Adaptionsfahrt mit jeder TT-Getriebesoftware machbar?
Hallo zusammen,
habe wohl einen der ersten 4f BJ 2004 - ging Getriebesoftware-Adaptionsfahrt schon von Anfang an?
Gruß
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23 Antworten
Ja die funktioniert von Anfang an. Bei den ersten Modellen noch etwas umständlicher mit dem VAS Tester.
Man macht die Adaptionsfahrt aber eigentlich nur nach einem Ölwechsel der TT oder nach einem Update der Getriebesoftware.
also nix mit vagcom?
gruß
Zitat:
Original geschrieben von Morten_RS
also nix mit vagcom?
gruß
Theoretisch schon, da man bei einer Adaptionfahrt gewisse Parameter (z.B. max. Kraft) einhalten sollte und diese Werte sollte man während der Fahrt mitloggen.
Grüße,
quattrofever
hallo zusammen,
hatte heute ein größeres Audi-Autohaus beauftragt die adaptionsfahrt zu machen, aber die sagen, die können die werte nur löschen, der vas-tester lässt nichts anderes als das zu.
die meinen löschen wegfahren und gut ist, aber sie glauben nicht, dass dadurch etwas am getriebe besser schaltet, weil "dadurch ja nur die persönlichen schaltzeitpunkte adaptiert werden".
allerdings hat sich dieses autohaus hinsichtlich softwaregeschichten schon einmal durch anti-kompetenz ausgezeichnet.
weiß jemand was definitives?
Auf der Wiki steht doch alles:
Adaptionsfahrt: Fahren Sie das Getriebe mit geringer Motorleistung warm bis eine ATF - Temperatur >60°C erreicht ist (ATF - Temperatur darf nicht >100°C sein).
Zunächst wurde im Anpassungskanal 1 des Getriebesteuergerätes der Wert 0 gespeichert, damit alle Adaptionswerte zurückgesetzt werden. Die Adaptionswerte sind dann in den Messwertblöcken 73-77 alle auf 0.
Bei stehendem Fahrzeug, Motor Leerlauf, Bremse betätigt, schalten Sie von N nach D und halten diesen Zustand für ca. 3 Sekunden. Wiederholen Sie diesen Vorgang fünfmal. Anschließend die gleiche Vorgehensweise von N nach R. Fahren Sie die 1-2 Schaltung mit ganz geringer Last (Pfenniggas) und anschließender Ausrollschaltung 2-1. Wiederholen Sie den Vorgang fünfmal. Fahren Sie mit geringer Last (Motordrehmoment zwischen 80 Nm und 100 Nm, siehe 02 automatisches Getriebe, MWB 09, 1. Anzeigewert) bis das Getriebe in den 6. Gang geschaltet hat (Fahrzeuggeschwindigkeit ca. 80- 100 km/h) und halten den Zustand für ca. 30-60 Sekunden. Lassen Sie das Fahrzeug bis zum Stillstand ausrollen (zum Schluss mit ganz sanfter Bremsbetätigung). Wiederholen Sie diesen Vorgang viermal (es geht darum, die Hoch- und Rückschaltungen mit ganz wenig Last ausführen zu lassen).
Dann haben die keine Ahnung. Die sollen mal ihren Testern anschließen. Dort kann man dann sogar einzelne Gänge adaptieren.
anscheinend haben die das schon mal bei einem a8 gemacht, nach einem Ölwechsel.
Und irgendwelche Kanäle/Werte/Funktionen fehlen - so wie wir es auch schon mit dem VAG-Com nicht geschafft hatten.
hätte ich bloß ein gebrauchtes verbaut...
Ach du hast einen 2004er. Da funktioniert das tatsächlich nicht. Dort ist die Vorgehensweise anders weil eben diese Kanäle fehlen. Ich such das morgen mal raus.
Was heißt da fehlen die Kanäle?
So viel ich weiß ist der Unterschied von Modellen vor Modelljahr 2006, dass keine geführte Adaptionsfahrt via Tester durchgeführt werden kann. Dies geht erst ab Modelljahr 2006. Alle Modelle vor 2006 müssen mit der "normalen" Anleitung wie sie hier im Forum aufgeführt ist und Hoppels18t angedeutet hat, adaptiert werden, nachdem der Kanal 1 auf 0 gesetzt wurde und damit die Werte gelöscht sind.
Grüße,
quattrofever
So ich hab heute mal im Tester geschaut.
Hinweis:
"Das zurücksetzen der Adaptionswerte für die Kupplungen wurde fließend im Modeljahr 2006 in die Software integriert.
Führen sie notfalls ein Softwareupdate durch."
Wenn man einen 2005er A6 auswählt ist der Punkt Adaptionsfahrt nicht im VAS Tester vorhanden.
Bei einem 2004er kann man nur mit einem Softwareupdate die Lern/Adaptionswerte zurücksetzen und dann eine Adaptionsfahrt nach der Anleitung machen. So lese ich es zumindest aus den Audi SSP 385 für das 09L Getriebe.
das heißt dann halt auch wieder ölwechsel... :-((
Da es hier ja (auch) um die evtl. Durchführung einer Adaptionsfahrt geht, sei mir mal eine Frage gestattet ;-)
Ich habe vor ca. 20.000 Km (bei Km-Stand 120.000) mein Getriebeöl bei ZF in Do. wechseln lassen (es wurde blaues Öl eingefüllt, das war wohl vorher auch drin). Eigentlich bin ich mit dem Schaltverhalten meiner TT zufrieden. Kein Ruckeln, kein Heulen oder so. Allerdings macht es mich stutzig, dass meine TT auf gerader Strecke in Stellung "D" im Schiebebetrieb (ohne Gas) nicht weiter als in den 3. Gang runterschaltet. Der Wagen rollt dann mit ca. 20 Kmh so vor sich hin und bleibt im 3. Gang. Erst wenn ich leicht abbremse, schaltet die TT bei ca. 15 Kmh in den 2. Gang zurück.
Ist das normal, dass die TT nicht weiter runterschaltet? Ist das bei euch auch so oder ist evtl. doch eine Adaptionsfahrt angesagt (VCDS habe ich)?
Das ist richtig so. Sie schaltet erst im letzten Moment bevor man stehen bleibt runter. Hast ja genug Drehmoment um auch im 3ten Gang wieder normal zu beschleunigen.