ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Adapterkabel für Radio-Einbau

Adapterkabel für Radio-Einbau

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 9:54

Hallo Forumfreunde!

Ich möchte gerne mein CDR 2005 gegen ein JVC-Gerät tauschen.

Welches Adapterkabel brauche ich? Das Radio hat ISO-Anschluss

wo kann ich das Kabel kaufen? Mediamarkt Promarkt? oder gibt es sowas auch bei Opel?

freue mich auf eure Antworten

beste Grüße

Cebello

Ähnliche Themen
16 Antworten

Die grundsätzliche Frage ist, was erwartest du von dem Kabel ?? :D:D

Willst du deine evtl. vorhandene Lenkradfernbedienung weiter nutzen und auch noch die Senderanzeige im GID/CID haben ??

Bei Opel kriegste sowas wohl nich, aber bei Media wird dir da bestimmt gehelft werden.

Ansonsten bei JVC einen örtlichen Fachhändler raussuchen oder die Jungs bei JVC direkt fragen.

 

P.S. die einfachen ISO-Kabel kriegste auch bei 3,2,1....

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 11:35

Anbindung an Display und Lenkradfernbedienung brauche ich nicht.

Muss dem Display gesagt werden, dass kein Radio mehr da ist oder merkt es das von selbst und zeigt nur die Daten nicht mehr an?

Zitat:

Original geschrieben von Cebello

Anbindung an Display und Lenkradfernbedienung brauche ich nicht.

Muss dem Display gesagt werden, dass kein Radio mehr da ist oder merkt es das von selbst und zeigt nur die Daten nicht mehr an?

Die Kabel im Vectra bis einschließlich MY 4,5 haben Standard ISO (doppelt gemoppelt, ich weiß) Stecker. Du kannst also ein Drittanbieterradio direkt anschließen. Es gibt lediglich zwei Dinge, die zu beachten sind:

Erstens ist bei Opel Dauerplus und Zündungsplus vertauscht. Die meisten Radios bieten allerdings die Möglichkeit diese beiden Leitungen umzustecken, sodaß an der Fahrzeugverkabelung nichts geändert werden muß.

Zweitens ist beim Vectra C das Zündungsplus leistungsmässig nicht besonders üppig ausgelegt, da die Opel Radios dieses nur als Schaltspannung verwenden und die Leistung aus dem Dauerplus entnehmen. Speziell für Radios mit starken Verstärkern kann die Leistung des Zündungsplus eventuell nicht ausreichen und theoretisch sogar das BCM, von dem die Steuerspannung kommt, schädigen. Hier müsste dann mit einem Relais gearbeitet werden.

Weder im Display, noch dem Auto selber, muß das CDR2005 abgemeldet werden. Das Display wird bei eingeschaltetem Radio dann oben eine leere Zeile anzeigen. Wenn man bei eingeschaltetem Radio die Datums- und Zeitanzeige haben will, muß man ein Kabel zum GID trennen. Ich weiß aber nicht auswendig welches.

Gruß

Achim

http://www.caraudio24.de/zubehoer/lenkradadapter/jvc/index.htm

bzw. hier

[url]http://www.dietz24.biz/assets/s2dmain.html?http://www.dietz24.biz/[/url]

für die Lenkradfernbedienung

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von general1977

...Zweitens ist beim Vectra C das Zündungsplus leistungsmässig nicht besonders üppig ausgelegt, da die Opel Radios dieses nur als Schaltspannung verwenden und die Leistung aus dem Dauerplus entnehmen. Speziell für Radios mit starken Verstärkern kann die Leistung des Zündungsplus eventuell nicht ausreichen und theoretisch sogar das BCM, von dem die Steuerspannung kommt, schädigen. Hier müsste dann mit einem Relais gearbeitet werden.

....... Wenn man bei eingeschaltetem Radio die Datums- und Zeitanzeige haben will, muß man ein Kabel zum GID trennen. Ich weiß aber nicht auswendig welches.

Gruß

Achim

ohje, das scheint ja wieder kompliziert zu werden.

Was ist das BCM? Was meinst Du ab welcher Radiostärke es da Probleme geben kann?

Weißt Du wie ich in Erfahrung bringen kann welches Kabel das Kabel zum GID ist?

Ist eigentlich garnicht soo schwierig ;)

BCM=Body-Control-Modul

gibt hinten am Radio 3 Buchsen mit mehreren Pins, einer davon sind die Boxen, der 2te Stromversorgung und der 3te für steuerimpulse,etc.

schaut in etwa so aus, da ich ja immernoch irgendwie nach adaptern bzw. Radios suche und ich eigentlich was "vernünftige" einbauen drin haben möchte überleg ich mir echt zum Fachmann zu gehen und es machen zu lassen.

Also ich hab ein schon etwas älteres JVC Gerät mit 12-fach Wechsler drinnen (allerdings Schalt- und Dauerplus am Radio zusammen an den Dauerplus geschlossen). Leistung ist glaub ich 4x35W, bisher keine Probleme, man merkt bei größeren Lautstärken aber, daß die Displaybeleuchtung etwas einbricht, eventuell solltest du ein extra Stromkabel für dein Radio verlegen wenn du vorhast, ständig große Lautstärken brauchst.

Adaptermäßig reicht das was bei der Adapterblende von Opel dabei ist (wenn du dir die vom FOH holst). Die Displayanzeige und Lenkradfernbedienung gehen dann natrülich nicht (siehe zusätzliche Adapter deren Links schon gepostet wurden).

@jb79

Also das Kabel für Dauerplus ist sehr großzügig dimensioniert. Ich glaube eher, daß das Displayflackern ein internes Problem des Radios, als ein Problem mit der Spannungsversorgung ist.

Was für ein Adapter liegt denn der Blende bei? Wird da nur Dauer- und Zündungsplus gedreht, oder ist da noch ein Relais dazwischen?

@cebello

Ich kann und werde hier keinerlei Aussage zur Belastbarkeit des Zündungsplus machen. Fakt ist, daß die Opel Radios diese Spannung nur elektronisch als Steuerspanung verwenden und die entnommene Stromstärke vermutlich im Milli- bis Microamperebereich liegt. Ich würde allerdings schätzen, daß es als Steuerspannung für ein Relais ausreichen würde. Wenn Du keine Idee hast, wie Du ein Relais benutzen kannst, um das Dauerplus mit dem Zündungsplus zu schalten, würde ich Dir dringend davon abraten selber daran zu basteln. Ein BCM kostet eine ganze Stange Geld wenn Du es zerschiesst (programmiert werden müsste das neue dann auch noch).

Wegen dem GID habe ich mal etwas recherchiert. Es müsste ein Kabel zum GID führen welches von der Spannung, die das Radio für den Antennenverstärker zur Verfügung stellt. Ich habe aber nur etwas für ein TID im Corsa gefunden. Die genannte Kabelfarbe gibt es laut Schelpers Anleitungen aber am GID im Vectra nicht. Eventuell kann man beim GID dieses Verhalten auch programmieren.

Gruß

Achim

edit: SoD hat die letzte Frage gerade beantortet (s.u.). GID umprogrammieren geht wohl nicht.

Ich kann auch nur die Opel-Blende empfehlen. Dort ist ein passender Adapter dabei. Ich hatte auch ein JVC drin. Das Einzige, was Du da machen musst, ist (wie bereits beschrieben) das Tauschen von Dauerplus mit Zündungsplus. Ich hab das gemacht, indem ich die Pins direkt im Adapter umgesteckt hab. War zwar Fummelarbeit...muss aber nur einmal gemacht werden. Bei Zurückbau auf Serie muss dann nichts mehr umgesteckt oder gelötet werden ;)

Das "Abmelden" des Radios scheint beim Vectra komischer weise nicht möglich zu sein. Nach ausdauernder Suche im Tech2 sowie verschiedenen (Themenverwandten) Beschreibungen aus dem TIS bzw. der Onlinedatenbank beim FOH haben wir keinen Punkt gefunden, wo man dem Wagen sagen könnte "kein Radio" oder "Fremdradio"

Mich persönlich hats aber irgendwo auch nicht wirklich gestört, dass die kleine Zeile im oberen Teil des Display leer blieb...fällt eigentlich nicht mal auf, so klein ist die Schrift...

Jetzt, wo wieder was drin steht, nervt das schon eher :D

Themenstarteram 15. Juli 2005 um 11:16

Ich war gerade beim FOH

der hat nur seltsame adapter, die mit offenen Enden also in Kabelschuhen und Lautsprechersteckern enden. Andere kannten die dort nicht.

Die Blende gibt es laut denen dort nur in schwarz und außerdem getrennt ohne adapterkabel

Sind die jetzt völlig unkompetent oder hab ich da was nicht kapiert.

Ich brauche doch ein Kabel von Opel-Kabelstrang auf ISO

oder?

Hab Dir mal einige Threads rausgesucht, wo die Radioblenden sowie Tipps und Infos zum Radioumbau bereits besprochen wurden:

http://www.motor-talk.de/t376036/f237/s/thread.html

http://www.motor-talk.de/t99237/f237/s/thread.html

Nachfolgend auch gleich noch einige Bilder, die ich gleich nochmal geschossen habe:

1. Radioblende Vorderansicht (Teilenummer 17 82 111):

2. im Paket enthaltener Adapterstecker:

3. Rückansicht des Steckers, der an den Kabelstrang des Vectra gesteckt wird:

Der Rote (dicke) Dauerpluss wurde von mir mit dem rosafarbenen Zündungsplus getauscht. Auf dem Rosanen liegt keine grose Leistung an - lediglich eine Steuerspannung

4. Nahaufnahme des selben Steckers von Vorn:

Deine Antwort
Ähnliche Themen