ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Adaptive cruise control funktioniert in Italien nicht

Adaptive cruise control funktioniert in Italien nicht

Audi e-tron GE
Themenstarteram 24. April 2023 um 11:48

Vor einer Woche fuhr ich von der CH aus über den Ofenpass ins Südtirol. Ab dem Grenzübertritt nach Italien funktionierte der „ Adaptive cruise control „ nicht mehr. Das Auto kann dann den Abstand zum vorderen Fahrzeug nicht halten. Das ist sehr ärgerlich. Was kann ich tun?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Nichts, das ist Länder-abhängig und war bisher auch bei meinen anderen Audis so - auch in Kroatien, wenn ich es noch richtig im Kopf habe.

Ist das neu? Bin mir fast sicher, das ACC bei meinem A6 4g und auch danach beim volvo XC 90 ging in Italien.

Zitat:

@RobertP schrieb am 24. April 2023 um 13:50:03 Uhr:

Nichts, das ist Länder-abhängig und war bisher auch bei meinen anderen Audis so - auch in Kroatien, wenn ich es noch richtig im Kopf habe.

Kann ich bestätigen, Österreich klappt glaube ich noch, ab Slowenien und Kroatien ist nix mehr mit ACC.

Bei meinen Italienaufenthalten (mit MJ2021) war lediglich der "adaptive Fahrassistent" nicht verfügbar – also die automatische Übernahme der Geschwindigkeitslimiten und Regelung auf Strassenverlauf. Die ACC-Funktionen wie Abstandhalten waren normal verfügbar.

Zitat:

@Bramser schrieb am 24. April 2023 um 15:45:17 Uhr:

Österreich klappt glaube ich noch

Kann bestätigen, dass mit österreichischem Q8 etron das ACC in Österreich funktioniert .-)

Aus welchem Grund geht das in It nicht?

Warum ist das so? Bei Mercedes ist das kein Problem...

Zitat:

@Bramser schrieb am 24. April 2023 um 15:45:17 Uhr:

Zitat:

@RobertP schrieb am 24. April 2023 um 13:50:03 Uhr:

Nichts, das ist Länder-abhängig und war bisher auch bei meinen anderen Audis so - auch in Kroatien, wenn ich es noch richtig im Kopf habe.

Kann ich bestätigen, Österreich klappt glaube ich noch, ab Slowenien und Kroatien ist nix mehr mit ACC.

Also ACC funktioniert bei meinem MJ21 auf jeden Fall, sowohl in Slowenien, als auch in Kroatien. War letztes Jahr mehrere Male dort. Kann sein, dass die ganzen prädiktiven Sachen nicht gehen. Das kann ich nicht sagen, denn die hab ich auch in Ö immer deaktiviert. Aber der reine Radar-Tempomat geht auf jeden Fall.

Ich war mit meinem schon ein paarmal in Italien, ACC funktioniert ganz normal. Allerdings geht der prädiktive Fahrassistent nicht, ev. verwechselt du das?

MfG

Hannes

Letzte Woche fuhr ich über den Reschenpass ins Südtirol.

Ab dem Grenzübertritt Österreich nach Italien funktionierte der „ Adaptive cruise control „ nicht mehr, in ganz Südtirol.

Nach dem Grenzübertritt Brenner, Italiennach Österreich funktionierte der „ Adaptive cruise control „ sofort wieder.

Fazit: es ist demzufolge Länderabhängig. Es ist ärgerlich und Audi sollte das verbessern.

Ich kann bestätigen mein Q7 geht in Ö, D, CH, Südtirol, Italien, Kroatien, Tschechien, Slowenien.

Das ist doch nur ein Abstandhalter, wieso sollte das nicht gehen?

Zitat:

@Beamjet schrieb am 24. April 2023 um 19:12:51 Uhr:

 

Nach dem Grenzübertritt Brenner, Italiennach Österreich funktionierte der „ Adaptive cruise control „ sofort wieder.

Fazit: es ist demzufolge Länderabhängig. Es ist ärgerlich und Audi sollte das verbessern.

Wie schon gesagt funktioniert bei mir ACC auch in Italien. Es ist aber richtig, dass nach der Grenze in Sillian bzw. Tarvis nur mehr ACC geht und nicht mehr der prädiktive Assistent (Geschwindigkeit wird nicht mehr nach den Geschwindigkeitsbeschränkungen angepasst). Das sollte aber bei allen e-trons so sein, und nicht nur bei meinem!

MfG

Hannes

Zitat:

@Hannes H. schrieb am 24. April 2023 um 20:55:42 Uhr:

Zitat:

@Beamjet schrieb am 24. April 2023 um 19:12:51 Uhr:

 

Nach dem Grenzübertritt Brenner, Italiennach Österreich funktionierte der „ Adaptive cruise control „ sofort wieder.

Fazit: es ist demzufolge Länderabhängig. Es ist ärgerlich und Audi sollte das verbessern.

Wie schon gesagt funktioniert bei mir ACC auch in Italien. Es ist aber richtig, dass nach der Grenze in Sillian bzw. Tarvis nur mehr ACC geht und nicht mehr der prädiktive Assistent (Geschwindigkeit wird nicht mehr nach den Geschwindigkeitsbeschränkungen angepasst). Das sollte aber bei allen e-trons so sein, und nicht nur bei meinem!

MfG

Hannes

Genauso ist es. ACC funktioniert normal, nur keine prädikative Regelung (Reduktion der Geschwindigkeit in Kurven, Anpassung an erkannte Kennzeichen, etc)

Zitat:

Bei meinen Italienaufenthalten (mit MJ2021) war lediglich der "adaptive Fahrassistent" nicht verfügbar – also die automatische Übernahme der Geschwindigkeitslimiten und Regelung auf Strassenverlauf. Die ACC-Funktionen wie Abstandhalten waren normal verfügbar.

Ja, so ist es auch bei mir!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Adaptive cruise control funktioniert in Italien nicht