- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W176
- ADAC Test Mercedes A 180 BlueEFF. AMG Sport
ADAC Test Mercedes A 180 BlueEFF. AMG Sport
Hi Leute,
falls einer von euch noch nicht den ADAC Test gelesen hat:
Sehr ausführlich! 14 Seiten.
Der Test ist allerdings vom Dezember 2012.
Ähnliche Themen
10 Antworten
Naja, der Test ist nett, aber mehr auch nicht, da oft nicht deutlich wird, was Sonderausstattung ist und was nicht.
Aber das ist typisch für Tests in Zeitungen. Im grossen und ganzen OK, aber oft Fehler in Details.
Beispiel (eines von Dutzenden):
Zitat:
Der Fahrersitz lässt elektrisch (Schalter in der Tür) einstellen, der Beifahrerplatz nur manuell - allerdings sind die Einsteller gut erreichbar.
Mal abgesehen davon dass die elektrische Sitzverstellung für den Fahrersitz auch schon Sonderaustattung ist, so gibt es auch ebenso eine elektrische Sitzverstellung für den Beifahrer.
Für jemanden der das Auto gar nicht kennt, für den ist der Test teilweise wirklich irreführend, da verfügbare Ausstattungsvarianten (z.B. Ablagepaket) nicht erwähnt werden. Andererseits wird suggeriert dass automatisch Xenonlicht oder Comand Online eingebaut ist ("Darüber hinaus wird nach einem Unfall automatisch ein Notrufsignal abgegeben (Mercedes-Benz Notrufsystem)").
Wenn ich immer vor dieser ach so guten Verarbeitsungsqualität lese bekomme ich echt Pickel... Was knack, knarzt und knistert denn dann bei mir immer?
Bestätigen kann ich nur den Messert für Kofferraumvolumen
Zitat:
Original geschrieben von ma.bued
Wenn ich immer vor dieser ach so guten Verarbeitsungsqualität lese bekomme ich echt Pickel... Was knack, knarzt und knistert denn dann bei mir immer?
So blöd wie es klingt - du bist wohl ein Einzelfall (bis auf das Glappern vom Gurtkasten).
Zitat:
Original geschrieben von ma.bued
Wenn ich immer vor dieser ach so guten Verarbeitsungsqualität lese bekomme ich echt Pickel... Was knack, knarzt und knistert denn dann bei mir immer?
Bestätigen kann ich nur den Messert für Kofferraumvolumen
Wenn ich fragen darf, was knistert, knackt und knarzt bei dir denn?
Ich würde halt mal zum Händler fahren, die Karre solange bei denen lassen bis die Mängel weg sind. Solange fährsch du auf Kosten des Händlers einen Leihwagen. Ganz einfach. Knistern tuen bei Mercedes normalerweise nur die Luftkanäle d.h. tauschen!
Zitat:
Original geschrieben von Daimler350
Zitat:
Original geschrieben von ma.bued
Wenn ich immer vor dieser ach so guten Verarbeitsungsqualität lese bekomme ich echt Pickel... Was knack, knarzt und knistert denn dann bei mir immer?
Bestätigen kann ich nur den Messert für Kofferraumvolumen
Wenn ich fragen darf, was knistert, knackt und knarzt bei dir denn?
Ich würde halt mal zum Händler fahren, die Karre solange bei denen lassen bis die Mängel weg sind. Solange fährsch du auf Kosten des Händlers einen Leihwagen. Ganz einfach. Knistern tuen bei Mercedes normalerweise nur die Luftkanäle d.h. tauschen!
Der Wagen ist momentan wegen der Probleme in der Werkstatt. Ich bin sicherlich kein Einzelfall da bereits mehrere Forenmitglieder hiermit Probleme haben und einer den Kauf sogar rückgängig gemacht hat/machen wollte. Konkret knistert es aus dem Kofferraum, es knarzt aus der Türverkleidung (Abzustellen durch druck auf die Fläche vor dem Türgriff) und das Klappern aus dem Gurtkasten ist ein allseits bekanntes Problem bei diesem Fahrzeug.
Sicherlich könnte ich den Wagen Wochen lang beim Händler stehen lassen aber eigentlich dachte ich, ich kaufe das Auto um damit zu fahren.
Ich gönne jedem relativ neuen Fahrzeug seine Macken aber so langsam wird es einfach zu viel. Erst drei Werkstattaufenthalte wegen Einparksensoren vorn, dann wegen Soundsystem, jetzt wegen seltsamen Geräuschen aus dem Motorraum bei Minustemperaturen und den K-Geräuschen. Da hilft einfach kein schön reden mehr! Das ist ein Fahrzeug für 36.000 € und da darf eine solche Menge an Fehlern einfach nicht auftreten.
Abgesehen davon ist die Verarbeitungsqualität im Innenraum optisch gut aber mehr auch nicht. Es gibt "premium" Fahrzeuge in dieser Klasse bei denen es nicht knarzt wenn man auf Rähmchen drückt.
Mein Gott hier wird immer geredet als ob bei keinem anderen Hersteller "Mängel" gibt außer bei Mercedes.
Ich kann mich noch erinnern als bei Ingolstädter Autos Diesel in den Fußraum spritzen konnte (halte ich für schlimmer) oder 550xd BMW's nicht mal die im Prospekt angegebene Leistung erreichen. Ich könnte noch 100 andere Sachen vom Stapel lassen.
Natürlich ist es ärgerlich, habe auch schon nervige Sachen an meinen Autos gehabt aber leider bleibt das nie aus. Das Auto kostet wohl in deiner Ausführung 36000 aber selbst bei einem Bentley für 250k kann es Fehler geben.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von ma.bued
Es gibt "premium" Fahrzeuge in dieser Klasse bei denen es nicht knarzt wenn man auf Rähmchen drückt.
Das ist richtig, sollte markenübergreifend so sein und ist auch bei der A-Klasse im Regelfall so, wenigstens wenn mich meine Stichprobenerfahrungen nicht trügen.
Ich habe in der Zwischenzeit fünf verschiedene A-Klassen gefahren, einen Ersatzwagen vom Autohaus und vier Fahrzeuge von Europcar und Sixt. Verarbeitungsmängel konnte ich bei den Fahrzeugen nicht feststellen. Im Gegenteil, als E-Klasse-Fahrer und ehemaliger B-Klasse-Pilot (W245) bin ich erstaunt/überrascht darüber, wie hoch das Level der Verarbeitungs- und Materialqualität zu sein scheint.
Da liegt Mercedes nach meinen Erfahrungen über dem VW Golf 6, dem BMW Einser und nahe dran am bombastisch verarbeiteten Audi A3 der letzten Generation, welcher meiner Meinung nach immer noch der Qualitätsking unter den Kompakten ist.
Ich möchte damit in keinem Fall deine Erfahrungen in Frage stellen, im Gegenteil, ich halte es unter keinen Umständen für akzeptabel, wenn ein noch junges Fahrzeug Probleme wie von dir geschildert verursacht.
Vielmehr soll dies nochmal unterstreichen, dass Mercedes eigentlich anders kann. Hoffentlich werden deine Probleme zeitnah zu deiner Zufriedenheit behoben.
Zitat:
Original geschrieben von Sirsmokealot177
Mein Gott hier wird immer geredet als ob bei keinem anderen Hersteller "Mängel" gibt außer bei Mercedes.
Ich kann mich noch erinnern als bei Ingolstädter Autos Diesel in den Fußraum spritzen konnte (halte ich für schlimmer) oder 550xd BMW's nicht mal die im Prospekt angegebene Leistung erreichen. Ich könnte noch 100 andere Sachen vom Stapel lassen.
Natürlich ist es ärgerlich, habe auch schon nervige Sachen an meinen Autos gehabt aber leider bleibt das nie aus. Das Auto kostet wohl in deiner Ausführung 36000 aber selbst bei einem Bentley für 250k kann es Fehler geben.
Grüße
Ich kann nicht wirklich verstehen warum offensichtliche Mängel unter den Teppich gekehrt werden sollen. Sicher haben andere Fahrzeuge auch Probleme, habe ich das in einem Wort bestritten? Aber es geht hier um die A-Klasse und nicht einen anderen Wagen. Wenn sich ein BMW Jünger hier her verirrt und seinen 1er hoch lobt aber die A-Klasse kritisiert wird er verjagt. Hat ein Mercedesfahrer Probleme mit seiner A-Klasse soll er aber zu den anderen schauen weil die es ja auch nicht besser machen? Irgendwas stimmt da doch nicht!
Ich würde mal gern deine Reaktion sehen wenn du mit deiner neuen C-Klasse in den ersten drei Monaten 5-6 in die Werkstatt musst. Würdest du freudstrahlend hier posten "Juchhuuu ich darf schon wieder einen Werkstattwagen fahren"?
So langsam geht mir diese Blindheit hier echt auf den Sack.
Es geht hier um die Marke mit dem Anspruch die Beste zu sein! Ich erwarte einfach das sie diesem Anspruch gerecht wird. Sind nimmt dafür immerhin auch das meiste Geld im Vergleich.
Zitat:
Original geschrieben von John-John
...
Ich möchte damit in keinem Fall deine Erfahrungen in Frage stellen, im Gegenteil, ich halte es unter keinen Umständen für akzeptabel, wenn ein noch junges Fahrzeug Probleme wie von dir geschildert verursacht.
Vielmehr soll dies nochmal unterstreichen, dass Mercedes eigentlich anders kann. Hoffentlich werden deine Probleme zeitnah zu deiner Zufriedenheit behoben.
Danke!
Ich habe die Werkstatt ebenfalls das ein oder andere mal besuchen müssen, aber man kann es auch übertreiben. Knacken und knarzen kann man entfernen. Ich versuche nichts unter den Teppich zu kehren aber es kann nunmal nicht jedes Auto 100% sein. Deine Arbeit ist auch nicht immer zu 100% und das soll kein Vorwurf sein. Es ist einfach menschlich.
Das Mercedes im Vergleich am meisten nimmt kann ich so auch nicht betsätigen.