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Adaptive Drive NICHT mit Integralaktivlenkung kombinierbar?
Gottseidank habe ich nicht gewartet, um mir Anfang 2017 einen G3x zu bestellen. Meine Enttäuschung wäre riesig gewesen.
Denn beide technischen Ausstattungsdetails sind für mich ein Muss und gehören zu den wichtigsten Alleinstellungsmerkmalen von BMW.
Nota Bene:
- Im E60 konnte man schon das Dynamic Drive mit der Aktivlenkung kombinieren.
- Im F1x war das wohl ähnlich (weiss es aber nicht genau, da ich nie einen fuhr)
- Im F01 war die Kombination Adaptive Drive und Integralaktivlenkung ebenfalls möglich. Allerdings ging letzteres wiederum nicht zusammen mit dem xDrive.
Habe mir jetzt einen einjährigen G11 besorgt und habe alle drei technischen Errungenschaften:
- Executive Drive Pro
- IAL
- xDrive
Angesichts der momentanen Verfügbarkeit von technischen Features wäre der neue 5er für mich ein Grund, BMW Adieu zu sagen (auch, nachdem die Aktivlenkung im X5 und X6 seit Sommer diesen Jahres sang- und klanglos aus der Ausstattungsliste verschwand) und mich für die Mercedes E-Klasse zu entscheiden. Bei letzterer bekomme ich (gegen Aufpreis) auch eine Luftfederung, die bei BMW wiederum dem 7er vorbehalten ist.
Somit ist der neue 5er in technischer Hinsicht vom neuen 7er weiter entfernt als je zuvor.... :-(
Ich weiss, dass das Gegner der IAL anders sehen, aber ich persönlich bin sehr enttäuscht...
Beste Antwort im Thema
Die Ansprüche werden immer u. immer höher gesteckt, es ist nie genug u. die Erwartungen müssen unbedingt erfüllt werden.
Konnte man damals in 2003 auch beim genannten E60 schon Monate bevor das Modell überhaupt regulär auf den Markt kam, bereits alle technischen Features bestellen ?
Und wie war es beim F10, konnte man dort alles an moderner Technik schon 3 Monate vor dem Marktstart erwarten u. bestellen ?
Da die technischen Features des neuen 5er zu diesem Zeitpunkt enttäuschen u. Grund genug sind BMW Adieu zu sagen...
...bekommt man denn wenigstens in dem Segment der oberen Mittelklasse, bei Mercedes E-Klasse oder A6, oder bei Lexus, Jaguar oder sonst irgendeinem Anbieter, alle drei genannten Technik Features zusammen in einem Auto, sodass ein Adieu sagen zu BMW, diesbezüglich sofort belohnt wird ?
Und da diese genannten Technik Features erklärtermaßen ein "Muss" u. die "wichtigsten Alleinstellungsmerkmale für BMW" sind, so muss die Enttäuschung für den im nächsten Jahr kommenden BMW 5er angesichts dessen, wirklich eine hartes Schicksal sein.
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57 Antworten
Die Ansprüche werden immer u. immer höher gesteckt, es ist nie genug u. die Erwartungen müssen unbedingt erfüllt werden.
Konnte man damals in 2003 auch beim genannten E60 schon Monate bevor das Modell überhaupt regulär auf den Markt kam, bereits alle technischen Features bestellen ?
Und wie war es beim F10, konnte man dort alles an moderner Technik schon 3 Monate vor dem Marktstart erwarten u. bestellen ?
Da die technischen Features des neuen 5er zu diesem Zeitpunkt enttäuschen u. Grund genug sind BMW Adieu zu sagen...
...bekommt man denn wenigstens in dem Segment der oberen Mittelklasse, bei Mercedes E-Klasse oder A6, oder bei Lexus, Jaguar oder sonst irgendeinem Anbieter, alle drei genannten Technik Features zusammen in einem Auto, sodass ein Adieu sagen zu BMW, diesbezüglich sofort belohnt wird ?
Und da diese genannten Technik Features erklärtermaßen ein "Muss" u. die "wichtigsten Alleinstellungsmerkmale für BMW" sind, so muss die Enttäuschung für den im nächsten Jahr kommenden BMW 5er angesichts dessen, wirklich eine hartes Schicksal sein.
Finde es auch recht fragwürdig, was der Themenersteller "außer böse presse gegen BMW" bewirken möchte. Völliger Quatsch und ein Vergleich von Äpfeln und Birnen.
Ich hatte Adaptive Drive in mehreren Modellen und konnte keine wirklichen Verbesserung feststellen, also der Lobesgesang zu Adaptive durch den TE erschließt sich mir nicht. Festzustellen ist aber, dass die Presse die gelungene Fahrwerksabstimmung des G30 mit IAL in höchsten Tönen lobt. Wie jetzt der TE den G30 fahrwerkstechnisch so abkanzeln kann, obwohl bis heute niemand von uns ihn gefahren hat, ist mir völlig unverständlich. Ich glaube, dass er Autos etwas zu sehr über Geschriebenes bewertet. Gitt sei Dank hat er ja mit seinem 7er seine Erfüllung gefunden.
Also ich finde das auch blöd, dass es nicht mehr kombinierbar ist. Habe das in meinem F10 LCI und bin mehr als zufrieden damit. DDC kann man noch mit IAL kombinieren, das ist aber in meinen Augen nur eine halbe Sache.
Es verwundert mich schon, dass die IAL zwar so überarbeitet wurde, dass sie nunmehr mit xDrive kombinierbar ist, dafür aber die Kombinierbarkeit mit Adaptive Drive wegfällt. Zumal es beim G11 ja offensichtlich geht. Zum Glück fahre ich meinen F10 noch eine Weile und hoffe, dass das demnächst mal behoben wird.
Wechseln würde ich deshalb aber eher nicht.
Kann es sein, dass einige Leute Dynamic Drive mit adaptive Drive verwechseln? Weil immer wieder von DDC die Rede ist!? Weil Dynamic Drive ist auch weiterhin mit IAL kombinierbar.
Falls ich das nur falsch verstehe und alle mit DDC das adaptive meinen, dann sorry.
Dynamic Drive ist doch nur in Adaptive Drive enthalten - ich dachte immer AD ist ein Marketingname für DD oder verwechsele ich da etwas?
"Dynamic Drive" ist in erster Linie die Aktive Wankstabilisierung (hatte ich in meinem E60 von 2003. Zusammen mit der Aktivlenkung)
"Adaptive Drive" ist "Dynamic Drive" plus Adaptives Fahrwerk (hatte ich in meinem F01 von 2008. Zusammen mit der Integralaktivlenkung - IAL).
Umfassendere Fahrwerkstechnik (die Adaptive Drive und damit auch Dynamic Drive enthält) heisst neu im X5, X6 und im neuen 7er "Executive Drive Pro". Ist im G11/G12 mit der IAL kombinierbar, wohingegen die AL im X5 und X5 vor einigen Monaten ersatzlos gestrichen worden ist. Offizielles Statement von BMW: natürlich keines!
Dynamische Dämpfer Control (gibt es ja bei BMW schon ewig lange) gibt es im kommenden 5er auch im Zusammenspiel mit der IAL. Die Aktive Wankstabilisierung jedoch schliesst die IAL aus und vice versa.
Also nochmal zum Verständnis: Adaptive Drive = Dynamic Drive + DDC (=Dynamische Dämfer Kontrolle)
Korrekt?
Protector wird es noch richten :-) dann versteht man es zumindest immer :-)
@BMW_03
Genau so ist es.
falls die Spreizung der EDC besser als beim F1x sein sollte, wäre mir das fast egal. Aber wieso muss man bei den adaptiven Dämpfern nach wie vor auf die Tieferlegung verzichten? Dies erschließt sich mir nicht. Beim F3x und F2x ist dies problemlos möglich und für sportlich orientierte Fahrer von größerem Interesse.
Bei xDrive war in vielen Fällen leider auch keine Tieferlegung möglich, das war schon ärgerlich genug.
Im A6 habe ich Dynamiklenkung+Luftfahrwerk mit Tieferlegung und Allrad. Da hat Audi irgendwie die Nase vorn, wieso kann das BMW beim aktuellen 5er immer noch nicht bieten?
Im E60 gab es immerhin das tiefergelegte M-FW mit adaptive Drive und Aktivlenkung
Beim G30 kann man IAL (Integral Aktivlenkung) nicht mit AD (Active Drive) kombinieren. Beim F15 (X5) oder F01 (7er) ist es (bzw. war es) möglich. Beides sind Ausstattungen, die das Fahrerlebnis noch steigern und zwar durch die sehr direkte Lenkung und den aktiven Wankausgleich.
Es fällt nicht leicht sich für eine der beiden Optionen entscheiden zu müssen. Was meint ihr?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'IAL oder AD' überführt.]
Ich habe in meinem F15 das AD wegen des hohen Schwerpunktes seinerzeit genommen, bei meiner Bestellung des G30 jedoch darauf zu Gunsten der IA darauf verzichtet und die DDC dazu genommen. Ich denke, dass beim G30 dies die bessere Entscheidung Ist. Ich werde ja ab der 07. Februar Woche (LW) sehen, ob ich diesbezüglich richtig entschieden habe.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'IAL oder AD' überführt.]
Zitat:
@Krotmayer schrieb am 7. Januar 2017 um 15:08:39 Uhr:
Ich habe in meinem F15 das AD wegen des hohen Schwerpunktes seinerzeit genommen, bei meiner Bestellung des G30 jedoch darauf zu Gunsten der IA darauf verzichtet und die DDC dazu genommen. Ich denke, dass beim G30 dies die bessere Entscheidung Ist. Ich werde ja ab der 07. Februar Woche (LW) sehen, ob ich diesbezüglich richtig entschieden habe.
Aktuell habe ich AD bestellt und bin auch bereits am zweifeln, ob ich die Bestellung zu IAD + DDC umstelle, beim X5 war AD schon genial, aber ich gebe Dir Recht, der 5er ist nicht so hoch wie ein X5, da spielt es keine so grosse Rolle...
Ein Kompromiss bleibt es trotzdem. Beim X5 ist die Aktivlenkung übrigens stillschweigend gestrichen worden (ausser bem 50d, da gab es sie nie).
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'IAL oder AD' überführt.]