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Adaptive Fahrwerksregelung DCC
Hallo,
ich habe in meinem Scirocco die Adaptive Fahrwerksregelung DCC.
Kann zwischen "Sport" "Normal" und "Comfort" auswählen.
Jetzt merke ich persönlich jedoch eigentlich keinen unterschied zwischen den einzelnen Modi.
Weder in der härte der Federn noch in der Lenkung.
Vielleicht bin ich auch einfach zu "Grob" um die Veränderung zu merken.
Kann mir vielleicht jemand konkret sagen was sich genau bei den verschiedenen Modi verändert und bei welcher Fahrweise man den Unterschied mal besonders merkt.
Lg
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25 Antworten
Das sagen doch schon die Namen. Sport ist am straffsten, Comfort am comfortabelsten. Es wird nur die Dämpfung verändert. Härte der Federn kann sich logischerweise nicht ändern. Die Lenkung wird nur im Sport-Modus straffer.
Wenn du die Unterschiede nicht merkst, bist du tatsächlich zu "grob".
Um aber unser schönes Auto mal zu loben: der is Alles in Allem schon so recht gut abgestimmt, da fallen die Unterschiede nich so ins Gewicht...
Hey BM1337! Hast du bei dir in der Gegend ne langgezogene Kurve, die du gerne fährst?
Knüppel die mal in allen drei Modi richtig durch, dann merkstes!
Gruß
rc
Also verändert sich eigentlich nur die Lenkung?
Merkt man das auch, wenn man bei 100 einfach stark nach rechts und links lenkt?
Die Kurve suche ich mir mal und teste es dann.
Es ändert sich in aller erster Linie die Dämpfungsrate und nebenbei wird in SPORT auch die Lenkung etwas härter.
Zitat:
Original geschrieben von j.slr
Es ändert sich in aller erster Linie die Dämpfungsrate und nebenbei wird in SPORT auch die Lenkung etwas härter.
Heißt er wird "härter" wenn ich z.b über Hubel fahre? Ist das so gravierend, dass man dies direkt merkt?
Ich merks auf jeden Fall - Gullideckel, unruhige Straßen etc.. Ich merks auch an der Lenkung. Straffer wird die allerdings nicht, lediglich der Widerstand am Lenkrad wird höher und dadurch fühlt es sich straffer an.
Auf welchem Modus fährst du denn in der Regel und wie lange schon? Mittlerweile hab ich meine 40000km auf "Comfort" runter, da merkt mans nochmal 'n Schritt mehr, wenn man auf "Sport" schaltet Bei der ersten Probefahrt mit DCC hab ich auch kaum was gemerkt.
Zitat:
Original geschrieben von DerAffeIsTot
Ich merks auf jeden Fall - Gullideckel, unruhige Straßen etc.. Ich merks auch an der Lenkung. Straffer wird die allerdings nicht, lediglich der Widerstand am Lenkrad wird höher und dadurch fühlt es sich straffer an.
Auf welchem Modus fährst du denn in der Regel und wie lange schon? Mittlerweile hab ich meine 40000km auf "Comfort" runter, da merkt mans nochmal 'n Schritt mehr, wenn man auf "Sport" schaltet Bei der ersten Probefahrt mit DCC hab ich auch kaum was gemerkt.
Ich fahre meistens immer auf "Normal" heißt weder Sport noch Comfort leuchtet.
Habe hier in der Gegend auch ne Straße mit vielen Schlaglöchern. Die fahre ich ab und zu mit Comfort oder Sport entlang.
Jedoch merke ich auch da keine wirkliche Veränderung..
Also ich habe jetzt gut 30000 km mit DCC zurück gelegt und fahre meistens auf Komfort, da mir das Parken in der Stadt zu stressig ist....^^
Also die Gasannahme verändert sich(Ich habe DSG kann sein das das nur in der Kombi möglich ist), die Servolenkung wird spürbar abgeschwächt(mal beim Parken probieren ), und wo es Garantiert jeder merkt fahrt mal mit 130-150km/h über richtig schöne Hügel oder Rillen(Brücken) auf der Autobahn das Auto taucht auf Komfort richtig schön ein und wippt und auf Sport springt man an die Decke .
Naja ist auch schwer über so eine Technik, bei so einem "geringen" Fahrzeuggewicht mehr Wirkung zu erzielen, aber wenn ich durch den Harz baller und auf Sport stelle merke ich in den Arschbacken wo das ESP bremst so viel dazu . Man darf nur nicht erwarten das man auf Sport die Kurve enger fahren kann, das Fahrwerk kann nämlich nach wie vor genauso viel. Das einzige was man ändert ist quasi die RÜckmeldung des Autos, wie bei BMW schon richtig ausgedrückt "Fahrerlebnisschalter" .
Gasannahme kann ich eigentlich nicht bestätigen. Gibt auch von offizieller Seite, soweit ich weiß, nichts dazu. DCC ist schließlich eine reine Fahrwerksregelung; würde mich stark wundern, wenn plötzlich "Volle Kraft voraus" mehr "Volle Kraft voraus" ist als das bei Fahrzeugen ohne DCC der Fall ist.
Ja wie gesagt das ist ein subjektives Gefühl was in Verbindung nur mit DSG zu merken ist, weil er insgesamt beim einkuppeln(als Beispiel) eine andere Charakteristik zeigt. Dadurch kann man halt bestimmen wie schnell er die Kraft auf die Straße leitet, beim Anfahren in der Stadt merke ich es doch sehr deutlich. Habe ich auch so geschrieben.... Objektiv wird es warscheinlich gar keinen Unterschied geben, wenn es überhaupt 0,1s ausmacht..... Aber wie gesagt das sind subjektive Empfindungen, aber genau das Beeinflusst ja nun auch das DCC....
Zitat:
Original geschrieben von 2LiterRoccer
Ja wie gesagt das ist ein subjektives Gefühl was in Verbindung nur mit DSG zu merken ist, weil er insgesamt beim einkuppeln(als Beispiel) eine andere Charakteristik zeigt. Dadurch kann man halt bestimmen wie schnell er die Kraft auf die Straße leitet, beim Anfahren in der Stadt merke ich es doch sehr deutlich. Habe ich auch so geschrieben.... Objektiv wird es warscheinlich gar keinen Unterschied geben, wenn es überhaupt 0,1s ausmacht..... Aber wie gesagt das sind subjektive Empfindungen, aber genau das Beeinflusst ja nun auch das DCC....
Das ist nicht subjektiv, das kann nur Einbildung sein. DCC ändert nichts an der Gaspedalkennlinie noch ändert es irgendwas an der Getriebesteuerung. Wie man durch eine technische Massnahme ein subjektives Empfinden ändern kann, erschliesst sich mir nicht. Es kann höchstens sein, dass durch das Knopfdrücken ein Placeboeffekt (bei dir) ausgelöst wird.
Zitat:
Original geschrieben von j.slr
Zitat:
Original geschrieben von 2LiterRoccer
Ja wie gesagt das ist ein subjektives Gefühl was in Verbindung nur mit DSG zu merken ist, weil er insgesamt beim einkuppeln(als Beispiel) eine andere Charakteristik zeigt. Dadurch kann man halt bestimmen wie schnell er die Kraft auf die Straße leitet, beim Anfahren in der Stadt merke ich es doch sehr deutlich. Habe ich auch so geschrieben.... Objektiv wird es warscheinlich gar keinen Unterschied geben, wenn es überhaupt 0,1s ausmacht..... Aber wie gesagt das sind subjektive Empfindungen, aber genau das Beeinflusst ja nun auch das DCC....
Das ist nicht subjektiv, das kann nur Einbildung sein. DCC ändert nichts an der Gaspedalkennlinie noch ändert es irgendwas an der Getriebesteuerung. Wie man durch eine technische Massnahme ein subjektives Empfinden ändern kann, erschliesst sich mir nicht. Es kann höchstens sein, dass durch das Knopfdrücken ein Placeboeffekt (bei dir) ausgelöst wird.
Frage an j.slr: was verstehst du unter subjektivem Empfinden und was unter Einbildung?
Wo is da für dich der Unterschied?
Bzw. woher weisst du, wenn du ne Veränderung wahrnimmst, was Einbildung und was subjetives Empfinden ist?
Zitat:
Original geschrieben von j.slr
Zitat:
Original geschrieben von 2LiterRoccer
Ja wie gesagt das ist ein subjektives Gefühl was in Verbindung nur mit DSG zu merken ist, weil er insgesamt beim einkuppeln(als Beispiel) eine andere Charakteristik zeigt. Dadurch kann man halt bestimmen wie schnell er die Kraft auf die Straße leitet, beim Anfahren in der Stadt merke ich es doch sehr deutlich. Habe ich auch so geschrieben.... Objektiv wird es warscheinlich gar keinen Unterschied geben, wenn es überhaupt 0,1s ausmacht..... Aber wie gesagt das sind subjektive Empfindungen, aber genau das Beeinflusst ja nun auch das DCC....
Das ist nicht subjektiv, das kann nur Einbildung sein. DCC ändert nichts an der Gaspedalkennlinie noch ändert es irgendwas an der Getriebesteuerung. Wie man durch eine technische Massnahme ein subjektives Empfinden ändern kann, erschliesst sich mir nicht. Es kann höchstens sein, dass durch das Knopfdrücken ein Placeboeffekt (bei dir) ausgelöst wird.
Da ihr alle so schlau seid und ich das Thema einfach mal diskutieren wollte, weil ich das Gefühl habe das es halt so ist, muss ich wohl wo anders hingehen hier wird man ja nicht mehr Ernst genommen. So und jetzt sag mir mal das du Beweise dafür hast was du von dir gibst..... Die Charakteristik des DSG ändert sich ja auch nun wenn jemand anders fährt, weil es sich das Fahrprofil merkt und intelligent ist. Warum sollte das DCC nicht darauf Einfluss nehmen...
EDIT:Offiziell VW Seite
Wo man den Motor sogar noch selber anpassen kann....
So viel dazu.... schön das man immer Ernst genommen wird.....
Naja, jetzt mal immer mit der Ruhe. Es ist nunmal so, dass technisch keinerlei Zusammenhang zwischen Gasannahme oder Schaltpunkten besteht. Dass du trotzdem das Gefühl hast, dass es so ist, ist ja in Ordnung, aber wenn du sagst "Bei mir fühlt es sich so an" musst du auch damit leben können, wenn jemand kommt und sagt "Bei mir fühlt es nicht so an", insbesondere dann, wenn rein nach technischen Fakten eigentlich gar kein Gefühl da sein dürfte.
Nochmal zur Klärung:
DCC ist ein System, welches lediglich die Fahrwerksdämpfung regelt. Basierend auf Daten die vom Fahrzeug kommen (daher auch der Hinweis von "Berücksichtig Beschleunigungsvorgänge" auf der VW-Website; Es LIEST nur von diesen Daten und lässt sich davon beeinflussen, beeinflusst selber aber nichts. Das darf man nicht falsch verstehen) und dem Modus, den du gewählt hast, werden die Dämpfer permanent umgestellt. Zusätzlich wird (ausschließlich) im Sport-Modus noch das Lenkverhalten beeinflusst. Nicht mehr und nicht weniger.
VW wären Idioten, wenn sie einen "Super-Sportwagen-Knopf" hätten und den nur als Fahrwerksregelung verkaufen. Und im Grunde gehts mir auch nur darum, dass ich folgendes verhindern will: Dass morgen irgendein Kiddie kommt, deine Aussage liest und sagt "DCC brauchst du, damit wird dein super GTI zum Ultrasportwagen und zieht jedem Lambo die Wurst vom Brot! Beschde wo gibt!"
Alles klar? Cheers und gute Fahrt