ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Adapterkabel RNS 300 auf Klinke in Berlin

Adapterkabel RNS 300 auf Klinke in Berlin

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 23. Januar 2012 um 13:18

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem besitzer eines Golf V Variant von 2008. Nun würde ich gerne an das vorhandene RNS 300 einen Adapter anschließen, der mir ermöglichen würde ein Gerät per 3,5mm-Klinkenanschluss anzuschließen. Das Teil gibt es ja ohne Probleme. Das einzige, das mich stört ist, dass die von mir angefragten Händler in Berlin doch tatsächlich 100€-130€ nur für den Einbau des Kabels (also für das Verlegen vom Radio ins Handschuhfach) haben wollen.

Ich trau es mir definitiv nicht selbst zu, aber was denkt ihr? Sind 100€ wirklich ein adäquater Preis? Mir kommt das sehr hoch vor.

Vielen Dank für die Antworten!

 

Peer

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

nein ist es nicht,wie Du sagst ist nur ein Kabel das vom Radio zum Handschuhfach gelegt werden muss.Wenn das Radio draussen hast,den Aux anschliessen und vom Radio zum Handschuhfach verlegen,über die Öffnung vom Bordbuch im Handschuhfach gelangst Du in den Innenraum vom H.F.

Masse noch anschliessen und codieren evtl. aber sollte bei dem auch ohne gehen dazu einfach in die Anleitung vom Hersteller schauen,das sollte es auf die schnelle sein:)

Hier eine Anleitung:http://www.jennifer-kosmetik.de/golf/radio.html

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 13:40

Vielen Dank! Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mir das wirklich zutraue, aber ich werde mir die Anleitung in einer ruhigen Minute mal ansehen und dann entscheiden!

Wie gesagt,bei dem Produkt was Du Dir bestellst ist auch meist eine Anleitung bei,auch als Laie ist die Montage dann kein grosses Problem;)Ansonsten frag wenn Du nicht weiterkommen solltest...

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 13:53

Wo wir grad dabei sind. Kannst du da zwecks Einbau, Anleitung, Haltbarkeit, Störanfälligkeit etc. einen Kabel empfehlen?

Edit: An sowas hatte ich gedacht, vom Preis ja ganz verträglich. http://www.carsystem24.de/.../...VW-AUDI-IPod-MP3-MFD2-RNS-RCD300.html

am 24. Januar 2012 um 5:25

Hallo, meine Empfehlung wäre dieses Teil hier Digital Music Interface

Hatte ich in meinem vorigen Golf 5 verbaut und hat alles super funktioniert, vorteil ist man hat mehrere möglichkeiten externe Quellen anzuschliessen. Das ganze hatte ich bei ATU einbauen lassen für um die 60 euronen waren das. Habe beim Einbau die ganze Zeit zugeguckt und fand es persönlich doch etwas schwierig. Die gesamten Blenden der Mittelkonsole mussten herausgeklickt werden um an die Schrauben des Radios zu kommen, ebenso muss das Handschuhfach ausgebaut werden, dies geht aber nur mit dem Ausbau der Türsäulenverkleidung.

Also ich persönlich würde es nicht alleine machen, falls da was kaputt geht muss es halt die Werkstatt ersetzen.

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 11:54

Vielen Dank für die Antwort. Ich war heute morgen nochmal in einem VW-Autohaus und da hatte der MA leider überhaupt keine Ahnung, wovon ich rede. Er hat nur irgendein Gerät aus dem VW-Zubehör Katalog gefunden, das dann auch wieder 110€ kosten sollte. Habe ihm dann angeboten, das Kabel selbst zu besorgen und ihn dann mit dem Einbau zu beauftragen. So richtig gefallen hat ihm das aber nicht. Mal sehen, morgen früh fahre ich nochmal vorbei und dann gibt's die Antwort.

Für welches Set hast Du Dich denn jetzt entschieden?

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 12:40

Noch für gar keins. Ich warte ab, was das VW Autohaus da bis morgen früh aus dem Hut zaubert und wenn mir das nicht gefällt werde ich vermutlich die von G52.0TDI vorgeschlagene etwas teurere aber dafür flexiblere Lösung ins Auge fassen und mir jemanden suchen, der mir das fachgerecht einbaut. Aber wie gesagt, bis morgen früh warte ich erstmal ab.

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 14:36

OK, so langsam reichts mir fast schon. Antwort des VW-Händlers: "Sowas gibts nicht, das kann auch gar nicht funktionieren, jeder, der was anderes erzählt, erzählt Quatsch". Na super... Ich hab dann vorgeschlagen, das Teil selbst zu besorgen und es dort einbauen zu lassen. Dafür soll ich dann stolze 150€ zahlen... gut. Das hatte sich also erledigt.

Auf dem Weg habe ich dann noch bei einem Car-Hifi anbieter gehalten. Der hat gesagt, es sei überhaupt kein Problem, 80€ inkl. Kabel und 30€ sollte ich als Anzahlung da lassen. Nun bekomme ich eben den Anruf, dass er das Gerät auch nicht besorgen kann. Sind die denn alle zu blöd? Warum weiß ich nach einer halben Stunde googlen mehr als die, die sich eigentlich damit auskennen sollten?

Ich habe jetzt dieses Gerät bei ebay gekauft. Wenn's da ist fahre ich auch zu ATU, lass es einbauen und gut ist...

Welches teil hast du denn bei ebay bestellt?

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 14:46

Zitat:

Ich habe jetzt dieses Gerät bei ebay gekauft. Wenn's da ist fahre ich auch zu ATU, lass es einbauen und gut ist...

Na das im Link angegebene!

Aus welchen Bezirk bist Du denn?Zu ATU würde ich damit nicht unbedingt fahren.

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 15:00

Ich wohne in Lichtenberg. Allerdings ist es mir relativ egal wo in Berlin (oder Umkreis) ich das machen lasse, solange mir der Preis nicht völlig überzogen erscheint und mir derjenige, der es einbauen soll nicht schon vorher beweist, dass er sich nicht auskennt (wie in den VW-Werkstätten in denen ich angefragt habe...).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Adapterkabel RNS 300 auf Klinke in Berlin