ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. adaptive Dämpferregelung: wurden Eure Erwartungen erfüllt?

adaptive Dämpferregelung: wurden Eure Erwartungen erfüllt?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 2. September 2010 um 10:43

Hallo.

Einiges ist ja bereits geschrieben worden zum Thema "adaptive Dämpferregelung" versus Sportfahrwerk ("-20mm"-Standard bzw. "-30mm"-S-Line). Nach meiner Recherche per SuFu in diesem Forum könnte man im Kern der vielen, größtenteils subjektiven Beurteilungen auf den Punkt gebracht fast sagen, dass das bestellbare "Sportfahrwerk mit Dämpferregelung" eine Quadratur des Kreise darstellt, weil es die "S-Line"-Fahrwerksdynamik erlaubt, ohne auf einen Komfort verzichten zu müssen, der fast an die diesbzgl. Eigenschaften des (normalen, d.h. nicht tiefer gelegten) "Dynamikfahrwerkes" herankommt.

Zwei Fragen an diejenigen, die mit einer solch großen Erwartungshaltung die Dämpferregelung + Drive Select an ihrem A4 mitbestellt haben:

1) sind Eure Erwartungen in jeder Beziehung erfüllt worden und

2) würdet Ihr Euch bei einem Neukauf wieder für die Dämpferregelung entscheiden?

Gruß, EffDee

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von EffDee

 

Zwei Fragen an diejenigen, die mit einer solch großen Erwartungshaltung die Dämpferregelung + Drive Select an ihrem A4 mitbestellt haben:

1) sind Eure Erwartungen in jeder Beziehung erfüllt worden und

Ja (habe es vor der Bestellung getestet und es war für mich sofort gesetzt)

Zitat:

2) würdet Ihr Euch bei einem Neukauf wieder für die Dämpferregelung entscheiden?

Ja, unbedingt! Immer unebenere Strassen und Verkehrsverbauungen, da sind weichere Dämpfer bei langsamer Fahrt angenehmer.

 

cu

 

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von EffDee

 

Zwei Fragen an diejenigen, die mit einer solch großen Erwartungshaltung die Dämpferregelung + Drive Select an ihrem A4 mitbestellt haben:

1) sind Eure Erwartungen in jeder Beziehung erfüllt worden und

Ja (habe es vor der Bestellung getestet und es war für mich sofort gesetzt)

Zitat:

2) würdet Ihr Euch bei einem Neukauf wieder für die Dämpferregelung entscheiden?

Ja, unbedingt! Immer unebenere Strassen und Verkehrsverbauungen, da sind weichere Dämpfer bei langsamer Fahrt angenehmer.

 

cu

 

Zitat:

Original geschrieben von EffDee

Zwei Fragen an diejenigen, die mit einer solch großen Erwartungshaltung die Dämpferregelung + Drive Select an ihrem A4 mitbestellt haben:

1) sind Eure Erwartungen in jeder Beziehung erfüllt worden

Ich habe es vorher nicht getestet sondern nur nach Prospekt bestellt. Ich war aber vollkommen überrascht, wie gut das funktioniert. Im "Comfort"-Modus ist das Fahrwerk komfortabler als der alte A6 3.0Tdi (2005) mit Normalfahrwerk. Im "Dynamik"-Modus wird das Fahrwerk richtig knackig.

Zitat:

Original geschrieben von EffDee

2) würdet Ihr Euch bei einem Neukauf wieder für die Dämpferregelung entscheiden?

Da mein Wagen zurückgenommen wird, konnte ich zum zweiten Mal konfigurieren und ich habe es wieder mitbestellt, das sagt wohl alles...

Zitat:

1) sind Eure Erwartungen in jeder Beziehung erfüllt worden und

Größtenteils ja. Den Komfortmodus wünschte ich mir gern noch etwas sanfter, wohl aber auch abhängig von meinen Felgen. Trotz allem, dieses Feature bietet mir mehr Wert hinsichtlich Komfort, als eine Automatik, die doch nicht das macht was ich will (auch wenn sich das im Zuge von DSG geändert haben sollte):D;)

Zitat:

2) würdet Ihr Euch bei einem Neukauf wieder für die Dämpferregelung entscheiden?

Da 1 bereits mit positven Eindrücken geschildert wurde, liegt es nahe, dass auch 2 mit ja beantwortet wird;)

So auch von mir ein Ja. immer wieder, auch wenn es teuer ist!

Solltest du dieses Extra in Betracht ziehen, dann bestelle es mit.:)

mep

Themenstarteram 2. September 2010 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von Mephisto735

Den Komfortmodus wünschte ich mir gern noch etwas sanfter, wohl aber auch abhängig von meinen Felgen.

Was ist das größte Felgenmaß bei Dir? 18" oder 19"?

Zitat:

Original geschrieben von Mephisto735

Trotz allem, dieses Feature bietet mir mehr Wert hinsichtlich Komfort, als eine Automatik, die doch nicht das macht was ich will (auch wenn sich das im Zuge von DSG geändert haben sollte):D;)

So ist es! ;)

Aus Neugier: bei welcher Motorisierung fährst Du das HS Getriebe?

Zitat:

Original geschrieben von Mephisto735

Solltest du dieses Extra in Betracht ziehen, dann bestelle es mit.:)

Überzeugt! :)

 

 

Hallo,

ich habe DS gewählt weil ich die Kiste tiefer wollte aber nicht ausschließlich mit hartem Fahrwerk unterwegs sein wollte.

Habe vorher lediglich das Sportfahrwerk getestet und da ist mir aufgefallen dass ich anscheinend ein Weichei bin und doch ab und zu mal Comfort brauche.

Ich bereue die Entscheidung auf gar keinen Fall und kann dieses Extra weiterempfehlen....

Gruß

Dappschaaf

Zitat:

Original geschrieben von EffDee

Zitat:

Original geschrieben von Mephisto735

Den Komfortmodus wünschte ich mir gern noch etwas sanfter, wohl aber auch abhängig von meinen Felgen.

Was ist das größte Felgenmaß bei Dir? 18" oder 19"?

Zitat:

Original geschrieben von EffDee

Zitat:

Original geschrieben von Mephisto735

Trotz allem, dieses Feature bietet mir mehr Wert hinsichtlich Komfort, als eine Automatik, die doch nicht das macht was ich will (auch wenn sich das im Zuge von DSG geändert haben sollte):D;)

So ist es! ;)

Aus Neugier: bei welcher Motorisierung fährst Du das HS Getriebe?

Zitat:

Original geschrieben von EffDee

Zitat:

Original geschrieben von Mephisto735

Solltest du dieses Extra in Betracht ziehen, dann bestelle es mit.:)

Überzeugt! :)

2.0TFSI Quattro, HS mit 18", 245 rund um..... siehe Signatur;)

Ich habe's damals nicht bestellt, weil kein Probewagen zur Verfügung war und fast noch keine Users es gehabt haben, also auch keine Erfahrungen gepostet.

Ich habe aber damals einen Fehler gemacht und heute würde ich alles dafür geben. Habe die 19"er + -20mm Sport FW und wollte gern am Alltag mehr komfortable Fahrt als jetzt haben.

MfG,

Rudi

Doppel-Ja:):D

Bin das adaptive Dämpfersystem mit drive select probegefahren und war sofort überzeugt. Der deutlich spürbare Komfortgewinn ist zum entspannten Fahren wirklich super. Würde mich auch jederzeit wieder dafür entscheiden. Sollte einer dieser Dämpfer, oder sogar alle im Zuge einer Fahrwerkserneuerung, ausgetauscht werden müssen, dann wird es allerdings sehr teuer.

Hallo,

 

1. Ja, die Erwartungen wurden erfüllt. Im Vorführer war das verstellbare FW drinne und nach etwas "herumspielen" hat mich die merkliche Charakteränderung dann doch angesprochen, vor allem die geringere Seitenneigung beim zügigen Kurvenfahren. Ich fahre zwar meistens auf auto, nutze aber auch gerne mal den dynamik-Modus, wenns etwas schneller gehen soll. Außerdem habe ich manchmal auch Mitfahrer an Bord, die eher älteren Semesters sind, die sind mit der comfort-Einstellung ganz glücklich. ;)

2. Ja!

 

Grüße,

Frank

von mir auch ein klares "Ja". Es ist nichts, dass du unbedingt brauchst - aber etwas, wenn du es hast, du nicht mehr hergeben willst.

Ist Erstens praktisch wenn man es wirklich mal braucht (hoplrige Strecke = Komfortmodus, stramme Fahrt = dynamic Modus, ansonsten reicht Auto-Modus im Alltag völlig aus). Aber Zweitens macht das Teil voll Spaß. Mir persönlich soviel Spaß, dass ich gar nicht mehr weiss was es Aufpreis gekostet hat. So etwas merke ich mir normalerweise immer wenn ich finde, dass etwas das Geld nicht wert ist/war.

Also - rein damit :-)

 

Viele Grüße,

diehuetten

zu 1) Ja!!!

zu 2) Ja!!!

:)

Zitat:

Original geschrieben von EffDee

... dass das bestellbare "Sportfahrwerk mit Dämpferregelung" eine Quadratur des Kreise darstellt, weil es die "S-Line"-Fahrwerksdynamik erlaubt, ohne auf einen Komfort verzichten zu müssen, der fast an die diesbzgl. Eigenschaften des (normalen, d.h. nicht tiefer gelegten) "Dynamikfahrwerkes" herankommt.

.

Entweder man hat Dynamik oder Komfort, aber nicht beides zur selben Zeit.

Ansonsten eine feine Sache mit Zukunft, keine Frage.

Gruß DVE

Zweimal JA!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. adaptive Dämpferregelung: wurden Eure Erwartungen erfüllt?