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Adaptive cruise control bremst ohne Fahrzeug voraus

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 16. Mai 2015 um 7:13

Habe gestern eine längere Autobahnfahrt gemacht komplett mit aktivierter Cruise control mit folgendem Erlebnis:

Fahre mit aktivierter cruise control auf der mittleren Spur einer dreispurigen Autobahn. Vor mir ein Wagen der langsamer fuhr als eingestellt, so dass mein Wagen mit niedriger Geschwindigkeit dem Wagen voraus folgte. Ich näherte mich dann auf der mittleren Spur einer LKW kolonne auf der rechten Spur. Der Wagen vor mir wurde schneller und fuhr dann aus dem Radarbereich raus. Erkennbar im Kombiinstrument. Auf gleicher Höhe mit dem LKW rechts fuhr mein Wagen aber nicht schneller sondern blieb bei gleicher Geschwindigkeit. Dann bremste er um ca. 20 km/h runter. Hab dann mit dem Gaspedal überstimmt und bei den nächsten LKW überholte ich ganz norma.

Hat jemand das auch mal erlebt? Kann ein grosser LKW rechts neben mir die Radarstrahlen so beeinflussen, dass der Wagen denkt es wäre ein Wagen vor mir? Obwohl das nicht angezeigt wird?

Danke

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15 Antworten

Genau sowas hatte ich mehrfach in einem Mietwagen ( A4 ) - fand die Reaktion der CC auch seltsam. Ein A6 mit 2 Sensoren macht so einen Mist nicht.

Liegt wohl an der Sparversion mit einem seitlich (ausgerechnet rechts) versetzten Radarsensor da der Seat Leon eines Bekannten mit mittigen Sensor auch nicht auf LKWs auf der Nebenspur reagiert.

es sind eben immer noch "Assistenzsysteme" ... das Phänomen habe ich aber auch schon ein paar mal beobachten können

am 16. Mai 2015 um 11:51

Habe gleiches erfahren, weiss nicht oder dass ein "feature" ist ("man soll nicht zu schnell zwischen ehrere fahrzeugen durchfaheren") oder ein fehl.

und vor allem "blinken" sonst wird's auch mal gerne mit erhöhtem Pulsschlag quittiert

das mit dem Blinken wird aber auch erst ab ACC3 (FL) berücksichtigt, oder? Ansonsten müsste das ACC einen ja auch dichter auffahren lassen wenn man überholen will und den Blinker gesetzt hat? Das ist nämlich das, was mich bei meinem nervt...

am 17. Mai 2015 um 12:09

Zitat:

@spuerer schrieb am 17. Mai 2015 um 13:23:52 Uhr:

das mit dem Blinken wird aber auch erst ab ACC3 (FL) berücksichtigt, oder?

Zumindest verhält es sich bei meinem FL besser als bei den vorherigen beiden Passats. Auf die unterschiedliche Regelung für linke (da wird dann nicht rechts überholt, wenn man auf der mittleren oder rechten (Abbiege)-spur fährt) und rechte Spur könnte ich allerdings verzichten.

Dann wird übrigens auch kein vorausfahrendes Fahrzeug im ACC angezeigt und trotzdem wird nicht beschleunigt.

Mein ACC funktioniert seit nun fast 70.000 km eigentlich recht zuverlässig und ohne dieses Phänomen (eine Warnbremsung ohne ersichtlichen Grund gab es mal).

Einzig wenn der Vorausfahrende rechts abbiegt oder auf die rechte Spur wechselt, könnte das ACC diesen manchmal ruhig etwas früher ziehen lassen und Gas geben. Da geht's aber um Sekunden oder gar Sekundenbruchteile.

Aber ein Fahrzeug, das dauerhaft auf der rechten Spur unterwegs war, wurde bisher noch nie missinterpretiert.

Zitat:

@spuerer schrieb am 17. Mai 2015 um 13:23:52 Uhr:

das mit dem Blinken wird aber auch erst ab ACC3 (FL) berücksichtigt, oder? Ansonsten müsste das ACC einen ja auch dichter auffahren lassen wenn man überholen will und den Blinker gesetzt hat? Das ist nämlich das, was mich bei meinem nervt...

nein auch vor FL ; mehrfach getestet nach div. Nachrüstungen ...

wenn du ohne Blinker fliegend durch 2 autos fährst ; kann es kritisch werden und er bremst abruppt

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 14:27

Erstmal danke an alle, die ihre Erfahrungen beschrieben haben. Werde im November bei der regulären Inspektion mal den Händler fragen, ob der Radarsensor auf richtige Justage überprüft werden kann.

damit hat das nichts zu tun; wären sie außerhalb der Toleranz würde es den dienst quittieren.. innerhalb der Grenzen arbeite das system von A-Z normal

am 18. Mai 2015 um 11:10

@JoergTFSI

In deinem oben beschriebenen Fall, warst du da evtl in einer langegezogenen Linkskurve?

Durchaus kann der Radarsensor den LKW von der rechten Spur als vorrausfahrendes Fahrzeug erkennen,

entweder wie erwähnt in einer Linkskurve oder durch Reflektionen von Fahrzeugen die sich wiederum auf der linken Spur befinden oder durch Wände in einer Unterführung oder einfachen Leitplanken.

Diese Fehler (Erkennung von Geistern durch mirroreffect) treten in der Regel öfters bei Radarsensoren mit 24GHz, als bei denen mit 76GHz auf.

Er hat doch geschrieben "Obwohl das nicht angezeigt wird". Ein vorausfahrendes Fahrzeug wird aber im Kombiinstrument angezeigt. Dann wäre die Reaktion ja auch nachvollziehbar.

am 18. Mai 2015 um 18:48

Ups, überlesen, sorry :D

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 17:50

@JoergTFSI

In deinem oben beschriebenen Fall, warst du da evtl in einer langegezogenen Linkskurve?

Durchaus kann der Radarsensor den LKW von der rechten Spur als vorrausfahrendes Fahrzeug erkennen,

entweder wie erwähnt in einer Linkskurve oder durch Reflektionen von Fahrzeugen die sich wiederum auf der linken Spur befinden oder durch Wände in einer Unterführung oder einfachen Leitplanken.

Diese Fehler (Erkennung von Geistern durch mirroreffect) treten in der Regel öfters bei Radarsensoren mit 24GHz, als bei denen mit 76GHz auf.

Nein die Strasse war geradeaus. Mir scheint aber dieses Verhalten vom ACC nur dann aufzutreten, wenn mal längere Zeit gebremst hinter jemandem herfährt und der sich dann aus dem Sichtfeld des Radarsensors herausbewegt und gleichzeitig ein LKW neben mir fährt. Gestern das nächste Phänomen: Fahre gebremst hinter einem Fahrzeug her, der geht aus dem Erkennungsfeld des Sensors raus, aber meine Geschwindigkeit erhöht sich nicht. Neben der rechten Spur war noch ein Standstreifen. Merkwürdig....

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