ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Adaptive Air Suspension

Adaptive Air Suspension

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. August 2005 um 23:27

Gibt es Informationen darüber, ob es Audi gelungen ist die Poltergeräusche zu beheben. Bin kurz vor der Bestellung, habe aber keine Lust mich über solche Dinge ärgern zu müssen. Daher weis ich auch noch nicht so genau ob ich dieses Extra überhaupt hinzu nehmen soll. Konnte leider auch noch nicht die Air Suspension probefahren. Daher wäre ich dankbar wenn Ihr mir kurz schreiben könntet was Ihr für Erfahrungen mit der Luftfederung gemacht habt und ob sich diese überhaupt zur normalen Stahlfederung lohnt.

Gruß

thorstenclouds

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 26. August 2005 um 4:56

Noch keine Lösung bekannt.

Wichtig ist aber das nicht jeder davon betroffen ist, Audi das Problem nicht nur bekannt ist sondern es auch als solches anerkennt (das macht bei Audi leider einen Riesen Unterschied) und das Audi es sich nicht leisten kann, das je als "Stand der Technik" zu deklarieren.

In kurz, bestell es auf jeden Fall wenn du es haben wilst.

am 26. August 2005 um 9:35

... Hast Du Infos / meinst Du denn, dass dieses Phänomen (wirklich) NUR bei der Luftfederung auftritt, nicht auch bei der "normalen" Stahlfederung ?

am 26. August 2005 um 9:41

Das Poltern der AAS tritt wirklich nur bei der AAS auf ;).

Im Ernst, das haben hier einige, wenn du mal ein wenig die Suche bemühst oder einfach mal die Titel der Themen durchschaust, wirst du fündig.

Wenn ein normales, Sport oder S-Line Fahrwerk poltert ist das nicht Serie. Das ist dann ein individuelles Problem.

Wo genau das Problem liegt weiss ich nicht, hab auch keine AAS. Da werden bestimmt andere die das besser Wissen als ich noch was zu schreiben.

Also das das Problem wohl bei manchen besteht ist schonmal Fakt! Eine Lösung ist wohl noch nicht bekannt und der Grund warum es poltert wohl auch noch nicht!

Habe aber auch das AAS bestellt und würde es dem normalen bzw. S-Line Fahrwerk immer wieder vorziehen!

Ich kann bislang auch kein poltern feststellen. Ich würde es also auf jeden Fall mitbestellen!

am 26. August 2005 um 15:53

Ich weiß, dass man Geräusche immer schwer genau beschreiben kann, aber was genau meinen die Betroffenen mit "Poltern"?

Ich will auch mal drauf achten, ob mir was auffällt. Bisher habe ich den Eindruck, dass das Fahrwerk zwar nicht leiser ist als andere Fahrwerke, aber auch nicht lauter. Ich habe allerdings bisher das beschriebene Szenario (bis 80km/h, Bodenwellen) noch nicht erlebt, habe ja mein Auto eben erst wieder aus der Werkstatt geholt.

Fahr mal mit 30-60km/h über eine Straße, die mit Bitumen geflickt wurde und wo man diese Flickerei auch wirklich spürt. Hier poltert bei uns die AAS in einem nicht erfreulichen Maße.

Themenstarteram 26. August 2005 um 18:29

Mich würde vor allem mal interessieren ob die Luftfederung wirklich so viel besser ist. Merkt man bei schlechter Fahrbahn einen großen Unterschied zu der Stahlfederung?

Gruß

Thorsten

Bevor ich unseren A6 Avant bestellt habe bin ich einen 3,2 FSI quattro mit Standard-Fahrwerk und einen 3,0 TDI quattro mit S-Line-Fahrwerk probegefahren!

Das AAS kannte ich nur aus dem A8 und habe mich dann eindeutig für die AAS Variante entschieden. Das S-Line-Fahrwerk ist in unserem A4 verbaut und ganz schön hart und beim A6 wollte ich halt was "variables" haben.

Habe die Wahl nicht bereut und bin super zufrieden!

Zitat:

Original geschrieben von Timo83

Fahr mal mit 30-60km/h über eine Straße, die mit Bitumen geflickt wurde und wo man diese Flickerei auch wirklich spürt. Hier poltert bei uns die AAS in einem nicht erfreulichen Maße.

Ist beim Touareg genauso - im anspruchsvolleren Gelände.

Nur bezeichne ich eine geflickte Straße nicht als anspruchsvolles Gelände. Es ist ja auch, wie gesagt, nicht bei jedem A6 mit AAS. Es ist ein inakzeptabler Mangel, v.a., weil das Extra mal eben 1.900€ kostet!

@thorsten

Als wir einen A6 mit Standardfahrwerk als Ersatz hatten, konnten wir mal vergleichen. Das Standardfahrwerk fand ich im Vergleich zur AAS als sehr schwammig. Mit der AAS sind egal in welchem Modus deutlich höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich. Zudem ist die AAS komfortabler, besonders im Comfort Modus empfand ich es als sehr spürbar.

Zitat:

Original geschrieben von Timo83

Nur bezeichne ich eine geflickte Straße nicht als anspruchsvolles Gelände. Es ist ja auch, wie gesagt, nicht bei jedem A6 mit AAS. Es ist ein inakzeptabler Mangel, v.a., weil das Extra mal eben 1.900€ kostet!

Mit dem Verweis auf den Touareg wollte ich den Mangel auch nicht relativieren. Das Poltern tritt beim Touareg unter besonderen Belastungen auf. Ich bin ziemlich sicher, dass Du Deinen A6 nicht solchen Belastungen aussetzt. Würde man sonst an anderen Teilen sehen...

Zitat:

Original geschrieben von thbe

Mit dem Verweis auf den Touareg wollte ich den Mangel auch nicht relativieren. Das Poltern tritt beim Touareg unter besonderen Belastungen auf. Ich bin ziemlich sicher, dass Du Deinen A6 nicht solchen Belastungen aussetzt. Würde man sonst an anderen Teilen sehen...

Ne, solchen Belastungen setzen wir ihn wahrlich nicht aus. Das heftigste ist dann schon eine schlechte Kopfsteinpflasterstraße :D

Zitat:

Original geschrieben von Timo83

Ne, solchen Belastungen setzen wir ihn wahrlich nicht aus. Das heftigste ist dann schon eine schlechte Kopfsteinpflasterstraße :D

Und da poltert auch ein - mängelfreier - Touareg nicht.

Keine Frage, Poltern der AAS bei üblichen Belastungen ist ein Mangel.

am 26. August 2005 um 22:00

Hm, habe heute den Tag über genau drauf geachtet und auch das Radio ausgemacht auf schlechteren Straßen. Mein AAS ist nicht oder zumindest nur unerheblich lauter als das, was ich so gewohnt bin. Und das "etwas lauter" kann eben auch Einbildung sein, weil ich so genau noch nie hingehorcht habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Adaptive Air Suspension