro inklusive Auswuchten und Mehrwertsteuer bezahlt.

Und diesen Preis erwartest du selbstverständlich auch am Pfingstsonntag!?

Mal zur Klarstellung: In der Werkstatt sitzt nicht über ganz Pfingsten jemand, der darauf wartet, bis er jemanden einen Gebrauchtreifen aufziehen darf - unbezahlt auch noch, damit er deine genannten Superpreise denn auch noch unterbieten kann.

Da musste jemand extra seinen freien Tag unterbrechen, die Maschinen anwerfen und dir Hilfe leisten, damit du deine Fahrt fortsetzen kannst.

Und das soll dann alles für 12 EUR passieren?!

Anderen Leuten helfen ist heutzutage wirklich ein Sch...geschäft.

Mal drüber nachgedacht:

Du zahlst hier nicht nur die Montagekosten, sondern auch die An- und Abfahrt des Mechanikers von zuhause aus - am Pfingstsonntag ist so etwas vollkommen normal.

 

Zitat:

Original geschrieben von -atomino-

 

Ich bin mir noch nicht ganz sicher was ich nun denken soll - ist mir zu unmöglichster Zeit bestmöglich geholfen worden

Ja!

Zitat:

Original geschrieben von -atomino-

und was mach ich jetzt ?

Was du jetzt machst, weiss ich nicht.

Ich jedenfalls wäre gottfroh darüber, dass mir jemand am Pfingstsonntag geholfen und seinen freien Tag dafür unterbrochen hat, nur damit mir die Weiterfahrt ermöglicht wird.

Es mag natürlich auf manche Leute ausgesprochen unverschämt wirken, dass dieser jemand dann auch noch Geld hierfür verlangt und auch noch einen Sonntagszuschlag auf seine Arbeit kassiert.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von -atomino-

und was mach ich jetzt ?

das solche arbeiten an feiertagen teurer sind ist völlig normal...

45€ für einen reifenwechsel erscheint mir aber ziemlich heftig - sofern dafür der mechaniker nicht extra von zuhause eingeflogen werden musste...

dennoch stellt sich mir die frage, warum du die rechnung einfach so akzeptiert hast und nicht VORHER gefragt hast, was die da jetzt machen...?

 

das einzigste was du machen kannst, ist einen beschwerdebrief an den adac schreiben...

auf eine anwort wirst du allerdings vergeblich warten und wenn doch ein antwortschreiben kommt, wird das in der art "unsere parntnerwerkstätten arbeiten auf eigene rechnung - auf deren geschäftspolitik haben wir keinen einfluss" ausfallen......solltest du mit dem gedanken spielen dem adac in dem beschwerdebrief direkt die kündigung mitzuschicken, mach das per einschreiben mit rückschein, nach mehrfachen erfahrungen in meinem verwandtenkreis, gehen solche briefe an den adac gerne auf dem postweg "verloren"...

brauchst du wirklich die +mitgliedschaft?

es gibt genügend andere anbieter die für nen bruchteil der adac mitgliedschaft ähnliche leistungen anbieten...

am 13. Juni 2011 um 22:47

Zitat:

Original geschrieben von -atomino-

 

- ein gebrauchter No-Name Winterreifen : 30,-

Normaler Preis (zudem hier auch keine Grösse des Reifens angegeben wurde)

Zitat:

Original geschrieben von -atomino-

- Montage dieses Reifens zu Pfingsten : 45,-

Wir bedenken: Es war Pfingstsonntag

Zitat:

Original geschrieben von -atomino-

- Kleinteile : 4,90

Ventil, Montagepaste, Wuchtgewichte - so weit so gut....

 

Zitat:

Original geschrieben von -atomino-

Am Tag zuvor habe ich an einem anderen Auto 4 Reifen auf Stahlfelgen montieren lassen und dafür 48,- Euro inklusive Auswuchten und Mehrwertsteuer bezahlt.

Und diesen Preis erwartest du selbstverständlich auch am Pfingstsonntag!?

Mal zur Klarstellung: In der Werkstatt sitzt nicht über ganz Pfingsten jemand, der darauf wartet, bis er jemanden einen Gebrauchtreifen aufziehen darf - unbezahlt auch noch, damit er deine genannten Superpreise denn auch noch unterbieten kann.

Da musste jemand extra seinen freien Tag unterbrechen, die Maschinen anwerfen und dir Hilfe leisten, damit du deine Fahrt fortsetzen kannst.

Und das soll dann alles für 12 EUR passieren?!

Anderen Leuten helfen ist heutzutage wirklich ein Sch...geschäft.

Mal drüber nachgedacht:

Du zahlst hier nicht nur die Montagekosten, sondern auch die An- und Abfahrt des Mechanikers von zuhause aus - am Pfingstsonntag ist so etwas vollkommen normal.

 

Zitat:

Original geschrieben von -atomino-

 

Ich bin mir noch nicht ganz sicher was ich nun denken soll - ist mir zu unmöglichster Zeit bestmöglich geholfen worden

Ja!

Zitat:

Original geschrieben von -atomino-

und was mach ich jetzt ?

Was du jetzt machst, weiss ich nicht.

Ich jedenfalls wäre gottfroh darüber, dass mir jemand am Pfingstsonntag geholfen und seinen freien Tag dafür unterbrochen hat, nur damit mir die Weiterfahrt ermöglicht wird.

Es mag natürlich auf manche Leute ausgesprochen unverschämt wirken, dass dieser jemand dann auch noch Geld hierfür verlangt und auch noch einen Sonntagszuschlag auf seine Arbeit kassiert.

am 13. Juni 2011 um 23:29

Und finanziell kannst du noch froh sein, dass sie dir nur einen Reifen aufgezogen haben. Ich hätte dich vor die Wahl gestellt, mit zwei gleichen auf der Achse vom Hof zu fahren oder gar nicht.

Zitat:

Original geschrieben von twelferider

Ich jedenfalls wäre gottfroh darüber, dass mir jemand am Pfingstsonntag geholfen und seinen freien Tag dafür unterbrochen hat, nur damit mir die Weiterfahrt ermöglicht wird.

glaubst du ernsthaft, da hätte jemand seinen freien tag unterbrochen?

wenn das sone typische adac-klitsche war, hat das der abschleppfahrer selbst, oder einer seiner "auf den nächsten einsatz" wartenden kollegen gemacht...

und 4,9€ für kleinteile, die selbst bei deutschen premium-fahrzeugherstellern meist nichtmal auf der rechnung auftauchen - und wenn - dann nur als centbeträge...ist auch ziemlich happig! hier wurde eher - wie bei den stundensätzen der werkstatt - alles verdrei-/vierfacht...

was natürlich einen solch hohen preis rechtfertigen kann, ist der umstand, das die felge erstmal vom pannenspray - sofern der te dieses eingesetzt hat - gereinigt werden musste...

im übrigen warum sollte der te froh darüber sein, das man ihm geholfen hat? schließlich zahlt er einen nicht gerade geringen mitgliedsbeitrag an den adac, das ihm "mobilität" ermöglicht wird...

am 14. Juni 2011 um 5:30

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

 

glaubst du ernsthaft, da hätte jemand seinen freien tag unterbrochen?

Ja.

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

 

wenn das sone typische adac-klitsche war, hat das der abschleppfahrer selbst, oder einer seiner "auf den nächsten einsatz" wartenden kollegen gemacht...

Ich bin nicht im ADAC, somit weiss ich nicht, was unter einer "Typischen ADAC-Klitsche" zu verstehen sein soll.

Davon abgesehen lese ich im Posting des TE von einer "freien Werkstatt" und nichts von einer "typischen ADAC-Klitsche".

Der Rest deiner Ausführungen mit dem wartenden Kollegen ist nichts als reine Spekulation.

Ausserdem sässe der "auf den nächsten Einsatz wartende Kollege" auch nicht zum Spass in seiner Freizeit dort herum, sondern dies ist Arbeitszeit, die bezahlt werden muss.

 

Sollte ich mal einen Abschlepper benötigen, dann werde ich die Bezahlung der Rechnung verweigern - als Begründung führe ich dann an, dass in der Klitsche sowieso einer gesessen ist, der gewartet hat und ich somit nicht auch noch dessen Arbeitszeit zu bezahlen habe:rolleyes:

 

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

 

im übrigen warum sollte der te froh darüber sein, das man ihm geholfen hat? schließlich zahlt er einen nicht gerade geringen mitgliedsbeitrag an den adac, das ihm "mobilität" ermöglicht wird...

Ich kann mich ja täuschen, aber im Mietgliedsbeitrag des ADAC ist die Abschleppleistung enthalten - und zwar bis zur nächsten Werkstatt.

 

Davon, dass man einen Anspruch darauf hat, dass dort auch am Pfingstsonntag jemand auf einen wartet, der sogleich erforderliche Reparatur oder Instandsetzungsmassnahmen vornimmt, ist mir zumindest nichts bekannt.

 

Von daher wäre ICH schon froh darüber, wenn mir am Pfingstsonntag zumindest die Weiterfahrt ermöglicht wird.

 

am 14. Juni 2011 um 5:56

Undank ist der Welten Lohn.

Ich hätte da von vorneherein dem Mechaniker noch 10-20 Euro Trinkgeld in die Hand gedrückt.

am 14. Juni 2011 um 6:19

Zitat:

Original geschrieben von twelferider

Sollte ich mal einen Abschlepper benötigen, dann werde ich die Bezahlung der Rechnung verweigern -

es geht hier NICHT um die abschleppleistung die erbracht wurde, sondern darum, das hier völlig überteuert ein reifen gewechselt wurde (was man allerdings auch im vorfeld hätte abklären können) :rolleyes:

Zitat:

was unter einer "Typischen ADAC-Klitsche" zu verstehen sein soll.

(freie) werkstätten die nebenbei noch 2-3abschlepper auffm hof stehen haben und derjenige der den abschlepper fährt - mechaniker in der werkstatt ist - sofern er gerade nicht mit dem abschlepper unterwegs ist...

Zitat:

Original geschrieben von stoppelfreund

Undank ist der Welten Lohn.

Ich hätte da von vorneherein dem Mechaniker noch 10-20 Euro Trinkgeld in die Hand gedrückt.

so sehe ich das auch. Was manche hier für eine Einstellung haben, ist nicht zu glauben.......:(

Die Werkstatt hat Dich an einem Feiertag im Rahmen ihrer Möglichkeiten wieder auf die Strasse gebracht.

Mit dem ADAC hat das nur mittelbar etwas zu tun, eine Partnerwerkstätte des ADAC ist es nicht, die Werkstatt ist nur mit dem Schlepper im Auftrag des ADAC unterwegs.

Nette Worte und ein kleines monetäres Dankeschön an den Mechaniker wären angebracht gewesen, stattdessen bezeichnet man sich als "über den Tisch gezogen".

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 7:34

Ich dank Euch allen für Eure Meinung, ich werde mich also auch nicht weiter aufregen. Ich hatte nicht erwartet das mir jemand umsonst hilft, fand nur den 4-fachen Betrag für die Montage ein wenig fragwürdig.

Auf meine Frage wie hoch denn so der Feiertagszuschlag wäre wurde mir mitgeteilt, das es sich so ungefähr um 20,- Euro handeln würde. Eine genauere Aussage war im Vorfeld nicht zu bekommen.

Das Reinigen der Felge vom Pannenspray ist ein Argument, dem ich noch am besten folgen kann.

Bedenken sollte ich allerdings tatsächlich ob ich mit einem einfachen Schutzbrief nicht besser bedient bin.

Also nochmals vielen Dank in die Runde!

MfG atomino

PS: Bedankt habe ich mich und die Kaffekasse hatte auch noch was bekommen :-)

Wenn wir in diesem Fall diskutieren ob "Abzocke" vorliegt möchte ich mal in den Raum stellen was andere Handwerker so berechnen.

Neulich ist meiner Mutter die Wohnungstür zugefallen. Schlüssel steckte von innen. Wochentag, später Vormittag. Den nächstgelegenen Schlüsseldienst angerufen. Der kam mit ca. 10min Anfahrtsweg, hatte die Tür in 30 Sekunden offen ohne etwas zu beschädigen und kassierte dafür 90,00 Euro. Mittlerweile weiß ich dass dies ein branchenüblich völlig normaler Preis ist der von schwarzen Schafen auch gerne um ein Mehrfaches überzogen wird.

Gegen 45 Euro Arbeitslohn an einem Feiertag ist nichts einzuwenden. Das entspricht incl. gesetzl. Feiertagszuschlag sowie Hin- und Rückweg des Mechanikers keiner Arbeitsstunde.

Wenn ich an Sonn- oder Feiertagen meinen Tierarzt brauche, bekommt der 45 Euro Notdienstzuschlag.

Obwohl der ja "sowieso da ist".

Aber Du Dir vielleicht vorstellen wie froh ich jedes Mal bin, dass der da ist.

Es ist doch vollkommen normal, dass man für Notdienste einen nicht unerheblichen Aufschlag verlangt.

Für mich gibt es in Sachen Pannen nix Besseres als den ADAC, in Sachen Oldtimer nix Besseres als den AvD.

Wenn ich der Monteur gegewesen wäre, hätte ich vorgegeben, das Auto stehen zu lassen und warten bis nach Pfingsten, weil ich kein neuen Reifen am Feiertag bekommen kann, hätte gegen Entgeld auch ein Zimmer mit Frühstück günstig angeboten (was im Endeffekt noch teuerer gekommen wäre).

Ich finde Du hast Glück gehabt, am Feiertag überhaupt jemanden zu finden, der Dein Auto wieder fahrbereit macht.

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

...was im Endeffekt noch teuerer gekommen wäre...

diese kosten hätte wiederrum der adac übernommen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. ADAC / Partnerwerkstätten