ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Adaptive Air Suspension (Luftfahrwerk): Erfahrungen???

Adaptive Air Suspension (Luftfahrwerk): Erfahrungen???

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. Januar 2011 um 9:19

Hallo Gemeinde,

ich werde wohl diese Woche noch meinen A6 Avant bestellen und benötige mal ein paar Informationen.

Als Sonderaustattung habe ich z.B. das Businesspaket und das Businesspaket Advance, sowie das S-Line Exterieurpaket und das S-Line Sportpaket Advance konfiguriert.

Als Felge wollte ich die 19" 20-Speiche bestellen.

Nun habe ich gestern einen A6 Avant mir S-Line Fahrwerk gefahren und dabei festgestellt, dass das Fahrwerk doch sehr hart ist.

Obwohl der Wagen 17" Winterräder drauf hatte, kam jedes kleine Schlagloch in voller Härte durch. Wie hart wird der wohl erst sein, wenn die 19" drauf sind? Benötige ich dann einen persönlichen Chiropraktiker?

Meine Frage wäre also, ob hier jemand das AAS (Luftfahrwerk) in seinem A6 verbaut hat und mir mitteilen könnte, ob sich die Härte damit auf ein erträgliches Mass reduzieren lässt.

Gruß aus HH

Peter

Beste Antwort im Thema

Hallo Peter,

also ich kann Dir die AAS nur wärmstens empfehlen...sie ist zwar im Comfort-Modus nicht so komfortabel wie z.B. ein Citroen mit Hydropneumatik und im Dynamic-Modus nicht so sportlich wie ein richtiges Sport-Fahrwerk,aber alles dazwischen deckt sie Hervorragend ab!

Und selbst der Normal-Modus ist schon komfortabler als ein S-Line Fahrwerk!

Den großen Vorteil der AAS sehe ich in der Variabilität,da ich meistens im Dynamic-Modus unterwegs bin und zudem das Auto etwa 25 mm tiefer ist,lässt sich mit einem Knopfdruck die Höher variieren,so das man Z.B. auch in jedes Parkhaus kommt!(Lift-Modus: +30mm gegenüber Dynamic)

Die AAS ist sicher nicht Billig,aber das Geld ist mit Sicherheit besser angelegt als bei so manchem anderen "Gimmick" und für mich ein Oberklasse-Feature!

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo Peter,

also ich kann Dir die AAS nur wärmstens empfehlen...sie ist zwar im Comfort-Modus nicht so komfortabel wie z.B. ein Citroen mit Hydropneumatik und im Dynamic-Modus nicht so sportlich wie ein richtiges Sport-Fahrwerk,aber alles dazwischen deckt sie Hervorragend ab!

Und selbst der Normal-Modus ist schon komfortabler als ein S-Line Fahrwerk!

Den großen Vorteil der AAS sehe ich in der Variabilität,da ich meistens im Dynamic-Modus unterwegs bin und zudem das Auto etwa 25 mm tiefer ist,lässt sich mit einem Knopfdruck die Höher variieren,so das man Z.B. auch in jedes Parkhaus kommt!(Lift-Modus: +30mm gegenüber Dynamic)

Die AAS ist sicher nicht Billig,aber das Geld ist mit Sicherheit besser angelegt als bei so manchem anderen "Gimmick" und für mich ein Oberklasse-Feature!

Airway hat eigentlich schon alles geschrieben. Ich möchte dazu nur noch ergänzen, dass ich dann doch lieber innerorts im Comfort-Modus fahre und ausserorts und voll beladen im Automatic-Modus. Den Dynamic-Modus nutze ich so gut wie nie. Dafür öfter den Lift-Modus im Winter und im Urlaub auf schlechten Wegen (kein Gelände). Und nicht zu vergessen, durch die Luftfederung erhält man eine automatische Niveauregulierung, die es sonst nicht extra gibt im 4F.

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 11:11

Danke für die schnellen Antworten.

Damit wird meine Entscheidung pro AAS weiter gerechtfertigt, denn als demnächst ehem. Phaeton-Fahrer bin ich seitens des Federungskomfort ziemlich verwöhnt.

Gruß aus HH

Peter

Zitat:

Original geschrieben von petham67

Danke für die schnellen Antworten.

Damit wird meine Entscheidung pro AAS weiter gerechtfertigt, denn als demnächst ehem. Phaeton-Fahrer bin ich seitens des Federungskomfort ziemlich verwöhnt.

Gruß aus HH

Peter

......Bitte!.......dann auf alle Fälle AAS und immer Comfort-Modus!

Zitat:

Original geschrieben von A6_hase

Airway hat eigentlich schon alles geschrieben. Ich möchte dazu nur noch ergänzen, dass ich dann doch lieber innerorts im Comfort-Modus fahre und ausserorts und voll beladen im Automatic-Modus. Den Dynamic-Modus nutze ich so gut wie nie. Dafür öfter den Lift-Modus im Winter und im Urlaub auf schlechten Wegen (kein Gelände). Und nicht zu vergessen, durch die Luftfederung erhält man eine automatische Niveauregulierung, die es sonst nicht extra gibt im 4F.

Ich dachte im Automatik Modus faehrt es in der stadt immer auf Comfort und senkt sich dann auf autobahn automatisch auf dynamisch ab wenn man ueber 70km/h faehrt

 

Zum Fahrwerk braucht man nichts weiter zu erwaehnen haben die kollegen ueber mir schon alles treffend geschrieben. Bin auch sehr zufrieden damit, und bis jetzt auch kein poltern :)

Wobei ich nicht weiss ob die neuen ueberhaupt noch dieses Polter Problem haben.

Zitat:

Original geschrieben von Murmeltier1001

Zitat:

Original geschrieben von A6_hase

Airway hat eigentlich schon alles geschrieben. Ich möchte dazu nur noch ergänzen, dass ich dann doch lieber innerorts im Comfort-Modus fahre und ausserorts und voll beladen im Automatic-Modus. Den Dynamic-Modus nutze ich so gut wie nie. Dafür öfter den Lift-Modus im Winter und im Urlaub auf schlechten Wegen (kein Gelände). Und nicht zu vergessen, durch die Luftfederung erhält man eine automatische Niveauregulierung, die es sonst nicht extra gibt im 4F.

Ich dachte im Automatik Modus faehrt es in der stadt immer auf Comfort und senkt sich dann auf autobahn automatisch auf dynamisch ab wenn man ueber 70km/h faehrt

 

Zum Fahrwerk braucht man nichts weiter zu erwaehnen haben die kollegen ueber mir schon alles treffend geschrieben. Bin auch sehr zufrieden damit, und bis jetzt auch kein poltern :)

Wobei ich nicht weiss ob die neuen ueberhaupt noch dieses Polter Problem haben.

...nein Automatik-Modus ist "Normal" und nicht Comfort(extra Komfortabel)...und auf der AB senkt sich das Fahrwerk ab 120(länger als 30 sek.) um 15 mm und hebt sich wieder bei 2 min. unter 70 Km/h,oder sofort unter 35 Km/h

Im Lift-Modus geht das Fahrwerk ab 80 Km/h wieder auf den vorher eingestellten Modus!

ohje und ich dachte immer im Automatik geht es in der stadt auf comfort :rolleyes:

Na wieder was gelernt.

Wenn ich alleine unterwegs bin -> Dynamic

Mit Familie -> Auto

AB -> Comfort

Die Strassenlage ist im Dynamic-Modus erheblich besser als in den anderen Modi. Die Härte ist mit einem gemässigten Sportfahrwerk vergleichbar. Bodenwellen werden aber viel geschmeider ausgebügelt.

Durch die 19" bzw. 18" wird der Komfort aber sowieso klein geschrieben :rolleyes:

Ein weiterer Vorteil ist das einfache Tieferlegen.

Wenn's preislich passt, dann ist es ein "must have".

Selbst mit 19" ist der Federungskomfort noch sehr gut !

Aber an Citroen, S-Klasse oder Pheaton kommste nicht ran

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

Selbst mit 19" ist der Federungskomfort noch sehr gut !

:confused: Das würde ich so nicht unterschreiben. Komfort ist beim Dicken auch ohne AAS keine Paradedisziplin.

Zitat:

Original geschrieben von Murmeltier1001

Ich dachte im Automatik Modus faehrt es in der stadt immer auf Comfort und senkt sich dann auf autobahn automatisch auf dynamisch ab wenn man ueber 70km/h faehrt

 

Zum Fahrwerk braucht man nichts weiter zu erwaehnen haben die kollegen ueber mir schon alles treffend geschrieben. Bin auch sehr zufrieden damit, und bis jetzt auch kein poltern :)

Wobei ich nicht weiss ob die neuen ueberhaupt noch dieses Polter Problem haben.

Nein Comfort ist noch einen Tick weicher als Automatic. Und so ab ca. 80km/h merkt man auch, dass er mehr "schaukelt" als bei Automatic. Deshalb fahre ich ausserorts lieber mit Automatik. Natürlich stelle ich nicht bei jedem Ortschild um, aber wenn ich eine längere Strecke fahre dann schon.

am 14. Januar 2011 um 9:56

Und das bei Bedarf tiefer legen mit Hilfe von VCDS funktioniert auch sehr gut :)

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 11:16

Hallo Gemeinde,

gestern habe ich den Vertrag für den A6 unterzeichnet. Liefertermin ist für Anfang April geplant.

Abholen werde ich den Wagen in Neckarsulm, da ich Ingolstadt noch von 2005 kenne.

Ich hoffe mal, dass Neckarsulm etwas mehr Entertainment bietet, denn Ingolstadt ist doch sehr langweilig gewesen(die Stadt, nicht das AUDI-Werk).

Dementsprechend werde ich mich ab dann wohl des Öfteren hier rumtreiben. Anbei noch die Ausstattung

A6 Avant 2.7 TDI Quattro Tiptronic

• Daytonagrau Perleffekt

• Adaptive Air Suspension

• Adaptive Light

• Alcantara gelocht / Leder mit S-Line Prägung

• Alufelge 20-Speiche 8,5x19

• Audi Music Interface

• Aussenspiegel elektrisch anklappbar

• Belederte Armauflage in den Türverkleidungen

• Bluetooth Autotelefon

• Businesspaket

• Businesspaket Advanced

• Einparkhilfe Plus

• Gepäckraumklappe elektrisch betätigt

• Innenspiegel automatisch abblendend

• Multifunktions-Sportlenkrad, 3-Speichen, unten abgeflacht

• Radschrauben diebstahlhemmend

• Rearseat Entertainment Vorbereitung

• Reifendruck Kontrollanzeige

• S-Line Exterieurpaket

• S-Line Sportpaket Advanced

• Scheiben abgedunkelt

• Seitenairbags hinten

• Vordersitze elektrisch verstellbar

• Vorrüstung Hängerkupplung

Vielen Dank noch für die Infos über das AAS. Ohne eure Hilfe hätte ich das wohl nicht bestellt.

Gruß aus HH

Peter

Na dann herzlichen Glueckwunsch und willkommen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Adaptive Air Suspension (Luftfahrwerk): Erfahrungen???