- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- ADAC Test - XC90 ist ein lahmer in Sachen Heizung?
ADAC Test - XC90 ist ein lahmer in Sachen Heizung?
Hallo Volvo-Freunde,
ich hab heut die ADAC Zeitschrift in die Finger bekommen und war doch sehr erstaunt wie schlecht der XC90 abgeschnitten hatte in einem Test wo es um die Leistung der Heizung bei modernen Dieselfahrzeugen geht.
der Test gewann ein M5 welcher dank Zuheizer wohl knapp über 5 Minuten braucht um den -10 Grad kalten Wagen auf 20 Grad im Innenraum zu bringen.
Aus dem Diagramm wurde ich nicht schlau, aber der Volvo XC90 war einer der 5 letzten im Test und war nur unwesentlich schneller als ein Renault Megan der fast 20 Minuten brauchte um es dem Fahrer gemütlich zu machen...
Ähm, kann das sein???
Da war doch mit Sicherheit der Zuheizer kaputt, oder?
Ich glaube nichtmal wenn der nur im Stand tuckert (mit Zuheizer) braucht der soooo lange!
Wenn ich zu Hause losfahre, kalt, springt der Zuheizer gleich mit an und ich behaupte 3-5 Minuten später ist der Zeiger der Temperaturanzeige in der Mitte!
Das sind je nach Verkehr nicht mehr wie 5 Kilometer.
Wie ist das bei euch?
Edit; hier der Test - ich hatte mich vertan, der XC90 ist nur der 8.-letzte... :-/
Link
Beste Antwort im Thema
Vielleicht ist der BMW schneller als unsere Volvos.....aber selbst in den 2 Senics (Megans) meiner Frau war die Kiste in kürzester Zeit mollig warm!
Ich frag' mich, was die Jungs immer so testen.....
Ähnliche Themen
12 Antworten
Editieren is i-wie nich;
Edit; hier der Test - ich hatte mich vertan, der XC90 ist nur der 8.-letzte... :-/
Link
Vielleicht ist der BMW schneller als unsere Volvos.....aber selbst in den 2 Senics (Megans) meiner Frau war die Kiste in kürzester Zeit mollig warm!
Ich frag' mich, was die Jungs immer so testen.....
Hi, da werden wieder Äpfel mit Birnen verglichen. Ein neuer 550 Diesel von BMW gewinnt, warum wohl, die Karre ist doch preislich ganz anders als ein Renault angesiedelt. Zudem ist er von der Entwicklung nagelneu und der gute XC 90 schon ein paar Jahre alt, ich finde trotzdem die Volvos heizen gut. Allerdings kommt an die gute alte VW-Heizung aus den Neunziger Jahren einer rann, selbst die neuen VWs nicht.
Gruß Heiko
Der test is bullshit - entweder Reimport ohne Zuheizer getestet oder das Ding war kaputt (soll ja vorkommen), sonst is für mich nicht nachzuvollziehen warum der 20 minuten gebraucht hat, um von -10Grad auf 10 grad zu kommen
Hi,
lest doch mal genauer. Es geht darum 23 Grad zu erreichen - und zwar für VIER Personen vorne und HINTEN schön gleichmäßig an Kopf und Füßen! Und da hat es der XC90 D5 tatsächlich nicht leicht...
Schönen Gruß
Jürgen
Naja, da hast Du wohl recht - da is viel Auto zum beheizen.
Aber ehrlich - sooo lange!?
Klar ist das empfinden subjektiv, ich sitze dann ja auch nicht im T-Shirt drinne, ergo sind mir da schon 10 Grad ausreichend warm...
Rein objektiv halte ich das durchaus für möglich. Ich habe selten ein so schlecht isoliertes Auto wie den XC90 gehabt.... Heizung hin, Heizung her, das Auto verliert derart viel Wärme über die Türen, das ist schon heftig.
Nicht das es mich stören würde, ich hab ne Standheizung und Restwärme, ich finde es nur auffallend. Unsere diversen BMW und MBs vorher waren sehr viel besser isoliert.
Mir macht das einen 550d gegenüber meinem Dicken trotzdem nicht schmackhafter.....ich bin wohl zu loyal gegenüber Volvo
Ich denke es hat weder etwas mit der Größe zu tun (Mercedes GLK auf Platz 6!), noch mit den schlecht isolierten Türen.
Erst recht nicht gelten lassen kann man das Argument 'alter Wagen'.
Immerhin schneiden die brandneuen V40 (sowohl D2, als auch T3) gleichermaßen bescheiden ab. Wahrscheinlich sind die nur besser, weil sie wirklich kleiner sind.
Kann es nicht vielleicht sein, dass Volvo diesem Punkt nicht ganz soviel Aufmerksamkeit schenkt, weil im Heimatland eh jeder bei Bedarf die Steckdose zur Vorheizung wählt und somit das Problem einen kalten Wagen auf Wohlfühltemperatur zu bringen vernachlässigt wird?
LG
Jens
der einen XC90 ohne Zuheizer fährt und gut damit leben kann.
Bei Strecken bis 20 Minuten pelle ich mich im Winter selten aus der Jacke und brauche da auch keine 23° im Auto. Man betrachte doch dabei auch bitte mal den Energieaufwand, um den Innenraum von -10° auf 23° aufzuheizen.
Und ansonsten bin ich mit der Heizleistung zufrieden und fühle mich bereits nach 5-10 Minuten wohl. Zur Verbesserung trägt da auch gern die Sitzheizung bei.
Hallo zusammen,
auch ich bin im Großen und Ganzen mit der Heizleistung des Dicken zufrieden. Was mich wundert ist, dass derselbe ADAC vor zwei Jahren (?) dem XC90 eine 2,9 für die Heizleistung auf den Vordersitzen und eine 3,5 für die Heizleistung auf den Hintersitzen (siehe Anhang) gegeben hat. Da fragt sich der geneigte Leser doch, was sich in der Zeit so entscheidend am XC90 geändert haben soll? Vor allem bei einem Auto, das sich in den letzten Jahren kaum geändert hat.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich hab's gelesen, empfinde das Urteil als falsch und das war's auch. Der Dickelch ist und bleibt ein schönes, praktisches und famiientaugliches Auto.
Grüße
Aramith
Hallo Zusammen,
der Test wurde im neuen Heft revidiert. Die Ergbnisse waren bei einigen Fahrzeugen schlecht ausgewertet worden. Hatten wohl Messfehler. Der Volvo XC90 und etliche andere Modelle waren wesentlich besser.
mfg
Na also, geht doch. ;-)
Aber ehrlich, Wohnzimmer kann ich auch nicht in 20Min. von -10 °C auf +20°C aufheizen, WC dagegen schon. :-))
Dieser Test ist völlig sinnfrei, wie fast all die Propaganda die der ADAC verbreitet!
Schon mal daran gedacht, dass das Raumvolumen des XC90 ca 2,5x mal mehr ist als im BMW oder in den anderen Kleinstwagen! Logisch dass dies länger dauert... einfachste Physik:
Q=m*Cp*dT
Ich warte auf den Tag an dem der ADAC ein Dacia mit einem Benz vergleicht! Der ADAC verkommt immer mehr zum Sprechrohr der VAG etc. Einfach nur lächerlich!