1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. ADAC Rallye Deutschland 14-17 August 2008

ADAC Rallye Deutschland 14-17 August 2008

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 19:08

hallo :)

werde mir dieses jahr die wm in deutschland ansehen, nun habe ich einige fragen an euch:

1.) bekommt man einen Rallye Pass auch noch auf der Rallye

2.) wie viel muss ich berappen wenn ich ohne den Rallye Pass unterwegs bin ? :D

3.) wie viele autos werden teilnehmen?

4.) empfehlenswerte zuseherpunkte?, sonstige tipps?

mfg ;)

Ähnliche Themen
9 Antworten

zu 1) ja

zu 2) Du wirst gewaltige Umwege gehen müssen, willst Du unkontrolliert zur Strecke gelangen. Der Effekt wird sein, dass sie dich wahrscheinlich von deinem Platz scheuchen, Du weiter rumirren wirst und im Endeffekt von der Rallye kaum etwas mitbekommst... Unfug :mad:

zu 3) kann man erst nach Nennschluß sagen, aber geh mal von 80-100 aus

zu 4) Habe noch keinen neuen Streckenplan, aber er wird wieder ähnlich zu den Vorjahren sein. Welche der folgend genannten WPs aber nun gefahren werden, keine Ahnung:

Drohntal: unbedingt die Galeria Dhron (super Blick auf mehrere Spitzkehren)

Moselwein: auf den Heidenkopf gehen (fahren die Autos quasi 1x um dich rum)

Moselwein: Hinkelstein (Essen + Trinken mitnehmen, keine Zuschauerversorgung)

Schönes Moselland: Panoramastraße (lange übersichtliche Strecke mit Spitzkehren)

Schönes Moselland: Monzellay (kommen die Autos 2x vorbei, netter Überblick)

Baumholder: sch... egal wo Du auf dem Truppenübungsplatz stehst, alles gut

St.Wendeler Land: Neunkirchen (wo Duvall am Morgen letztes Jahr seine Führung weggeschmissen hat)

Es gibt noch einige schöne Punkte mehr, aber man muss ja nicht alles verraten. :D

Wenn Du dann selbst 10 Jahre hingefahren bist, kennst Du dich hinreichend aus.

Kleiner Tipp: zahle die Karte und sei an den Zuschauerplätzen. Vergiss den Versuch, jede WP zu erreichen, das ist unmöglich. Nicht mal mit dem Motorrad zu schaffen, weil einfach zu viel Strecke zu fahren. Wenn Du neu bist, musst Du sowieso erst einmal die Plätze suchen.

Plane dir ausreichend Zeit ein, zur nächsten WP zu kommen, da Du mehr als 1x im Stau stehen wirst (Zufahrt Zuschauerplätze wird immer kontrolliert und der Parkplatz kostet meistens auch 1 Euro).

Wenn es sich einrichten lässt, schau mal beim Servicepark vorbei. Ist echt interessant zu beobachten. Willst Du die Schrauber im Stress erleben, dann fahre NICHT abends hin. Das ist eine lange Servicepause und morgens geht nochmal was. Hektisch wird es zwischendurch.

Wenn sie wieder fahren, dann nimm dir die Zeit für die Historischen. Einfach traumhaft, diese automobilen Schätze auf freiem Geläuf zu erleben. Und die Gänsehaut, die ein Ferrari-Motor im Lancia Stratos verursacht, kann man einfach nicht beschreiben...

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 8:25

vielen dank für deine ausführliche erklärung :)

allerdings meinte ich wie viel eintritt auf einer sp ohne Rally Pass ist, sprich ich gehe an Zuseher Punkte und zahle lokal. wie viel wird dort verlangt?

mfg

Gibt es nicht mehr. Nur noch die Tagespässe (20 Euro??? letztes Jahr)

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 14:08

oh, ... dachte es wird so ein betrag um die 5 euro pro sp fällig sein :D

herzlichen dank für deine hilfe :)

mfg

am 29. Mai 2008 um 14:08

kauf dir bloss nicht so einen komischen pass. die letzten jahre habe ich meist nur an einem tag eintritt bezahlt, das komplett ticket pro tag kostet dann 15 euro, also selbst wenn du jeden tag eins kaufen musst, kostet das genausoviel wie der pass fürs ganze wochenende. wegscheuchen wird dich niemand, höchstens auffordern eben ein solches tagesticket zu kaufen.

die zuschauerpunkte sind allgemein eher nicht zu empfehlen, weil die zuschauerpunkte lediglich gut zu erreichende stellen mit vielen parkplätzen sind, die dann völlig von zuschauern überrannt sind. die stellen bieten meist nicht viel action. es ist nicht an allen so, aber meistens ja.

wenn du viel sehen willst, würde ich von der panzerplatte abraten, da dort die hölle los ist, du musst mit bustransfers vom parkplatz zur platte fahren und dann nochmal meistens weit laufen. so toll ist die eh nicht zum zuschaun.

von der zuschauerspecial würde ich persönlich auch eher abraten, da guck ich mir lieber zweimal das komplette feld an, auf zwei normalen wp´s.

ansonsten muss ich zustimmen, galeria drohn ist schon cool, war auch nicht sonderlich überzeugt anfangs, aber als abschluss wp echt super.

und alle wp´s sehn ist wirklich unmöglich, da muss ich auch zustimmen. am besten du machst dir vorher einen plan, wenn dus ganz einfach machen willst, dann fahr zu den zuschauerpunkten, aber wie gesagt...meist lohnt es nicht.

slowly sideways, auch ein thema für sich, klar super, aber wenn du die sehn willst verpasst du einiges anderes, da schau ich mir lieber öfter das wrc feld an, dafür fahr ich ja schliesslich hin. slowly sideways kannst du auch mal bei der eifelrallye bestaunen oder bei der vogelsberg etc.

Hi, Beitrag kommt zwar spät, aber wer weiß.

Ich bin quasi Ureinwohner von Trierund kenne sämtliche WPs rund um Trier.

Empfehlen kann ich folgende Punkte: Wie die WPs nu genau heißen weiß ich grad nich, aber die Ortsangaben sollten helfen.

Von Trier - A1 richtung Koblenz. Abfahrt Schweich, dann nach Hetzerath. In Hetzterath hinter der Tanke rechts ab richtung Rivenich. Nu gibt das 2 Möglichkeiten:

1: nach Rivenich rein, durch den Ort durch hinter der Brücke links den Berg rauf - immer rauf (!!! schlechter Asphalt !!! ) bis zur Bergkuppe, da dann rechts und dann bis zur Strecke - Zuschauerpunkt mit Parkplatz. Hier lohnt es sich nach links in die Weinberge zu gehen, meist sieht man viel mehr und länger was von den Wagen und ist näher dran als an den Zuschauerpunkten.

2:weiter bis Klausen, dort dann bei der Kirche richtung Piesport, in der Bergabpassage in der ersten Spitzkehre in den Weinbergsweg und dann immer durch - hier sind auch schöne Plätze.

Der Zuschauerpunkt zwischen Neumagen Drohn und Papiermühle ist auch sehr schön. Am besten sieht man im Bereich der 3. rechts Spitzkehre

Den Bereich Bergrennstrecke Thomm kann man außer Acht lassen - hier sieht man nich viel

noch Fragen ?

Themenstarteram 13. August 2008 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von Tequila71

Hi, Beitrag kommt zwar spät, aber wer weiß.

Ich bin quasi Ureinwohner von Trierund kenne sämtliche WPs rund um Trier.

Empfehlen kann ich folgende Punkte: Wie die WPs nu genau heißen weiß ich grad nich, aber die Ortsangaben sollten helfen.

Von Trier - A1 richtung Koblenz. Abfahrt Schweich, dann nach Hetzerath. In Hetzterath hinter der Tanke rechts ab richtung Rivenich. Nu gibt das 2 Möglichkeiten:

1: nach Rivenich rein, durch den Ort durch hinter der Brücke links den Berg rauf - immer rauf (!!! schlechter Asphalt !!! ) bis zur Bergkuppe, da dann rechts und dann bis zur Strecke - Zuschauerpunkt mit Parkplatz. Hier lohnt es sich nach links in die Weinberge zu gehen, meist sieht man viel mehr und länger was von den Wagen und ist näher dran als an den Zuschauerpunkten.

2:weiter bis Klausen, dort dann bei der Kirche richtung Piesport, in der Bergabpassage in der ersten Spitzkehre in den Weinbergsweg und dann immer durch - hier sind auch schöne Plätze.

Der Zuschauerpunkt zwischen Neumagen Drohn und Papiermühle ist auch sehr schön. Am besten sieht man im Bereich der 3. rechts Spitzkehre

Den Bereich Bergrennstrecke Thomm kann man außer Acht lassen - hier sieht man nich viel

noch Fragen ?

vielen dank nochmals für deine ausführliche erklärung ... bin schon sehr gespannt wie das alles wird :D

wünsch euch allen viel spaß auf der wrc :)

am 16. August 2008 um 19:03

Ich war auch wieder mal bei der Rallye und es hat sich wie immer gelohnt :) Schöne Bilder und schöne Videos gemacht :)

Themenstarteram 17. August 2008 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von Ottonaldo

Ich war auch wieder mal bei der Rallye und es hat sich wie immer gelohnt :) Schöne Bilder und schöne Videos gemacht :)

bin gerade heimgekommen ... <900km ich bin tot aber geil wars :D

Deine Antwort