ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Adaptive Air Suspension - bringt's das??

Adaptive Air Suspension - bringt's das??

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. Juli 2006 um 15:27

Hi,

fahre z.Zt. einen aktuellen 530d Touring mit 17" Runflat (ohne Sportfahrwerk oder Dynamic Drive)....empfinde ich als wesentlich zu hart/unkomfortabel.....mein nächstes Auto soll ein A6 Avant sein.....nachdem ich empfindlich geworden bin was den Fahrkomfort betrifft, hier die Fragen:

Bringts Adaptive Air Suspension wirklich?

Sport-Modus, wieviel tiefer liegt er da?

Comfort-Modus, fällt er dann aus der Kurve wenn ich mal schärfer reinfahre ohne umzustellen?

Welche Rolle spielt die dazugeorderte Reifengröße?

Bin für alle Tips dankbar....für's gleiche Geld gibts ne Adaptive Cruise Control - als Langstrecken Autobahnfahrer auch sehr interessant.

Gruss,

elkam

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 8. Juli 2006 um 15:49

Zunächst mal Glückwunsch zu dieser klugen Entscheidung. Bei AAS mußt Du nix umstellen, man kann ganz gut auf automatic damit fahren. Das ist wenn ich mich recht erinnere bis ca. 120km/h auf comfort, fährst Du schneller stellt sich das Fahrwerk automatisch um. Dann liegt er wie ein Brett auf der Piste. Wieviel cm nach oben und unten weiß ich jetzt nicht, ich bin jedenfalls sehr zufrieden damit.

Gruß Gert

am 8. Juli 2006 um 19:43

Im Dynamic-Modus ist die AAS 28mm tiefer als das Normalstahlfahwerk.

Optik also auf S-Line-Niveau.

Der Fahrkomfort ist im Dynamic-Modus etwa mit dem Normalstahlfahrwerk vergleichbar.

Im Comfort-Modus hat man aber das Gefühl, dass der A6 vor jeder Unebenheit ein Rad hochhebt, er schwebt regelrecht.

Trotzdem aber jederzeit eine gute Straßenlage, adaptiver Dämpferregelung sei dank!

Kurz: Absolute Empfehlung!

Bei Bedarf kann man für kleines Geld (Kaffeekasse) die AAS nochmal 20mm absenken lassen, bei nahezu gleichem Fahrkomfort.

Also Optik und Komfort in Reinform!

am 8. Juli 2006 um 19:53

Hm, also vom Schweben habe ich nichts bemerken können.

Unbedingt eine Probefahrt machen, die bringt immer noch am meisten.

Zitat:

Original geschrieben von DQ1

Im Dynamic-Modus ist die AAS 28mm tiefer als das Normalstahlfahwerk.

Optik also auf S-Line-Niveau.

Der Fahrkomfort ist im Dynamic-Modus etwa mit dem Normalstahlfahrwerk vergleichbar.

Als ich letzte Woche den neuen Dicken von bigdaddy911 mit S-Line Fahrwerk und 19er Walzen gefahren habe, fand ich die Kombination NICHT merklich härter als mein AAS Dynamic-Modus mit 18er. Das S-Line Fahrwerk federt wesentlich besser als ich gedacht habe.

am 9. Juli 2006 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von happyday

Als ich letzte Woche den neuen Dicken von bigdaddy911 mit S-Line Fahrwerk und 19er Walzen gefahren habe, fand ich die Kombination NICHT merklich härter als mein AAS Dynamic-Modus mit 18er. Das S-Line Fahrwerk federt wesentlich besser als ich gedacht habe.

Ich hatte nun schon mehrmals die Möglichkeit, direkt nacheinander die gleiche Strecke mit unterschiedlichen Fahrwerken zu fahren.

Mein Eindruck daraus siehe oben. :)

Atahualpa kann meine Aussage bestätigen. Aber vielleicht gibt es ja butterweiche S-Line-Fahrwerke und harte AAS?! ;)

am 9. Juli 2006 um 12:37

Da wir alle Individuen sind, nehmen wir alle alles anders wahr.

Probefahrt, alles andere ist Bullshit. :D

Meine Meinung: Bestellen! Hab AAS mit 19"ern und im Comfortmodus ist der Wagen schön weich abgestimmt. Bei Dynamic eher sportlich - aber IMO nicht zu hart.

Nicht zu vergessen die Lift Funktion für Feldwege, Bordsteinkanten usw.

Hättest du den letzten Satz nicht geschrieben, würd ich dir auf jeden Fall das ACC empfehlen.

Es ist schwer zwischen den beiden Extras auszuwählen. Wenn du wirklich viel Autobahn fährst dann nehm das ACC mit kleinen Rädern - oder sag deiner Frau, dass es nächstes Jahr Urlaub auf Balkonien gibt und nimm beides^^

 

Andi

Hallo,

ist wirklich interessant für mich Dein Artikel, weil ich gerade genau vor der Entscheidung zwischen Audi und BMW stehe (siehe mein Beitrag von heute).

Die AAS konnte ich bei einem Vorführwagen auf 500 Autobahn-Kilometen ausprobieren und kann diese für Autobahnfahrer nur absolut empfehlen. Sie bügelt wirklich alles platt und begrenzt die Vertikalbewegungen des Fahrzeugs auf ein Minimum.

Hatte zum Vergleich auch eine Mercedes E-Klasse mit Luftfederung, die sich bei gleichem Autobahn-Komfort aber deutlich "torkeliger" (schlechteres Einlenk- bzw. Lastwechselverhalten) fuhr.

Wie siehst Du den Unterschied in der Motorleistung?

Grüsse

am 12. Juli 2006 um 17:42

Hi,

auf dem Berliner West- und Nordring gibt es Strecken, die mich mit dem A4 und SFW massiv genervt haben... Beim A6 mit AAS muss ich regelrecht darauf achten, um überhaupt was mit zu bekommen. Ja, sie vermittelt schon ein schwebendes Gefühl.

Die Seitenneigung ist selbst im Comfortmodus gering - da wirkt wohl die Adaption der Dämpfer...

Einen A6 ohne AAS hätte ich nicht genommen - hatte ich schon mal :p

Allerdings soll die neue Runflatgeneration deutlich besser federn. In den Testberichten des neuen 335i Coupe liest man das immer wieder. Die Runflats war für mich das wirksamste Hindernis auf dem Weg zu einem eventuellen Wechsel zu BMW.

Na ja, demnächst kommt ein 320d in die Firma. Da bin ich schon neugierig.

Kurz und gut: AAS ist wirklich Klasse.

am 12. Juli 2006 um 17:59

Hallo,

ich kann die AAS (Comfort/Automatic-Modus) nur empfehlen. Trotz 18 Zoll Rädern ist sie in der Stadt im Comfort-Modus unschlagbar. Bei der Probefahrt mit einem 2.7 TDI Quattro TT ohne AAS und 17 Zöllern (normales Fahrwerk) kam mir das Verhalten im Stadtverkehr etwas "holprig" und unausgewogen vor.

Bin bisher nur Comfort/Automatic-Modus gefahren (habe ihn erst seit einer Woche).

Am WE geht's auf die BAB mit dem Dynamic-Modus - dann kann ich den auch beurteilen.

Gruß

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Kangoo

Am WE geht's auf die BAB mit dem Dynamic-Modus - dann kann ich den auch beurteilen.

Gruß

Andreas

Na da bin ich aber gespannt. Bin gestern von München nach Bayreuth geknallt was gegangen ist. Außerhalb der Geschwindikkeitsbegrenzungen selten unter 200 Km/h. Der Unterschied zwischen Automatik und Dynamik bei hohen Geschwindigkeiten ist nur, daß er mehr hoppelt. Fahrdynamisch kein Unterschied zu Automatik außer mehr Unruhe im Fahrzeug.

Meiner ist allerdings nochmal ca. 20 mm tiefer als in der normalen Dynamikstellung. Da der Dicke sich eh ab 120 km/h absenkt ist die Höhe des Fahrzeug gleich wie bei Dynamik.

Fahr auf der Autobahn fast immer auf Automatik, außer ich mag es besonders bequem.

Übrigens Spritverbrauch mit Abt-Chip 11,5 Liter.

Zitat:

Original geschrieben von happyday

Der Unterschied zwischen Automatik und Dynamik bei hohen Geschwindigkeiten ist nur, daß er mehr hoppelt. Fahrdynamisch kein Unterschied zu Automatik außer mehr Unruhe im Fahrzeug.

Meiner ist allerdings nochmal ca. 20 mm tiefer als in der normalen Dynamikstellung. Da der Dicke sich eh ab 120 km/h absenkt ist die Höhe des Fahrzeug gleich wie bei Dynamik.

Fahr auf der Autobahn fast immer auf Automatik, außer ich mag es besonders bequem.

Hallo,

heißt das du bemerkst auch eine Veränderung des Federung-Komforts zwischen Comfort - Automatik <120km/h (Automatik härter) und Dynamik und Automatik >120km/h (Automatik weicher)???

MfG.

Zitat:

Original geschrieben von Basti16

Hallo,

heißt das du bemerkst auch eine Veränderung des Federung-Komforts zwischen Comfort - Automatik <120km/h (Automatik härter) und Dynamik und Automatik >120km/h (Automatik weicher)???

MfG.

Hallo Basti,

na logisch.

Comfort ist wesentlich weicher wie Automatik, das merkt man gerade bei kleinen Unebenheiten in der Stadt.

Automatik ist auch wesentlich sanfter wie Dynamik. Ich finde das ist ein ganz erheblicher Unterschied.

Auf der Landstraße ist Dynamik ja ganz ok, weil da die Automatik meist "hoch" steht. Aber auf der Autobahn kann ich Dynamic nicht gebrauchen. Das gehopple regt mich auf und bringen tuts von der Fahrsicherheit her überhaupt nichts.

Das einzige wozu Dynamik gut ist, das es sehr wichtig aussieht, wenn er so am Boden kauert (siehe letzte Bilder bei meinen Fotos).

Bitte nicht gleich steinigen, ist meine persönliche Erfahrung mit AAS bei meinem A6 Avant!!

Zitat:

Original geschrieben von happyday

Hallo Basti,

na logisch.

Comfort ist wesentlich weicher wie Automatik, das merkt man gerade bei kleinen Unebenheiten in der Stadt.

Automatik ist auch wesentlich sanfter wie Dynamik. Ich finde das ist ein ganz erheblicher Unterschied.

Hallo,

ich hatte immer Angst ich bilde mir das nur ein ;). Ist ja leider nirgends beschrieben :(.

Zitat:

Original geschrieben von happyday

Auf der Landstraße ist Dynamik ja ganz ok, weil da die Automatik meist "hoch" steht. Aber auf der Autobahn kann ich Dynamic nicht gebrauchen. Das gehopple regt mich auf und bringen tuts von der Fahrsicherheit her überhaupt nichts.

Ja, die Auslöseschwelle müsste bei 75 liegen oder noch besser, einstellbar sein. Und Dynamik ist schon ein wenig hart besonders wenn die AAS zusätzlich abgesenkt wurde. Aber Optik ist einfach unschlagbar :D. Eigentlich müsste der Dicke sich nach dem Abstellen immer absenken. Die Zitronen haben das doch auch schon vorgemacht ;).

 

MfG.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Adaptive Air Suspension - bringt's das??