1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Adaptiv LED

Adaptiv LED

BMW X5 G05
Themenstarteram 8. Februar 2024 um 11:39

Hat jemand schon den Erfahrung gemacht von Laserlicht nach Adaptive LED beim Model Update ? Ist das neue LED genau so gut wie Laserlicht ? Bin dran von e45 nach e50 zu wechseln und das Thema beschäftigt mir sehr

Ähnliche Themen
14 Antworten

Von der Leuchtkraft konnte ich keinen Unterschied feststellen, allerdings leuchtet das Laserlicht auf Landstraßen besser in die Kurven hinein. Also am Anfang fällt das auf, dann gewöhnt man sich dran.

Keine schöne Entwicklung von BMW aber die anderen Sparmaßnahmen des LCI stören mich mehr.

Themenstarteram 8. Februar 2024 um 17:39

Welche Maßnahmen zb ?

Dazu gibt es zahlreiche Infos in den anderen Threads, wie z.B. diesem hier:

 

https://www.motor-talk.de/.../...erfahrungsaustausch-t6497444.html?...

 

Aber auch im Forum vom X7 und 3er, die teils ähnliche Maßnahmen erhalten haben. Es betrifft nicht nur den X5 sondern grundsätzlich BMW, was dann in den LCIs verpackt wird. Aber nicht jeder empfindet es gleich, die Meinung ist natürlich unterschiedlich.

 

Ich will das jetzt hier nicht auflisten, sonst ist das gleich wieder offtopic. :)

Schwenken die Lichter noch richtig in die Kurve oder wird alles per Matrix gelöst?

Meines Wissens schwenkt da nichts mehr und es sieht auch nicht so aus. Ist beim Adaptive LED Licht des neuen 7ers auch so, wirkt alles recht statisch im Vergleich zum alten Laserlicht.

Schwenkt nichts, finde auch das dies ein riesen Rückschritt ist. Fahre viel in der Schweiz überland und merke es sehr

Das Problem an dem Schwenken ist Kurfenlicht / Schwenkmotorik. Dies hat immer wieder Probleme für die Hersteller (Schrittverluste, Abrieb, Abrieb auf Blenden, Schmiermittelablagerungen, usw) geführt. Darum haben alle anderen Hersteller (oder zumindest annähernd alle) diese Technik sehr lange schon verabschiedet. Die statische Matrixtechnik ändert den Lichtschwerpunkt über die höhere Bestromung der LEDs - was wie Kurfenlicht wirkt.

Die sehr unruhige Lichtverteilung und das Nervöse im Lichtbild sind mir, beim iX und in Graus verglichen mit dem Panamera. Der Laser ist ja nur ein Markting für Zusatzfernlicht - was viele andere Hersteller über HighPower LEDs lösen. Und auch deutlich besser lösen.

Ich bin gespannt, wie das Adaptive Light von meinem X5 wird. Ich habe fast etwas Angst davor - denn der Schritt vom Panamera mit Matrix hin zum adaptiven Laserlicht im iX war schon ein massiver Rückschritt in Sachen Auflösung und Helligkeit.

Wie in einem anderen Thread bereits von mir erwähnt, BMW hat die Lichttechnik und Inszenierung leider um Jahre verschlafen. Und dass sag ich, wo ich bei einem großen Automobilzulieferer lange Zeit tätig war und Projekte für Mercedes, BMW, Audi, Porsche und Rolls Royce… etc. umgesetzt habe.

Na super, hatte eigentlich nicht damit gerechnet dass sich Licht wieder verschlechtert. Habe jetzt im G30 das Laserlicht und bin davon ausgegangen dass ein technisch 3Jahre neuerer Scheinwerfer auf alle Fälle besser sein wird.

Zitat:

@Mc RIP schrieb am 9. Februar 2024 um 23:59:10 Uhr:

Na super, hatte eigentlich nicht damit gerechnet dass sich Licht wieder verschlechtert. …

Tut es auch nicht - immer das Gesamtpaket betrachten.

Und das länderspezifische gesetzliche Rahmenbedingungen ein einheitliches Lasersystem unmöglich machen, dazu kann BMW nichts. Die Entwicklungsausgaben würde ich mir auch sparen und in andere sinnvollere Techniken stecken.

Aber über alles nur noch pauschal meckern ohne zu evaluieren, scheint in den letzten Jahren in der gesamten Gesellschaft angekommen zu sein.

Mal ganz einfach gefragt:

1. Habt ihr einen Unterschied zwischen einem BMW mit schwenkendem Kurvenlicht (LED, Laser, Xenon) und einem G05 LCI bemerkt?

2. Falls ja: Mit oder ohne dem Wissen, dass es nicht mehr mitschwenkt?

3. Falls ja: Empfindet ihr es als Rückschritt? Subjektiv während der Fahrt, nicht aus strategischer, melancholischer oder technologischer Sicht.

Danke euch. Ich schliesse mich dann an, sobald meiner da ist.

nö - nix gemerkt. :D

meine alten Augen sollten dazu aber sicherlich auch nicht als Referenz herangezogen werden!

einziger für mich wahrnehmbarer Unterschied:

das mechanische Kurvenlicht meines Audi A5 (Baujahr 2015) ist meines Erachtens einzigartig und leuchtet so schön herrlich der angepeilten Fahrspur entlang/entgegen - das macht einfach nur Spaß!

die modernen LED-Scheinwerfer meines G05 LCI und auch das Laserlicht meines zuvor genutzten "VorFacelifts" leuchten deutlich heller und weiter und somit ist gefühlt die ganze Straße einfach nur schön hell und bedarf auch keines Kurvenlichts, da eh alles taghell zu sein schient ...

so empfinde ich das.

LG aus HH

sorgelchen

So ist es. Aber meiner Meinung nach war es noch nie anders. Ich habe nie bewusst dynamisches Kurvenlicht wahrgenommen; es war einfach der Bereich gut ausgeleuchtet - fertig!

Erst wenn ich mich auf die Bewegung konzentrierte, konnte ich eine leichtes Schwenken wahrnehmen. Und da spielte es keine Rolle, ob die Fahrzeuge von Audi, BMW, Mercedes oder Volvo waren.

Letztendlich ist es mir auch egal, wie das Licht an die Stellen kommt, wo ich es brauche. Es muss einfach nur dorthin und das erledigen die Matrix LED für mich nahezu perfekt.

Gut zu hören. Freu mich schon auf den X5 40d auch wenn‘s noch bis Juni dauert.

Zitat:

@dani_ra schrieb am 10. Februar 2024 um 11:29:27 Uhr:

Mal ganz einfach gefragt:

1. Habt ihr einen Unterschied zwischen einem BMW mit schwenkendem Kurvenlicht (LED, Laser, Xenon) und einem G05 LCI bemerkt?

2. Falls ja: Mit oder ohne dem Wissen, dass es nicht mehr mitschwenkt?

3. Falls ja: Empfindet ihr es als Rückschritt? Subjektiv während der Fahrt, nicht aus strategischer, melancholischer oder technologischer Sicht.

Danke euch. Ich schliesse mich dann an, sobald meiner da ist.

Ja hatte im X3 und m140 beides schwenkendes licht, finde es einen rückschritt

Deine Antwort
Ähnliche Themen