ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Adaptive Cruise Control - Regelung

Adaptive Cruise Control - Regelung

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 13. Januar 2012 um 5:37

Hallo zusammen,

bei meinem Audi A6 Avant quattro 3.0 TDI ist das Adaptive Cruise Control verbaut.

Eine Regelung der eingestellten Geschwindigkeit bekomme ich durch Antippen des Hebels nach oben oder unten nur in 5km/h Schritten hin.

Dies ist zu grob, wenn man in Blitzergegenden genauer einstellen/erhöhen/absenken will.

In der Bedienungsanleitung steht auf S. 89 unter "Geschwindigkeitsregelanlage", dass man durch kurzes Antippen in 1km/h Schritten verstellen kann. (war in meinem alten A6 4F auch so).

Auf Seite 108 steht dann unter "Adaptive Cruise Control", dass man die Geschwindigkeit durch Antippen "schrittweise" verändern kann. Welche Schritte sind nicht angegeben (in der Praxis anscheinend nur 5km/h).

Mache ich irgendwas falsch? Gibt es eine Möglichkeit auch bei ACC in 1km/h Schritten zu verstellen?

Oder kann man dies evtl. umcodieren?

Danke für die Unterstützung.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ballaballa

würde es weniger idio... geben, die über ihr können fahren, würde es auch keine blitzer geben...

Diese Aussage setzt voraus, dass die Tempolimits sinnvoll gesetzt werden. Dies ist jedoch regelmäßig nicht der Fall.

Weiterhin besteht die Aufgabe der meisten Blitzer nicht in der Verkehrssicherheitüberwachung, sondern in der Finanzierung öffentlicher Haushalte.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Bei mir ( A8 4,2 TDI, Bj. 11 ) geht es bis 80 km/h in Fünferschritten, danach nur in Zehnerschritten.

Ich denke, da wird bei Dir auch nichts anderes verbaut sein. Es wäre für mich auch interessant zu wissen, ob man das ACC feiner justieren kann, ich fahre zu 90% im "Blitzerland" Nr. 1 :(

Gruß aus CB

Umcodieren geht nicht.

Abhilfe: Ich will z.b beim 100er 105 fahren. Rauftippen bis 110 und wenn er auf 105 ist die Set-Taste drücken.

Zitat:

Original geschrieben von HannesB4

Umcodieren geht nicht.

Abhilfe: Ich will z.b beim 100er 105 fahren. Rauftippen bis 110 und wenn er auf 105 ist die Set-Taste drücken.

Ja, so mach ich das auch, wenn mir z.B. 110 zu riskant ist (unübersichtliche Strecke mit vielen Verstecken...;)). Im Interesse einer schnellen Geschwindigkeitsveränderung über den ACC-Lenkstockhebel finde ich aber die Abstufungen so nachvollziehbar und als guten Kompromiss.

Eben! Rauf auf die Autobahn, 3-4 mal nach oben, fertig.

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 8:14

Auf der Autobahn ist alles kein Problem, zumal die Veränderung durch halten des Hebels nach oben oder unten im Schnelldurchlauf möglich ist (hier machen 5 er Schritten auch Sinn).

Leider werden bei uns in der Großstadt immer mehr 40er Zonen eingeführt und da sind 5er Schritte einfach unpraktikabel. Es bleibt bisher nur ein ständiges Neujustieren mit der Set-Taste.

Ich habe verstanden, dass es tatsächlich so ist, ich nichts falsch mache oder eine Funktionen übersehen habe und es keine Codierung gibt. Auch verstehe ich, dass man unterschiedliche Meinung darüber haben kann.

Es geht ja auch um Verbesserungen. Wenn es tatsächlich Geschwindigkeitsabhängig ist (ab 100 anders, wie oben beschrieben -> versuche ich gleich heute), dann könnte man es auch unter 60 anders machen.

Aber hier haben wir ja alle keinen Einfluss.

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 8:18

Vielleicht noch als Ergänzung.

Was mich eigentlich am meisten überrascht ist, dass man ein Auto um 80.000 EUR kauft,

- die 1er Schritte vom alten her kennt

- im neuen die 1 er Schritte bei der günstigen Regelanlage enthalten sind

- und die teure ACC Variante "nur" 5er Schritte hat.

Oder verstehe ich was nicht und sehe die Verbesserung nicht.

Zitat:

Original geschrieben von fuzzy.bear

ab 100 anders, wie oben beschrieben -> versuche ich gleich heute

Brauchst Du nicht zu versuchen - nur auf den Tacho gucken ;) Unter 80 läuft der in 5er Schritten ;)

Ich hatte zwar nur ein Tempomat im 4f, finde aber die Lösung im 4g super. Kenne es ausm Benz genauso. Ehrlich gesagt kann ich auch nicht nachvollziehen warum jemand innerorts Adaptive Cruise Control benutzt. Denke nicht dass es gut genug in den Kurven funktioniert und man möchte bei dichtem Verkehr die Kontrolle behalten. Nutze es nur auf der Autobahn bei langen Fahrten oder im Stau.

am 13. Januar 2012 um 8:46

Beim Benz ist es aber so, wie oben gewünscht: Leichtes Antippen 1er Schritte, Hebel richtig bewegen 10er Schritte.

Gruß von einem der die Distronic auch im Großstadtdschungel (den ich normalerweise meide wie die Pest) im Dauereinsatz hat.

Ich nutze die ACC auch gerade im Stadtverkehr sehr gerne. Sehr entspanntes "dranbleiben" am Stauende... :D

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 9:23

Gerade im Stadtverkehr ist es genial. Die Durchgangsstraße durch unsere Stadt hat Tempo 50 mit ca. 12 Blitzern (Tempo 40 soll jetzt versuchsweise kommen). Dort geht es morgens und abends durch.

Einstellung auf 53km/h (bei 55 wird bereits geblitzt) dann kann nichts passieren und die Gedanken sind dann frei.

53 ist eben dann nur mühevoll über Set Versuche zu treffen.

Ich weiss, dass Daimler und BMW dies immer noch bei ACC haben, aber vielleicht kennen auch diese die Vorteile von 5er Schritten nicht, so wie ich auch nicht.

Hoffentlich kommen beim nächsten Auto keine 10er Schritte.

Bringen uns die letzten 1,2,3 km/h denn soweit voran? Entweder ich fahre 50, oder ich fahre 55, oder ich fahre hinter einem her, dann lasse ich das Dingen auf 130 (und hoffe, dass der nicht schneller fährt) oder ich stelle auf 60 und drücke bei 53,3 auf den Knopf und es bleibt dann bei 53 stehen. Ich hatte vorher auch einen Tempomaten mit 1er Schritten und komme ganz gut mit den 5er/10er Schritten zu Recht.

Zitat:

Original geschrieben von fuzzy.bear

Gerade im Stadtverkehr ist es genial. Die Durchgangsstraße durch unsere Stadt hat Tempo 50 mit ca. 12 Blitzern (Tempo 40 soll jetzt versuchsweise kommen). Dort geht es morgens und abends durch.

Einstellung auf 53km/h (bei 55 wird bereits geblitzt) dann kann nichts passieren und die Gedanken sind dann frei.

53 ist eben dann nur mühevoll über Set Versuche zu treffen.

Ich weiss, dass Daimler und BMW dies immer noch bei ACC haben, aber vielleicht kennen auch diese die Vorteile von 5er Schritten nicht, so wie ich auch nicht.

Hoffentlich kommen beim nächsten Auto keine 10er Schritte.

Wow, die Gemeinde ist wohl knapp bei Kasse :)

Zitat:

Original geschrieben von stelen

Beim Benz ist es aber so, wie oben gewünscht: Leichtes Antippen 1er Schritte, Hebel richtig bewegen 10er Schritte.

Gruß von einem der die Distronic auch im Großstadtdschungel (den ich normalerweise meide wie die Pest) im Dauereinsatz hat.

Die beste Lösung wäre es per MMI einstellbar zu machen. Jeder konnte sich dann selber entscheiden, was ihm besser passt, die 1er oder 5er/10er Schritte...

Schade, dass Audi an sollche Kleinigkeit nicht gedacht hat...

MfG,

Rudi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Adaptive Cruise Control - Regelung