ADAC Test Meriva-B 1,4 Turbo Innovation
Seit kurzem ist der erste Adac Test zum neuen Meriva online.
Kann einer von euch das PDF einsehen oder kommt nur bei mir eine Fehlermeldung, das die Datei nicht verfügbar ist?
Gesamtbewertung mit 2,2 scheint soweit gut zu sein.
Jetzt heißt es nur noch auf den Astra ST warten und dann entscheiden, welcher meinen 8jahre alten Astra-G ablösen wird.
http://www1.adac.de/.../autotest_result.asp?...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Merivafan007
Weiter heisst es fast 500 Euro monatlich Kosten mit Versicherung, Steuern, Benzin und Wertverlust.
Wenn auch das stimmen würde, wäre der 100 PS Basis Meriva nach 4 Jahren fast nichts mehr wert.
Unsinn, der Wertverlust ist mit monatlich 274€ angegeben, bei 15.000km jährliche Fahrleistung. Das wären in 4 Jahren also 13152€ oder andersrum, der Wagen wäre nach 4 Jahren noch 9.018€ wert. Mehr würde ich für einen 4 Jahre alten Meriva mit 60.000km wohl auch nicht bereit sein, zu zahlen.
Die genannten 550€ beinhalten dagen ja, wie Du selber schreibst, neben Wertverlust auch Steuern, Benzin, Versicherung und Wartung. Die sind für gewöhnlich nicht im Kaufpreis enthalten. Deine Rechnung, dass der Meriva also nach 4 Jahren nichts mehr wert sei, ist also völlig falsch.
Da hat also niemand mit Geld nachgeholfen, aber an anderer Stelle hätte etwas Mathematik-Nachhilfe wohl nicht geschadet
PS: Die angegebenen 274€ Wertverlust für die getestete Variante mit ca. 22.000€ Neupreis kann man nicht einfach auf eine günstigere 100PS-Variante übertragen. Der Wertverlust fällt für die günstigere Variante (NP 17.900€) natürlich ebenfalls günstiger aus, liegt dann vielleicht bei 220€ monatlich oder 10.500€ in 4 Jahren bei 60.000km.
Ähnliche Themen
47 Antworten
Danke für den Link,aber leider kommt nur die Fehlermeldung.
Wird sicher erstmal nur für ADAC Mitglieder sichtbar sein,Denke ich mal so.
Aber die Testnote ist ja sehr beeindruckend,das vom ADAC dann müssen wir
ja hier wohl sagen das wir ein gutes Auto bestellt haben.
Die PDF's kann man auch als Nicht Mitglied einsehen, da ich auch immer zu faul bin mich einzuloggen.
Beeindruckend ist relativ. 2,2 ist zwar schon gut, aber als Gegenbeispiel hat der Astra-J 5türer mit dem 1,4T 140PS eine 2,0 erhalten.
Mich interessiert in dem Meriva Test auch nur der getestete Motor, die Durchzugswerte 60-100 und 80-120 und der Verbrauch sowie die Versicherunklassen.
Die Versicherungsklassen beim 1.4T mit 140 PS sind
HP:17
VK:17
Die Elastizitätswerte sind hier aber auch schon mal erwähnt worden,
einfach mal ein wenig stöbern hier im Forum...
Gruss
"Happiest Man Of The Day"... SunnyMelon
Na hoffentlich klappt das alsbald wieder mit der pdf, ich les das dort auch immer ganz gern mal in seiner Ausführlichkeit.
Unter typklassen.de kann man sich im übrigen alle listen lassen.
Die PDF vom Test ist jetzt online und für jeden einsehbar. Viel spaß beim Lesen.
Hab Sie gestern mal aufmerksam gemacht, besser gesagt ne Mail geschrieben.
Cu
Zitat:
Original geschrieben von SirRabbat
Die PDF vom Test ist jetzt online und für jeden einsehbar. Viel spaß beim Lesen.
Danke für die Info heute morgen lesen und heute Nachmittag den eigenen Meriva-B fahren und das bei dem Wetter.
Da sage ich nur was kann es schöneres geben an dem heutigen Tage...
So und jetzt auf zum lesen....
Greetz...SunnyMelon
diese monatlichen kosten waren ja "erfahrungswerte" wie die geschrieben hatten,
Wie kommen die auf monatliche Werkstattkosten von 50 euro? War der Meriva A sooo unzuverlässig das er im jahr 600 euro werkstattkosten hatte???? Das geht doch garnicht ;-)
Und wie schnell fahren die auf der BAB das die auf 8l kommen?
Grüße
Also ich weis nicht. Ich würde behaupteten das das ADAC-Urteil mit einer Gesamtnote 2,2 nicht der Wahrheit entspricht. Verzehrt wird das Ergebnis eigentlich dadurch, das der Meriva in die Kleinwagen Klasse eingestuft wird.
aber das 7.2 l verbrauch nicht gut sind,.. oder zumindest nicht sooo gut, ist klar, aber das es so schlecht ist? Ich mein das das auto mit der höhe aerodynamisch alles andere als ideal ist kann man sich an allen 5 fingern abzählen, aber es sind immerhin 140PS,.. und das thema verbrauchsangaben von autozeitschriften kam ja schonmal, wenn amn sich überlegt das das der einzige kritikpunkt im test ist...
Der Test ist doch sehr positiv,richtig Öl bekomme ich ja auf meine Lampe für die von so vielen kritisierte Getriebeabstufung.
Hier vergibt der ADAC die Traumnote 1.0 dafür das es passt wie Nagel auf den Kopf zum Motor.
Und an alle die den Test noch nicht gelesen haben und einen 120PS Meriva-B bestellt haben der ist beim ADAC
mit 6,6L getestet worden.
Aber durchweg ist es doch viel positives und das ein solches Auto noch verbessert werden kann ( muss) ist doch klar.
Das sehe ich auch gar nicht durch die rosa Brille.
In dem Test kann doch jeder sehen wo er Wert drauf legt,das ich auf Grund der Karosserieform auch Nachteile habe
sollte auch jedem bekannt sein.
Ich fühle mich mit meiner Bestellung aber bestätigt das für mich derzeit richtige Auto gekauft zu haben.
Denn was die Konkurrenz dagegen stellt würde mich nicht glücklich machen.
Das mit den Betriebskosten und Unterhaltskosten konnte ich allerdings nur belächeln,da irgendwelche Werte annehmen teils aus der Glaskugel nun ja das verschlechtert die schon sonst doch gute Gesamtnote halt für das Auto und dies ist schade.
Das einige Sachen halt auch etwas teurer sind ist auch klar.Wollen wir mal abwarten wie die Kosten für die Autos sind die auch wirklcih vergleichbar sind ,dies meine ich auch ausstattungsmäßig...
Was mich da in der Tabelle wundert, demnach hätte der ADAC schon alle Motoren gefahren und entsprechend seinen jew. ADAC-Verbrauch dazu ermittelt ?!?!
Wie kann der Verbrauch auf der Autobahn nur 0,9 Liter /100km günstiger sein als der Verbrauch im Stadtverkehr ? Wie messen die vom ADAC, Bei Vollgas im 6 Gang oder bei Vollgas im 1 Gang auf der Autobahn ?
Sehr merkwürdig. Ich dachte immer auf der Autobahn wären die Verbräuche wesentlich niedriger als im Stadtverkehr. Ich denke bei 120 km/h im 6 Gang und eingelegtem Tempomat sollten ganz andere Werte rauskommen. Dann wäre beim Gesamtverbrauch eine 6 vor dem Komma und das kann sich sehenlassen.
ich find den Test "witzig", da nehmen sie sich den 140 PS Turbo, bestaunen die guten Fahrleistungen und bemängeln die Ökonomie. Die eierlegende Wollmilchsau gibts halt nicht ... (grappa24)