ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. ADAC Stellplatzführer: Mit WoWa auf Stellplätze?

ADAC Stellplatzführer: Mit WoWa auf Stellplätze?

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 15:34

Bin mit der Entscheidung WoWa/WoMo noch nicht durch, daher hierzu folgende Frage:

Im ADAC-Stellplatzführer ist ca. 1/3 der Stellplätze auch für WoWa ausgewiesen. Wie funktioniert dies in der Praxis? Wird man da als "Aussätziger" behandelt?

Ich frage, da ich keine Erfahrung habe, aber auf Stellplätzen, wenn ich mich mal aus Interesse so umsehe, praktisch noch nie WoWa gesehen habe?

Wie sind hier die Erfahrungen von WoWa- und WoMo Fahrern? Funktioniert das Miteinander?

Danke vorab!

Beste Antwort im Thema

Klar hängt es bei Hunden z.B. sehr davon ab, wie alt sie sind, wie gut die Zweibeiner mit ihnen umgehen können usw. usw.

Klar ist aber auch, dass jede Hundehaltung auf einem CP für andere grundsätzlich das Potential in sich birgt, dass es lauter wird und Leute von den Hunden (und auch von den oftmals lautstark und oft auf die Hunde einredenden Hundebesitzer...) in welcher Weise auch immer, belästigt werden.

Ich habe jedenfalls keine besondere Lust (auch) im Urlaub ständig auf das Hobby anderer Leute Rücksicht nehmen zu müssen.

Wenn ich vorab sehe, dass neben einem freien Platz Hundehaltung betrieben wird, verzichte ich, sofern es möglich ist, prophylaktisch auf diesen Platz, denn ich kann auf die Schnelle beim besten Willen nicht immer gleich erkennen, wie groß das tatsächliche Belästigungsrisiko ist.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Wo es erlaubt ist sollte das auch ohne Stress funktionieren, solange man nicht mehr Platz beansprucht als ein Womo, also nicht Wowa und PKW auf 2 Plätze verteilt...

Insgesamt ist es eben auf den allermeisten Stellplätzen nicht erlaubt, mit Wowa zu stehen, was einerseits mit dem örtlichen Nutzungsplan zu tun hat, andererseits damit, dass örtliche Campingplätze bei den Städten und Gemeinden Druck machen, weil eben die Wowas auf die Campingplätze sollen.

Das ist schon immer ein heiss diskutiertes Thema gewesen, oft werden die Womo-Fahrer als die Bösen dargestellt, die keine Wowas wollen, die auch noch die wenigen Stellplätze "wegnehmen", allerdings ist es eben meist einfach verboten, aus verschiedenen nachvollziehbaren Gründen.

Als Beispiel sind z.B. in Büsum nichtmal Womos mit Anhängern gern gesehen, weil die örtlichen Campingplatzbetreiber zum Leidwesen des Stellplatzbetreibers ganz genau aufpassen wer und was da auf dem Stellplatz steht, und um nicht Gefahr zu laufen, dass die Gemeinde den Platz schließt, werden Womos mit größeren Anhängern eher wieder weggeschickt....

Gruß, Jens

Als Aussetziger wirst wohl nicht behandelt werden - ehr so wie ungewaschen :D .

Ne im grunde stört es die wenigsten wenn ein WoWa auf nem stallplatz steht, solnage er abgekuppelt ist und kein Zwanghafter Vorzelt Camping aufbau betrieben wird. Auch wird von vielen WoMo Fahrern bei WoWas genauer nach dem abwasserverhalten geschaut ( ist nen Eimer drunter oder so was und müffelt es da nicht ( gibt ja die spezies, die 2x am Tag über den Eimer stolpern). Auch wird dir eher keiner helfen den WoMo richtig hinzuschieben. Aber im grunde ist es kein ding mit einem WoWa auf nen stellplatz zu gehen.

Man sollte an der stelle natürlich noch erwähnen, dass Stellplätze oft keinen Strom haben und die meisten Wohnwagen "Stromlos" sind. Und das Fahrzeug kannst du normalerweise nicht dran lassen ( für etwas Strom) und ganz ohne hast du kein wasser, kein licht, keine heizung, oft keine klospülung u.s.w. .

Gruß

BB

Die Plätze die im ADAC Führer auch als WW Plätze gezeichnet sind

sind alles privat betriebene Plätze.

Und ein Privater kann auf seinen Platz Wohnwagen zulassen wenn er es möchte.

Die öffendlichen Gemeindeplätze unterliegen der Gemeindeordnung, sind also Parkplätze

oder speziell als Parkplätze mit Schilder für Womos ausgezeichnet.

Zitat:

Original geschrieben von Black Biturbo

Als Aussetziger wirst wohl nicht behandelt werden - ehr so wie ungewaschen :D .

Ne im grunde stört es die wenigsten wenn ein WoWa auf nem stallplatz steht, solnage er abgekuppelt ist und kein Zwanghafter Vorzelt Camping aufbau betrieben wird. Auch wird von vielen WoMo Fahrern bei WoWas genauer nach dem abwasserverhalten geschaut ( ist nen Eimer drunter oder so was und müffelt es da nicht ( gibt ja die spezies, die 2x am Tag über den Eimer stolpern). Auch wird dir eher keiner helfen den WoMo richtig hinzuschieben. Aber im grunde ist es kein ding mit einem WoWa auf nen stellplatz zu gehen.

Zitat:

Man sollte an der stelle natürlich noch erwähnen, dass Stellplätze oft keinen Strom haben und die meisten Wohnwagen "Stromlos" sind. Und das Fahrzeug kannst du normalerweise nicht dran lassen ( für etwas Strom) und ganz ohne hast du kein wasser, kein licht, keine heizung, oft keine klospülung u.s.w. .

Gruß

BB

Richtig,

es sei denn, Du hast einen modernen WOWA, also einen, der eine Batterie an Bord hat,

eine Toilette und einen Abwassertank, der also autark ist.

Es wurde schon erwähnt, SP sind keine CP, also auch keine Markise rausleiern,

keine Stühle und keinen Tisch aufbauen, ist alles unerwünscht aif einem SP, wird aber doch

oftmals gemacht, auch und besonders gerne von WOMO-Besitzern.

Aber wie immer, wo kein Kläger, da kein Richter und überhaupt, auch unter den WOMO-Besitzern

gibt es viele Ferkel.

Und viele WOMO-Besitzer waren früher WOWA Fahrer, kennen also "alle schmutzigen Tricks" :D

z.B. einen Eimer mit einem Loch unter den Abwasserauslaß stellen, der wird nie voll......:D

Der ADAC ist ein Wirtschaftsunternehmen, in den Stellplatzführer kommt nur der rein, der dafür auch bezahlt. Daher sind viele, viele Plätze in dem Ding garnicht aufgeführt.

In der Praxis sind auf den wenigsten Plätzen Wohnwagen zugelassen. Schon aus dem Grund weil sie mit dem Schild 314 Parkplatz und dem Zusatzschild 1048-17 nur für Wohnmobile ausgezeichnet sind. Der Hintergrund ist halt, dass Wohnmobile zwingend über eine eigene Toilette einen Frischwasser und einen Abwassertank verfügen. Also gewährleistet ist, dass da keiner hinter den Busch schei.... Ein weiterer Gesichtspunkt ist, dass die Gemeinden kein "fahrendes Volk" am Hals haben möchten bzw. eine Handhabe brauchen dieses wieder vom Platz entfernen zu dürfen.

Die Gemeinden sind natürlich frei auch Wohnwagen zuzulassen, müssen dann aber auch mehr Infrastruktur wie z.B. Ver- und Endsorgung am Platz gewährleisten.

Private Stellplatzbetreiber können das sowieso anders handhaben. Müssen dann aber auch die Infrastruktur dafür bereitstellen, die natürlich auch Geld kostet und über die eben "etwas teurere" Stellplatzgebühr finanziert werden muss.

Da sind dann preiswerte Campingplätze nicht mehr viel teurer.

Wer es ganz genau wissen will, sollte hier nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Reisemobil-Stellplatz

In der Realität gibt es aber ganz unterschiedliche Regelungen und Toleranzschwellen, auch abhängig von der Saison, dem Resieland, dem Parkdruck und den Interessen des Betreibers.

Als Wohnwagenfahrer würde ich nicht ausdrücklich auch für WoWa ausgewiesene Womo Standplätze eher meiden, vor allem in der Hauptsaison.

Gruß, Bernhard

Zitat:

Original geschrieben von unpaved

Wer es ganz genau wissen will, sollte hier nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Reisemobil-Stellplatz

In der Realität gibt es aber ganz unterschiedliche Regelungen und Toleranzschwellen, auch abhängig von der Saison, dem Resieland, dem Parkdruck und den Interessen des Betreibers.

Zitat:

Als Wohnwagenfahrer würde ich nicht ausdrücklich auch für WoWa ausgewiesene Womo Standplätze eher meiden, vor allem in der Hauptsaison.

Gruß, Bernhard

Nun ja, oder nein ? :)

Also irgendwie verstehe ich diese ganze Diskussion nicht. Indem ich mich für einen Wohnwagen entschieden habe, habe ich im Vergleich zu einem gleichwertigen Wohnmobil etwa 50 Tausend EUR gespart. Von diesem Geld kann ich bis zum Ende meines Lebens auf 5-Sterne-Campingplätzen stehen, was ich im übrigen auch tue.

Mir leuchtet zudem nicht ein, warum jemand seinen Urlaub auf staubigen Parkplätzen statt auf grünen Campingplätzen verbringen wöllte...

igs

Zitat:

Original geschrieben von igs165

Zitat:

Also irgendwie verstehe ich diese ganze Diskussion nicht.

Indem ich mich für einen Wohnwagen entschieden habe, habe ich im Vergleich zu einem gleichwertigen Wohnmobil etwa 50 Tausend EUR gespart. Von diesem Geld kann ich bis zum Ende meines Lebens auf 5-Sterne-Campingplätzen stehen, was ich im übrigen auch tue.

Mir leuchtet zudem nicht ein, warum jemand seinen Urlaub auf staubigen Parkplätzen statt auf grünen Campingplätzen verbringen wöllte...

igs

Nun ja,

Du verstehst es halt nicht :D

Kann nur jemand verstehen, der ein Wohnmobil hat,

auch ohne auf staubigen Parkplätzen zu stehen.

Wir standen noch nie auf einem staubigen Parkplatz, zumindest nicht nachts,

denn da stehen wir immer auf grünen CP :D

Zitat:

Original geschrieben von Freetec 598

...

...

Weder ja, noch nein, sondern unterschiedlich, aber meistens nein ;)

Zitat:

Original geschrieben von Oetteken

Zitat:

Original geschrieben von Freetec 598

...

...

Weder ja, noch nein, sondern unterschiedlich, aber meistens nein ;)

Genau so ist es!

Zitat:

Original geschrieben von igs165

Indem ich mich für einen Wohnwagen entschieden habe, habe ich im Vergleich zu einem gleichwertigen Wohnmobil etwa 50 Tausend EUR gespart. Von diesem Geld kann ich bis zum Ende meines Lebens auf 5-Sterne-Campingplätzen stehen, was ich im übrigen auch tue.

igs

Unser gebrauchtes Wohnmobil hat weniger gekostet als die allermeisten Wohnwagen neu kosten, und auf staubigen Parkplätzen stehen wir nie, immer auf schönen grünen Stellplätzen. Davon gibt es nämlich reichlich! Ausser bei Städtetrips, da stehen wir auch mal auf stadtnahen asphaltierten Stellplätzen, die aber meistens auch recht schön und mit viel Grün drumherum gelegen sind...

Gruß, Jens

...ein WoWa gleicher Wohnraumgröße, gleichen Alters und Zustand dürfte gegenüber deinem WoMo dann ohne weiteres trotzdem bis zu 10000€ sparen....plus höhere Steuer, höhere Versicherung und höhere Wartungskosten.

Selbst davon dürfte die Differenz zwischen CP- und Stellplätzen eine ganze Zeit lang zu begleichen sein.

Moin,

leider sehen wir hier wieder, das eine "artgerechte" Diskussion über WoMo & WoWa

wieder etwas entgleitet.

Anscheinend hat keiner Verständis über die Beweggründe des anderen ( ich auch nicht :D )

Bei Preisen kann man so einrichten, wie man es sich leisten mag.

Camping ist schon lange keine günstige Urlaubsart mehr.

Aber so ist es halt, der eine mag das, der andere mag das.......

Lassen wir sie alle leben

.....und es gibt Stellplätze direkt vor Campingplätzen,

wo die Stellplatzgebühr für ein WoMo teurer ist, als ein Platz im Campingplatz :eek: