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Adaptive Bi-Xenon Scheinwerfer - Technik, Funktionen, Vergleiche?!

Ford Focus
Themenstarteram 10. September 2015 um 10:51

Hallo,

ich such jetzt schon ne ganze Weile nach Infos zu den neuen Adaptiven Bi-Xenon Scheinwerfern im Grand C-Max. Ich frage mich nämlich was die nun alles können oder nicht können?! Finde dazu leider keine konkreten Informationen, weder bei Ford direkt noch im Netz.

Wäre super wenn ihr mir da ein wenig weiter helfen könntet?!

.) Wie arbeitet das Adaptive Lichtsystem im neuen C-Max?

.) Welche Funktionen bietet es? Kurvenlicht, Abbiegelicht, dynamische Lichtverteilung? Automatisches Fernlich? Adaptives Fernlicht? Erkennt es den Gegenverkehr und voraussfahrende Fahrzeuge usw...

.) Wie schlägt sich das System im Vergleich mit den aktuellen Konkurrenten von Peugeot, VW, Opel etc.?

.) Welche Technik(en) werden für dabei eingesetzt? Meist kommen ja Frontkameras für die Gegenverkehrserkennung zum Einsatz etc., was macht Ford alles?

Danke schon mal für die Antworten!

LG

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13 Antworten

Ich kenne jetzt die Konkurrenz nicht, aber alle Funktionen sind dabei.

Beeindruckend finde ich das progressive Fernlicht (über Kamera), funktioniert wirklich sehr gut (im Focus).

Wichtig: Wenn man Xenon alleine nimmt, fehlt das progressive Fernlicht, das gibt's nur im Technologiepaket (klar: nur dort ist die Kamera dabei). Und nimmt man kein Xenon, dann ist das auch kein progressives Fernlicht, sondern eine ganz normale Auf- und Abblendautomatik.

Ich kann die Aussagen von T212 nur bestätigen, auch für den C-MAX

Alle genannten Funktionen sind vorhanden und arbeiten m.W.n. über kleine Stellmotoren und die Kamera, die auch der Verkehrszeichen-/Spurerkennung dient. Nur das Abbiegelicht wird in engen Kurven einfach zugeschaltet. Das Auf/Abblenden und Maskieren passiert weich, es gibt also nicht mehr den Hell/Dunkelschock für die Augen. Insgesamt funktioniert diese Technik hervorragend und zuverlässig und bietet insbesondere auf kurvigen und vielbefahrenen Landstraßen eine wirkliche Entlastung beim Fahren in der Dunkelheit.

Die Arbeit der Stellmotoren kann man übrigens nach dem Fahrzeugstart (im Dunkeln) beobachten. Hier geht eine richtige kleine Lichtshow ab, wahrscheinlich zu Rekalibrierung.

Ich habe schon sehr schlechte Erfahrungen mit Projektionsscheinwerfern gemacht und war darum lange sehr skeptisch hinsichtlich Xenon, aber die hier verbaute Technik überzeugt selbst mich. Auch die Lichttemperatur und Verteilung finde ich optimal, weil sehr natürlich. Ich hasse nämlich diese hart abgrenzenden "Blaulichter". Da ich das Progressivxenon blind bestellt hatte, war das eine große Unsicherheit und Befürchtung, die sich in Wohlgefallen aufgelöst hat. Bleibt eigentlich nur die Frage nach der Langlebigkeit dieser komplexen Technik. Da ist sicher die neuere LED Technik, die einfach Segmente ein- und ausschaltet im Vorteil.

monegasse

Themenstarteram 10. September 2015 um 18:07

Das ist ja spannend, also brauche ich den Fernlichtassistenten damit ich das Xenon voll nutzen kann?! Ich bin etwas verwirrt weil "progressives" Xenon gibt es (jedenfalls bei uns) nicht, nur adaptive Bi-Xenon Scheinwerfer. Und im Begriff Adaptiv steckt meiner meinung ja, dass sie sich anpassen?! Eine Kamera hat der GCM imho mit City Stop auch schon drinnen... Ich finde das ist bei Ford nicht sehr eindeutig und logisch beschrieben?!?!

In der Beschreibung des Fernlichtassistenten ist davon auch keine Rede, der ist (laut Beschreibung) nur da um das Fernlicht an und aus zu machen.

Bezüglich LED Matrix bin ich skeptisch, das ständige aus und einschalten wird den LEDs wohl auch nicht gut tun. Opel hat da ein spannendes neues System am Start (nur keine spannenden Autos dazu...)

LG

Zitat:

@thenightstalker schrieb am 10. September 2015 um 20:07:27 Uhr:

Das ist ja spannend, also brauche ich den Fernlichtassistenten damit ich das Xenon voll nutzen kann?! Ich bin etwas verwirrt weil "progressives" Xenon gibt es (jedenfalls bei uns) nicht, nur adaptive Bi-Xenon Scheinwerfer. Und im Begriff Adaptiv steckt meiner meinung ja, dass sie sich anpassen?! Eine Kamera hat der GCM imho mit City Stop auch schon drinnen... Ich finde das ist bei Ford nicht sehr eindeutig und logisch beschrieben?!?!

Bezüglich LED Matrix bin ich skeptisch, das ständige aus und einschalten wird den LEDs wohl auch nicht gut tun. Opel hat da ein spannendes neues System am Start (nur keine spannenden Autos dazu...)

LG

Es kommt halt darauf an, was Du unter "voll nutzen" verstehst.

Ohne Technologiepaket gibt es eben nur Kurven- und Abbiegelicht (auch das ist adaptiv) und Du musst herkömmlich Auf/Abblenden.

Mit dem Technologiepaket wird durch die Kamera die sog. Progressivfunktion möglich, das bedeutet dauerhaftes Fahren mit Fernlicht mit Maskierungsfunktion entgegenkommender und vorausfahrender Autos sowie automatisch weiches Auf/Abblenden bei niedrigeren Geschwindigkeiten oder auch im Stadtverkehr. Ich bin noch nicht sicher ob nicht dafür (Stadtverkehr) sogar Naviinformationen wie auch bei der Verkehrsschilderkennung verwendet werden. Das muss ich noch genauer testen.

Im Anhang habe ich markiert worum es ausstattungstechnisch geht. Wie die Pakete in Österreich geschnürt sind kann ich leider nicht sagen. Am besten wird sein, Du besprichst das mit Deinem Händler, oder es findet sich hier noch ein Österreicher, der damit schon Erfahrung hat.

LEDs sind gegen Ein/Ausschalten völlig unempfindlich, die werden ja sowieso "getaktet" betrieben, also mehrere 100 mal/sec ein- und ausgeschaltet. Auch ein LED Fernseher würde nicht lange laufen, wären die LEDs so empfindlich wie Gasentladungslampen oder gar Glühfadenlampen.

monegasse

Bild #208110718
Themenstarteram 11. September 2015 um 5:38

Die LED Selbst mag unempfindlich sein, die Technik davor vielleicht nicht. Ich habe z.B. LED Leuchten deren Lebensdauer mit 5000 Schaltzyklen angegeben ist.

In AT gibt es das Fahrerassistenzsystem und den Fahrspur Assistenten, beide enthalten den Fernlichtassistenten nur wird nirgendwo erwähnt, dass dadurch die Funktionsweise des Xenonlichtes auch geändert wird! Das verwirrt mich!

Die Frontkamera ist ja auch bei City Stop dabei...?!

LG

Zitat:

@Monegasse schrieb am 10. September 2015 um 20:55:56 Uhr:

 

. Ich bin noch nicht sicher ob nicht dafür (Stadtverkehr) sogar Naviinformationen wie auch bei der Verkehrsschilderkennung verwendet werden. Das muss ich noch genauer testen.

 

monegasse

Das gute an der Verkehrsschilderkennung ist doch, dass eben keine (veralteten) Navi-Infos verwendet werden, sondern durch die Frontcam das tatsächliche Schild ich Echtzeit abfotografiert und im BC angezeigt wird.

Zitat:

@laserlock schrieb am 11. September 2015 um 07:49:34 Uhr:

 

Das gute an der Verkehrsschilderkennung ist doch, dass eben keine (veralteten) Navi-Infos verwendet werden, sondern durch die Frontcam das tatsächliche Schild ich Echtzeit abfotografiert und im BC angezeigt wird.

Im Prinzip ja, aber wer zeigt Dir die 50 im Ortsgebiet an, wenn dort (wie üblich) keine runden Schilder stehen? Es gibt auch noch andere solche Situationen. Genau diese Info kommt vom Navi. Zuerst wird der Wert aus der Karte angezeigt und dann von der Realerkennung überschrieben.

monegasse

Moin,

Zitat:

Zuerst wird der Wert aus der Karte angezeigt und dann von der Realerkennung überschrieben.

genau so isset!;)

Ich kann das regelmäßig schön beobachten auf einem fertiggestellten Brückenverbindungsstück. Als dieses noch nicht fertig war, galt dort dauerhaft Tempo 50, jetzt Tempo 100

Komme ich da lang, zeigt die Verkehrsschilderkennung für vielleicht 1-2 Sekunden Tempo 50 und wird dann von Tempo 100 überschrieben.

Zitat:

@thenightstalker schrieb am 11. September 2015 um 07:38:15 Uhr:

 

Die Frontkamera ist ja auch bei City Stop dabei...?!

LG

Soweit ich das verstanden habe gibt es 4 Sensorsysteme.

1) die optische Kamera (Licht im sichtbaren Bereich) für Spurhalteassistent, Lichtassistent und Verkehrsschilderkennung

2) Radar (radiowellenbasiert) für ACC und Kollisionswarner

3) Lidar (laserbasiert) für CityStop

4) Ultraschall (tonwellenbasiert) für Querverkehr und Parksensoren

monegasse

Zitat:

Das Auf/Abblenden und Maskieren passiert weich

Ähm, also mein Testwagen hat NICHT maskiert! Es hat beide Leuchten gleichmäßig abgesenkt, wenn Gegenverkehr kam, das hat mit Maskieren nichts zu tun!

Themenstarteram 11. September 2015 um 21:03

Also wenn er mit dem Fernlichtassistenten nicht maskiert ist es irgendwie sinnlos... Dann kann ich gleich auf/abblenden...

Beim Maskieren wird ja das Micht so gesteuert, dass nur die anderen Fahrzeuge ausgespart werden und der Rest voll ausgeleuchtet bleib. Opels neue LED Matrix Scheinwerfer z.B. machen das seh beeindruckend finde ich, da gibt es ein Video von Opel auf Youtube.

Aber wie gesagt, ohne Maskieren ist der Fernlichtassistent eher sinnlos. Aber Fird hat ja mitgedacht, den Assistenten bekommt man eh nur im Paket :-/ hahahs

LG

Es ist schon ein Unterschhied, ob hart auf- und abgeblendet wird, wie mit einem normalen Fernlichtassi, oder ob das Licht weich auf- und abblendend so weit wie möglich ausleuchtet... Sinnlos ist das also ganz und gar nicht.

Themenstarteram 13. September 2015 um 14:22

In der Beschreibung bei Ford steht übrigens:

Adaptiver Lichtkegel, automatische Leuchtweitenregulierung ...

Von zusätzlich benötigten Systemen/Assistenten steht da nix. Der Fernlichtassistent wird, wie schon gesagt, auch an keiner Stelle mit den Adaptivefunktionen in Verbindung gebracht.

werd wohl mal meinen FFH dazu befragen...

LG

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