1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Adaptionswerte ISTA mit Fehlermeldung

Adaptionswerte ISTA mit Fehlermeldung

BMW 5er F11
Themenstarteram 17. Juni 2023 um 17:16

Hat jemand eine Idee warum die Adaptionswerte (ISTA) sich nicht zurückstellen lassen. STG lässt sich nicht ansteuern. Normalerweise finde ich hier vier verschiedene Adaptionswerte zum ersetzen. Vielleicht hatte das Problem schon mal jemand. Ich müsste an die Drallklappensteller und AGR.

ISTA
Ähnliche Themen
12 Antworten

...nach vollständigem Fahrzeugtest lässt sich im Steuergerätebaum erkennen, welchen Status ein Steuergerät hat

grün > o.k.

gelb > Fehler

rot > nicht ansprechbar

zur Diagnose anklicken

Und da sieht man mal wieder, nicht jeder der Software hat, kann damit um und noch viel Schlimmer, was für Müll Software hier rumgeistert. Sowas wie da auf dem Bild zu sehen is ja mal absoluter Schrott....

Aja vorgehensweise hat maxmosley schon erläutert, sofern das bei dem Müll funktionieren sollte

Themenstarteram 18. Juni 2023 um 10:03

Zitat:

@maxmosley schrieb am 18. Juni 2023 um 10:38:34 Uhr:

...nach vollständigem Fahrzeugtest lässt sich im Steuergerätebaum erkennen, welchen Status ein Steuergerät hat

grün > o.k.

gelb > Fehler

rot > nicht ansprechbar

zur Diagnose anklicken

Das ist klar, STG Baum alles grün. Normalerweise sehe ich auch die Adaptionswerte wo jetzt die Zahlenfolge zu sehen ist.

Ansteuerung sollte ja eigentlich nicht über die Steuergeräte, sondern ->SERVICEFUNKTIONEN -> ANTRIEB -> DIESELELEKTRONIK ->ADAPTIONSWERTE erfolgen.

Funktionierte zuvor seit Jahren mit allen ISTA Versionen.

Themenstarteram 18. Juni 2023 um 10:07

Zitat:

@Dominick1992 schrieb am 18. Juni 2023 um 11:36:16 Uhr:

Und da sieht man mal wieder, nicht jeder der Software hat, kann damit um und noch viel Schlimmer, was für Müll Software hier rumgeistert. Sowas wie da auf dem Bild zu sehen is ja mal absoluter Schrott....

Aja vorgehensweise hat maxmosley schon erläutert, sofern das bei dem Müll funktionieren sollte

Die „Müll/Schrottsoftware“ ISTA+ ist das originale BMW Werstattdiagnosesystem, nur zur Info für denjenigen der hier keine Ahnung hat. Dilettantismus ist ein immer häufiger auftretendes Phänomen, sollte behandelt werden.

...hast Du früher mit einer älteren ISTA-Version gearbeitet oder hat der Wagen ein Firmware-Update erhalten?

BMW versucht ja, Manipulationseingriffe zu blockieren.

Es könnte also sein, dass auf einige Features nur noch in Anbindung an den BMW-Server zugegriffen werden kann.

Themenstarteram 18. Juni 2023 um 11:26

Zitat:

@maxmosley schrieb am 18. Juni 2023 um 12:22:45 Uhr:

...hast Du früher mit einer älteren ISTA-Version gearbeitet oder hat der Wagen ein Firmware-Update erhalten?

BMW versucht ja, Manipulationseingriffe zu blockieren.

Es könnte also sein, dass auf einige Features nur noch in Anbindung an den BMW-Server zugegriffen werden kann.

Nein, an der Version kann es nicht liegen. Bei MINI F57 ist es ansteuerbar. FW Update in letzter Zeit keins bekommen. Vermutung liegt nahe, dass die Adaptionswerte vor Erneuerung des Drallklappenstellers und AGR hätten zurückgesetzt werden müssen, ich habe es erst danach versucht. Deshalb müsste es aber trotzdem eine Möglichkeit geben die Werte irgendwie zu resetten.

...der Maßgabe "vor Einbau..." kann man ja leicht nachkommen, indem man den AGR-Stellmotorstecker zieht und dann die Adaptionen zurücksetzt - das ist ja das Gleiche.

Zitat:

@mathi83 schrieb am 18. Juni 2023 um 12:07:55 Uhr:

Die „Müll/Schrottsoftware“ ISTA+ ist das originale BMW Werstattdiagnosesystem, nur zur Info für denjenigen der hier keine Ahnung hat. Dilettantismus ist ein immer häufiger auftretendes Phänomen, sollte behandelt werden.

Deine Software ist SCHROTT/Beschädigt.

Im Orginal oder einer guten Version stehen garnatiert keine Programieradressen bzw Zahlencodes in den Feldern der Auswahlfelder.

Aber gu, wer meint ich sein ein Diletantt, dem helfe ich garantiert nicht weiter, das dort die passenden Bezeichnungen stehen und es auch mit der Version funktoniert.

Hallo!

 

Na, so "Original" kann die Software nun auch wieder nicht sein. Und mit Version 4.39.20 hinkt die auch 11 Versionen hinterher (wir sind aktuell bei 4.41.40 mit Programmier-Daten 4.41.50).

 

CU Oliver

Themenstarteram 19. Juni 2023 um 7:10

Zitat:

@Dominick1992 schrieb am 18. Juni 2023 um 13:40:52 Uhr:

Zitat:

@mathi83 schrieb am 18. Juni 2023 um 12:07:55 Uhr:

Die „Müll/Schrottsoftware“ ISTA+ ist das originale BMW Werstattdiagnosesystem, nur zur Info für denjenigen der hier keine Ahnung hat. Dilettantismus ist ein immer häufiger auftretendes Phänomen, sollte behandelt werden.

Deine Software ist SCHROTT/Beschädigt.

Im Orginal oder einer guten Version stehen garnatiert keine Programieradressen bzw Zahlencodes in den Feldern der Auswahlfelder.

Aber gu, wer meint ich sein ein Diletantt, dem helfe ich garantiert nicht weiter, das dort die passenden Bezeichnungen stehen und es auch mit der Version funktoniert.

Genau wegen der Zahlencodes wurde dieser Thread eröffnet wie man unschwer erkennen kann, und das liegt nachweislich nicht an der Software weil es bei anderen Fahrzeugen funktioniert. Halte dich der Diskussion einfach fern damit ist jedem schon geholfen.

Themenstarteram 19. Juni 2023 um 7:11

Zitat:

@milk101 schrieb am 18. Juni 2023 um 14:03:27 Uhr:

Hallo!

Na, so "Original" kann die Software nun auch wieder nicht sein. Und mit Version 4.39.20 hinkt die auch 11 Versionen hinterher (wir sind aktuell bei 4.41.40 mit Programmier-Daten 4.41.50).

CU Oliver

Das ist bekannt, an der SW liegt es aber definitiv nicht, da es bei allen anderen Fahrzeugen ohne Probleme möglich ist.

Themenstarteram 19. Juni 2023 um 9:40

Thema kann geschlossen werden, Lösung gefunden: Es liegt tatsächlich daran, das Adaptionswerte VOR den Maßnahmen zurückgesetzt werden müssen. Alle Adaptionen sind in einem Teilsystem zusammengefasst und werden „gesammelt“ über die Servicefunktion resettet. Macht man das erst nach der Maßnahme, erscheint die Fehlermeldung und die STGs können nicht angesteuert werden. Zur Lösung: DDE einzeln auslesen, ggf. Fehler löschen, anschließend das Gleiche mit BCM und EML. Danach sollte das ganze wieder so aussehen:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11