ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Adaptive Drive Fehler Fahrwerk

Adaptive Drive Fehler Fahrwerk

BMW X5 E70
Themenstarteram 22. Februar 2013 um 1:07

Hallo Miteinander

 

Ich komme vom F10 Forum mal zu euch da ich dort keine Antwort zu meinen Problem erhalte. Ich denke das hier Adaptive Drive auch mehr verbreitet ist.

Habt ihr vielleicht den Fehler "Fahrwerk Anhalten und Pannendienst rufen" bei Adaptive Drive schon mal gehabt? Ist mir jetzt schon das zweite mal innerhalb von 2 Wochen passiert. Immer gleich nach dem Starten auf Eco Pro geschaltet, losgefahren und bereits nach 200 Metern diese Meldung. Siehe Fotos. Bin dann sofort stehen geblieben, Motor abgestellt, Fehler wieder weg, Motor wieder gestartet und ohne Fehlermeldung oder Problem weitergefahren. Mir kommt eher vor das die Software noch nicht ganz hochgefahren war und er dann mit den Federbewegungen nicht klar kommt? Was meint ihr dazu?

MfG Toni

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Goldtoni

Zitat:

Original geschrieben von Sasamil326

 

Hallo,

AD hat doch gar keine Hochdruckleitungen und Hochdruckpumpen und der gleichen.

Es spielt sich alles im Staßdämpfer ab, es gibt nur einen Stecker an jeden Stoßdämpfer sonst nichts.

Ausser du meinst das Hydrauliksystem von der Lenckung.

LG.

Hallo Sasamil

Ich muss gestehen das ich mich nicht wirklich auskenne wie das Adaptive Drive funktioniert und ich nur genau das wiedergegeben habe was mir mein freundlicher erklärt hat. Laut ihm ist das die gleiche Hydraulikpumpe wie sie auch für die Servolekung benötigt wird mit dem selben Hydrauliksystem würden dann auch so Art Ventile für die Dämpfer verstellt??? Bezüglich Servolenkung hätte ich aber wiederum gedacht das es keine Hydraulikpumpe gibt da die Lenkung elektrisch unterstützt wird.

Was auch für mich plausibel klingt da der Ölverlust in dem Behälter die Störung Fahrwerk und nicht Lenkung ausgegeben hatte.

Aber wie gesagt ich habe zwar technisches Verständnis aber bezüglich Auto nicht viel Ahnung und würde mich sehr gerne belehren lassen wie Adaptive Drive bzw. Die Lenkkraftunterstützung im F10 funktioniert.

Ich muss dazusagen das ich euch (X5er Fahrer) sehr dankbar bin das ihr hier antwortet, im F10 Forum interessiert mein Problem kein Schw... Dort wird nur über Diesel vs Benzin und Allrad vs Heckantrieb oder über irgendwelche must have Extras diskutiert. Von technische Probleme hat scheinbar auch keiner eine Ahnung.

MfG Toni

das ist hier aber auch erst seit der e70 in die Jahre gekommen ist.. davor waren auch nur die besseren Menschen hier, die nicht wissen, wo die Motorhaube aufgeht ;)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Dein BMW mag halt ECO PRO Modus nicht. :D

Nein Spaß beiseite, Fehler hatte ich so noch nicht. Kenne allerdings die Winterproblematik, dass manche Steuergeräte ein paar sekunden brauchen bis sie voll einsatzbereit sind.

Nachdem Dein Fahrzeug beim ECO Pro Modus, sowohl Gaspedalstellung, Fahrwerk und usw. als Steuergeräte anspricht reicht natürlich wenn 1 Steuergerät von allen die angesprochen werden noch nicht ganz da ist um diese Fehlermeldung zu produzieren.

Wie ist es denn wenn Du im "Standard" Modus losfährst und erst nach 1 Minute in den ECO Pro wechselst, hast Du den Fehler dann auch, oder ist er auf diese Art und weise nicht reproduzierbar?

Wenn Du immer im ECO Pro Modus losfährst dann lass Dir den doch als Standard setzen, muss halt umcodiert werden.

Viele Grüße

Peer

Hallo,

Das AD führ einen Selbsttest beim starten durch ob alle vier Stoßdämpfer einwandfrei funktionieren und wenn du genau in dieser Phase umschaltest kommt es zu der Meldung. Dieser Selbsttest dauert glaube ich so ca. 10 Sekunden. Die vier Stoßdämpfer haben variable Öl durchlass Ventiele die während der Fahrt unterschiedlich öffnen und schließen je nach Fahrsituation.

LG.

Hi,

zufälligerweise habe ich ein ähnliches Problem bei meinem E70, jedoch lautet die Fehlermeldung ein bisschen anders.

Dyn. dämpfer Control ausgefallen

Habe das Fahrzeug von zwei Monaten gekauft. Der Vorbesitzer hat mich darauf aufmerksam gemacht dass dies sehr selten auftauchen würde. Bis vor kurzem war dies auch so. nun habe ich diese Meldung fast bei jeder Fahrt. Der Vorbesitzer hatte die Dämpfer austauschen lassen für nicht gerade wenig Geld.

manchmal ist es aber auch so dass längere Fahreten ohne diese FM rumfahren kann. Oder das Problem taucht erst nach 5 Minuten auf. Laso ganz sporadisch. Dies lässt doch daraus schliessen dass die Dämpfer an sich funktionieren.. habe in div. Foren gesucht aber nichts eindeutiges gefunden..

Könnte ein Wackelkontakt sein oder? oder at tatsächlich die Kälte einen Einfluss darauf? Eine schwache Batterie kann anscheinend viele Fehler generieren.

Es nervt mich schon ein bisschen, denn wenn diese Funktion ausfällt, wird das Fahrwerk eindeutig straffer (zu straff) und die Sport taste aktiviere ich nur sehr selten da die Normale Einstellung sehr ausgewogen ist.

Besten Dank im Voraus

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von peer1st

Dein BMW mag halt ECO PRO Modus nicht. :D

Wie ist es denn wenn Du im "Standard" Modus losfährst und erst nach 1 Minute in den ECO Pro wechselst, hast Du den Fehler dann auch, oder ist er auf diese Art und weise nicht reproduzierbar?

Wenn Du immer im ECO Pro Modus losfährst dann lass Dir den doch als Standard setzen, muss halt umcodiert werden.

Viele Grüße

Peer

Hallo

Erstmal Danke für eure Antworten, habe bereits ähnliches gedacht, das es mit der Startzeit des Systems zu tun haben kann. Und eben dieser Gedanke von Peer ist mir heut morgen auch schon gekommen und bin heute Mittag mit normaler Stellung (Comfort) weggefahren, 10 Sek später der gleiche Fehler, ohne Eco Pro. Komisch, dürfte aber doch was mit Kälte zu tun haben. Über Nacht steht der Wagen in der Garage, kein Problem. Immer nur am Nachmittag das kalte Auto am Firmenparkplatz gestartet und der Fehler ist ca 1 mal in 4 Tagen da (bis jetzt 3 mal) Hab heute mit den Freundlichen telefoniert, kann's sich auch nicht erklären. Frage war ob der Wagen schräg steht - nein eben. Hab am Do einen Termin um den Fehlerspeicher auszulesen. Werde weiter berichten und bin weiterhin für Tips dankbar.

MfG Toni

Hi Toni,

Hier nur mal ein Beispel von meinem ex Leiden.

http://m.youtube.com/watch?v=vCsXOw7gZR0

Wude zuerst nur 1 Sensor getauscht und beim 2. Besuch festgestellt , dass 1 Kabel eine schlechte Verbindung hatte. Im Zusammenspiel mit der Kälte war so, dass es am Anfang einfach zu lange gebraucht hat um richtig erkannt zu werden und so nach ca. 20-30sek. Klappte es immer perfekt.

War aber natürlich kein Zustand. Kabelstrang ersetzt. Nun auch bei Minus 10 grad perfekte Funktion.

Ich finde es klingt sehr sehr ähnlich.

Grüsse

Peer

Themenstarteram 23. Februar 2013 um 6:04

Hallo Peer

Danke für die Info, werd mal schauen was der freundliche am Do sagt.

Gestern Abend wiederum beim Skifahren auf der Nachtpiste -7Grad nach 4 Stunden wieder gestartet - kein Problem.

Auf Eco Pro will ich dann doch nicht umkodieren da ich dann schon bei normalen Wetter eher auf Comfort oder Sport fahre. Auf Schneefahrbahn ist aber Eco Pro Super da viel mehr Gefühl am Gas. Zusätzlich Sparts noch knapp 1l Diesel auf 100km.

Aber jetzt freu ich mich erstmal auf die heutige Fahrt zum Langlaufen, über Nacht hat's ca 10cm geschneit und es schneit immer noch.

MfG Toni

Themenstarteram 14. März 2013 um 15:46

Hallo

Problem behoben!

Wagen stand aber 4 Werktage beim Freundlichen dazu noch übers Wochenende also 6 Tage.

Das Problem war eine Undichtheit im Hochdruckhydrauliksystem nahe der Hydraulikpumpe. Dadurch war der Ölbehälter auf Minimum was den Alarm auslöste. Anfangs wurde nur eine Rohrleitung getauscht, dann dürfte es aber doch mehr geworden sein, da 2 Tage auf weitere Ersatzteile gewartet wurde. Jetzt ist scheinbar alles wieder OK.

Ein Lob an meine Vertragswerkstatt in Baden, ging alles auf Garantie mit dabei ein Ersatzwagen (1er BMW aber OK)

MfG Toni

Zitat:

Original geschrieben von Goldtoni

Hallo

Problem behoben!

Wagen stand aber 4 Werktage beim Freundlichen dazu noch übers Wochenende also 6 Tage.

Das Problem war eine Undichtheit im Hochdruckhydrauliksystem nahe der Hydraulikpumpe. Dadurch war der Ölbehälter auf Minimum was den Alarm auslöste. Anfangs wurde nur eine Rohrleitung getauscht, dann dürfte es aber doch mehr geworden sein, da 2 Tage auf weitere Ersatzteile gewartet wurde. Jetzt ist scheinbar alles wieder OK.

Ein Lob an meine Vertragswerkstatt in Baden, ging alles auf Garantie mit dabei ein Ersatzwagen (1er BMW aber OK)

MfG Toni

Hallo,

AD hat doch gar keine Hochdruckleitungen und Hochdruckpumpen und der gleichen.

Es spielt sich alles im Staßdämpfer ab, es gibt nur einen Stecker an jeden Stoßdämpfer sonst nichts.

Ausser du meinst das Hydrauliksystem von der Lenckung.

LG.

Themenstarteram 14. März 2013 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von Sasamil326

 

Hallo,

AD hat doch gar keine Hochdruckleitungen und Hochdruckpumpen und der gleichen.

Es spielt sich alles im Staßdämpfer ab, es gibt nur einen Stecker an jeden Stoßdämpfer sonst nichts.

Ausser du meinst das Hydrauliksystem von der Lenckung.

LG.

Hallo Sasamil

Ich muss gestehen das ich mich nicht wirklich auskenne wie das Adaptive Drive funktioniert und ich nur genau das wiedergegeben habe was mir mein freundlicher erklärt hat. Laut ihm ist das die gleiche Hydraulikpumpe wie sie auch für die Servolekung benötigt wird mit dem selben Hydrauliksystem würden dann auch so Art Ventile für die Dämpfer verstellt??? Bezüglich Servolenkung hätte ich aber wiederum gedacht das es keine Hydraulikpumpe gibt da die Lenkung elektrisch unterstützt wird.

Was auch für mich plausibel klingt da der Ölverlust in dem Behälter die Störung Fahrwerk und nicht Lenkung ausgegeben hatte.

Aber wie gesagt ich habe zwar technisches Verständnis aber bezüglich Auto nicht viel Ahnung und würde mich sehr gerne belehren lassen wie Adaptive Drive bzw. Die Lenkkraftunterstützung im F10 funktioniert.

Ich muss dazusagen das ich euch (X5er Fahrer) sehr dankbar bin das ihr hier antwortet, im F10 Forum interessiert mein Problem kein Schw... Dort wird nur über Diesel vs Benzin und Allrad vs Heckantrieb oder über irgendwelche must have Extras diskutiert. Von technische Probleme hat scheinbar auch keiner eine Ahnung.

MfG Toni

Zitat:

Original geschrieben von Goldtoni

Zitat:

Original geschrieben von Sasamil326

 

Hallo,

AD hat doch gar keine Hochdruckleitungen und Hochdruckpumpen und der gleichen.

Es spielt sich alles im Staßdämpfer ab, es gibt nur einen Stecker an jeden Stoßdämpfer sonst nichts.

Ausser du meinst das Hydrauliksystem von der Lenckung.

LG.

Hallo Sasamil

Ich muss gestehen das ich mich nicht wirklich auskenne wie das Adaptive Drive funktioniert und ich nur genau das wiedergegeben habe was mir mein freundlicher erklärt hat. Laut ihm ist das die gleiche Hydraulikpumpe wie sie auch für die Servolekung benötigt wird mit dem selben Hydrauliksystem würden dann auch so Art Ventile für die Dämpfer verstellt??? Bezüglich Servolenkung hätte ich aber wiederum gedacht das es keine Hydraulikpumpe gibt da die Lenkung elektrisch unterstützt wird.

Was auch für mich plausibel klingt da der Ölverlust in dem Behälter die Störung Fahrwerk und nicht Lenkung ausgegeben hatte.

Aber wie gesagt ich habe zwar technisches Verständnis aber bezüglich Auto nicht viel Ahnung und würde mich sehr gerne belehren lassen wie Adaptive Drive bzw. Die Lenkkraftunterstützung im F10 funktioniert.

Ich muss dazusagen das ich euch (X5er Fahrer) sehr dankbar bin das ihr hier antwortet, im F10 Forum interessiert mein Problem kein Schw... Dort wird nur über Diesel vs Benzin und Allrad vs Heckantrieb oder über irgendwelche must have Extras diskutiert. Von technische Probleme hat scheinbar auch keiner eine Ahnung.

MfG Toni

das ist hier aber auch erst seit der e70 in die Jahre gekommen ist.. davor waren auch nur die besseren Menschen hier, die nicht wissen, wo die Motorhaube aufgeht ;)

:);)

Zitat:

@Goldtoni schrieb am 22. Februar 2013 um 02:07:54 Uhr:

Hallo Miteinander

 

Ich komme vom F10 Forum mal zu euch da ich dort keine Antwort zu meinen Problem erhalte. Ich denke das hier Adaptive Drive auch mehr verbreitet ist.

Habt ihr vielleicht den Fehler "Fahrwerk Anhalten und Pannendienst rufen" bei Adaptive Drive schon mal gehabt? Ist mir jetzt schon das zweite mal innerhalb von 2 Wochen passiert. Immer gleich nach dem Starten auf Eco Pro geschaltet, losgefahren und bereits nach 200 Metern diese Meldung. Siehe Fotos. Bin dann sofort stehen geblieben, Motor abgestellt, Fehler wieder weg, Motor wieder gestartet und ohne Fehlermeldung oder Problem weitergefahren. Mir kommt eher vor das die Software noch nicht ganz hochgefahren war und er dann mit den Federbewegungen nicht klar kommt? Was meint ihr dazu?

MfG Toni

Hallo zusammen

ich habe das gleiche Problem ich fahre einen 5er GT aber nur bei - grade

nur bei mir ist noch die Servopumpe extreme laut . Hatte ich erst heute wieder bei -5 grad bin dann mal durch die Waschstrasse gefahren den da ist es warm danach war alles wieder ok und die Pumpe war auch nicht mehr zuhören was kann das sein ? .War auch schon bei BMW Aussage des Meisters sie finden nix ?? ich habe aber das Gefühl sie Wollen nix finden da ich noch Euro plus habe bis 14.1.2015 .

Wagen wahr nur in BMW Besitz erst Pressewagen von 9.09 -1.11 danach bis 12.2013 Vorführwagen beim BMW Händler, hab ihr eine Ahnung was es sein kann .

MfG

Lars

Hatte ich auch schon mal vor Jahren bei einem 525d, probier ein anderes Ö!, wird zu 70% weg sein.

LG.

Erst mal Danke für die Antwort

Aber meinst du Servo Öl ? Und welches soll ich nehmen . Gibt es da unterschiede kann es sein das ich vielleicht Kondenswasser im servo Öl habe, das wurde es ja erklären das ich Probleme bei Frost habe .Den Servolenkung und Fahrwerk hängen ja zusammen laut BMW .

Deine Antwort
Ähnliche Themen