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ADAC Vergleich: Winterreifen mit 4 mm nur noch 48% Schneetraktion

BMW 3er
Themenstarteram 14. Januar 2012 um 11:41

Hallo, 

Der ADAC hat in seiner Aktuellen Ausgabe (01/2012) auf Seite 93 das Thema Nachlassende Reifeneigenschaften durch Abnutzung.

 

Zusammengefasst:

 

WinterReifen neu (=100%) / WR mit 7,5 mm / WR mit 4 mm

 

Bremsenleistung auf Schnee: -3% / - 14%

Zugkraft auf Schnee (traktion): -40% / -52%

Aquaplaning: -5% / -27%

Nassbremsen: +3% / -7%

Trockenbremsen: +6% / +18%

 

Erklärung: negativ, ist verschlechterung gegenüber neureifen. positiv ist verbesserung gegenüber neureifen.

 

bzgl. Aquaplaning: ein durchschnittlicher neuer WR schwimmt bei 85 km/h auf. Mit 4 mm bei ca. 60 km/h.

 

Persönlich hat mich die schnelle Abnahme der Traktion schon sehr überrascht, das erklärt aber, warum viele Fahrer über mangelnde Traktion klagen.

Ein neuer WR dürfte wohl so zwischen 8 und 9 mm haben.

 

p.s. bei einem anderen Test (nicht adac) waren bei neuen WR zwischen 3000 und 5200 N Zugkraft ermittelt worden auf schnee.

 

gretz

Beste Antwort im Thema

Jedes Jahr dasselbe jeder bewirbt seinen Reifen als den besten.

Wichtig ist doch das die Dinger Rund laufen ,und Vorsicht und angepaste Fahrweise  ist bei jeder Wetterbedingung angesagt.

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Juchhu, ein Winterreifenfred :D:D

Wir kommen bald in den PC Bereich ... kaum zu Haus schon schlecht und veraltet.

Ich versuche den alten Reifen, wenn es sich ergibt, noch im April und Mai etwas aufzubrauchen, dann kommt er weg.

Denn, fataler Weise, bremsen die Dinger bei Wärme schlecht, obwohl sie noch jede Menge Profil haben.

Wobei: bezogen auf die Fahrleistung dürfte bei der Masse der Autofahrer nicht "Schneetraktion" das Kriterium sein, sondern eher Nässeeigenschaften wie Verhalten bei Aquaplaning und Bremsen.

Bei geschlossener Schneedecke sind fast alle sehr vorsichtig unterwegs.

das ist doch völlig normal dass ein wintterreifen bei abnehmender profiltiefe schlechter auf schnee eis wird. dafür aber besser bei trockenen verhältnissen. das ist schon seit jahren so. das einzige was die herstellen beeinflussen können ist die schnelligkeit der abnutzung der reifen also den verschleiss der reifen.

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Juchhu, ein Winterreifenfred :D:D

Wir kommen bald in den PC Bereich ... kaum zu Haus schon schlecht und veraltet.

Ich versuche den alten Reifen, wenn es sich ergibt, noch im April und Mai etwas aufzubrauchen, dann kommt er weg.

Denn, fataler Weise, bremsen die Dinger bei Wärme schlecht, obwohl sie noch jede Menge Profil haben.

 

Wobei: bezogen auf die Fahrleistung dürfte bei der Masse der Autofahrer nicht "Schneetraktion" das Kriterium sein, sondern eher Nässeeigenschaften wie Verhalten bei Aquaplaning und Bremsen.

Bei geschlossener Schneedecke sind fast alle sehr vorsichtig unterwegs.

haha... 

 

naja ich finde es als mangel, dass alle reifen nur neu getestet werden, und man keinen vergleich hat, wie sich welcher reifen verhält, wenn er nur noch die hälfte an profil hat. Das ist ja im prinzip das entscheidene für den alltag.

 

Warum denkst du das die Traktion keinen interessiert?? Die ganzen "Hilfe ich komme nicht vom Fleck" Freds, beruhen doch darauf.

15% Bremswegverlängerung ist garnicht so zu verachten....

 

gretz

Jedes Jahr dasselbe jeder bewirbt seinen Reifen als den besten.

Wichtig ist doch das die Dinger Rund laufen ,und Vorsicht und angepaste Fahrweise  ist bei jeder Wetterbedingung angesagt.

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

WinterReifen neu (=100%) / WR mit 7,5 mm / WR mit 4 mm

Zugkraft auf Schnee (traktion): -40% / -52%

Aquaplaning: -5% / -27%

Nassbremsen: +3% / -7%

Trockenbremsen: +6% / +18%

Ein neuer WR dürfte wohl so zwischen 8 und 9 mm haben.

Also hat man bei einer Abnutzung von 10% des Profils nur noch 60% der Traktion auf Schnee?

Sehr interessant, Danke für den Beitrag.

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

Warum denkst du das die Traktion keinen interessiert?? Die ganzen "Hilfe ich komme nicht vom Fleck" Freds, beruhen doch darauf.

gretz

Na ja, nicht "Keinen". Aber die Mehrzahl.

Ich wohne beispielsweise fast auf der schwäbischen Alb und hatte diese Saison noch nicht eine Schneeflocke. Aber nass ist es permanent. Vermutlich sieht es so in 95 % von Deutschland aus, wenn man mal von "auf der Zugspitze" absieht.

Meine Contis sind sowohl bei Nässe wie bei Schnee top ... mit leichtem Vorteil bei Nässe. Man muss halt vorher überlegen, welches Anforderungsprofil der Reifen erfüllen soll und sich nicht einfach vom :) einen Satz Bridgestone aufschwätzen lassen, der vorrätig ist ( im Zentrallager) noch nicht mal wirklich günstig ist und die DOT Nummer bekommt man, wenn man bezahlt hat.

Letzes Jahr, als wir alle im Schnee ertranken, war nicht der Vortrieb übe die Reifen mein Problem, sonder der tiefe 335i mit seiner Frontschürze.

Wenn ich in einer Gegend mit sehr viel, regelmäßigem Schnee wohne, würde ich mir nicht das Handicap eines Hinterradantriebes leisten sondern die "schlechten" Winterreifen mit Allrad unterstützen.

Da reichen dann auch 50% Profil :D :rolleyes:.

Trotzdem ist es interessant zu lesen, wie schnell die WR in ihren Eigenschaften abbauen.

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

Warum denkst du das die Traktion keinen interessiert?? Die ganzen "Hilfe ich komme nicht vom Fleck" Freds, beruhen doch darauf.

gretz

Na ja, nicht "Keinen". Aber die Mehrzahl.

Ich wohne beispielsweise fast auf der schwäbischen Alb und hatte diese Saison noch nicht eine Schneeflocke. Aber nass ist es permanent. Vermutlich sieht es so in 95 % von Deutschland aus, wenn man mal von "auf der Zugspitze" absieht.

 

Und letzes Jahr, als wir alle im Schnee ertranken, war nicht der Vortrieb übe die Reifen mein Problem, sonder der tiefe 335i mit seiner Frontschürze.

Wenn ich in einer Gegend mit sehr viel, regelmäßigem Schnee wohne, würde ich mir nicht das Handicap eines Hinterradantriebes leisten sondern die "schlechten" Winterreifen mit Allrad unterstützen.

Da reichen dann auch 50% Profil :D :rolleyes:.

oder verzichtet auf die Tieferlegung... deswegen sind die x-drive ja nicht tiefergelegt.

 

gretz

@Zimpalazumpala

Der Bremsweg bei schlechten Reifen ist beim AWd auch nicht besser. ;) Aber ich gebe dir Recht, dass ich AWD bevorzugen würde, wenn es im Heimathafen häufiger zu Schneechaos kommen würde. :D

Die Regel ist doch, dass die Straßen zu 99,9% gut geräumt sind.

Dieser Fred zeigt mir, dass mein Gefühl mich nicht betrügt. Gefühlt ist ein etwas angefahrener Reifen auf Schnee deutlich schlechter; und diese Zahlen belegen das.

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

@Zimpalazumpala

Der Bremsweg bei schlechten Reifen ist beim AWd auch nicht besser. ;)

Richtig! Und das sollte man immer im Hinterkopf behalten, wenn man losfährt als ob der Teer geheizt wäre :D.

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

 

Dieser Fred zeigt mir, dass mein Gefühl mich nicht betrügt. Gefühlt ist ein etwas angefahrener Reifen auf Schnee deutlich schlechter; und diese Zahlen belegen das.

...und er bestätigt auch meine hier häufiger gepostete Aufassung;

ein WR mit 4mm Profil hat diese Bezeichnung nicht verdient

DER gehört weder repariert, noch ausgewuchtet, noch verkauft, noch gekauft, noch ummontiert auf andere Felgen, :eek:

... allenfalls im ganzsicher schnee-, frost- und eis-freien Gebiet noch auf 3mm runtergefahren und entsorgt!!:D

Ab ca. 3mm fahre ich Winterreifen eh nur als Sommerreifen weiter.

Diese dann allerdings bis ca. 1mm und tiefer...man soll ja nix wegwerfen, was noch 'tut'. :D

Was dir die Rennleitung dafür ev. berechnet, reicht locker für 2 neue WR in V und 18 Zoll.

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von Berti V.

Ab ca. 3mm fahre ich Winterreifen eh nur als Sommerreifen weiter.

Diese dann allerdings bis ca. 1mm und tiefer...man soll ja nix wegwerfen, was noch 'tut'. :D

wie denkst du über das aquaplaning? Bei 4 mm sinds ja nur noch 60 km/h.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von Berti V.

Ab ca. 3mm fahre ich Winterreifen eh nur als Sommerreifen weiter.

Diese dann allerdings bis ca. 1mm und tiefer...man soll ja nix wegwerfen, was noch 'tut'. :D

wie denkst du über das aquaplaning? Bei 4 mm sinds ja nur noch 60 km/h.

Hi Berti; -- Schwimmer zu sein ist nicht immer sinnvoll:D

Vor allem bei breiten Reifen sind unter 2 mm wirklich m.E. sträflich;

wie Zimpala... schon geschrieben hat, bei einer Kontrolle ( auch beim Parken...--mit eingeschlagenem Reifen...Böse Falle) oder im Unfall-Fall wird`s dann unter 1,6mm( auf 2/3 der Lauffläche!) richtig teuer... --und zwar zu Recht!

und Punkte gibt`s noch obendrauf.....:D

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