Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Adaptive Drive?

Adaptive Drive?

BMW 5er F11
Themenstarteram 11. Juni 2019 um 20:15

Hallo Leute, ich will mir einen F11 holen und mir wurde empfohlen, darauf zu achten, einen mit Adaptive Drive zu holen. Wie finde ich definitiv heraus, ob ein Wagen wirklich mit Adaptive Drive ausgestattet ist?

Beste Antwort im Thema

Bei mir sind aktuell ~238400km drauf und alles ist gut im AD :)

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Austattungsliste lesen.

Mit Fahrgestellnummer (vehicle identity number/VIN) verfügbar.

Ich habe Adaptive Drive. Ist cool, dass ich angeben kann es zu haben und es in der Ausstattungsliste steht. Da ich nie im Comfort Modus fahre ist es aber nicht weiter bemerkbar...

Ganz ehrlich: Drauf gesch...

Wenn, dann schau lieber nach Aktiv Integral Lenkung. Die macht sich ordentlich bemerkbar und gibt einen echten Mehrwert bei jeder Fahrt.

Also ich habe in meinem Adaptive Drive, DDC und die integral aktiv Lenkung, DDC muss nicht sein, AD und die IAL merkt man schon. Die IAL würde ich nicht mehr missen, Adaptive Drive ist echt gut weil's zwischen Comfort und Sport gefühlt zwei andere Fahrzeuge sind. DDC muss nicht sein.

Adaptive Drive = DDC+adaptive Stabilisatoren mit Wankausgleich.

Ich hab AD an Bord..nice to have...aber ein Muss ist es wirklich nicht. IAL fehlt mir wirklich.

Im F20 hatte ich die bariable Sportlenkung. Die Serienlenkung im F11 ist echt LKW-Feeling dagegen

Themenstarteram 12. Juni 2019 um 20:40

Zitat:

@Raptor3012 schrieb am 12. Juni 2019 um 20:29:22 Uhr:

Also ich habe in meinem Adaptive Drive, DDC und die integral aktiv Lenkung, DDC muss nicht sein, AD und die IAL merkt man schon. Die IAL würde ich nicht mehr missen, Adaptive Drive ist echt gut weil's zwischen Comfort und Sport gefühlt zwei andere Fahrzeuge sind. DDC muss nicht sein.

Danke für deinen Beitrag. Was ist DDC?

Dynamische Dämpfer Control. Damit können die Dämpfer zwischen Comfort/Normal/Sport verstellt werden, gab es Wissens nach 2010 noch separat zu AD und Dynamic Drive zu bestellen.

 

edit:

 

Habe mich vertan, anbei der Text der Preisliste 2010:

 

Adaptive Drive

inkl. Dynamic Drive (Reduzierung von Wankbewegungen), Dynamische Dämpfer Control

(individuell wählbare Fahrwerkseinstellung Normal, Comfort, Sport) und Fahrdynamik-Control

 

 

Integral-Aktivlenkung

inkl. Fahrdynamik-Control

geschwindigkeitsabhängige Anpassung des Lenkwinkels der Vorder- und Hinterräder

 

Eigentlich ist es egal welches FW verbaut ist. Der beste Kompromiss in Verbindung mit niedrigen Folgekosten ist wohl das M-Fahrwerk. Die adaptiven Dämpfer sind sau teuer und machen aus dem hoch liegenden 5er weder Fahrdynamikmaschine noch Sänfte, trotzdem ist es nicht schlecht. AD ist top, aber die Folgekosten nicht zu vernachlässigen.

Komfort kann der 5er eigentlich mit jedem Fahrwerk, wer es sportlich und komfortabel haben will der kann aus jedem Fahrwerk mit den richtigen Zubehörferdern nachhelfen.

Wenn man auf die IAL steht, dann muss man zwangsläufig das passende Auto suchen, Nachrüstung hier nicht machbar.

Ich hab mich aber bewusst dagegen entschieden...

Der Effekt der Adaptiven Dämpfer ist nicht sehr ausgeprägt.

Ganz anders die IAL - die macht einen riesigen Unterschied. Allerdings gefällt sie auch nicht jedem. Unbeding selbst probefahren und für sich selbst entscheiden!

Zitat:

@JTR1969 schrieb am 13. Juni 2019 um 16:05:29 Uhr:

Eigentlich ist es egal welches FW verbaut ist. Der beste Kompromiss in Verbindung mit niedrigen Folgekosten ist wohl das M-Fahrwerk. Die adaptiven Dämpfer sind sau teuer und machen aus dem hoch liegenden 5er weder Fahrdynamikmaschine noch Sänfte, trotzdem ist es nicht schlecht. AD ist top, aber die Folgekosten nicht zu vernachlässigen.

Komfort kann der 5er eigentlich mit jedem Fahrwerk, wer es sportlich und komfortabel haben will der kann aus jedem Fahrwerk mit den richtigen Zubehörferdern nachhelfen.

Wenn man auf die IAL steht, dann muss man zwangsläufig das passende Auto suchen, Nachrüstung hier nicht machbar.

Ich hab mich aber bewusst dagegen entschieden...

Habe bei mir nur das M-Fahrwerk drin im F11. Zwei Sachen stören mich aber gewaltig. Zum einen liegt er an der Vorderachse immer noch relativ hoch und so gar nicht sportlich. Zum andern ist das M-Fahrwerk auf schlechten Straßen innerorts dermaßen bockig und hoppelig. Auf der Autobahn oder bei höheren Geschwindigkeiten aber sehr gut.

Kommende Woche kommen die Eibach Sportline rein. Bin gespannt, wie sich das Fahrverhalten ändert. Sportlich knackig darf es ruhig sein, aber hoppelig geht gar nicht. Aus dem Alter bin ich raus.

Sag mal Bescheid, wie sich das Fahrverhalten nach dem Wechsel zeigt.

Ich bin neulich einen Werksintattersatzwagen X5 aus BJ 2012 mit M-FW gefahren. Ich bin richtig erschrocken, wie hart der auf der Hinterachse gefedert hat. Im 5er hatte ich bis 2017 in meinem ersten F11 (BJ 2015) das M-FW und das war der perfekte Kompromiss aus Komfort und sportliche Härte. Trotzdem kommt mir das "adaptive" Schnitzer-FW nun komfortabler vor.

Ich hatte in meinem Vorgänger das M- Fahrwerk mit Eibach Sportline Federn . Er wurde nach Verbau der Federn ein bisschen straffer aber insgesamt doch schwammig und Polternd. Hatte seinerseits auch Querlenker,Domlager, Stoßdämpfer etc getauscht aber gebracht hat es nicht viel bzw. gar nichts. Wagen fuhr ich mit 20” Michelin Non RFT.

Jetzt habe ich einen neuen mit DDC, Aktivlenkung und was es sonst noch gibt und diesen fuhr ich mit 19” RFT wirklich für mich traumhaft > Gewechselt auf 20” Michelin Non RFT und das Fahrverhalten wurde wieder schwammiger . Jetzt habe ich noch die Eibach Federn ( -30mm ) verbaut und bin wieder mit dem Fahrverhalten sehr zufrieden - insbesondere im Sport Fahrwerksmodus.

30mm, das hört sich nach Pro Kit an (vergleichbar mit ACS).

Also ich kann das AD bestens empfehlen. Auf Comfortstellung gleitet man dahin wie in einem Schiff (am Anfang war es für mich ein bischen ungewohnt, musste mehrmals auf Lenkrad schauen, ob sich da nicht ein Stern befindet :)).

Auf der Sportstellung hat man dann wieder typisches BMW-Feeling und der ganze Wagen wird wesentlich straffer und neigt sich keinen Millimeter mehr :)

Bin bis jetzt gute 60k km mit AD unterwegs und möchte es nicht mehr missen ;)

Bei mir sind aktuell ~238400km drauf und alles ist gut im AD :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen