1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. adac sicherheitstraining

adac sicherheitstraining

VW Vento 1H
Themenstarteram 22. Oktober 2005 um 18:00

da ich interesse daran hätt hab ich mir gedacht ich frag mal in meinem lieblingsforum nach obs schon mal jemand gemacht hat.

was kostet so ein programm? wo wird das im kreis stuttgart angeboten? bringts was? kriegt man ein auto gestellt oder muss man mit seinem eigenen fahren?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Jap, sau geil sowas, das bringt echt was, hab das von meinen Eltern bekommen (Preis ca 150€) da biste echt einen Tag lang auf nem Übungsplatz und ca. 9 andere auch, also da hat der Übungsleiter (meistens ein Fahrschullehrer oder ADAC Geschulter oder beides) sehr viel Zeit für den einzelnen und geht mit dir da alles durch. Du bekommst so ein empfängermikro und der labert da rein was du machen musst also so sachen wie Bremsen und Ausweichen oder Schleudern ausgleichen etc. ich kann dir raten das brauch man immer (leider musste ich das schon 2 mal anwenden) also mach das!

Re: adac sicherheitstraining

Zitat:

Original geschrieben von gecko2k3

was kostet so ein programm?

ich glaube 118.-€ für Nichtmitglieder und 84.-€ für Mitglieder

Zitat:

wo wird das im kreis stuttgart angeboten?

einfach mal beim ADAC schauen

Zitat:

bringts was?

das muss jeder für sich entscheiden, aber ich behaupte mal, es bringt was

Zitat:

kriegt man ein auto gestellt oder muss man mit seinem eigenen fahren?

man fährt i.d.R. mit seinen eigenen Auto

Themenstarteram 22. Oktober 2005 um 21:10

gibts auch kurse bei dem man ein auto gestellt bekommt? mein auto ist relativ alt und ich möchte möglichst noch 2 jahre damit fahrn und der reifenabrieb ist bei so nem training sicher nicht gering.

Ja, das gibts z.B. bei BMW.

http://www.bmw.de/de/services/Fahrertraining/index.html

z.B wenn du 18-25 Jahre alt bist, dann zahlst du für einen Training mit einem gestellten BMW 1´er 85 Euro, wenn du über 25 Jahre bist, dann zahlst du 170 Euro.

ADAC bietet Trainings nur mit einem eigenen PKW.

Im Raum Stuttgart gibts mehrere ADAC Trainingszentren.

Schau mal da:

http://www.adac.de/.../sued.asp?ComponentID=91719&SourcePageID=91769#0

Zitat:

gibts auch kurse bei dem man ein auto gestellt bekommt? mein auto ist relativ alt und ich möchte möglichst noch 2 jahre damit fahrn und der reifenabrieb ist bei so nem training sicher nicht gering.

also es wird eigentlich empfohlen, mit einen Auto das Sicherheitstraining zu machen, mit dem man auch täglich fährt

Man kann ein Jahr umsonst ADAC Mitglied seien und da kann man auch ein kostenloses Sicherheritstraining machen. Kein Problem habe euch gerne geholfen :D

Ich werd dieses Sicherheitstraining auch noch machen ;)

Meinen Führerschein habe ich zwar schon etwas über 5 Jahre und hab aber ohne dieses Sicherheitstraining schon heftige Ausweichmanöver machen müssen und das erfolgreich bzw musste auch aus einem massiven Schleudern wieder heraus kommen, als mich so ein alter Herr abgedrängt hat nach Links und ich kam aufm Grünstreifen beim Überholvorgang und der Golf brach aus ... das war vor 2 Jahren etwa ... er hats gesehen und hat sofort platz gemacht und hielt ganz an als er sah was er gemacht hat, wegen ihm wäre ich fast am Baum gelandet und vielleicht nimmer am Leben :mad:

Diese Situation war sehr gefährlich gewesen für mich gott sei dank kam kein Auto von vorne aber 1/2 m weiter nach rechts bei diesem Schleudern und mein Golf hätte nen fetten Baum geküsst und das bei 100 KM und ohne Airbag wäre das sehr böse ausgegangen und das war nicht leicht da wieder raus zu kommen, frag mich heute noch wie das überhaupt möglich war, weil der Golf war aussichtslos ausser Kontrolle geraten, aber irgendwie hats doch funktioniert und da wurde mir klar da hat mein Golf so merkwürdig es klingt, mich dabei unterstützt sprich nicht im Stich gelassen bei dieser Gefahrensituation - was auch der Grund ist warum ich meinen Golf nicht verkaufen / weggeben werd sondern weiter behalte weil er mir da geholfen hat in dieser so schwierigen Situation und mir das Leben bewahrt hat ... dieser Tag war wie ein 2ter Geburtstag für mich, weil mein Gölfchen da war, dem ich es zu verdanken hab das ich heute noch hier bin - aber das einzige was verloren ging damals ist Gummi vom Reifen und teils paar Nerven von mir aber sonst ist nix passiert ;)

Teu Teu Teu ... das war aber nur einmal bisher was das Schleudern anging ... aber ich machs trotzdem noch mit so ein Training, weil ich davon überzeugt bin dass es mir trotz 5 Jahre Fahrpraxis noch helfen wird die letzten sicherheitstechnischen Fragen wie man sich richtig verhält im Extremfall klären wird und 8 KM von mir weg ist so ne Stelle wo das anbietet hab das auch schon in Aktion gesehen letztes Wochenende sah witzig aus da war ne komplette Strasse abgesperrt gewesen allein für dieses Training mit Messanlage und Pylonnen in Orange Weisser Bemalung in so einem Parkur aufgestellt wo man nach links nach rechts nach links nach rechts usw fahren muss ..... was die hier fürn Aufwand getrieben haben, das finde ich mal cool wie das abgelaufen ist und das werde ich mal mitmachen die 99 € für Nicht-ADAC - Mitglieder ist mir das Wert ;) aber ich kann das erst mitmachen, wenns meinem Gölfchen wieder besser geht vorher nicht und ich hoff das er bald wieder einsatzbereit ist, weil ich möchte es mit meinem Gölfchen machen, weil ich hab meinen so gern mittlereweile dass ich schon mich nach ihm sehne wenn er mal für paar Wochen zwangsweise stehen musste weil er was hatte ... aber das liegt einfach daran er ist eben mein Gölfchen ;)

Gruss Thomas

ich werde das ADAC Training auch mitmachen da ich Fahranfänger bin und ich denke das kann mir nur Helfen mehr rutine zu bekommen !

Meinen Eltern (beide haben seit über 30 Jahre den Schein) werde ich das Training zu Weihnachten schenken - is wenigstens was man gebrauchen kann !

VW bietet sowas auch an, die stellen sogar Wagen dafür. Hatte damals einen G4 PD 150PS und einen Passat VP 180PS.

Bin aber der Meinung, im realen Leben bringt das nichts. Dann muss man solche Kurso schon monatlich machen um routiniert darin zu werden.

Zitat:

der reifenabrieb is nicht viel höher als wenn du normal 200km fahren würdest... also nicht so extrem...

da die fahrübungen alle auf befeuchtetem untergrund gemacht werden und somit die reibung schonmal geringer wird...

habe damals mal bei einem sondertraining vom adac mitgemacht, da hatte ich meinen führerscheing gerade mal nen halbes jahr und es war noch 97.. hab mit nem kumpel zusammen gemacht und es war für fahranfänger eine sonderaktion, glaube haben nur 25 DM bezahlt, wegen verkehrssicherheit im herbst und winter... wurde damals sogar vom Berliner TV-Sender N-TV aufgezeichnet und ausgestrahlt mit nem Interview von mir...

hat echt spaß gemacht und ich kann nur JEDEM zu soetwas raten!!!

Es ist auch sinnvoll dieses mit dem eigenen Fahrzeug zu machen, weil man dann in notfällen weiß, wie sein Fahrzeug reagiert und was man tun muß. Bringt ja nicht viel wenn ich das mit nem Fahrzeug mache was alle helfer drin hat, wenn ich sowas in meinem nicht habe, da is die notfallsituation gleich ganz anders zu beherrschen...

also, mein tipp, nutzt die möglichkeit soetwas zu machen, und schaut mal ob der ADAC, ob es andere automobilklubs auch anbieten weiß ich nicht, noch sonderkurse für fahranfänger anbietet... sind meißt etwas günstiger... aber man lernt da echt etwas...

hatte 3 woche später blitzeis gehabt und da kam es ganz schnell ins gewissen als mein wagen nicht mehr die richtung einnehmen wollte wo ich eigentlich hinwollte... ;)

achja, und um einigen hier gleich den wind aus den segeln zu nehmen, nur weil ihr denkt das ihr nen fahrsicherheitstraining gemacht habt, müßte ihr nicht denken das ihr jetzt die besten und tollsten seid und alles im griff habt... selbst ein sehrgeübter kraftfahrer der öfters solche trainings absolviert ist nicht herr jeder lage...

also rambos... langsam bis 10 zählen... ;)

Ich hab vor nem halben Jahr bei einem ADAC Sicherheitsring teilgenommen. Hatten mir die Eltern von meiner Freundin zum Geburtstag geschenkt :D

War echt toll, weil du im normalen Straßenverkehr eben nur im Notfall testen kannst, wie dein Auto unter bestimmten Situationen reagiert, und wie du zu reagieren hast/hättest.

Zum Sicherheitstraining gehörte bei mir u.a. ein (Voll-)Bremstraining (war bei mir als nicht-ABSler ziemlich lustig...), eine rasante Fahrt im Kreisel bis zum Beinahe-Abflug, Slalomfahren und letztendlich die Schleuderplatte! Letztere hat einen Mechanismus eingebaut, der dir das Heck entweder nach links oder nach rechts wegzieht, sprich du kommst auf der nassen Platte GNADENLOS ins schleudern.

Naja, ob ich das Gelernte dann auch in echten Notsituationen anwenden kann, bleibt fraglich. Interessant war's auf jedenfall! Für erfahrene Fahrer kann es übrigens genau so hilfreich sein. Ich hab beobachtet, dass sich die Fahranfänger (ich gehörte auch dazu) genau so gut/genau so schlecht geschlagen haben, wie erfahrene Testfahrer von Daimler, die schon das x-te mal am Sicherheitstraining teilnahmen.

Re: adac sicherheitstraining

Zitat:

wo wird das im kreis stuttgart angeboten?

In Stuttgart-Leonberg (am ehemaligen Solitudering) gibt's so eine Anlage vom ADAC!

http://www.adac.de/.../stuttgart_leonberg.asp?...

Gibt auch Sicherheitstrainings von der Verkehrswacht, werden auch regional angeboten....kannst Dich dort auch mal informieren.

Deine Antwort