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Adaptive LED Scheinwerfer / Fernlichtautomatik

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 11. September 2019 um 13:03

Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage in die Runde. Wie haltet ihr es mit der Fernlichtautomatik? Ständig an und die Elektronik richtet alles, oder schaltet ihr manuell das Fernlicht an und aus?

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16 Antworten

Da die Fernlichtautomatik in meinem Auto einwandfrei und schnell funktioniert, lasse ich sie das machen.

Ständig an ist sie bei mir allerdings nicht, nur wenn es notwendig ist.

Aber manuell wird bei mir das Fernlicht gar nicht mehr ausgelöst.

Meine Funktioniert auch tadellos und somit lass ich auf- und abblenden :-)

ich schalte nur die Fernlichtautomatik ein.

An manuelles Auf- und Abblenden kann ich mich eigentlich nicht mehr erinnern.

Knöpfchen drücken und gut ist. Nur auf Autobahnfahrten muss man manchmal eingreifen da es bei mir vorgekommen ist dass LKW Fahrer geblendet wurden über den Grünstreifen, aber sonst funktioniert es einwandfrei.

Naja, sie funktioniert gut, aber keinesfalls kann sie mit allen Situationen umgehen.

Wenn an einer seitlich einmündenden Straße Autos stehen, Fußgänger am Straßenrand/Gehweg entgegen kommen, bei Gegenverkehr (besonders hoch sitzende Fahrer bei LKWs/Bussen) auf der Autobahn ... dann denke ich schon an andere und greife öfter ein.

Trotzdem ist die FLA eine angenehme Unterstützung. Hatte vorher mit Xenon (selbst nachgerüstet) und nun beim LCI ab Werk mit LED.

Es ist das erste Auto mit adaptiven LED. Bin auch sehr zufrieden, bis jetzt hatte ich nur auf Automatik und was ich gemerkt habe ist dass das LED Fernlicht schaltet sich auch teilweiser, abhängig vom gegen Licht und wie Rick_ 008

sagte muss man nur auf der Autobahn manchmal zugreifen.

Zitat:

@TePee schrieb am 11. September 2019 um 19:18:01 Uhr:

Naja, sie funktioniert gut, aber keinesfalls kann sie mit allen Situationen umgehen.

Wenn an einer seitlich einmündenden Straße Autos stehen, Fußgänger am Straßenrand/Gehweg entgegen kommen, bei Gegenverkehr (besonders hoch sitzende Fahrer bei LKWs/Bussen) auf der Autobahn ... dann denke ich schon an andere und greife öfter ein.

Trotzdem ist die FLA eine angenehme Unterstützung. Hatte vorher mit Xenon (selbst nachgerüstet) und nun beim LCI ab Werk mit LED.

Jepp, so halte ich es auch.

Es arbeitet sehr zuverlässig, aber eben nicht 100%, wie alle Assistenzsysteme*. Es kann den schwachen Widerschein des kommenden Gegenverkehrs hinter der Kuppe nicht sehen, auch nicht die genannten LKWs oder Busse oder den stehenden Querverkehr.

Aber auf Landstraßen ist es ansonsten eine chte Wucht und ein Sicherheitsgewinn.

* daher auch meine strikte Ablehnung von aktiver Spurhaltung durch Lenkeingriff, von sog. "autonomem Fahren" gar nicht zu reden

Auch ich bin mit dem adaptiven LED-Fernlicht und der Fernlichtautomatik recht zufrieden. Sie funktioniert auch in hügeligem Gelände recht zuverlässig, nur ängstliche Entgegenkommer geben selten ganz früh Lichthupe.

Nun aber wieder zu einem Ärgernis aus der Rubrik: "nicht rastende Hebel/bei BMW lieber zweimal ziehen"

Wer nicht durch jahrzehntelanges BMW-Fahren entsprechend konditioniert ist, der rastet mit den nicht-rastenden Hebeln gerne mal aus. zum Glück hat BMW bei meinem LCI den Weg zum intuitiven Industriestandard zurückgefunden und Blinker- und Scheibenwischer als rastenden Hebel ausegführt. Nur in die andere Richtung klappt's noch nicht so gut wei früher bei Mercedes - der Fernlichthebel fluppt zurück!

Heble zum Lenkrad = Lichthupe, oder Dauerfernlich aus

Hebl vom Lenkrad weg = Dauerfernlicht ein.

Soweit, so akzeptabel.

Nun erfindet jemand bei BMW die Fernlichautomatik und die Weißbierschlürfer denken wieder mal nicht zu Ende:

1.) Fernlicht mit Automatik an

2.) Segmente dunkeln aus irgendwelchen Gründen ab

3.) man benötigt dringen kurz Fernlicht und zieht die Lichthupe, um das Fernlich kurz zu aktivieren

Was passiert aber?

Fernlich geht aus! :mad:

"If Automat an, then zweimal Lichthupe" heißt nun die Konditionierungsaufgabe für BMW-Fans, alle anderen wundern sich, warum die schlauen Programmierer nicht folgendes abgefragt haben: "If Automat an, then Lichthupe schaltet Fernlich voll durch", denn für "Fernlich aus" bei der Automatik habe ich ja den Knopf im Hebel....

Ich bin mit meiner Fernlichtautomatik wenig zufrieden. Muss da öfter manuell eingreifen.

 

Das Fernlicht schaltet erst bei fast voller Dunkelheit ein. Vorher keine Chance - muss ich dann selber machen.

Ist die Automatik einmal an, blendet zu 70% nur das rechte Fernlicht auf. Auch bei Rechtskurven bleibt der Linke Scheinwerfer fast immer aus.

 

Kommt mir in einer Kurve ein Fahrzeug schneller entgegen, blendert er nur in der Mitte einen dünnen Abschnitt aus, der sich auch nicht dynamisch bewegt. Somit muss ich wieder eingreifen, da ich sonst den Gegenverkehr blende.

 

Laut Werkstatt kann man da nichts machen...

 

Das funktioniert beim Mercedes von meinem Vater deutlich besser.

Ich nutze sie auch...zu 90%

Wonic sie nicht nutze ist Autobahn, blendet teilweise LKW nicht aus.

Und wo sie nicht gut funktioniert ist bei Nebel, aber da nutzt man ja meist eh kein Fernlicht.

Ich finde die Fernlichtautomatik in Ordnung. Auf Landstraßen funktioniert sie sehr gut, da mir das normale LED Licht bei Landstraßentempo jedoch ausreicht verwende ich sie nur selten. Auf der Autobahn würde ich sie bei hohem Tempo gerne nutzen, muss jedoch zu viel manuell eingreifen, weshalb ich sie auf der Autobahn gar nicht erst verwende.

 

Ich bin eher ein Fan von Matrix LED Scheinwerfern, da hier viele Bereiche einzeln ausgeleuchtet werden. Bei manchen Herstellern gibt es pro Scheinwerfer über 50 einzeln angesteuerte LEDs die jeweils einen bestimmten Bereich ansteuern, ausleuchten und einzeln abblenden können.

 

Warum BMW das nicht verbaut ist mir rätselhaft. Ist das System bei BMW mit mitlenkendem Scheinwerfer nicht viel teuerer als Matrix LED?

 

MfG

Zitat:

@AwesomeInfernus schrieb am 11. Dezember 2020 um 14:05:30 Uhr:

 

Ich bin eher ein Fan von Matrix LED Scheinwerfern, da hier viele Bereiche einzeln ausgeleuchtet werden. Bei manchen Herstellern gibt es pro Scheinwerfer über 50 einzeln angesteuerte LEDs die jeweils einen bestimmten Bereich ansteuern, ausleuchten und einzeln abblenden können.

Warum BMW das nicht verbaut ist mir rätselhaft. Ist das System bei BMW mit mitlenkendem Scheinwerfer nicht viel teuerer als Matrix LED?

MfG

genau DAS finde ich bei BMW ein Vorteil.

Ich hatte vorher einen Audi A6, bei dem hatte ich bewusst darauf geachtet die Bi-Xenons zu bekommen, anstatt die Matrix-LED-Scheinwerfer. Meine Mom fährt einen A3, auch hier habe ich drauf geachtet, dass sie die Matrix LEDs nicht drin hat.

Hintergrund:

Ist beim LED-Scheinwerfer auch nur eine LED defekt gibt's keinen TÜV mehr. Beim A6 kostet ein Matrix-Scheinwerfer ca. 2500€, beim Seat Leon auch über 1000€. Und bei einem Matrix Scheinwerfer sind einzelne LEDs nicht austauschbar.

BMW hat in seinen Scheinwerfern LED-Einsätze, was die kosten weis ich nicht genau, sie sehen aber nach einem "Standardteil" aus.

Hat vielleicht jemand hierzu nen ET Preis? Bei Leebmann finde ich keinen Preis.

Hallo,

habe LED ab Werk, wie kann ich denn erkennen bzw. wo schaltet ihr das auf Auto ?

Du müsstest links außen am Blinkerhebel einen zweiten Drücker haben. Damit kannst du die Fernlichtautomatik einschalten.

 

Wenn du die normalen LEDs hast, ist die Fernlichtautomatik eine SA.

Hast du die adaptiven, dann ist die Automatik sowieso dabei.

-denke ich.

 

LG

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