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Adapter für iPhone 4S

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 18:50

Hab jetzt mein iPhone 3G in ein iPhone 4S getauscht und wollte auch die 3G-Ladeschale gegen eine 4S-Ladeschale wechseln. Da aber in den Kompatibilitätslisten kein iPhone 4S sondern nur ein iPhone 4 aufgeführt ist, wollte mir der VW-Händler es lieber nicht bestellen ("nachher geht das iPhone kaputt usw.). Es müsste aber wege der prinzipiellen Baugleichheit doch ohne Probleme klappen.

Hat jemand Erfahrung, ob und wie das mit dem iPhone 4S klappt?

Beste Antwort im Thema
am 9. Dezember 2011 um 0:52

wenn die Apple-iDock für das iPhone 4 und das 4s diesselbe ist, dann ist die Handy-Schale für's Auto auch gleich.

Die Kopplung zum Auto erfolgt sowieso nur über Bluetooth. Die Schale dient nur zum Laden und evtl. Aux-In (? - aber eher nicht).

so long....

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am 9. Dezember 2011 um 0:52

wenn die Apple-iDock für das iPhone 4 und das 4s diesselbe ist, dann ist die Handy-Schale für's Auto auch gleich.

Die Kopplung zum Auto erfolgt sowieso nur über Bluetooth. Die Schale dient nur zum Laden und evtl. Aux-In (? - aber eher nicht).

so long....

Der einzigste Unterschied vom 4 zum 4s ist dass der Kippschalter (Mute) ca. 2mm weiter unten gegen die Lautstärkeregler ist. Ist normalerweise kein Problem. Und elektronisch im Stecker gibts keine Unterschiede. Ich würde das Wagnis eingehen. Die Burry-Schale passt für beide Geräte. Ich weis nicht was VW bei Dir verbaut hat. Aber Burry war lange der Hersteller dieser Schalen. Einzig dass die Schale für VW einen speziellen Nocken hat/braucht und deswegen die handelsübliche Burry Schale nicht geht. Diese muss über VW bezogen werden.

Viele Grüsse

René

am 11. Dezember 2011 um 2:13

Zitat:

Original geschrieben von renedubs

Der einzigste Unterschied vom 4 zum 4s ist dass der Kippschalter (Mute) ca. 2mm weiter unten gegen die Lautstärkeregler ist.

Naja, ein paar Unterschiede gibt's da schon noch... ;)

Aber Steckermässig sollten sie jedoch gleich sein.

so long...

In die Ladeschale vom IPhone 4 passt und funktioniert das 4S einwandfrei.

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 9:51

Vielen Dank für die vielen Kommentare. Ich werde das Ding jetzt einfach mal bestellen und dann berichten.

am 20. Januar 2012 um 17:30

Hi ulitee,

hast du dir den Adapter inzwischen bestellt und kannst die aussagen bestätigen, dass es passt?

Hat denn jemand Erfahrungen, wie sich das ständige Laden auf die gesamte Akkulaufleistung auswirkt?!

Gruesse!

Hallo!

Meines lädt per USB-Kabel in der Mittelkonsole, wird dort auch gelagert und per Bluetooth mit dem Radio verbunden. Wozu sollte man eigentlich eine Ladeschale bzw. einen Adapter brauchen?

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 22:15

Hallo Freddy1983

Die iPhone 4 Ladeschale passt auch für das 4S. Habe bisher alle Funktionen, wie vom 3GS gewohnt, nutzen können. Über die Akkubelastung kann ich nichts sagen, da ich die Ladeschale nur für seltene lange Fahrstrecken benutze. Bei kurzen Strecken bleibt das iPhone in der Hosentasche und ist nur über Bluetooth verbunden.

@nikosian

Im Prinzip reicht das USB-Kabel und die Bluetooth-Koppelung. Der Vorteil der Ladeschale ist, dass man das iPhone während der Fahrt besser bedienen kann, z.B. beim Musikauswählen oder um Internetradio-Apps zu steuern. Außerdem soll über die Ladeschale das iPhone über die Außenantenne gekoppelt sein. Dadurch ist die Funkbelastung im Fahrzeuginnern herabgesetzt und der Telefonempfang ist besser.

Beste Grüße

am 21. Januar 2012 um 1:41

Das iPhone hat keinen Antennenanschluß, der nach aussen geführt ist. Insofern funkt es immer im Auto, egal, ob es in einer Dock steckt, oder nicht.

Auch die Telefonieverbindung zur FSE geht nicht über diese Dock, sondern über Bluetooth.

Wen's interessiert, der kann hier nachlesen, welche Signale denn überhaupt über die Docking-Schnittstelle herausgeführt sind:

(Interessant ist da der PIN 21, der das Gerät dann sogar, je nach Beschaltung in einen bestimmten Zustand versetzt)

iDock-Connector PIN-Belegung

Selbst das Aufladen über eine "Zubehör-" (sprich: Nicht-Apple-) Dock ist nicht ganz ohne Tücken:

So wurde vor ein paar Jahren eine Norm zur Ladegerät-Erkennung (von iPop über iPhone bis iPad - und nicht nur bei Apple) eingeführt, die z.B. bei Steckernetzteilen über eine Widerstandsmatrix an der USB-Schnittstelle des Ladegeräts realisiert wird.

Dadurch wird z.B. verhindert, daß ein iPad, das ja einen wesentlich höheren Ladestrom zieht, als ein iPhone, das Ladegerät überhitzt.

Bei Billig-Ladegeräten, die diese Spezifikation nicht unterstützen, kann das dazu führen, daß das Handy gar nicht, oder mit nur sehr geringem Strom lädt.

Ein Artikel, der das Thema leider nur etwas streift, aber das Prinzip erklärt (bezieht sich zwar nur auf iPods, ist prinzipiell aber analog dazu auf alle Apple Mobil-Geräte anwendbar):

iPod-Ladegerät

Die Realität ist jedoch etwas komplizierter, denn es ist nicht nur der Spannungsteiler nötig, sondern auch die Widerstandswerte selbst bestimmen, was das Ladegerät letztendlich für einen Strom liefern kann.

Obwohl sie gleich aussehen, liefert ein iPhone Ladegerät maximal 1 Ampere, während ein iPad-Ladegerät mehr als das doppelte liefert.

Doch das iPhone darf sich am iPad ladegerät auch nur 1 Ampere gönnen. Das wird darüber z.B. geregelt.

Das ist auch der Grund, warum z.B. die meisten iPads am PC gar nicht erst versuchen zu laden, und die iPhones nur sehr träge, denn die USB am PC kann normalerweise nur 500 mA liefern.

So ist die Handyschale für's iPhone gerademal dazu gut, daß das Ding in Reichweite sitzt, und geladen wird, sodenn sich der FSE-Hersteller an die Spezifikation für das Laden von USB-Geräten hält. Ich kenne für diese Halterungen zwei Einbauorte: Links etwas unterhalb des Lenkrads, und rechts vom Radio.

Die Position rechts vom Radio kann aufgrund des fehlenden Antennenanschlusses jedoch sehr unangenehme Störgeräusche ins Radio einstreuen.

Zusammengefasst: Das iPhone ist ein cooles Gadget, kann viel, aber Apple verweigert sich da hartnäckig (und in meinen Augen sehr elitär), die Möglichkeiten für einen problemlosen Betrieb im Auto zu schaffen! (rSAP fehlt, keine externe Antenne, kompliziertes Laden etc.)

so long...

am 21. Januar 2012 um 9:08

Hi ulite,

Danke für deine Antwort! Allerdings hat die eine neue frage bei mir hervorgerufen. Da ich erst seit ein paar Tagen glücklicher Besitzer eines Tiguan bin und da das rns 500 drin habe, weiß ich nicht, wie ich das Handy über Bluetooth ans Radio anschließe- ich dachte, dass das überhaupt nur mit der Schale funktioniert...

am 23. Januar 2012 um 0:27

Die Ladeschale ist nur eine Ergänzung zur FSE. Es gab (gibt??) zwar Ladeschalen, mit denen man den Bluetooth-Pairing-Vorgang per Tastendruck komfortabel einleiten kann, doch die eigentliche Funk-Verbindung besteht zwischen der FSE selbst und dem Handy. Die Ladeschale kann man da als triviale Kabelverlängerung betrachten. Zumindest in meinem letzten VW mit Ladeschale hat die nicht mal die Möglichkeit eines direkten Audio-Anschlusses genutzt, sondern tatsächlich nur Ladespannung und Aussenantenne zur Verfügung gestellt.

Alles andere ging über Bluetooth.

Der Trend geht mittlerweile einfach dahin, daß der Fahrer sein Handy in der Hosentasche hat, und alles über Bluetooth läuft.

Das in meinen Augen immer noch wichtige Argument, daß man sich da ohne Aussenantenne in einen "Microwellen-Ofen" setzt, war früher ein KO-Kriterium und ein absolutes "No Go" in Firmenfahrzeugen, in denen sehr viel telefoniert wird. Doch der Kunde hat da zugunsten irgendwelcher bunten Apps und sonstiger Spielereien seit Erscheinen der iPhones ganz schnell sein Fähnchen andersrum aufgehängt...:rolleyes:

Auf einmal waren solche Dinge gar nicht mehr so wichtig. Plötzlich war es sehr viel wichtiger, daß man auf dem "Handy" auch 'Siedler' mehr schlecht als recht spielen kann...

so long...

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 18:34

Vielen Dank an Triumph BGH 125,

endlich kennt sich mal jemand aus. Das mit der nach außen gelegten Antenne wurde mir auch nur so erzählt, also ohne glaubhaften Beleg. Bleibt also nur noch die komfortablere Bedienung. Aber das ist ja auch schon etwas.

 

Gruß

Die Außenantenne gibt es nur bei der Premium FSE, wenn das Bluetooth-Profil rSAP verwendet wird. Wird HFP verwendet, sendet das Mobiltelefon und die Außenantenne liegt brach. Bei einem iPhone (das nur HFP verwenden kann) ist die Premium FSE rausgeschmissenes Geld.

Aus diesem Grund habe ich mich für ein simples Nokia 7230 und ein iPad 2 entschieden. Die Entscheidung für das iPad wurde auch dadurch bestimmt, dass ich inzwischen eine Lesebrille mit +2,75 Dioptrien brauche. Da lernt man Schriftgröße zu schätzen.

am 23. Januar 2012 um 23:09

Das mit dem rausgeschmissenen Geld würde ich jetzt nicht unterstreichen. Gottseidank kann die Premium ja mittlerweile auch HFP. Und somit ist man für alle Eventualitäten gerüstet, und die Handys wechselt zumindest der Privatfahrer öfter, als das Auto...

Oder Apple fällt morgen ein, mit IOS 6 dann doch mal eben rSap zu unterstützen, dann weinen alle, die die Premium nicht haben, und wollen nachrüsten (was wegen der Antennen-Verlegerei kompliziert und teuer wird)...

so long...

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