1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. ADAC Reparaturcheck -> Bulli kaputt

ADAC Reparaturcheck -> Bulli kaputt

VW T2 Kasten (Typ 21)
Themenstarteram 9. September 2008 um 17:37

Hallo allerseits,

hatte heute einen Termin beim ADAC, um meinen Bulli auf eventuelle Reparaturen checken zu lassen. (hab ihn erst ein halbes Jahr und weiß nicht viel über den Zustand des Motors) Hab ihn abgegben und bin in die Stadt gefahren. Als ich wiederkam, sagt mir der Mechaniker ich brach 'nen Abschleppwagen weil er nicht mehr anspringt.

Na super.

Laut dem Mechaniker war es so, dass der Bulli im Leerlauf auf dem Abgasprüfstand stand und dann plötzlich mit ein bisschen Gluckern ausgegangen ist. "Wie als wenn er kein Benzin mehr bekommen hätte".

Aufgefallen ist noch, dass in der Zuleitung vom Kraftstofffilter zur ESP Luftblasen waren und als wir versucht haben den Motor zu starten wanderten die Blasen Richtung ESP und sind dann aber wieder zur ursprünglichen Position zurückgekehrt.

Außerdem ist der Kraftstofffilter vermutlich 10000 Jahre alt.

Ich lass den Wagen morgen abschleppen. Hat jemand vielleicht einen Tipp was kaputt sein könnte. Ich hoffe inständig, dass es nicht an der ESP liegt, weil des wird (zu) teuer.

Ich will dem Mechaniker nichts unterstellen, aber am Wochenende war ich mit dem Bus noch in Urlaub und bin auch heute schon damit rumgefahren. Er lief eigentlich seit Wochen so gut wie noch nie; keine Probleme mit dem Anlassen; und wunderbar ruhiger Lauf, bis heute...

Gruß, efreak

35 Antworten
am 9. September 2008 um 17:47

Hallo, mach dir mal keine großen sorgen , halte dir die Daumen,, mach mal einen neuen Filter rein und dann probiersets mal ein Tipp schütte den Filter erst mit diesel voll und dann einbauen dann muss der nicht so lange Orgel, schau auch mal nach dem Zahnriemen,, wenn er nicht aus eigene Kraft anspringt schlapp ihn an dann ist auch die Luft schneller raus. MFG

Themenstarteram 9. September 2008 um 18:52

Danke werd ich probieren.

Ich hoffe auch, dass es nur der Filter ist.

Was ich vergessen habe zu erwähnen: Ich glühe meinen Bulli immer ein bisschen vor auch wenn er warm ist. Und ich verwende zum Starten eigentlich immer den Choke, auch im Sommer. Der Mechaniker hat das nicht gemacht und promt kam aus dem Auspuff ne riesen Rußwolke. Das ist bei mir auch noch nie passiert.

Naja...morgen weiss ich mehr.

Gruß

dein fehler war wohl auch zum adac zu fahren. die holen dich zwar nachts von der straße aber ganz ehrlich, viele von den leuten die dort arbeiten haben einfach keine ahnung mehr von solch alten autos. die bullis sind ja nun schon fast 20 jahre alt und in den letzten jahren ist so viel neue elektronik dazu gekommen, das die jungs das gar nicht alles wissen und kennen können.

mit einem solchen auto sollte man sich selbst auskennen oder wenigstens eine werkstatt suchen, wo sich die mechaniker auf solche dinge spezialisiert haben.

nichts gegen den adac, ich bin da selbst. nur ist es halt einfach so, das es nicht mehr so viele kenner dieser autos gibt.

Themenstarteram 9. September 2008 um 20:24

Du hast wahrscheinlich recht, das ist mir jetzt auch klar.

Ich wollte nur eine objektive Beurteilung und da schien mir der ADAC besser als eine Werkstatt.

Naja das ist wohl das Lehrgeld, das man zahlt.

aber die idee mit dem kraftstofffilter ist ziemlich gut. wenn die zu alt sind, dann bauen die eine art vakuum auf. solange der motor läuft ist alles gut. stellt man ihn ab, dann zieht diesen vakuum den sprit aus der pumpe zurück und der motor brächte richtig viel kraft um den sprit wieder anzusaugen. diese kraft hat er aber nicht...

am 9. September 2008 um 20:40

Hi , ich wollte dir nur nochmals sagen , wenn er wieder Läuft sage Bescheid, aber was ich auf jedem Fall dir rate ist mach den Zahnriemen lieber früher als zu spät schau dir auch deine Leitungen an die zur Pumpe gehen die Bulliss haben gerne mal eine undichte stelle, im Zweifel lieber neu machen ist besser wie immer Ärger zu haben, wenn du sonst noch was wissen musst sage bescheid werden dir helfen soweit uns das möglich ist.

An alle gute Fahrt mit euren Bulliss

moin!

ist es während der au passiert?

ich male mal den teufel an die wand -

normalerweise wird man bei nem alten diesel vorher gefragt wie alt der zahnriemen und sein zustand ist bevor die anfangen mit der untersuchung. dann wird der kunde mit nem kaffee weit weg geschickt, damit er nicht hört wie grauenhaft hoch der motor gedreht und gequält wird

- evt ist der zahnriemen übergesprungen....

am 11. September 2008 um 10:19

Hi!

Gleiches Problem bei meinem T3 am letzten WE. Nachdem ich Samstag etwas im Innenraum gebastelt hatte wollte er Sonntag nicht mehr starten. Auch viel Luft in der Leitung. Bei mir war es ein loser Schlauch bzw. eine Undichtigkeit am Dieselfilter. Einfach mal den Filter tauschen (vor Eibau randvoll mit Diesel!!), alle Anschlüsse prüfen und ggf. neue Schlauchschellen setzen. Falls das alles nicht hilft mal prüfen ob er Diesel aus dem Tank zieht. Hab dazu eine Plastikflasche genommen, kleines Loch in die Seite, Schlauch rein und oben die Luft rausgezogen. Nicht optimal, aber besser als Diesel direkt im Mund ;-))

Gruß

Markus

Themenstarteram 11. September 2008 um 10:58

So, ich wollte euch ja auf dem laufenden halten:

Der Bulli steht jetzt doch in der Werkstatt, da ich ihn aus der Innenstadt abschleppen lassen musste und ich ihn am Wochenende dringend brauche und die nächsten Tage fast komplett arbeiten muss.

In der Werkstatt ist er natürlich gleich angesprungen :D aber dann auch nach ner Zeit ausgegangen; jetzt wechseln sie heut den Dieselfilter, auch wenn es noch nicht sicher ist, ob es daran liegt, aber der alte ist wohl schon seit 1987 drin - kein Luxus also;)

In der Werkstatt haben sie dann gleich noch ein paar andere interessante Sachen rausgefunden, die denen beim ADAC offensichtlich entgangen sind:

Die Batterie ist nicht wartungsfrei (das wusste ich nicht:eek:) und hatte fast kein Wasser mehr drin. Ist durch die ganzen Startversuche komplett leer und evtl. auch hinüber.

Die (vom Vorbesitzer gebastelten) Zuleitungen der Glühkerzen sind viel zu dünn und und werden beim Vorglühen saumäßig heiss -> darum wohl auch die chronischen Startprobleme meines Bullis

Wenn ich mehr weiss sag ich bescheid.

@all

Danke für eure Antworten. Ich geb sie weiter.

@HamburgerT3

Keilriemen ist noch in Ordnung, aber ich sags in der Werkstatt mal. Den wollt ich sowieso als nächstes wechseln, da ich keinen blaßen Schimmer hab wie alt der jetztige ist.

Gruß efreak

moin!

der keilriemen ist das kleinste problem, viel wichtiger ist der zahnriemen incl. spannrolle und neuer schrauben.

wenn du nicht gerade in geldsorgen bist und die da in der werkstatt eh schon rumfummeln sind, solltest du nochmal 3 werkstattstunden und nen fuffi material oben drauf legen und bist da auch auf der sicheren seite und hast damit erstmall 100tsd km ruhe.

Themenstarteram 11. September 2008 um 13:58

Sry meinte vorher den Zahnriemen...

Themenstarteram 11. September 2008 um 18:25

Werkstatt hat grad nochmal angerufen und keine guten Neuigkeiten gehabt:

Sie haben nen neuen Filter rein und mit Choke zum Laufen gebracht. Soweit so gut. Allerdings kam jetzt hinten anscheinend richtig viel WEISER Qualm raus, was wohl auf ne defekte ZKD hindeutet.

Da die nen sehr kleinen Hof haben, muss ich sie das jetzt entweder richtig reparieren lassen oder ihn mir selber anschauen. Da ich mir das nicht leisten kann werd ich ihn morgen mal zu mir heimschleppen und wohl und übel versuchen müssen selber Hand anzulegen.

Hat irgendwer einen Tipp womit ich anfangen soll? Hab einen Reparaturleitfaden, nach dem werde ich mich wohl erst mal richten...

Gruß, efreak

würd mit dem einstellen der ESP beginnen wenn der nur mit Choke läuft, qualmt der dauerhaft? oder war das nur bei deren Startversuch

Themenstarteram 11. September 2008 um 20:45

Hm, der Mechaniker meinte sie hätten ihn relativ schnell wieder abgestellt, weil er so stark gequalmt hat. Ab morgen oder Samstag (da ich morgen arbeiten muss) kann ich dir mehr sagen. Wenn ich ihn heimgeschleppt habe werd ich es mal ausprobieren, aber ich hab irgendwie Angst, dass ich noch mehr kaputt mache, v.a. wenns bis jetzt vielleicht "erst" die dichtung ist und noch nicht der ganze Kopf.

Gleich mal ne Frage zu ZKD was bedeutet "1 Loch", "2 Loch" oder "3 Loch"?

Schönen Abend euch noch und danke für eure rege Hilfe!!!

Deine Antwort