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Adaptive Fahrwerksregelung DCC für 18" Kansas, Tieferlegung
Tach zusammen,
habe seit zwei Monaten einen Passat B7, Highline 170PS,Diesel,Schaltgetriebe,und Adaptiver Fahrwerksregelung DCC und den 18Zoll Kansas Felgen.
Laut Prospekt
Zitat:
(in Verbindung mit Leichtmetallräder Kansas entfällt das Sportfahrwerk, die Tieferlegung verringert sich von 15mm auf 10mm
hatte ich gegenüber einem Passat ohne DCC und ohne 18Zoll Felgen eine Tieferlegung um 10mm erwartet.
Tatsächlich ist meiner (DCC, 18Zoll Kansas) aber nicht 10mm niedriger, sondern 20mm höher als ein Passat (Standardfahrwerk, ohne DCC, 17Zoll Felgen).
Das fällt auch ohne NAchmessen sofort auf, wenn die zwei Passats nebeneinanderstehen, dann sieht meiner aus wie ein hochbeiniger Geländewagen
Meines Wissens nach ist der Durchmesser der Räder (18"/40 zu 17"/45) gleich.
Hat VW sich da im Prospekt verdruckt und meint höher statt tiefer ?
Hat schon jemand die gleichen Erfahrungen gemacht ?
Gruß
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23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Blauxxx
Tach zusammen,
habe seit zwei Monaten einen Passat B7, Highline 170PS,Diesel,Schaltgetriebe,und Adaptiver Fahrwerksregelung DCC und den 18Zoll Kansas Felgen.
Laut Prospekt
Zitat:
Original geschrieben von Blauxxx
Zitat:
(in Verbindung mit Leichtmetallräder Kansas entfällt das Sportfahrwerk, die Tieferlegung verringert sich von 15mm auf 10mm
hatte ich gegenüber einem Passat ohne DCC und ohne 18Zoll Felgen eine Tieferlegung um 10mm erwartet.
Tatsächlich ist meiner (DCC, 18Zoll Kansas) aber nicht 10mm niedriger, sondern 20mm höher als ein Passat (Standardfahrwerk, ohne DCC, 17Zoll Felgen).
Das fällt auch ohne NAchmessen sofort auf, wenn die zwei Passats nebeneinanderstehen, dann sieht meiner aus wie ein hochbeiniger Geländewagen
Meines Wissens nach ist der Durchmesser der Räder (18"/40 zu 17"/45) gleich.
Hat VW sich da im Prospekt verdruckt und meint höher statt tiefer ?
Hat schon jemand die gleichen Erfahrungen gemacht ?
Gruß
............ändert sich die Fahrzeughöhe in Abhängigkeit zur Einstellung der Fahrwerksregelung???
Gruß Walter
Nein, die Tieferlegung verändert sich nicht , wenn man die unterschiedlichen Fahrwerksmodi (Comfort, Normal, Sport), anwählt. Definitiv getestet im Stand aber laufendem Motor, während der Fahrt zumindest subjektiv ebenfalls keine Höhenänderung feststellbar.
Gruß
.............den Text in der aktuellen Preisliste verstehe ich so, dass die Karosserie um 10 mm abgesenkt ist und damit sich die Fahrzeughöhe zwangsweise ebenfalls um 10 mm verringert und zwar im Vergleich zum Standardmodell in Serienausstattung, also zum Trendline mit Serienfahrwerk, Serienbereifung etc.. Hast Du eine Limousine oder einen Variant?
Gruß Walter
Habe den Variant und vergleiche ihn mit einem Passat Variant Comfortline 140 PS Standard 17" Felgen, Serienfahrwerk (fährt mein Nachbar und steht im Carport genau neben meinem).
Genutmasst wurde schon, ob der Höhenunterschied durch Federwegbegrenzer zustande kommt. Im Zubehörprospekt steht für den Einsatz der 18" Velos Zubehör-Felge bei der Verwendung am normalen Passat der Zusatz, dass diese Federwegbegrenzer eingebaut werden müssen. Da sich die Technischen Daten der Felge KANSAS und VELOS in nichts unterscheiden (gleiche Breite und Einpresstiefe) gehe ich davon aus, das bei serienmäßiger Bestellung des Fahrzeuges mit 18" Kansas diese Federwegbegrenzung bereits eingebaut ist. Allerdings wird hierbei der Federweg begrenzt, eine Erhöhung sollte sich hiebei nicht einstellen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Blauxxx
Habe den Variant und vergleiche ihn mit einem Passat Variant Comfortline 140 PS Standard 17" Felgen, Serienfahrwerk (fährt mein Nachbar und steht im Carport genau neben meinem).
Genutmasst wurde schon, ob der Höhenunterschied durch Federwegbegrenzer zustande kommt. Im Zubehörprospekt steht für den Einsatz der 18" Velos Zubehör-Felge bei der Verwendung am normalen Passat der Zusatz, dass diese Federwegbegrenzer eingebaut werden müssen. Da sich die Technischen Daten der Felge KANSAS und VELOS in nichts unterscheiden (gleiche Breite und Einpresstiefe) gehe ich davon aus, das bei serienmäßiger Bestellung des Fahrzeuges mit 18" Kansas diese Federwegbegrenzung bereits eingebaut ist. Allerdings wird hierbei der Federweg begrenzt, eine Erhöhung sollte sich hiebei nicht einstellen.
Gruß
.......dann mach doch mal 'ne Messung. 1516 mm sind zu unterbieten..................
Gruß Walter
Zitat:
Original geschrieben von oxmox1089
Zitat:
Original geschrieben von Blauxxx
Tach zusammen,
habe seit zwei Monaten einen Passat B7, Highline 170PS,Diesel,Schaltgetriebe,und Adaptiver Fahrwerksregelung DCC und den 18Zoll Kansas Felgen.
Laut Prospekt
Zitat:
Original geschrieben von oxmox1089
Zitat:
Original geschrieben von Blauxxx
hatte ich gegenüber einem Passat ohne DCC und ohne 18Zoll Felgen eine Tieferlegung um 10mm erwartet.
Tatsächlich ist meiner (DCC, 18Zoll Kansas) aber nicht 10mm niedriger, sondern 20mm höher als ein Passat (Standardfahrwerk, ohne DCC, 17Zoll Felgen).
Das fällt auch ohne NAchmessen sofort auf, wenn die zwei Passats nebeneinanderstehen, dann sieht meiner aus wie ein hochbeiniger Geländewagen
Meines Wissens nach ist der Durchmesser der Räder (18"/40 zu 17"/45) gleich.
Hat VW sich da im Prospekt verdruckt und meint höher statt tiefer ?
Hat schon jemand die gleichen Erfahrungen gemacht ?
Gruß
............ändert sich die Fahrzeughöhe in Abhängigkeit zur Einstellung der Fahrwerksregelung???
Gruß Walter
Meines Wissens nach ist der Durchmesser der Räder (18"/40 zu 17"/45) gleich.
...das stimmt so nicht was sich auch leicht nachrechnen lässt (Schulwissen...) 1" = 2,54cm / also: 53,72 cm zu 52,18cm...!
Zitat:
Original geschrieben von toskanarider
Zitat:
Original geschrieben von oxmox1089
Zitat:
Original geschrieben von toskanarider
Zitat:
Original geschrieben von oxmox1089
............ändert sich die Fahrzeughöhe in Abhängigkeit zur Einstellung der Fahrwerksregelung???
Gruß Walter
Meines Wissens nach ist der Durchmesser der Räder (18"/40 zu 17"/45) gleich.
...das stimmt so nicht was sich auch leicht nachrechnen lässt (Schulwissen...) 1" = 2,54cm / also: 53,72 cm zu 52,18cm...!
Mit Schulwissen ist das ja so eine Sache...
Klar sind 18" Felgen im Durchmesser größer als 17", hier ging es aber um das ganze Rad, sprich die Reifenhöhe kommt noch hinzu. Und da sind 45% von 235mm eben mehr als 40% von 235. Sprich, der "höhere" Reifen bei 17" wiegt die größeren Felgen mit flacheren Reifen wieder auf.
Zitat:
Original geschrieben von BarbarianBavarian
Zitat:
Original geschrieben von toskanarider
Zitat:
Original geschrieben von BarbarianBavarian
Zitat:
Original geschrieben von toskanarider
Meines Wissens nach ist der Durchmesser der Räder (18"/40 zu 17"/45) gleich.
...das stimmt so nicht was sich auch leicht nachrechnen lässt (Schulwissen...) 1" = 2,54cm / also: 53,72 cm zu 52,18cm...!
Mit Schulwissen ist das ja so eine Sache...
Klar sind 18" Felgen im Durchmesser größer als 17", hier ging es aber um das ganze Rad, sprich die Reifenhöhe kommt noch hinzu. Und da sind 45% von 235mm eben mehr als 40% von 235. Sprich, der "höhere" Reifen bei 17" wiegt die größeren Felgen mit flacheren Reifen wieder auf.
...nichts anderes habe ich gerechnet... BITTE nachrechnen !...nein, im Ernst der Unterschied ist minimal...! grins!
....zunächst einmal: Schulwissen hilft nicht wirklich weiter, wenn es nur die Sonderschule war und diese dann auch noch abgebrochen wurde.
Blauxxx, Du solltest Dich von einer Messung nicht abhalten lassen. Der rechnerische Durchmesser eines Rades mit 235/45 R 17 im Vergleich zu 235/40 R 18 unterscheidet sich lediglich um rund 2 mm. Da die Reifenhöhe zwischen den verschiedenen Herstellern geringfügig schwankt, müßte man gleiche Fabrikate und Typen vergleichen. Also kannst Du den Raddurchmesser im Vergleich dieser Größen vernachlässigen.
Gruß Walter
Zitat:
Original geschrieben von oxmox1089
....zunächst einmal: Schulwissen hilft nicht wirklich weiter, wenn es nur die Sonderschule war und diese dann auch noch abgebrochen wurde.
Blauxxx, Du solltest Dich von einer Messung nicht abhalten lassen. Der rechnerische Durchmesser eines Rades mit 235/45 R 17 im Vergleich zu 235/40 R 18 unterscheidet sich lediglich um rund 2 mm. Da die Reifenhöhe zwischen den verschiedenen Herstellern geringfügig schwankt, müßte man gleiche Fabrikate und Typen vergleichen. Also kannst Du den Raddurchmesser im Vergleich dieser Größen vernachlässigen.
Gruß Walter
...Klugscheisser !
Zitat:
Original geschrieben von toskanarider
Zitat:
Original geschrieben von oxmox1089
....zunächst einmal: Schulwissen hilft nicht wirklich weiter, wenn es nur die Sonderschule war und diese dann auch noch abgebrochen wurde.
Blauxxx, Du solltest Dich von einer Messung nicht abhalten lassen. Der rechnerische Durchmesser eines Rades mit 235/45 R 17 im Vergleich zu 235/40 R 18 unterscheidet sich lediglich um rund 2 mm. Da die Reifenhöhe zwischen den verschiedenen Herstellern geringfügig schwankt, müßte man gleiche Fabrikate und Typen vergleichen. Also kannst Du den Raddurchmesser im Vergleich dieser Größen vernachlässigen.
Gruß Walter
...Klugscheisser !
..............Dein Posting von 18:33 Uhr zeigt, wer hier der Klugscheißer ist!
Zitat:
Original geschrieben von toskanarider
Zitat:
Original geschrieben von oxmox1089
...
Gruß Walter
...Klugscheisser !
Recht hat er, der Walter
Das sich die verschiedenen Reifen nur minimal in der höhe unterscheiden habt Ihr ja nun festgestellt, aber das eigentliche Problem von Blauxxx ist immmer noch nicht gelöst, oder ? Bin zwar kein Passatfahrer , aber interessieren würde mich das schon.
Bist Du denn schon beim gewesen Blauxxx ?
Gruß Uwe
Ich danke für die vielfältigen Kommentare.
Natürlich ist der Durchmesser der für den Passat angebotenen unterschiedlichen Felge/Reifenkombinationen im wesentlichen gleich, da sonst ja beim Wechsel von 18" Sommerreifen auf 16" Winterreifen der Tacho neu justiert werden müsste.
Felge Reifenbreite Reifenhöhe Radius (mm)
16 205 55 315,95
17 205 50 318,4
17 235 45 321,65
18 235 40 322,6
Hier zur Veranschaulichung noch mal die Rechnung für die für den Passat angeboteten Rad/Reifen Kombinationen, hier jetzt aber mit dem für die Fahrzeughöhe relevanten Radius der Kombinationen.
Die Abweichungen sind tatsächlich zu vernachlässigen.
Eine Messung der Höhe wurde natürlich durchgeführt, zwar nicht bezogen auf die im Prospekt angegebene Gesamthöhe des Fahrzeuges, sondern bezogen auf die Höhe der Mitte des Radkastenausschnitts zum Boden. Hier hat mein Fahrzeug 19mm mehr als das Vergleichsfahrzeug.
gruß