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Adaptionswerte löschen, wie jetzt nun richtig??
Hallo Jungs,
Ich wollte von mein X5 E70 2007 die Adaptionwerte löschen (Motor und Getriebe) weiß es jemand wie es richtig gemacht wird? bevor ich falsch mache.
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26 Antworten
was soll das bringen?
Würde mich auch interessieren, außerdem dachte ich, dass sich zB die Getriebedaten bei jedem Neustart zurücksetzen.
Zitat:
Original geschrieben von ladadens
was soll das bringen?
Was das bringen soll kann ich dir nicht sagen.
Ich habe verteillergetriebe Öl wechseln lassen weil inpa Fehler Meldung gab,
Seit dem schaltet der Getriebe von 2 auf 3 ruckelhaht und Höchstgeschwindigkeit 200 mehr ist nicht drin,
Ich dachte Komplete Auto Reset machen.
PS: mit PCs ist auch so eine Sache alles wiederherstellen und läuft wieder rund
dann würde ich aber nur die getriebe adaption löschen.nix am motor.
Zitat:
Original geschrieben von ladadens
dann würde ich aber nur die getriebe adaption löschen.nix am motor.
Wie lösche ich dieser werte richtig, welcher werte sind Getriebe oder wo?
müsste genau so drinn stehen im getriebe.du bis auf dem bild im motor oder?den im geteribe gibt es keine grosselklappe oder lambdasonden.
im inpa gertriebe wählen.
Zitat:
Original geschrieben von ladadens
müsste genau so drinn stehen im getriebe.du bis auf dem bild im motor oder?den im geteribe gibt es keine grosselklappe oder lambdasonden.
im inpa gertriebe wählen.
Ist das hier richtig
sieht so aus.wenn du das richtige getriebe gewählt hast.dann sollte das gehen.
schaden kann nix.normal lernt das getriebe immer neu dazu aber so muss es das halt gezielt lernen.
Du bist zwar am richtigen Punkt, das Getriebe wird anfangs aber auch relativ schlecht schalten, wenn Du es neu anlernst.
Ich bin normalerweise einer von denen, die am Auto alles selbst machen, aber in Deinem Fall, wenn Du Dich mit INPA usw. nicht wirklich auskennst, rate ich Dir im Normalfall davon ab. Inpa wurde nie für den "Ottonormalverbraucher" entwickelt, sondern hat sehr tiefgreifende Möglichkeiten, was wiederum auch viel Potential für FEHLKLICKS bietet.
Ich glaube aber nicht, dass sich durch das Löschen etwas verbessert, denn der Getriebeölwechsel hat keinen negativen Einfluss auf Dein Getriebe, wichtiger wäre zu klären:
- wurde das Getriebe gespült oder nur gewechselt? Riesen Unterschied, da bei der Spülung, auch aus den schmalen Kanälen das Altöl inkl. Ablagerungen in Form von Metallspänen usw. entfernt wird. Bei einem reinen Wechsel, verbleiben die Ablagerungen im Getriebe, und dann hat man nicht wirklich einen Erfolg bzw. nur einen kleinen, weil sich die Kanäle wieder zusetzen.
- wurde die Ölwanne mitgetauscht? Inkl. dem Filter?
- der Ölstandsabgleich richtig durchgeführt?
Das sind meiner Meinung nach eher die Faktoren, die zu Deinem Problem führen.
Viele Grüße
Peer
Dank euch alle für die mühe.
Zitat:
Original geschrieben von Fellah
Dank euch alle für die mühe.
Fellah, hast du jetzt was gelöscht?
Und gab es Auswirkungen?
Zitat:
Original geschrieben von dma
Zitat:
Original geschrieben von Fellah
Dank euch alle für die mühe.
Fellah, hast du jetzt was gelöscht?
Und gab es Auswirkungen?
Hallo, ich habe nur das hier zurückgesetzt keine Wirkung.
Motor habe ich nicht gemacht weil ich immer noch nicht weiß welche Werte zu löschen ist.
Hallo liebe X5 Fahrer,
Zu dem Thema hab ich viel gelesen und mich informiert bevor ich etwas zurück gesetzt habe.
Das Ergebnis ist überraschend.
Ich habe ohne Rücksicht auf Verluste alle Adaptionen zurück gesetzt.
Motor, Getriebe und Verteilergetriebe.
Mit inpa, wo alle möglichen Adaptionen vorgegebenen werden.
Das Ergebnis:
Verbrauch von 11,2L auf 9,3L bei der selben Fahrweise.
Autobahn 130 km/h durchschnittlich 80% Stadt 50 km/h 20%.
Das Schaltverhalten ist besser geworden. Früher hat er erst bei ca. 2400 geschaltet jetzt bei 1700- 1900 Umdrehungen.
Er schaltet sanfter und das ruckeln ist fast weg.
Nach dem Zurücksetzen werden nur die Schaltzeitpunkte des Getriebe zurück gesetzt.
Der Rollwiederstand des Verteilergetriebe wird neu angelernt.
Und alle Motor Adaptionen werden auf Werkszustand zurück gesetzt.
Das Auto ist jetzt so, als ob es direkt vom Werk ausgeliefert wurde.
Danach bin ich ganz normal weiter gefahren wie gewohnt.
Es gab keine Fehlermeldung noch andere Schwierigkeiten.
Ich habe es aus Sicherheitsgründen mehrmals ausprobiert und immer verschieden eingefahren, bevor ich es hier rein geschrieben habe.
Und jedes mal fährt das Auto wie neu.
Auch bei einem e36 und e53 ging es ohne Probleme und das Verhalten ist besser geworden.
Dann liegt es an der Fahrweise und am Gaspedal wie der dicke eingefahren wird.
Mein Auto ist ein X5 E70 Bj. 2008 3.0d
Nur zum Vergleich:
Typ2: 0005
Typ3 : AHG
Zitat:
Original geschrieben von peer1st
Du bist zwar am richtigen Punkt, das Getriebe wird anfangs aber auch relativ schlecht schalten, wenn Du es neu anlernst.
Ich bin normalerweise einer von denen, die am Auto alles selbst machen, aber in Deinem Fall, wenn Du Dich mit INPA usw. nicht wirklich auskennst, rate ich Dir im Normalfall davon ab. Inpa wurde nie für den "Ottonormalverbraucher" entwickelt, sondern hat sehr tiefgreifende Möglichkeiten, was wiederum auch viel Potential für FEHLKLICKS bietet.
Ich glaube aber nicht, dass sich durch das Löschen etwas verbessert, denn der Getriebeölwechsel hat keinen negativen Einfluss auf Dein Getriebe, wichtiger wäre zu klären:
- wurde das Getriebe gespült oder nur gewechselt? Riesen Unterschied, da bei der Spülung, auch aus den schmalen Kanälen das Altöl inkl. Ablagerungen in Form von Metallspänen usw. entfernt wird. Bei einem reinen Wechsel, verbleiben die Ablagerungen im Getriebe, und dann hat man nicht wirklich einen Erfolg bzw. nur einen kleinen, weil sich die Kanäle wieder zusetzen.
- wurde die Ölwanne mitgetauscht? Inkl. dem Filter?
- der Ölstandsabgleich richtig durchgeführt?
Das sind meiner Meinung nach eher die Faktoren, die zu Deinem Problem führen.
Viele Grüße
Peer
Hallo, sind das die Werte die du zurück gesetzt hast. Oder kannst du mir genau sagen was du gelöscht hast?