ADAC Umfrage wegen überteuerter Slowenien Vignette
hi,
Bin auf eine Umfrage vom ADAC gestossen hab da mit gemacht weil auch überzeugt bin das die slowenische Vignette überteuert ist.
Wär cool wenn viel mit machen die es etwas angeht. Vielleicht bringts ja was
http://www.adac.de/Slowenienumfrage
Ähnliche Themen
39 Antworten
Unglaublich was da abläuft!!
Jetzt führen die eine 7 Tages Vignette für 15 Euro ein. Wenn du jetzt Urlaub in Kroatien machst, bleibts ja min. 14 Tage. Das heißt, es sind immer noch 30 Euro fällig.
Reinste Abzocke!!!!
absolute frechheit finde ich das! ich fahre 2 bis 3 mal pro jahr durch slowenien. dass man es nicht regeln kann wie in anderen ländern verstehe ich nicht.
Zitat:
Original geschrieben von dj_daniel_ch
absolute frechheit finde ich das! ich fahre 2 bis 3 mal pro jahr durch slowenien. dass man es nicht regeln kann wie in anderen ländern verstehe ich nicht.
dito
und wenn ich slowenien mit der schweiz vergleiche bekomme ich gleich eine donking-frisur!
in der schweiz zahlt man 40fr (26euro) und hat ruhe für das ganze jahr.
slowenien ist teurer. hat aber viieel weniger tunnels und weniger autobahn-km auf seinem landesgebiet. kommt noch hinzu dass ein autobahnstück immer noch nicht fertiggestellt ist. (stand: januar 09)
Die finanziell unterbelichteten Länder wollen halt auch ein Stück vom großen Kuchen abhaben und sei es auf Kosten der Autofahrer. Finde den Preis auch unterste Schublade, musste aber glücklicherweise bis heute nicht dort langfahren.
Gruß
Silvio
Aber aufregen über die Schweizer und Österreicher sowie Itraliener können sich die Slowenen, wenn die erste Brücke über Slowenien gebaut wird binn ich als Spender dabei, bei so einem kleinem Land ist das eh nicht teuer heheheh aber mit den großen k..... wollen.
Genau, wobei bis vor kurzem die Vignette für 6 Monate 35Euro gekostet! Nun gibts auf Druck der EU keine Halbjahres-Vignette aber dafür wird man noch mehr abgezocktZitat:
Original geschrieben von Bauknecht
Unglaublich was da abläuft!!
Jetzt führen die eine 7 Tages Vignette für 15 Euro ein. Wenn du jetzt Urlaub in Kroatien machst, bleibts ja min. 14 Tage. Das heißt, es sind immer noch 30 Euro fällig.
Reinste Abzocke!!!!

Hat einer mal diese Vignette live gesehen? Die ist ja fast so groß wie mein Reisepass und die muss man sich noch vor die Nase kleben (Fahrerseite, oben).
Aber zum Glück haben die Lutscher noch immer Bundesstrassen, das Land ist nicht so groß das nehm ich auf mich.
MfG
Haben die Autobahnen aus Gold das die Vignette so teuer ist?
da wir schon bei diesem thema sind hab ich da mal eine frage zu den deutschen strassen und zu der umweltlakete.
die braucht man ja wenn man in die innenstädte fahren will.
wo bekommt man die her?
kosten?
ich fahre ab und zu nach DE. aber meistens am abend, nachts und am wochenende.
bmw e39 530d
Mal ein Nachtrag zum Vergleich:
Preise in Österreich....
10 Tage -->Eur 7,70 2 Monate -->Eur 22,20 1 Jahr -->Eur 73,80
Wofür wollen dann die Hirnis 15eur? das ist dopplet so teuer wie bei uns in Ö und man hat 7 Tage anstatt 10 Tage! FÜr bisschen mehr als 15eur bekommt man bei uns 2 Monate!!
Abzocke ist das, definitiv!
MfG
Ich komme aus Kroatien.Und ich fahre immer Alternative Routen.
Ich sehe es nicht ein das ich dehnen für die paar km AB 30€ bezahle.
Die haben ihren eigenen Kopf.Da werden sich einige aus der EU noch wundern.
Komisch ist nur, das die Slowenen damals als die in die EU aufgenommen worden sind, gesagt haben das die Landesgrenzen klar sind.
Jetzt will Kroatien in die EU, jetzt sagen die Slowenen das die Grenzen mit Kroatien nicht klar sind.
Ich binn mir nicht sicher, aber denke mal folgendes gehört zu haben.
Slowenien bekommt 400 mio.€ EU Förderung(ich glaub für Straßenbau etc.). Falls die aber nicht machen was die EU sagt, werden diese Förderungen nicht mehr bezahlt werden.
Kann Slowenien scheiß egal sein.Die nehmen über 700 mio.€ mit den
Vignetten ein.
So habe ich es mal gehört.Ob es stimmt, kann ich nicht sagen.Binn kein Politiker...
LG
Scarrafce
Wie gesagt Leute war übers Osterwochenende in Kroatien, bin nachts gefahren, hab auch schon ne route ausgesucht über die ich aussenrum fahre. Aber ich bin eben nachts gefahren und war komplett am Ars.... ich konnte einfach nicht mehr. Ok , dachte ich dann kauff ich halt ne 15 € Vignette, wovon ich ausgegangen bin das es die gibt. Dazu muss ich sagen da war ich schon an der Grenze bzw. über die Grenze die auf einer AB steht und bin dann ca. 150 meter AB zur Raststation gefahren um mir die schei... Vignette zu holen, LOL es gibt gar keine 15€ Vignette, erst ab dem 01.08.09. Dem an der Kasse hab ich gesagt nööö nicht mit mir, ich fahr 5km zurück und nehm den alten Grenzübergang, ha nun kommt der Hammer . Ich fahr 150m AB zurück und werd vom Zoll angehalten. Personenkontrolle. AHA ok Papiere usw. alles in Ordnung aber keine Vignette. So musste ich dann doch bei dem Freak in der Raststation bzw. Jurasic Park, so wie die da aussehn, eine für 35 € kaufen. Zum Kotzen oder!!!
Und das beste an der ganzen Sache ist das ich nur 10km AB genutzt hab,der rest bis kroatien ist eine regelrechte Tortur. Die haben so tiefe Spurrillen das ich dachte ich bleib mit meiner Karre in der Mitte hängen, Leute ehrlich das ist nicht übertrieben.
Nun zum Abschluss Grenze Ausreise Slowenien richtung Kroatien. 2 Spuren eine war doppelt so lang wie die andere, klar die kürzere war nur für EU Bürger. Egal ich komm ja aus Deutschland wird schon klappen( bin aber kroatischer Staatsbürger). So stand ich in der kürzeren EU Spur, und da schau her eine 3 Spur wurde eröffnet von den "freundlichen slowenischen Zöllner" aber natürlich nur für EU Bürger. Ich mit nem Deutschen Kennzeichen und fette Karre fahr gleich in die dritte klar oder. Und dann hab ich mir erst mal ne Story anhören müssen, ob ich lesen kann und was mir einfällt in diese EU Staatsbürger Spur mich einzufädeln, ob das bei den Kroaten normal sei, immer als erste anzukommen usw. und so fort. Ich sagte nur ein Satz: " Entschuldigung aber ich fahre doch aus Ihrem Land heraus, was spielt es für eine Rolle ob EU oder nicht, bei der Einreise nach Slowenien würde ich es ja verstehn"
"Bitte fahren Sie in die erste Spur, und werden Sie nicht unverschämt" hab ich mir dann anhören müssen, und meine SChnauze schön halten.
Da war meine Sloweniendurfahrt 2009 einfach nur zum Kotzen Pfui Teifl
Zitat:
Original geschrieben von NeRkO20
Mal ein Nachtrag zum Vergleich:
Preise in Österreich....
10 Tage -->Eur 7,70 2 Monate -->Eur 22,20 1 Jahr -->Eur 73,80
Wofür wollen dann die Hirnis 15eur? das ist dopplet so teuer wie bei uns in Ö und man hat 7 Tage anstatt 10 Tage! FÜr bisschen mehr als 15eur bekommt man bei uns 2 Monate!!
Abzocke ist das, definitiv!MfG
Das was die Österreicher machen ist auch eine latente Abzocke. Wenn jemand in Österreich Urlaub macht, ist er in der Regel 2 Wochen da. Wenn ich die AB bei An- und Abreise auch nutzen will, darf ich gleich 2x7,70 Euro zahlen :-( Warum machen die statt der 10 Tage nicht gleich 14 Tage? Wer fährt für 10 Tage nach Österreich?
Gruß
Hogend
na das dass alles ne Abzocke ist (in jedem Land) ist wohl klar. Angeblich geht das Geld in die Sanierung der Strassen, habe aber keine Veränderung seit der Einführung der Vignette bemerkt.
2 Wochen wäre angemessen, da hast du recht.
MfG