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ADAC und Reifenpanne kosten

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 10:03

Sagt mal wenn ich im ADAC bin und eine Reifenpanne habe, was passiert dann ? Haben die ein ersatzrad dabei wenn ich nicht und montieren es?

Kostet mich das alles was wenn ich nicht mitglied bin?

Hintergrund ist , ich habe kein ersatzrad dabei nur so ein Spray. Habe im ADAC Test gelesen das dieses nicht gut ist. Das diese Sets besser sind. Am besten mit Konpressor. Nun ist die frage gebe ich bis zu 90€ für den Testsieger aus. Oder brauche ich das eh nicht weil ich im ADAC bin.

Schwierig...

Beste Antwort im Thema

Dann erzähle ich mal meine Geschichten.

Ich bin aus München muß man dazu schreiben.

1. mal in Bayreuth liegen geblieben wegen Reifenpanne. Notrad hatte ich aber ich hätte nicht damit nach Hause fahren können. ADAC hat mich bis nach Hause geschleppt an einem Samstag. (Reifendienst hatte keinen passenden Reifen auf Lager und auch keiner in der Umgebung)

2. Kurz vor Hamburg. Auto auf RUNFLAT Reifen. Strecke zu weit bis nach München für Runflat ohne Luft. Leihwagen vom ADAC bekommen für 1 Woche. Auto wurde zum Reifenhändler in München gebracht (hat 1 Woche gedauert). Und die haben die Reifen erneuert.

3. War 2 km von Zuhause, da habe ich mich nur nach Hause schleppen lassen.

Für alles habe ich nichts bezahlt, außer für die neuen Reifen natürlich. Die Autolieferung jeweils nach München hat mich nichts gekostet sowie der Leihwagen. Ich muß aber dazu sagen das ich ADAC plus Mitglied bin.

MfG

Mike

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am 6. Mai 2012 um 10:15

Die Einsatzfahrzeuge haben keine Ersatzräder dabei.

Als Nichtmitglied musst du den Einsatz (abschleppen) bezahlen.

Das wird dann wesentlich teurer als Tirefit oder die Kosten für die Mitgliedschaft.

am 6. Mai 2012 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von AAM

Sagt mal wenn ich im ADAC bin und eine Reifenpanne habe, was passiert dann ? Haben die ein ersatzrad dabei wenn ich nicht und montieren es?

Kostet mich das alles was wenn ich nicht mitglied bin?

Hintergrund ist , ich habe kein ersatzrad dabei nur so ein Spray. Habe im ADAC Test gelesen das dieses nicht gut ist. Das diese Sets besser sind. Am besten mit Konpressor. Nun ist die frage gebe ich bis zu 90€ für den Testsieger aus. Oder brauche ich das eh nicht weil ich im ADAC bin.

Schwierig...

Ich bin seit 1991 Mitglied. Bei meiner Reifenpanne haben die mich zum nächsten Reifenhändler eingeschleppt und das ist immer kostenlos als Mitglied, oder die schleppen dich nach Hause, aber ich glaube die kommen erst mit dem Schlepper, wenn man weiter als 50km weg ist von zuhause. Ansonsten gibt es auch Reifenservices, die zum Schadenort kommen.

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 10:35

ich bin ja mitglied. Also machen die nix vor ort sondern schleppen immer ab?

am 6. Mai 2012 um 13:08

Du fragst wie meine Kunden mich immer fragten, wenn ich ausgerechnet DAS Ersatzteil nicht dabei hatte. Mit WAS fahren denn die ADAC Leute herum? Mit einem 38 Tonner??? Der VAN ist vollgestopft mit Ersatzteilen und Werkzeug. Da ist wohl kaum noch Platz für 1000 Ersatzräder.

Ich denke mal, dass es vom jeweiligen ADAC Mann abhängig ist ob er ein Ersatzrad besorgt, mit dem defekten Rad zum Reifenhändler fährt und mit dem reparierten zurück kommt, oder ob du abgeschleppt wirst, weil du so unglücklich "geparkt" hast, das Gefahr für Leib und Leben besteht, wenn das Rad dort gewechselt würde, auf der Autobahn z.B.

Einem Kollegen ist letzte Woche an einem VW-Bus auf der Autobahn(!!!) der linke Vorderreifen geplatzt. In SO einem Fall würde ich versuchen auf den nächsten Parkplatz zu kommen oder so weit wie möglich von der Autobahn zu fahren BEVOR ich überhaupt daran denke das Rad zu wechseln. Wenn eine LKW dich erwischt ... bleibt von dir nicht mehr viel über. Und ein Pannenhelfer ist auch nicht unbedingt Lebensmüde ... Egal von welchem Arbeitgeber er kommt.

In solch einem Fall, wenn der Reifen platzt, helfen dir auch keine PannenSets mehr etwas. Da ist es schon sinnvoll ein Vollwertiges Ersatzrad an Bord zu haben. Das Rad wird u.U. günstiger als ein Pannenset, egal wie der entsprechende Test ausgeht.

Übrigens kannst du meist den Reifen noch retten, wenn nur ein Nagel oder Schraube in ihm steckt. Wichtig ist dabei allerdings STEHEN zu bleiben. Fährst du weiter, ist der Reifen Schrott und wenn du gerade ein Auslaufmodell montiert hast, ist es u.U. schwierig Ersatz zu bekommen. Oder so teuer, das du schon 4 neue Reifen dafür bekommst.

Ist mir passiert. Aus schlechter Erfahrung mit unterschiedlichen Reifensätzen warne ich eindringlich davor einen Gleichwertigen Reifen zu montieren. Also möglichst den GLEICHEN Reifen oder eben 4 NEUE. Bist du an dem Punkt geizig ist es zu spät darüber nachzudenken, wenn du den Abflug gemacht hast.

Das PannenSet IST und BLEIBT nur eine Notlösung!

 

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Die Einsatzfahrzeuge haben keine Ersatzräder dabei.

Als Nichtmitglied musst du den Einsatz (abschleppen) bezahlen.

Das wird dann wesentlich teurer als Tirefit oder die Kosten für die Mitgliedschaft.

Die Frage ist, was am Ende billiger wird: Jahrelange Mitgliedschaft OHNE Pannen ... oder das Geld sparen und im Pannenfall eben zahlen.

am 6. Mai 2012 um 13:48

@Bootsmann22 

Da hast du natürlich recht.

Allerdings bin ich gerne auf der sicheren Seite.

Bin schon über 40 Jahre ADAC- Mitglied.

Aus aktuellem Anlass mag ich das Thema noch mal aufwärmen. In meinem A6 gab es auch nur ein Pannenspray und einen Kompressor. Allerdings gab es da noch die Mulde für ein Ersatzrad. Dort habe ich immer ein Komplettrad mitgeführt. Jetzt im X1 gibt es weder das Pannenset, noch die Möglichkeit ein Ersatzrad mitzuführen ohne Ladevolumen vom Kofferraum zu verlieren. Was tue ich bei 0 Grad und Nieselregen am Sonntag Nachmittag auf der Autobahn ca. 300 km weg von daheim? Was nützt mir meine jahrelange ADAC-Mitgliedschaft? Ich hoffe das passiert nie! ;)

Hallo, CougarXP,

Zitat:

@CougarXP schrieb am 1. Dezember 2016 um 22:29:48 Uhr:

Was nützt mir meine jahrelange ADAC-Mitgliedschaft? Ich hoffe das passiert nie! ;)

gerade in solchen Fällen ist die ADAC - Mitgliedschaft oder besser noch der Plus - Schutzbrief zu empfehlen.

Hier zahlt der ADAC den Abschleppservice zum nächsten Reifendienst und zum Teil bekommst Du sogar noch Prozente.

Musst Du das Abschleppen selber zahlen, wird es recht teuer.

Ein Ersatzrad wird der gelbe Engel wohl nur selten besorgen, denn in der Zeit, die er für die hin - und Herfahrerei benötigt, könnte er schon anderen Pannen - Fahrern helfen.

Ich kenne es deshalb nur so, dass gleich ein Abschlepper bestellt wird.

Viele Grüße,

Uhu110

Deswegen RFT Reifen... Dann kommst du in vielen Fällen (Je nach Schadensbild des Reifens) auf eigenen Reifen nach Hause/in die Werkstatt.

Den ADAC als Absicherung falls die Panne/Autodefekt allgemein keine Weiterfahrt ermöglicht... Den Hinweis mit der Plus Mitgliedschaft finde ich auch gut (habe ich auch abgeschlossen und einige mal beansprucht; immer ohne Probleme).

HTC

Welcher Reifendienst hat Sonntags mittags geöffnet?

Wenige bis keine!

Aber es gibt Möglichkeiten auch Sonntags Reifen zu bekommen. Frag den ADAC.

Hallo, Bytemaster,

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 2. Dezember 2016 um 09:15:35 Uhr:

Welcher Reifendienst hat Sonntags mittags geöffnet?

in jeder Region gibt es Reifendienste, die Nacht - oder Wochenendnotdienste anbieten, natürlich gegen entsprechenden Aufschlag.

Die Servicedienste kennen diese Reifendienste und können helfen, dorthin zu kommen.

Mit etwas Glück kann man beim Abschleppdienst auch ein komplettes Ersatzrad bekommen, so dass man zumindest heimfahren kann.

Viele Grüße,

Nachteule

Zitat:

@HTC schrieb am 2. Dezember 2016 um 08:00:38 Uhr:

Deswegen RFT Reifen...

wenn er einen BMW fährt und weder Ersatzrad noch Tirefit hat, dann fährt er bereits Runflats (es sei denn, die Winterreifen sind keine). Wobei die 300 km mit den RFT nicht gehen - man kann aber jederzeit bei BMW einen geöffneten Servicepartner erfragen und dann dahin auf eigener Achse fahren.

Für Non-RFT Winterräder muss man halt ein eigenes Reifenset mit Kompressor kaufen.

Also zwischen den 250 Km, die der Hersteller angibt und den 300 sollte keine gr0ße Panne passieren, notfalls kann man die V reduzieren auf 60-70 Km/h, dann sollten die 50 Km schon drin sein...

Das mit den Winterreifen durfte ich bei meinem Auto auch ändern... Der Vorbesitzer hat weder Sensoren noch die passende Bereifung montiert gehabt. Wobei es doch im Winter wichtiger als im Sommer ist, wer will schon bei -5°C 1-2 Std auf den Abschlepper warten...

HTC

Dann erzähle ich mal meine Geschichten.

Ich bin aus München muß man dazu schreiben.

1. mal in Bayreuth liegen geblieben wegen Reifenpanne. Notrad hatte ich aber ich hätte nicht damit nach Hause fahren können. ADAC hat mich bis nach Hause geschleppt an einem Samstag. (Reifendienst hatte keinen passenden Reifen auf Lager und auch keiner in der Umgebung)

2. Kurz vor Hamburg. Auto auf RUNFLAT Reifen. Strecke zu weit bis nach München für Runflat ohne Luft. Leihwagen vom ADAC bekommen für 1 Woche. Auto wurde zum Reifenhändler in München gebracht (hat 1 Woche gedauert). Und die haben die Reifen erneuert.

3. War 2 km von Zuhause, da habe ich mich nur nach Hause schleppen lassen.

Für alles habe ich nichts bezahlt, außer für die neuen Reifen natürlich. Die Autolieferung jeweils nach München hat mich nichts gekostet sowie der Leihwagen. Ich muß aber dazu sagen das ich ADAC plus Mitglied bin.

MfG

Mike

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