ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Adaptiv Air Suspension AAS brauche Hilfe und Infos

Adaptiv Air Suspension AAS brauche Hilfe und Infos

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. August 2011 um 11:31

Guten Tag alle zusammen.

Audi A6 AF Allroad 3,0 TDI Bj 2007

Ich möchte mittels Software mein Auto tiefer legen. Die Software ist vorhanden und ich weiss auch wie es funktioniert.

Mein Problem jedoch ist, das vor dem Tieferlegen die Abstände links und rechts zwischen Felgenmitte und Radhaus unterschiedlich sind und zwar habe ich an der Vorderachse zwischen links und rechts 1 cm Unterschied obwohl die Tieferlegungswerte links und rechts gleich sind.

Wenn man das Auto dann mittels Software tiefer legt fällt der 1 cm sehr stark auf. Das Fahrzeug steht regelrecht schief.

Das wirkt sich logischerweise auch auf die Hinterachse aus, wenn er vorn links tiefer ist bei gleichen Werten kommt er hinten rechts über die Diagonale hoch. Das heisst somit das er hinen rechts dann höher aussieht trotz Tieferlegung.

Versuche ich dann die Werte unterschiedlich zu verändern merkert die Software oder das AAS System.

Ist es möglich die Kopelstangen an den Dämpfern so zu verändern das die Fahrzeughöhe im Orginalzustand von links nach rechts gleich ist? (evtl. mechanisch verbiegen so das gleiche Ausgangswerte vorhanden sind vor dem Tieferlegen)

 

Vielen Dank für Eure Hilfe und Infos.

Ähnliche Themen
71 Antworten

Das ist uns auch anfangs passiert.

Ich glaube du musst alle werte gleichzeitig verändern, nachmessen und abspeichern.

Jedes mal wen du neu ins programm gehst setzt er den schon eingestellten wert wieder zurück und du musst von vorne anfangen.

Hat 2 stunden gedauert bus wir den fehler gefunden hatten, dann war es in 30 min erledigt.

Edit: drinn sitzen darfst du auch nicht!

Türen zu und kabel durchs fenstern-auto auf ebener fläche stellen!

Hallo,

 

so ganz verstehe ich die Problematik nicht. Das Anpassen der Werte für die AAS ist ja genau dafür da um Unterschiede in der Höhe auszugleichen. Wenn man den Wagen auf einem ebenen Boden stehen hat, die Einstellungen außerhalb des Fahrzeugs vornimmt und immer die gesamte Prozedur von vorne bis hinten durchspielt, sollte es zu keiner Fehlermeldung und am Ende zu einem überall gleich tiefen/hohen A6 kommen.

 

Grüße,

quattrofever

Ich hole mal dieses Thema wieder raus.

Und zwar hab ich bei mir auch das AAS verbaut. Unterwegs bin ich großteils im Dynamic Modus.

Was mich nun stört, ist das wenn das Auto abstellt und ne Stunde später wieder wegfährt, das Auto ja wieder "hoch" da steht und erst wieder runter fährt.

Das dürfte ja wohl normal sein, aber kann man das vielleicht umprogrammieren? Und zwar ohne das ich ihm tieferlege? Ich hab Angst dass das im Sommer blöd ausschaut wenn die Sommerreifen drauf sind und das Auto dann so hoch da steht.

Das ist nicht normal und bei meinem auch noch nicht beobachtet....selbst wenn 5 Leute drin sitzen und er ausfedert....spätestens nach dem schließvorgang senkt er sich wieder.... Er hebt sich nicht selbstständig !!!!

Ach. Das heißt wenn ich mein Auto im dynamic Modus verlasse, dann sollte er auch noch später gleich "tief" da stehen. Den Modus an sich behaltet er ja.

Zitat:

Original geschrieben von pureneugier

Ach. Das heißt wenn ich mein Auto im dynamic Modus verlasse, dann sollte er auch noch später gleich "tief" da stehen. Den Modus an sich behaltet er ja.

Ja...auf jeden Fall !!!

Danke für die schnelle Hilfe. Dann werd ich mich demnächst mal damit beschäftigen.

Zitat:

Original geschrieben von pureneugier

Danke für die schnelle Hilfe. Dann werd ich mich demnächst mal damit beschäftigen.

Steht er denn auf allen 4 Rädern gleich hoch oder unterschiedlich ??

Man könnte die Grundeinstellung mal wiederholen.... Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen ???

Könnte ein falsches Signal zu den Ventilblöcken sein....und erst bei "Zündung an" wird wieder korrigiert....

Muß ich nachschauen. Optisch wäre es mir nicht aufgefallen aber das hat natürlich nix zu sagen. Ich werde die Tage mal nachmessen. Demnächst kommen aber auch die 20 Zoll Sommerreifen rauf. Da hab ich dann die Befürchtung das er einfach zu hoch da steht mit der Serienmäßigen Einstellung. Mal schauen.

Fehlerspeicher muß ich auch erst auslesen lassen. Ich dachte bis jetzt das es normal ist.

Zitat:

Original geschrieben von pureneugier

Muß ich nachschauen. Optisch wäre es mir nicht aufgefallen aber das hat natürlich nix zu sagen. Ich werde die Tage mal nachmessen. Demnächst kommen aber auch die 20 Zoll Sommerreifen rauf. Da hab ich dann die Befürchtung das er einfach zu hoch da steht mit der Serienmäßigen Einstellung. Mal schauen.

Fehlerspeicher muß ich auch erst auslesen lassen. Ich dachte bis jetzt das es normal ist.

Du gehst aber nicht davon aus, da du beim Motorstart im KI immer das grüne AAS Symbol siehst, oder?

 

Das ist nämlich schon normal, ist aber nur als Infomeldung zu verstehen, um dir als Fahrer noch einmal zu verdeutlichen, dass der Wagen zur Zeit des Motorstarts im tiefsten Modus unterwegs ist. (Nicht das man mal ungewollt irgendwo aufsetzt)

Das der Wagen wirklich nach Abstellen wieder hochfährt kann ich nicht glauben, bitte wirklich mal nachmessen und erneut posten.

 

Grüße,

quattrofever

Danke für die Info. Leider hab ich meinen A6 erst wieder mit nächster Woche. Allerdings wußte ich das bis jetzt auch noch nicht,danke. Vielleicht irre ich mich ja echt und meiner ist einfach echt so hoch und ich bemerk das nur wenn ich ihm vorm einsteigen sehe :(

Das kann auch sein das er das an dem Zeichen fest macht. Bin ich garnicht drauf gekommen.

:D

Eine ähnliche Frage im gleichen Zusammenhang hatte schon einmal jemand gestellt, deshalb bin ich darauf gekommen, sonst hätte ich warhscheinlich auch nicht daran gedacht.

Na wenn das nun echt so ist, dann muß er tiefer runter. Ich weiß gar nicht was mir nun lieber wäre :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Adaptiv Air Suspension AAS brauche Hilfe und Infos