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Adaptive cruise control ACC hält nicht an

Audi Q5 8R
Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 18:19

Hallo,

wer von euch hat das "adaptive cruise control " geordert und konnte (musste) testen, ob das funktioniert :

"inklusive Audi pre sense front: braking guard warnt den Fahrer durch einen

erweiterten Bremsassistenten im Falle einer drohenden Kollision mit einem vorausfahrenden Fahrzeug;

Erweiterung um die Funktion einer Vollverzögerung: Diese wird unter 30 km/h eingeleitet,

wenn Kollisionsgefahr mit einem stehenden oder fahrenden Fahrzeug besteht, um diese Kollision ggf. zu vermeiden."

 

Unter 30 km/h schaltet die Anlage ja ab, traue mich auch nicht zu testen ohne Styropor Wand ;) Habe MJ13

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 10:42

Hallo,

zuerst einmal danke für eure Antworten.

Ich habe mal direkt bei den Leuten nachgefragt, die es genau wissen sollten ;) , nämlich in der Audi Entwicklung.

So wurde es mir erklärt ;

„Die Braking Guard Erweiterung mit der Option „Bremsen bis zum Stillstand“ gibt es beim Q5 erst ab MJ 2013 Facelift, weil der einen neuen Radarsensor eingebaut hat. Das System reagiert recht zuverlässig, wenn das einem vorausfahrende Fahrzeug bei zB Stop and Go Verkehr und Geschwindigkeit von unter 30 km/h seine Geschwindigkeit plötzlich stark verringert, soll aber wirklich erst sehr spät eingreifen, so dass es wohl niemand von und testen will ;) Parkende Fahrzeuge funktioniere auch, aber auf Grund der fehlenden Bewegung zuvor nicht immer absolut zuverlässig. Fußgänger und Radfahrer werden als „Hindernis“ von dem Braking Guard auch noch nicht zuverlässig erkannt, soll heissen, daß es zu Fällen der Nichterkennung kommen kann. Bei Geschwindigkeit bis ca. 15 km/h soll das System bis zum Stillstand vor dem Hindernis funktionieren, von 15 km/h bis 30 km/h soll es den Aufprall stark vermindern, immer in Abhängigkeit vom Bodenbelag und den Wetterverhältnissen etc.“

Na dann will ich mal hoffen, daß ich das System nie voll erleben muss

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Die optische Warnung habe ich ziemlich häufig, z. B. wenn der Fahrer vor mir abbremst, um abzubiegen und ich meine Geschwindigkeit nicht verringere. Die nächste Stufe (das Vorbremsen, so eine Art Rucken) ist mir in den letzten 3 Jahren vielleicht dreimal passiert. Waren allerdings keine Situationen, die ich als gefährlich eingestuft hätte. Beim ersten Mal habe ich einen Schreck bekommen, weil ich nicht wusste, was das war. Und dann fiel mir der braking guard ein.

Es funktioniert also.

Spartako

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 4:41

bin heute mal bewusst bei abgeschaltetem cruise contraol bei einer Geschwindigkeit von ca 20 km/h auf das bereits vor der Ampel wartende fzg zugerollt. Habe dann einige mtr.vorher selbst bremsen müssen, da sich systemseitig nichts tat.

Hätte vermutet, daß es in der Situation eingreift, da es sich auch selbst bei unter einer Geschwindigkeit von 30 km/h ausschaltet, also nicht aktiv gewesen wäre.

Bei VOLVO heißt das "City Safety" und ist übrigens serienmäßig. Das System erkennt, ob der Fahrer die Situation unter Kontrolle hat oder nicht und reagiert entsprechend. Dein einfaches draufzurollen bei 20 km/h hat die Software wahrscheinlich als "kontrolliert" gewertet und hat deswegen nicht eingegriffen.

Ich bin mal in die Garage gerollt und habe statt Bremse das Gas betätigt. Und da gab es eine Notbremsung, weil sich das System wohl gedacht hat, dass es nicht richtig sein kann, kurz vor einem Hindernis Gas zu geben.

Wollte das ganze System mal bei einem Fahrsicherheitstraining probieren. Der Guide hat dafür extra eine Styroporwand aufgebaut, aber das Auto hat nicht drauf reagiert. Wer weiß, wie wann und warum das System sich wie entscheidet.

Gruß vom erzbmw

Die Funktion der "Vollverzögerung" müsste neu sein. Mein ACC verhält sich exakt so wie es Spartako bereits beschrieben hat. Eine wirkliche Vollbremsung hat mein ACC noch nie hingelegt. Allerdings legt es in Situationen in denen der Bremsassistent einschreitet bereits die Beläge an und reagiert sehr empfindlich auf Berührung des Bremspedals. Mit anderen Worten: Wenn man da nicht aufpasst, dann hat man die "Vollverzögerung" schneller als man eigentlich will ;).

Wir hatten das ACC in unserem alten Q7. Das System hat definitiv einem Radfahrer das Leben gerettet, der über ein Stopschild geschossen kam. Das Bremspedal hat sich schon extrem vorgespannt, wie ich das bemerkt habe und ich stand mit einer minimalen Berührung.

Das einzige was nervt sind diese sinnfreien Vorwarnungen, die habe ich immer im MMI ausgeschaltet, grade bei Autobahnfahrten im Berufsverkehr hat man da nur MickyMaus Kino.

Ich bin mal auf die Weiterentwicklung in den neuen Fahrzeigen gespannt.

Hallo

 

Der springende Punkt bei Audi ist der, dass die Systeme nur auf bewegliche, nicht aber auf unbewegliche Hindernisse reagieren. Der gerettete Radfahrer hat sich bewegt, deshalb wurde er erkannt - das bereits an der Ampel stehende Fahrzeug oder die Hauswand bewegen sich nicht und deshalb rauscht der Audi munter rein.

 

Das ist beim A4 so (VFL, noch ohne Vollverzögerung) und wird deshalb beim Q5 nicht anders sein. Neulich war beim A6 4G eine Frage aufgekommen und auch dieses (eigentlich modernere) System, welches ja auch für Stop-and-go genutzt werden kann, scheint auch mit stehenden Hindernissen nicht klar zu kommen.

 

Ob das bei Volvo anders ist, kann ich nicht beurteilen. 

 

cu

 

P.S: Und bitte nicht die Probe aufs Exempel mit der Hauswand machen - das überlasst mal schön denjenigen, welche in Juwelierläden einbrechen wollen.

Ach so meintest du das. Mit dem ACC kannst du an die Ampel ranrollen bis zum Stillstand, dann übergibt es wieder an dich. Ich meine gehört zu haben, dass die neuen Systeme auch wieder automatisch anrollen, da aber bitte nicht drauf festnageln.

Zitat:

Original geschrieben von abts3a5

Ach so meintest du das. Mit dem ACC kannst du an die Ampel ranrollen bis zum Stillstand, dann übergibt es wieder an dich. Ich meine gehört zu haben, dass die neuen Systeme auch wieder automatisch anrollen, da aber bitte nicht drauf festnageln.

die neuen Systeme wie im A6 bleiben an der Ampel stehen und rollen auch wieder an voll automatisch.

Eigentlich kann man fast "hinten" sitzen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Suchlicht

Der springende Punkt bei Audi ist der, dass die Systeme nur auf bewegliche, nicht aber auf unbewegliche Hindernisse reagieren.

Entscheidend ist die Veränderung der Geschwindigkeit des vor einem fahrenden Autos. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich die 2. Warnstufe, als der Wagen vor mir abbremste, um links abzubiegen und ich ohne Veränderung meiner Geschwindigkeit relativ spät auf die rechte Spur auswich. Hatte das jetzt nicht als brenzlig eingestuft, aber das ACC hatte halt registriert, dass der Wagen vor mir die Geschwindigkeit verringerte, ich aber mit unveränderter Geschwindigkeit weiterfuhr.

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 10:42

Hallo,

zuerst einmal danke für eure Antworten.

Ich habe mal direkt bei den Leuten nachgefragt, die es genau wissen sollten ;) , nämlich in der Audi Entwicklung.

So wurde es mir erklärt ;

„Die Braking Guard Erweiterung mit der Option „Bremsen bis zum Stillstand“ gibt es beim Q5 erst ab MJ 2013 Facelift, weil der einen neuen Radarsensor eingebaut hat. Das System reagiert recht zuverlässig, wenn das einem vorausfahrende Fahrzeug bei zB Stop and Go Verkehr und Geschwindigkeit von unter 30 km/h seine Geschwindigkeit plötzlich stark verringert, soll aber wirklich erst sehr spät eingreifen, so dass es wohl niemand von und testen will ;) Parkende Fahrzeuge funktioniere auch, aber auf Grund der fehlenden Bewegung zuvor nicht immer absolut zuverlässig. Fußgänger und Radfahrer werden als „Hindernis“ von dem Braking Guard auch noch nicht zuverlässig erkannt, soll heissen, daß es zu Fällen der Nichterkennung kommen kann. Bei Geschwindigkeit bis ca. 15 km/h soll das System bis zum Stillstand vor dem Hindernis funktionieren, von 15 km/h bis 30 km/h soll es den Aufprall stark vermindern, immer in Abhängigkeit vom Bodenbelag und den Wetterverhältnissen etc.“

Na dann will ich mal hoffen, daß ich das System nie voll erleben muss

Hi,

 

ich greife das Thema nochmal auf und hab eine Frage zum Q5 (Facelift).

Ist aktuell das System wie im A6/Passat, Touareg, ... verbaut, dass bis zum Stillstand z.B. in der Stadt bremst und nach antippen des Gaspedals (oder ähnlich) wieder anfährt?

 

Oder schaltet sich das System unter 30 km/h ab, wie beim Vor-Facelift?

 

Gruß Olli

Geht nicht bis zum Stillstand! Es warnt unter 30km und mann muss selbst bremsen!

OK, somit brauche ich das komplette System nicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

OK, somit brauche ich das komplette System nicht ;)

Denkst Du über einen Q5 nach?

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