1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. ADAC Pkw-Intensiv-Training

ADAC Pkw-Intensiv-Training

Opel Corsa D
Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 15:13

Hi :)

ich lasse mir zu weihnachten ein "ADAC Pkw-Intensiv-Training" vond er freundin schenken (155 bzw 165 EUR) und schloss schon extra ADAC mitgliedschaft ab, dann wirds 10 EUR günstiger.. ab 10.4 endet eh mein opel-fahrgarantie-service-ding... (gut für mich und dann ist meine freundin auch beruhigter wenn ich wie ein irrer rumfahre *ggg*)

hatte das hier schon jmd mit seinem corsa D ???

empfehlenswert?

später würde ich gerne noch das "ADAC Pkw-Perfektions-Training" als fortsetzung absolvieren.

 

Pkw Intensiv-Training

Trainingsinhalte

Mit welchen Fahrtechniken können kritische Situationen besser bewältigt werden?

Ihr Auto bricht aus, schleudert…Welche Gegenmaßnahmen sind sinnvoll und möglich?

Wie bremse ich am besten auf glatten und griffigen Fahrbahnen?

Automatische Geschwindigkeitsmessanlagen helfen bei der Suche nach dem Grenzbereich

Kurvenfahren in der Kreisbahn und dabei die "Fliehkräfte" entdecken

Korrekte Sitzposition, Lenk- und Blicktechnik, nicht nur im Slalomparcours

Welche Rolle spielen ESP, ABS und Co? Viele Informationen zu Fahrzeugtechnik, Fahrphysik und Fahrassistenzsystemen

Sprechfunk zur optimalen Kommunikation mit dem Trainer

Das Training trägt das DVR-Gütesiegel und ist durch Berufsgenossenschaften (BG) bezuschussbar. Fragen Sie vor dem Training bei Ihrer BG nach.

 

Kursgebühr:

Ab 155 Euro für Mitglieder / ab 165 Euro für Nicht-Mitglieder (unverbindliche Preisempfehlung). Die genaue Kursgebühr wird bei Online-Buchung angezeigt.

 

Voraussetzung: Gültige Fahrerlaubnis

Dauer: 8 Stunden

Teilnehmer: max. 12 Personen

 

Beste Antwort im Thema

Ich wollte gerade schreiben..

Wenn ich deine Freundin wäre, würde ich dir in die Eie.. treten, und nicht sowas schenken!

Habs aber dann wieder gelöscht!

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Nicht mit dem Corsa, sondern mit meinem damaligen GLK 220 CDI 4matic im März 2011. Ich hatte einen Gutschein von der Berufsgenossenschaft bekommen und musste nur die Differenz bezahlen.

Zu empfehlen ist es auf jeden fall, denn man lernt sehr viel über sein Fahrzeug. Besonders beeindruckend war für mich gewesen, wie sich das Auto in Grenzsituationen verhält. Deshalb werde ich einen vergleichbaren Kurs demnächst mit meinem Dienstwagen E 220 CDI T-Modell machen. Hier zahlt meine Arbeitgeberin den kompletten Kursbetrag, allerdings nur beim AVD und nicht so umfangreich wie der vom ADAC.

Gruß TuxOpa

Ich war damals mit meiner Schwester auf einem Verkerhsübunsplatz vom ADAC, da ich das Autofahren nicht mehr erwarten konnte. Da war ich 17. Dort hatte ich dann auch schon direkt eine ADAC Mitgliedschaft abgeschlossen und ein Gutschein für ein Young Genration Fahrsicherheits-Training bekommen. Kostet normal so um die 60€ und dauerte 6 Stunden. Es hat aufjedenfall spaß gemacht und hat mich auch vieles gelehrt.

Empfehlenswert!

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 20:29

Nice! Dann bin ich mal gespannt :) bei YouTube gibt's einige Videos, aber ist schwer das alles den richtigen Kursen zu zu ordnen.

Ich will unbedingt alle grenzsituationen kennen lernen und die besten Tricks dazu :)

Glaube aber auch - das sollte man mit jedem neuen Auto erneut machen..

Keine Ahnung was du dir unter so einem Training vorstellst. Du wirst dort ganz sicher keine "Tricks" gezeigt bekommen um noch 5km/h mehr in der Kurve der Autobahnauffahrt zu schaffen... ;)

Wichtigste Aussage war immer: Defensiv und aufmerksam fahren! Im Ernstfall schnell und viel Geschwindigkeit abbauen.

Spannend war z.B., die Bremswege vor der Übung einzuschätzen. Da lagen ALLE daneben. Es ist schon beängstigend, wenn man auf der bewässerten Bremsfläche (Reibwert schlechter als nasses Kopfsteinpflaster) mit 50km/h kommend mehr als 40m weit rutscht, trotz Vollbremsung. Mit 70km/h gings dann bis ans Ende, wo kein Wasser und Rutschbelag mehr war.

Ich hoffe, dass dir dieser Kurs ein wenig die Augen öffnet, bevor du auf ein leistungsstarkes Fahrzeug wechselst. Und denk dran: Egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du. :D

Viel Spaß.

M.

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 20:44

Süss ;)

Ich wollte gerade schreiben..

Wenn ich deine Freundin wäre, würde ich dir in die Eie.. treten, und nicht sowas schenken!

Habs aber dann wieder gelöscht!

Ist dennoch süß - kann aber auch nach hinten losgehen.

Hallo,

kurze Anmerkung. Das Intensivtraining ist der erste Baustein im PKW Training. Das ist salopp gesagt, das Hausfrauenprogramm mit gemächlichen Tempo und dauert einen Tag. Vor dem Perfektionstraining kommt allerdings noch der Baustein Aufbautraining. Die meisten Sicherheitszentren werden das als Voraussetzung fürs Perfektionstraining sicher verlangen. Das Perfektionstraining selbst findet mit Sicherheit auch nur auf einem richtigen Rennkurs statt. Ich war damals auf dem Sachsenring. Das ist mit dem Intensivtraining aber gar nicht mehr zu vergleichen. Die Übungen zum eingewöhnen sind zwar dieselben, aber da wird schon richtig schnell gefahren. Spurwechsel/Wiedereinscheren mit 100+ Km/h oder Vollbemsung aus 100 in der Kurve sind schon nicht ohne. Der Reiz ist aber hier sicher das freie Fahren am Nachmittag auf der Rennstrecke:-) Ich war mit meinem OPC NRE sicher nicht schwach motorisiert, aber die anderen Teilnehmer hatten halt auch AMG, M-BMW, RS Audis.... Da kann man sich überlegen, ob man sich da wirklich mit einem normalen Corsa dazustellen möchte:-)

Trotzdem viel Spaß

am 7. Januar 2016 um 14:45

Zitat:

@uelmenduelp schrieb am 7. Januar 2016 um 13:51:14 Uhr:

..., aber die anderen Teilnehmer hatten halt auch AMG, M-BMW, RS Audis.... Da kann man sich überlegen, ob man sich da wirklich mit einem normalen Corsa dazustellen möchte:-)

Morgen dann im AMG-Forum: Motorschaden? Nein Opel Corsa im Ansaugtrakt :D

Nein, gemecker im Porscheforum da vom Corsa weggeschoben worden Wie geil ist das denn?!

 

... oder Corsa vs. Trabbi!

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 20:22

Lol ;))))

Glaub das intensiv reicht beim ADAC Hockenheimring für das perfektionsding.. Mal sehen ob ich das mal dranhänge..

diese rennfahrer.a.Lizenz würde mich aber mehr reizen.. ..

 

Aber mal abwarten wies wird. Im Moment geht's wirklich nur um das wofür das teil auch gedacht ist: mehr Sicherheit bzw zumindestens das Gefühl davon bei extrem Situationen.

Wobei ... Ne vollbremsung bei 50km/h oder auch 70 ist aber nicht soooo interessant.. bzw die Bremsung in kurven bei 100+ klingt auch viel interessanter. Mhhhhh... :) aber neiiiin!!! Muss nicht lernen noch psychophatischer zu fahren... Erst die basics dann evtl irgendwann der rest.. Mit dem opc NRE :) btw, bmw und co reizt mich seltsamerweise gar nicht.. Mal sehen ob das mal kommt wenn ich länger dem NRE habe.. Früher als kiddi träumte ich vom Lamborghini und später Audi tt... Inzwischen brauche ich was kleines für dem Alltag + bißchen sau rauslassen :) opc nre ist da echt perfekt für bzw corsa ansich. Perfekte Größe und alles an 'luxus' möglich.. Ohne sitz+lenkradheizung z.b. würde ich niemals was kaufen..

 

Ps man bekommt bei anderen Marken viel stärkere gebrauchte als nem OPC nre für das selbe Geld (ab 16.000)...

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 20:33

Die Videos haben aber echt null mit den Autos ansich zu tun.. Ausser den hüllen ist ja nichts übrig.. Da gibt's viel geilerere bei YouTube von serien.Autos speziell auf dem Nürburgring und dort ist der OPC NRE immer top und dank wohl eher niedrigerer Geschwindigkeiten auch ganz vorne mit dabei. Denke dort geht's eher um klein, wendig und schnelle Beschleunigung.. Will kein Auto das 500km/h fahren könnte.. unnötig das.. Lieber ein kleiner flitzer der 0-150 alles hinter sich lässt :) wobei vmax 225 schon mager klingt und grade ab so 160 dauert Beschleunigung echt ewiiiig... Bis so 250 max Power wäre schon nice.. :)

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 16:50

hatte eben mein training - GENIAL !!!!!!!!!!!!! :) echt super das! auch um einen selbst wieder einbischen auf dem boden zurück zu bringen... ;)

und was habe ich gelernt? ->

- nicht selbst überschätzen

- ausweichmanöver kann man sich oft sparen - lieber einfach voll abbremsen

- ESP scheint echt nice zu sein. ich habe ja gar keins aber war wittzig wie hilflos viele andere plötchlich wurden als sies ausmachten.. wobei ganz aus geht kaum noch bei irgendeinem neuen auto..

- der corsa ist echt genial!!!! maaaaaaaaag mein baby :) alles war viel besser als gedacht... dachte der kleine würde ständig ausbrechen etc aber richtig gedreht habe ich mich glaub 2x auf so ner "wackel-platte" die beim drüberfahren die hinterräder zur seite wirft.. da liegts aber 100pro am gewicht! ein fetter mercedes SUV wurde da kaum bewegt und mein kleiner flog nem meter zur seite und lies sich kaum noch abfangen...

und selbst in einem runden kurs mit absolut glatter fahrbahn lies er sich 1A fahren und obwohl ohne ESP konnte ichs z.b. mit nem BMW der doppelt soviel PS hat aufnehmen :) machten da kleine rennen... :)

- die handbremse zum einfach nur spass haben am ende einer übung war auch total ok :)

 

dieses "ADAC Pkw-Perfektions-Training" als vertiefung des "intensiv-trainings" mache ich aufjedenfall auch noch :) fragt sich nur wann denn da muss ich dann mit dem corsa D OPC NRE hin.. wenn ich den mal einen habe ;) ..... aber mein 90PSler machte sich neben teils weit mehr und mit chicken fetten roten bremsen vorne und auch hinten echt gut. hätte nicht gedacht das ein CORSA D bei teilweise neuen BMWs und mercedes mithalten kann. auch sportliche autos hatten da paar.. und glaub niemand ausser mir schaffte anfangs dem hütchen-slalom mit mehr als 50km/h. aber meine reifen quitschten da nur noch. und daumen tun nun weeeeeeeeeh :( am lenker verheddert...

 

PS: sitz-rückenlehne bischen weiter vor damit man strammer sitz und schon ist mein "fliege bei kurven fast aus dem sitz"-problem behoben :)

PPS: war ein mega spass und wir hatten echt nem total genialen coolen adac trainer aber alles in einem kam auch raus: ob man aus 70km/h oder 50km/h heraus aus reagieren und vollbremsen muss macht einen sowas von gigantischen unterschied. auch 30 vs 50km/h inkl. reaktionszeiten + bremsweg.. waha! 70 in ner 50er zone + vollbremsung inkl. reaktionszeit bedeutete bei unserem test das man eigentlich gar nicht abbremsen muss bei 70km/h.. wo man mit 50km/h schon STEHT hat man bei 70km/h immernoch 64km/h drauf !!!!!!!!!! .. heftig............. so krass und gut erklärt hatte das die fahrschule nicht.. klar, kann man sich selbst ausrechnen aber das man so zu sehen ist schon heftig... auch 30km/h vs. 50km/h...

Deine Antwort
Ähnliche Themen