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ADAC +PLUS+ Mitgliedschaft verweigert Hilfe mit wechselnden insich widersprüchlichen Begründungen!

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 18:45

Ich bin am 23.September 2009 mit meinem Auto,

einem "Youngtimer" VW-Golf Cabrio, Baujahr 1987, Automatik Getriebe,

nach Erfurt gefahren, und liegengeblieben

Grund war eine Undichtigkeit im Getriebe, d.h. Getriebeöl lief aus, und aufgrund des fehlenden Druckes im Getriebe schaltete das Auto nicht mehr, und ich blieb im wahrsten Sinne des Wortes liegen.

Ich rief den ADAC an, der einen Abschleppwagen schickte und mein Auto in die Volkswagen Vertragswerkstatt Glinicke,

Autohaus Glienicke GmbH & Co. KG, Hermsdorfer Strasse 2 in Erfurt abschleppte.

Dort angekommen, berichtete ich dem Werkstattmeister von dem Problem, und er nahm das Auto sofort auf eine Hebebühne, um den Schaden zu begutachten:

Es sei nur eine Dichtung für Materialpreis um die € 15.oo zu erneuern,

dieses würde ca. 1 Stunde dauern, und ja, er könne diese Dichtung am nächsten Tage geliefert bekommen, dann noch der Einbau, und um die Mittagszeit des nächsten Tages wäre das Auto repariert und abholbereit.

Abredegemäß erschien ich in der VW-Werkstatt Glinicke am darauffolgenden Tage, und der Werkstattmeister berichtete mir, dass es nicht möglich gewesen sei, alle am Getriebe befindlichen Schrauben zu lösen,

da das Auto ja immerhin schon 22 Jahre alt sei, und eben diese Schrauben angerostet/festgerostet seien, und beim Versuch diese zu lösen, abreißen können.

Man habe aber trotzdem versucht, das Getriebe "Von Außen" abzudichten.

Man stellte mir € 72 in Rechnung, die auch bezahlt habe, und gab mir die nicht eingebaute Dichtung auch noch dazu, mit dem Tipp, diese Dichtung demnächst in einer anderen Werkstatt einbauen zu lassen.

Die Reparatur hielt jedoch nicht lange, und ich mußte zur VW Werkstatt Glinicke wieder zurück.

Ich muß dazusagen, dass das Auto fuhr, aber sobald das Getriebeöl wieder rauslief, es nicht mehr schaltete....

füllte ich wieder Getriebeöl auf, so fuhr das Auto wieder....

Ein erneutes Gespräch mit dem Werkstattmeister ergab, dass er den Einbau der Dichtung ablehnte mit der Begründung, dass eben die Schrauben abreißen können, und dann habe man den "Salat"....

Evtl. bräuche man dann auch Ersatzteile, die es aufgrund des Alters des Autos als Neuteile nicht mehr gebe, bzw. schwer vom Schrottplatz "ranzukriegen" seien,

da es eben ein Automatik Getriebe von einem VW-Golf 1 seien,

und das sei dann sehr zeitaufwendig mit Wartezeiten ect.

und ich sei besser beraten, dass Auto vom ADAC in meinen Heimatort bringen zu lassen, und es dort reparieren zu lassen.

Ich setzte mich also mit dem ADAC +PLUS+ Mitgliedschaft

in Verbindung, um die Abschleppformalitäten zu regeln.

Ich sprach mit mehreren Mitarbeitern des ADAC, und erhielt irgendwie immer wieder andere Aussagen, Fragestellungen usw.

Zuerst sollte ich die Werkstatt benennen, wo das Auto sei, was ich auch tat, dann wollte der ADAC die bereits bezahlte Rechnung zugefaxt haben.

Gut, ich habe kein Faxgerät, aber die VW-Werkstatt Glinicke war so nett,

die bereits bezahlte Rechnung an den ADAC in München zu faxen.

Dann die Frage des ADAC, ob das mein Auto sei, was ich bejahen konnte,

ich habe das Auto zwar erst gebraucht gekauft,

jedoch am 17.September 2009 auf meinen Namen zugelassen.

Ich bot an, eine FarbCopy meines Fahrzeugscheines als Beweis denen zukommen zu lassen, was dann plötzlich nicht mehr notwendig war.

Dann eine weitere Frage, wieviel Wert das Auto habe, und ob ich einen Kaufvertrag über den VW-Golf Cabrio hätte, und den evtl. an den ADAC schicken könne.

Bei einem weiteren Telefonat dann wieder die Aussage, das Auto sei ja gar nicht repariert worden, da es ja immer noch bei der VW-Werkstatt Glinicke stehen würde....

Ich entgegnete hingegen, dass ich es wieder in die VW-Werkstatt Glinicke habe zurück bringen müßen,

und ja, der ADAC würde mich zurückrufen usw.

dann wieder telefoniert, und ja, das Auto würde mit einem Sammeltransport

abgeholt werden, dass würde aber so um die 7 bis 10 Arbeitstage dauern können, und ich müße dann aber dem ADAC die Rechnung übersenden als Nachweis, dass ich mein Auto dann in einer "anderen" Werkstatt repariert hätte.

Ich benannte daraufhin dem ADAC schon diese Werkstatt, und das ich mit der Werkstatt bereits ausgiebig und ausführlich gesprochen habe, und benannte auch die Werkstatt und Telefon Nummer.

Dann die Zusage, dass mein Auto vom ADAC abgeschleppt werden würde,

ich müße aber die Rechnung dann noch nachreichen, sobald mein Auto repariert worden sei.

Ich war happy, dass alles erledigt war, dann der Anruf vom ADAC,

dass mein Auto nun doch nicht abgeschleppt worden würde,

da mein Auto VW-Golf Cabrio ein wirtschaftlicher Totalschaden sei,

und ich solle es besser verschrotten, da sich eine Reparatur nicht mehr lohnen würde, d.h. die Reparatur würde den Zeitwert des Auto übersteigen.

Ich entgegnete daraufhin, dass mein Auto als "Youngtimer" sogar von der Versicherung eingestuft worden sei, und ich sogar mehrere Photos von meinem VW-Golf Cabrio machen mußte, und an die Versicherung zuschicken mußte, und mein Auto wurde als "Classic Car" eingestuft.

Mithin bezahle ich auch nur € 230 jährlich für Versicherung incl. Teilkasko ohne selbstbeteiligung.

Ich erzählte all das dem ADAC, aber die änderten trotzdem deren Meinung von einem wirtschaftlichen Totalschaden nicht, und der eine Mitarbeiter des ADAC zweifelte sogar an, ob eine Reparatur überhaupt möglich sei, und gerade kleinere Werkstätten würden oft pfuschen, und daher sei es fraglich, ob überhaupt eine gute und ordnungsgemäße Reparatur möglich sei.

Also: Abschleppen vom ADAC generell abgelehnt.

Welchen Tipp kann mir die Forengemeinde hier geben?

Ich erlaube mir außerdem, einige Photos vom Auto einzustellen,

gut diese Photos sind noch mit dem "5-Tage Kennzeichen" H-041630

versehen, da ich diese Photos für die Versicherung brauchte.

Neuere Photos habe ich leider nicht.

 

http://3.bp.blogspot.com/.../VW-Golf-Cabrio-hinten,+H-041630.JPG

http://1.bp.blogspot.com/.../VW-Golf-Cabrio-vorn,+H-061630.JPG

http://4.bp.blogspot.com/.../VW-Golf-Cabrio-links,+H-046130.JPG

http://1.bp.blogspot.com/.../VW-Golf-Cabrio-rechts,+H-041630.JPG

NOCH OHNE RADIO:

http://1.bp.blogspot.com/.../VW-Golf-Cabrio-Innenraum,+H-041630.JPG

....Immer Noch OHNE RADIO:

http://1.bp.blogspot.com/.../VW-Golf-Cabrio-Sitze,+H-041630.JPG

Beste Antwort im Thema

Wenn du von ADAC etwas Schriftliches hättest, könnte ich das mal an die Clubzeitung schicken. Die macht ja immer mit Artikeln Werbung, wie toll die Mitgliedschaft ist.

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mir würde spontan einfallen,Getriebeöl auffüllen dann fahren bis es nicht mehr geht und dann den ADAC anrufen,hatte gerade ne Panne ......usw...

dann geht die Prozedur zwar von vorne los aber du hast das Auto zuhause.......

Hatte kürzlich auch erst den Fall,Auto wurde abgeschleppt in die nächste Werkstatt gebracht,dort wurde festgestellt das das Auto nicht repariert werden konnte,und wurde von da in meine "Stammwerkstatt" gebracht.

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

mir würde spontan einfallen,Getriebeöl auffüllen dann fahren bis es nicht mehr geht und dann den ADAC anrufen,hatte gerade ne Panne ......usw...

dann geht die Prozedur zwar von vorne los aber du hast das Auto zuhause.......

Hatte kürzlich auch erst den Fall,Auto wurde abgeschleppt in die nächste Werkstatt gebracht,dort wurde festgestellt das das Auto nicht repariert werden konnte,und wurde von da in meine "Stammwerkstatt" gebracht.

Du wirst lachen, aber der ADAC hatte mir schon am Telefon gesagt, dass er jegliche weitere Pannenhilfe für mein Auto ablehnen würde, was das Getriebe anbetrifft solange ich dem ADAC keine NEUE Reparatur Rechnung vorlegen würde

(Hatte das nur vergessen in meinem Eingangsthread zu schreiben)

Übrigens komme ich mit einer "Auffüllung" von einem Liter Getriebeöl nur ca 5 kilometer weit,

da ich ca. 200 kilometer weit muß, wären ca. 40 Liter Getriebeöl für den Fall, dass der ADAC mich erneut hängenläßt (Teurer Spaß mit ca. € 400 nur fürs Öl)

Ich dachte ja schon an Abschleppen mit einem Seil in meinen Wohnort,

aber Autos mit Automatik Getriebe kann man ja nur bis 50 km maximum abschleppen.

 

hmm,das ist nat. schlecht........dann wird nur noch helfen selber nen Trailer zu besorgen und das Auto zu holen.......

bist du rechtsschutzversichert

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

hmm,das ist nat. schlecht........dann wird nur noch helfen selber nen Trailer zu besorgen und das Auto zu holen.......

wozu dann die Mitgliedschaft im ADAC, wenn ich dann letztendlich trotzdem alleine dastehe?!

Ich habe bereits in anderen Foren gelesen, dass es vielen anderen Autofahrern genauso ergangen ist, und der ADAC die Hilfe verweigerte....

ERGO auch dort die (fast) gleichen Argumente, dass das Auto zu alt sei usw.

Gottseidank habe ich einen Kaufvertrag über € 1800 für das Auto,

und die Reparatur soll laut Aussage der Werkstatt bis ca. € 200 kosten

(im Falle das die Schrauben abreißen , es ausgebohrt werden muß,

und die Gewinde nachgeschnitten werden müßen)

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von mazdakiller

bist du rechtsschutzversichert

Ja, habe aber erst vor ca. 2 wochen abgeschlossen, und noch ca. 10 Wochen Wartezeit

before ich meine Rechtschutzversicherung nutzen kann...

Vielleicht probierst dus mal in ner anderen Werkstatt in der Nähe. Am besten eine kleinere, freie Werkstatt. Oder du fährst einfach los und hast ganz plötzlich ne andere "Panne", die Elektrik ist ja auch schon schwer alt, und da kann immer mal was kaputtgehn ;) Ob der ADAC das aber glaubt weiß man natürlich nicht, oder wie weit die dich dann bringen.

Dumme Sache, jedenfalls viel Glück!

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von Snack-Attack

Vielleicht probierst dus mal in ner anderen Werkstatt in der Nähe. Am besten eine kleinere, freie Werkstatt. Oder du fährst einfach los und hast ganz plötzlich ne andere "Panne", die Elektrik ist ja auch schon schwer alt, und da kann immer mal was kaputtgehn ;) Ob der ADAC das aber glaubt weiß man natürlich nicht, oder wie weit die dich dann bringen.

Dumme Sache, jedenfalls viel Glück!

Ich kenne da niemanden in dem Ort.

Zu einer VW-Werkstatt (markengebunden) habe ich da in einem fremden Ort schon das meiste Vertrauen, denn die haben ja gewisse "Standards" an die sie sich halten müßen...

Übrigens kann (und wird wahrscheinlich) der ADAC in einem solchen Falle mein Auto immer in eine Werkstatt derer Wahl abschleppen, vorrausgesetzt auch immer, dass ich fleißig Getriebeöl nachfülle,

was ja auch sehr kostenintensiv ist.

Auch weiß ja bereits der ADAC von der Getriebepanne und dumm sind die ja auch nicht.

Darüberhinaus habe ich doch nichts falsch gemacht, alos warum soll und sollte ich mich auf die Stufe des ADAC stellen, und mit denen in Sachen faule Ausreden wetteifern????????

Du sollst dich nicht mit denen auf eine Stufe stellen, du sollst die mit ihren eigenen Waffen schlagen. Ich finds halt einfach ne Frechheit von denen zu sagen, dass das Auto zu alt oder wertlos wäre, und dass die dir deswegen nicht helfen. Steht das bei denen irgendwo im Vertrag, dass der Wagen nen bestimmten Wert haben muss? Und wie wollen die den Wert denn mal einfach so festlegen?

Wie wär das denn: Fahr los bis du stehn bleiben musst, und ruf dann den AvD an. Dann schließt du vor Ort ne Mitgliedschaft bei denen ab und die helfen dir dann. Kannst ja danach wieder kündigen. Nur erstmal informieren, ob sowas vor Ort möglich ist. Beim ADAC geht das wohl so.

Mir ist auch mal das Getriebe auseinandergeflogen, war auch wirtsch. Totalschaden. ADAC hat mich ohne Murren zum Ziel meiner Wahl geschleppt, waren aber auch nur 20 km.

Aber wenn die Werkstatt sagt, max 200 Euro mit abgerissenen Schrauben, machen die das dann, oder nich? Wäre ja die beste Lösung.

also ich hab zwar keinen golf 1, aber bei meinem 2er ist vor nen paar wochen des kupplungsseil gerissen, und nach so einer ähnlichen prozedur am telefon und meiner schon stark genervten wortwahl schickten sie dann irgendwann doch nen abschleppwagen und brachten mich in die werkstatt in die ich wollte....hab denen auch gesagt das ich schon mit dem meister dort telefoniert habe und er nur drauf wartet das ich des auto aufn hof stelle....

von wegen auto zu alt....tztztz....

wozu blecht man denn das geld für ne plus-mitgliedschaft ?? welche art von panne es ist, sollte denen doch eigentlich egal sein !! (klar, sollte nicht, aber in so nem fall ist es doch egal ob nun die wasserpumpe defekt ist oder der motor nicht mehr läuft oder sonst was ..die karre läuft nicht und muss abgeschleppt werden und gut)

bei mir kamen sie auch nur nach nem spruch in der richtung das ich immer zahle, noch nie was war und die mich nun hängen lassen....das ich des geld für die letzten jahre zurück haben will und mal meinen anwalt frage was der davon hält...

Währe vllt sowieso nen thema für nen anwalt-forum ;)

gruß und viel glück

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

hmm,das ist nat. schlecht........dann wird nur noch helfen selber nen Trailer zu besorgen und das Auto zu holen.......

Richtig, das dürfte letztlich das Einfachste sein.

Ich kenne das Procedere (bin beim ACE - auf den lasse ich nix kommen :)) folgendermaßen: Wenn man einen Pannenfall meldet, und das Fahrzeug als nicht reparturfähig vor Ort diagnostiziert wird, wird man gefragt, ob man

a) zur nächsten Werkstatt zwecks Reparatur geschleppt und dort dann einen Mietwagen zur Weiterfahrt gebracht haben möchte

b) das Fahrzeug sofort per speziellem Transporter nach Hause transportiert werden soll, man fährt dann in der Kabine mit - in diesem Fall muß man auch eine Reparaturrechnung vorlegen

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall wie der TE, hatte somit Möglichkeit a) gewählt, das Ersatzteil war aber nicht bzw. nur sehr teuer zu beschaffen. Der Rücktransport per Massentransport hätte dann auch gekostet, ergo habe ich das Fahrzeug dann mit einem Trailer selbst abgeholt - auf der Hinfahrt den Mietwagen auf dem Trailer, auf der Rückfahrt das eigene Fahrzeug...

Ergo: Hol Dir das Fzg. per Trailer - 200 km geschleppt ist nicht schön...

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von Snack-Attack

Du sollst dich nicht mit denen auf eine Stufe stellen, du sollst die mit ihren eigenen Waffen schlagen. Ich finds halt einfach ne Frechheit von denen zu sagen, dass das Auto zu alt oder wertlos wäre, und dass die dir deswegen nicht helfen. Steht das bei denen irgendwo im Vertrag, dass der Wagen nen bestimmten Wert haben muss? Und wie wollen die den Wert denn mal einfach so festlegen?

Wie wär das denn: Fahr los bis du stehn bleiben musst, und ruf dann den AvD an. Dann schließt du vor Ort ne Mitgliedschaft bei denen ab und die helfen dir dann. Kannst ja danach wieder kündigen. Nur erstmal informieren, ob sowas vor Ort möglich ist. Beim ADAC geht das wohl so.

Mir ist auch mal das Getriebe auseinandergeflogen, war auch wirtsch. Totalschaden. ADAC hat mich ohne Murren zum Ziel meiner Wahl geschleppt, waren aber auch nur 20 km.

Aber wenn die Werkstatt sagt, max 200 Euro mit abgerissenen Schrauben, machen die das dann, oder nich? Wäre ja die beste Lösung.

Es steht natürlich nirgendwo im Vertrag hinsichtlich des Alters des Autos,

aber ich bin nunmehr eigentlich fast zu der Überzeugung gekommen, dass sich eine

PLUS Mitgliedschaft gerade bei Alten Autos nicht lohnt, denn diese werden ja dann

-MEINE EIGENE ERFAHRUNG-

als wirtschaftlicher Totalschaden vom ADAC tituliert....

Ich denke auch, dass der ADAC hier ohne Murren bis zu 50 km weit schleppt,

aber 200 Kilometer....

Die Werkstatt sagte so bis € 200 ..... vielleicht sollte ich mir das vom der Werkstatt schriftlich geben lassen, um dann beim ADAC einzureichen zusammen mit dem Kaufvertrag über € 1800

und dann am Besten rein zu denen in die Verkaufsstelle / Zweigniederlassung,

und ein wenig laut ´

und höflich mit Diplomatie diskutieren....

DAS NUR ZUM THEMA MIT DEN EIGENEN WAFFEN SCHLAGEN

.... ich denke mal, dass dürfte "ziehen"....

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von Heinzhassel

also ich hab zwar keinen golf 1, aber bei meinem 2er ist vor nen paar wochen des kupplungsseil gerissen, und nach so einer ähnlichen prozedur am telefon und meiner schon stark genervten wortwahl schickten sie dann irgendwann doch nen abschleppwagen und brachten mich in die werkstatt in die ich wollte....hab denen auch gesagt das ich schon mit dem meister dort telefoniert habe und er nur drauf wartet das ich des auto aufn hof stelle....

von wegen auto zu alt....tztztz....

wozu blecht man denn das geld für ne plus-mitgliedschaft ?? welche art von panne es ist, sollte denen doch eigentlich egal sein !! (klar, sollte nicht, aber in so nem fall ist es doch egal ob nun die wasserpumpe defekt ist oder der motor nicht mehr läuft oder sonst was ..die karre läuft nicht und muss abgeschleppt werden und gut)

bei mir kamen sie auch nur nach nem spruch in der richtung das ich immer zahle, noch nie was war und die mich nun hängen lassen....das ich des geld für die letzten jahre zurück haben will und mal meinen anwalt frage was der davon hält...

Währe vllt sowieso nen thema für nen anwalt-forum ;)

gruß und viel glück

Die Idee mit dem Anwalt Forum ist nicht schlecht....

Thema Kupplungsseil und gerissen, ...das hatte ich auch schon:

da war ich noch nicht im ADAC, konnte aber mit gerissenem Kupplungsseil vorsichtig nach Hause fahren:

Motor aus, 1.Gang rein, dann starten und schon fuhr das Auto, dann vorsichtig

in 2 Gang bei ca, 10 km/h dann in den 3. bei ca. 20-30km/h usw.....

erfordert aber viel "Gefühl" das Gängewechseln und war "Knirschig" und nervend...

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von Jack GT

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

hmm,das ist nat. schlecht........dann wird nur noch helfen selber nen Trailer zu besorgen und das Auto zu holen.......

Richtig, das dürfte letztlich das Einfachste sein.

Ich kenne das Procedere (bin beim ACE - auf den lasse ich nix kommen :)) folgendermaßen: Wenn man einen Pannenfall meldet, und das Fahrzeug als nicht reparturfähig vor Ort diagnostiziert wird, wird man gefragt, ob man

a) zur nächsten Werkstatt zwecks Reparatur geschleppt und dort dann einen Mietwagen zur Weiterfahrt gebracht haben möchte

b) das Fahrzeug sofort per speziellem Transporter nach Hause transportiert werden soll, man fährt dann in der Kabine mit - in diesem Fall muß man auch eine Reparaturrechnung vorlegen

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall wie der TE, hatte somit Möglichkeit a) gewählt, das Ersatzteil war aber nicht bzw. nur sehr teuer zu beschaffen. Der Rücktransport per Massentransport hätte dann auch gekostet, ergo habe ich das Fahrzeug dann mit einem Trailer selbst abgeholt - auf der Hinfahrt den Mietwagen auf dem Trailer, auf der Rückfahrt das eigene Fahrzeug...

Ergo: Hol Dir das Fzg. per Trailer - 200 km geschleppt ist nicht schön...

vielleicht werde ich auch die "Trailer Methode" wählen....

bloß habe ich kein Auto mit Anhängerkupplung...

und das mieten ist auch nicht gerade billig....

200 km abschleppen mit seil würde ich ja machen, wenn es ein Schaltgetriebe hätte,

bzw. habe das schon mal vor Jahren so gemacht, und das waren fast 400 km die wir abgeschleppt hatten..... bloß mit einem Automatik Getriebe geht das leider nicht....

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