ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Adapter für Urlaubsfahrt (Westalpen)

Adapter für Urlaubsfahrt (Westalpen)

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 10:38

Hallo Miteinander,

natürlich habe ich schon durch Googlen herausgefunden, welche Tankstutzen in diversen Nachbarländern möglich sind.

Diese Woche lasse ich meinen VW umrüsten und wüsste gerne, ob welche(n) Adapter ich mir am Ende mitgeben lasse. Hinter den Tankdeckel wird ein Minianschluss eingebaut, so dass ich ja ohnehin einen Adapter mitbekommen werde.

Da ich nicht weiß, wie aktuell die Informationen zu den Tankstutzen sind, frage ich mal lieber die Praktiker. Denn bei meiner ersten Gasbefüllung hatte ich schon einen Tankanlage erwischt, die gleich Dish und ACME zur Auswahl hatte.

Kommt man für gewöhnlich in den Westalpen (F,CH,I) mit ACME weiter oder lohnt sich die Anschaffung eines DISH-Adapters?

Ist ein Kombi-Adapter für Dish und ACME sinnvoll oder sollte man sich lieber zwei getrennte Adapter ins Handschuhfach legen? Beim ersten Tanken war mir etwas unwohl, dass der ganz Adapter und Tankstutzen frei in der Luft hängt, weil man wegen des Totmannschalters an der Säule steht.

Benzintankstutzen werden ja in der Hand gehalten oder stützen sich über Rohr oder Griff stabil ab. Ist meine Sorge um die Langzeitstabilität der Kupplung begründet?

Ciao, Allesquatsch

Beste Antwort im Thema

Was spricht dagegen ein paar Euro auszugeben und noch einen Dish zu kaufen wenn man zu Hause nur den ACME braucht? Wenn Du Pech hast haben die nur einen besonders kurzen Dish und der passt dann bei deinem Wagen nicht und dann?

Ich verstehe manche nicht, da werden 1000de von Euro für die Umrüstung ausgegeben und an den 10 Euro nochwas für einen 2. Adapter wird dann rumgespart.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Frage Deinen Umrüster einfach mal welche(n) Adapter er Dir kostenfrei mitgibt.

Meiner hat mir auf meine Frage hin einen ACME, einen Dish und einen Bajonett im Preis inkl. in die Hand gedrückt.

Viele Grüße

roadie33

Ich habe ja nur einen ACME Anschluß, aber an den Tanken in I und CH gabs bisher immer die passenden Dish Adapter (in I darfst Du eh nicht selbst tanken).

Was spricht dagegen ein paar Euro auszugeben und noch einen Dish zu kaufen wenn man zu Hause nur den ACME braucht? Wenn Du Pech hast haben die nur einen besonders kurzen Dish und der passt dann bei deinem Wagen nicht und dann?

Ich verstehe manche nicht, da werden 1000de von Euro für die Umrüstung ausgegeben und an den 10 Euro nochwas für einen 2. Adapter wird dann rumgespart.

Mit ACME und DISH kannst du an den meisten LPG Tankstellen tanken,

und du wirst feststellen, das die Handhabung mit dem DISH wesentlich einfacher ist,

als mit dem ACME.

 

Viktor

Also ich habe auch schon oft den Bajonetadapter gebraucht, gerade in Holland, sowie in Spanien haben sie nur noch Oronozzle.

Wer fährt denn schon auf Spanien?

Der Euronozzle wird sich doch eh NIE durchsetzen.

 

Viktor

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Wer fährt denn schon auf Spanien?

Der Euronozzle wird sich doch eh NIE durchsetzen.

Viktor

Ich fahre Auf Spanien und hin und zurück, habe gerade wieder über 6000 Km gefahren und ohne den Euronozzle wäre ich dort verloren.

Und auf der Fahrt dorthin habe ich die drei anderen Adapter auch benutzt.

Verstehe aber auch das Problem mancher Gasfahrer nicht, sich 3 Adapter zu kaufen um auf alles vorbereitet zu sein.

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von Kater Mo

Verstehe aber auch das Problem mancher Gasfahrer nicht, sich 3 Adapter zu kaufen um auf alles vorbereitet zu sein.

Danke für die ganzen Hinweise.

Es ist auch kein finanzielles Problem.

Doch durch den Tank in der Radmulde entfällt so ganz nebenbei auch die Chance, ein paar hilfreiche Dinge dezent im Auto zu verstauen.

Denn von den hilfreichen Dingen gibt es gar viele: Kompressor und Dichtmittel für die Reifenpanne, Felgenschloss, Regenpellerine, Starthilfekabel, Bordbuch, Mappe mit wichtigen Dokumenten, Fahrtenbuch, Warndreieck, Einkaufstüten, Reservekanister, Abschleppseil, Verbandskasten, Autoatlas, Wasser, eine warme Decke (falls man im Winter im Stau hängt), Feuerlöscher, Müllbeutel, Taschenlampe, eine Schmutzdecke (Panne oder dreckiger Transport), Taschenmesser, Becher, Unfallmaterial (Warnweste, Foto, Metermaß, Wachsstift, Blinklampe), Werkzeug und Kleinmaterial (Meßgerät, Kabelbinder, Schrauben, Klebeband, Ersatzbirnchen), Handy, dazu Ladekabel für Auto und 220V, Wagenheber und Radkeile, Motoröl, Alu-Abdeckung (gegen Sonne oder Frostschutz), Spanngurte und Gepäcknetz, 220V-Adapter, Reinigungsmittel (Fliegenspray, Schwamm, Fensterleder, Allzweckreiniger, Handseife), Parkscheibe, Hygieneartikel und Arznei, Sonnen- und Lesebrille.

Alles sind Dinge, die ihr irgendwann mal in meinem Autoleben gebraucht habe. Aber weil ich kein fahrender Zeltplatz sein möchte, will ich möglichst wenig Dinge mitnehmen. Nur ein Bruchteil passt nämlich ins Handschuhfach. In den hinteren Ablagen sind ohnehin schon ein paar Dinge, damit es hinten nicht zu langweilig wird: MP3-Spieler, CD/DVDs, Kopfhörer für hinten(super Idee, ich kann seitdem vorne hören, was ich will!), kleine Spiele (inzwischen ein 7-Zoll-Tab), bisschen was Süßes.

Ich werde wohl alle drei Adapter kaufen und außerhalb des Urlaubs nur den ACME nehmen. Euronozzle vielleicht, wenn mir das Ding das erste Mal begegnet.

Ciao, Allesquatsch

am 13. Juni 2013 um 21:06

Bei mir liegen die drei Adapter immer griffbereit in der Türablage. :D 

Hallo Allesquatsch

 

Hast du da nen Autobus für all die Teile mit?

 

Kompressor und Dichtmittel für die Reifenpanne

funktioniert bei größeren "Lecks" sowieso nicht,

Dichtmittel hält nicht ewig, läuft mit der Zeit ab,

die Felge kannst danach wegschmeissen

 

Reservekanister

brauchst nimma, du hast doch schon 2 Tanks

Luxusbrühe + LPG

 

 

Ich hab rechts und links so "Ablagefächer mit Reisverschluß"

da passt ne Menge rein, und übersichtlich ist das ganze auch noch

Seitentaschen
Themenstarteram 14. Juni 2013 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Hast du da nen Autobus für all die Teile mit?

Na, so einiges habe ich jetzt schon aussortiert. Zum Beispiel den Reservekanister.

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Kompressor und Dichtmittel für die Reifenpanne

funktioniert bei größeren "Lecks" sowieso nicht,

Ist auf der Abschussliste, Im Falle einer Panne werde ich mich abschleppen lassen. Wegen Automatik lasse ich auch Abschleppseil, Schrauböse, Wagenheber, Radschraubenschlüssel und Keile daheim. Felgenschloss muss natürlich immer dabei sein, ist aber auch klein.

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Reservekanister

brauchst nimma, du hast doch schon 2 Tanks

Luxusbrühe + LPG

Wegen zwei Batterien entfällt auch jetzt Starthilfekabel

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Ich hab rechts und links so "Ablagefächer mit Reisverschluß"

da passt ne Menge rein, und übersichtlich ist das ganze auch noch

Sieht gut aus, allerdings in einer Limousine nur schwer zu montieren.

Glücklicherweise hat der Radmuldentank ein großes Loch in der Mitte. Da werde ich eine Rollentasche reinbekommen.

Der Kleinkram muss dann auf die Ablagefächer verteilt werden.

Ciao, Allesquatsch

Wegen zwei Batterien entfällt auch jetzt Starthilfekabel

Dazu nur eine Randnotitz,

die zweite Batterie nützt dir diesbezüglich leider nichts!!!!

Themenstarteram 15. Juni 2013 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von Kater Mo

Dazu nur eine Randnotitz,

die zweite Batterie nützt dir diesbezüglich leider nichts!!!!

Mit Sicherheit sind die meisten Risiken ausgeschaltet, die mich in der Vergangenheit stillgelegt haben: Vergessene oder defekte Verbraucher oder zu großzügiger Einsatz des Autos als mobile Unterhaltungszentrale suckeln nicht mehr die Starterbatterie leer.

Bei einem Defekt der Starterbatterie gibt es ein aktivierbares Notprogramm, um mit der Zweitbatterie zu starten.

Ciao, Allesquatsch

Zitat:

Original geschrieben von Allesquatsch

Zitat:

Original geschrieben von Kater Mo

Dazu nur eine Randnotitz,

die zweite Batterie nützt dir diesbezüglich leider nichts!!!!

Mit Sicherheit sind die meisten Risiken ausgeschaltet, die mich in der Vergangenheit stillgelegt haben: Vergessene oder defekte Verbraucher oder zu großzügiger Einsatz des Autos als mobile Unterhaltungszentrale suckeln nicht mehr die Starterbatterie leer.

Bei einem Defekt der Starterbatterie gibt es ein aktivierbares Notprogramm, um mit der Zweitbatterie zu starten.

Ciao, Allesquatsch

Das glaubst du doch nicht wirklich, oder?

Schreib das Mal so im W211 Forum und du kannst dich vor Spot und blöden Antworten nicht mehr retten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen