1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Adaptive LED-Scheinwerfer

Adaptive LED-Scheinwerfer

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 21:34

Hallo, ich bin neu hier und möchte erst einmal einen Gruß in die Runde geben.

Seit 2000 bin ich durchgängig SLK's (193, 272, 305 PS) gefahren und werde jetzt wohl zu einem SUV wechseln. Eine Probefahrt steht leider noch aus. Der Range Rover Evoque gefällt mir sehr gut. Die Konfiguration ist fast vollständig klar:

- RANGE ROVER EVOQUE COUPÉ HSE DYNAMIC, Automatikgetriebe mit 180 PS

- Fuji White (Uni)

- Graphite Design-Paket

- Fahrer Assistenz-Paket

- Luxus Sitzpaket

- InControl Connect Pro Paket

- Panoramaglasdach inkl. elektrischer Sonnenschutzblende mit Kontrastlackierung in Black

- Dunkel getönte Scheiben ab B-Säule

- Interieur in Lunar/Ice mit Sitzen aus Oxford-Leder in Lunar/Ice

- Dekore aus strukturiertem Aluminium

- Dachhimmel in Ebony

- Meridian™ Soundsystem mit 11 Lautsprechern inkl. Subwoofer und 380 Watt Leistung

- Adaptive Dynamics

- Active Driveline*

- Frontscheibe aus Wärmeschutzglas

- Premium-Teppichmatten

Nur ein Punkt ist noch offen: Lohnen sich Adaptive LED-Scheinwerfer, welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Gruß ... Burkhard

Ähnliche Themen
24 Antworten

Keine elektrische Heckklappe?

Den Evoque bin ich noch nicht mit LED gefahren, aber bei der Probefahrt mit dem XF und jetzt bei meinem 7er ist das schon ein himmelweiter Unterschied. Ob sich das Extra lohnt, kann man nur selbst entscheiden. Ich fahre um die 40.000 km im Jahr und habe daher bei der Suche Wert auf das Extra gelegt. Wenn Du nur ein "paar" Kilometer im Jahr fährst, dann sind die serienmäßigen Xenons auch nicht schlecht ...

Ich hatte LED in meinem letzten Fahrzeug (BMW). Nicht schlecht aber auch keine Offenbarung. Beim Evo hat mein Verkäufer abgeraten und ich vermisse die LED auch in keiner Weise. Hängt natürlich auch sehr stark vom Fahrprofil ab. Wenn Du jährlich 50Tkm fährst, dann kann man evtl. über LED nachdenken.

Was mir an Deiner Konfiguration noch auffällt:

1.) warum Fuji und nicht Yulong?

2.) kein Winterpaket?

VG

Abenteuerland

Ich konnte leider noch keine Langzeit-Bekanntschaft mit den LED-Scheinwerfern machen. Allerdings hatte ich mal die Möglichkeit einen Audi S6 (Typ 4G) mit LED-Scheinwerfern zu fahren....ohne Adaption. Mein Fazit: außer dass das Licht etwas Blau-lila-stichiger war, konnte ich keinen Helligkeits-Vorteil gegenüber Xenon feststellen.

Nun ist es ja so, dass es auch LED und Xenon-Licht mit unterschiedlich Lumen-Zahlen gibt. Es gibt ja dann auch die Regel, dass unter einer bestimmten Lumenzahl keine Scheinwerferreinigungsanlage vorgeschrieben ist. Ich kenne allerdings auch nur die Xenonbrenner, deren Lumenzahl diese Vorschrift überschreitet.

Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 8:08

Danke für die schnellen Antworten.

die elektrische Heckklappe habe ich weggelassen, da ich den Kofferrraum eh nur sehr selten nutze, hatte in den SLK's ja auch kaum einen. Als Ersatzfahrzeug hatte ich mal einen Mercedes-Kombi mit elektrischer Heckklappe, war ein Future das ich nicht unbedingt vermissen würde.

In der Vergangeheit bin ich 15 Jahte lang täglich 100 Kilometer über die Autobahn zur Arbeit und die selbe Strecke zurück gefahren. Inzwischen bin ich an den Arbeitsort gezogen und laufe 15 Minuten zu Fuß. D.h. mein Fahrprofil besteht nur aus Spaßtouren, ca. 10.000 bis 15.000 Kilometer im Jahr.

Ich hatte für andere Autos mal einen Test gesehen, der Halogen mit Xenon und LED vergleichen hat. Teilweise hat LED gegenüber Xenon nicht wirklich überzeugt. Daher die Frage wie es bei dem Evoque aussieht.

Mit welchen Argumenten hat Dir Abenteuerland denn dein Verkäufer von den LED abgeraten?

Die Frage der Farbe hat mich lange beschäftigt. Zuerst war Corris Grey mein absoluter Favorit, bis ich in Natura mal einen weißen gesehen habe. Ob das Fuji oder Yulong war, kann ich natürlich nicht beantworten. Da die meisten angebotenen Fuji sind, war ich mal davon ausgegangen. Im Konfigurator sieht Yulong ein bischen nach Silber aus und das würde mir nicht gefallen. Originalfotos wären da für einen Vergleich sieher hilfreich.

Das Winterpaket steht noch in Abstimmung, ob das bei meiner Konfiguration überhaupt geht. Die Sonderausstattung "Winterkomfortpaket", hatte ich gewält. Diese wird im Online-Konfigurator bei Auswahl des "Luxus-Sitzpaket" leider wieder deaktiviert. Eine nachträgliche Aktivierung deaktiviert das "Luxus-Sitzpaket".

Daneben steht noch eine Anfrage zum Preis der "Aluminium-Schaltwippen" aus, die über den Onlne-Konfigurator auch nicht wählbar sind.

VG Burkhard

Ich hab die adaptiven LEDs bei mir im Evoque. Hauptgrund die mitzubestellen war für mich nicht LED, sondern die Tatsache dass man nur hiermit an die adaptiven Scheinwerfer kommt - adaptive Xenons gabs zumindest letztes Jahr im Evoque nicht, AFAIK ist das weiterhin so.

Ich bin zwar nicht maßlose viele Kilometer im Jahr unterwegs, aber doch immer wieder im Dunkeln auf kurvigen Streckigen. Da lohnt sich IMHO der adaptive (also mitlenkende Schweinwerfer) deutlich. Im Vergleich zu den adaptiven Xenons die ich vorher im Volvo V60 hatte sind die LEDs im Evoque ähnlich - ich denke sie sind eine Spur heller, aber ein himmelweiter Unterschied ists nicht. Im Vergleich zu den LEDs im Prius Plus von meiner Schwester sind die im Evoque deutlich heller...

Letztlich ists also wie immer eine Frage der persönlichen Bedürfnisse - ich würde die Dinger wieder bestellen um adaptive Scheinwerfer zu bekommen. Netter Nebeneffekt sind die bei den LEDs ins Tagfahrlicht integrierten Blinker, aber das ist letztlich natürlich nur Spielerei...

HTH,

Almeida

Unabhängig von der LED oder Xenon Frage:

Im Q habe ich adaptive Xenons - und hier ist es auch recht bergig und kurvig. Bisher konnte ich echt keinen großen Mehrwert der mitlenkenden SW feststellen. Eigentlich fällt es nur bei leichtem Nebel auf, weil man da das Mitlenken wirklich mitbekommt... sonst eher nicht.

Das Licht an sich ist sehr gut - sowohl Reichweite als auch Farbe. Aber Audi steckt ja wahrscheinlich mehr Aufwand in die Entwicklung der Scheinwerfer als andere ins ganze Fahrzeug :-) So als einziges Unterscheidungskriterium bei der Modellpalette...

Zitat:

@bw-1963 schrieb am 7. Oktober 2016 um 10:08:42 Uhr:

 

Die Frage der Farbe hat mich lange beschäftigt. Zuerst war Corris Grey mein absoluter Favorit, bis ich in Natura mal einen weißen gesehen habe. Ob das Fuji oder Yulong war, kann ich natürlich nicht beantworten. Da die meisten angebotenen Fuji sind, war ich mal davon ausgegangen. Im Konfigurator sieht Yulong ein bischen nach Silber aus und das würde mir nicht gefallen. Originalfotos wären da für einen Vergleich sieher hilfreich.

VG Burkhard

Hallo Burkhard,

hier ein Foto von meinem in Yulong bei der Jungfernfahrt. Es ist nicht so scharf wie das Fuji und hat einen ganz leichten Stich ins Graue, gefällt mir aber besser. Innen habe ich Cirrus/Luna, wobei die hellen Sitze sicher nicht kindergeeignet sind, eher was für Masochisten ....

Gruß

Claus

Mein-evoque
Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 18:27

Hallo Claus,

 

sieht auch ganz gut aus, würde sicher auch zu dem Graphite-Design-Paket passen.

 

Gruß Burkhard

Zitat:

@bw-1963 schrieb am 7. Oktober 2016 um 10:08:42 Uhr:

Danke für die schnellen Antworten.

die elektrische Heckklappe habe ich weggelassen, da ich den Kofferrraum eh nur sehr selten nutze, hatte in den SLK's ja auch kaum einen. Als Ersatzfahrzeug hatte ich mal einen Mercedes-Kombi mit elektrischer Heckklappe, war ein Future das ich nicht unbedingt vermissen würde.

In der Vergangeheit bin ich 15 Jahte lang täglich 100 Kilometer über die Autobahn zur Arbeit und die selbe Strecke zurück gefahren. Inzwischen bin ich an den Arbeitsort gezogen und laufe 15 Minuten zu Fuß. D.h. mein Fahrprofil besteht nur aus Spaßtouren, ca. 10.000 bis 15.000 Kilometer im Jahr.

Ich hatte für andere Autos mal einen Test gesehen, der Halogen mit Xenon und LED vergleichen hat. Teilweise hat LED gegenüber Xenon nicht wirklich überzeugt. Daher die Frage wie es bei dem Evoque aussieht.

Mit welchen Argumenten hat Dir Abenteuerland denn dein Verkäufer von den LED abgeraten?

Die Frage der Farbe hat mich lange beschäftigt. Zuerst war Corris Grey mein absoluter Favorit, bis ich in Natura mal einen weißen gesehen habe. Ob das Fuji oder Yulong war, kann ich natürlich nicht beantworten. Da die meisten angebotenen Fuji sind, war ich mal davon ausgegangen. Im Konfigurator sieht Yulong ein bischen nach Silber aus und das würde mir nicht gefallen. Originalfotos wären da für einen Vergleich sieher hilfreich.

Das Winterpaket steht noch in Abstimmung, ob das bei meiner Konfiguration überhaupt geht. Die Sonderausstattung "Winterkomfortpaket", hatte ich gewält. Diese wird im Online-Konfigurator bei Auswahl des "Luxus-Sitzpaket" leider wieder deaktiviert. Eine nachträgliche Aktivierung deaktiviert das "Luxus-Sitzpaket".

Daneben steht noch eine Anfrage zum Preis der "Aluminium-Schaltwippen" aus, die über den Onlne-Konfigurator auch nicht wählbar sind.

VG Burkhard

LED: Mein Verkäufer sagte, Sie sind den Aufpreis nicht wert. Nochmals: Als ich noch 50- 70Tkm p.A. im 7er unterwegs war habe ich die LEDs bestellt. Aber heute, mit 5 - 8 Tkm p.A. sehe ich hierfür nicht den geringsten Grund. Apropos Fahrprofil: Ich würde mir prinzipiell keinen Evoque kaufen, wenn ich noch mehrmals pro Woche hunderte von Autobahnkilometern zu fahren hätte.

Zur Farbe: Ich wollte ursprünglich auch Fuji. Aber Yulong ist nicht nur "strahlender" Weiß, sondern meiner Meinung nach auch deutlich unempfindlicher gegen Verschmutzung, insbesondere gegen die "schwarzen Tränen" die bei Normalweiß bei allen Fahrzeugen auftreten.

VG

Abenteuerland

Nachstehende Bilder: HSE Dynamic MY 2016 in Yulong white mit Dach in Santorini Black.

Dscn4484
Dscn4485
Dscn4486
+3

Das LED-Abblendlicht gleicht farblich mehr Tageslicht als Xenonscheinwerfern. Deshalb ist es fürs Auge auch angenehmer. Vor allem bei der Nässe ist das Nahfeld perfekt erhellt.

Da verschmutzte Xenon-Lampen häufig Streulicht erzeugen ist Scheinwerferreinigungsanlage für Xenon-Lampen verpflichtend, das ist bei Fahrzeuge mit LED-Lampen nicht der Fall und somit hat die Front glatte Übergänge.

LED-Lampen sollen auch ein ganzes Autoleben überdauern und sind robuster gegenüber Erschütterungen während der Fahrt. Ist für mich jetzt nicht ausschlaggebend.

Sicherlich ist Xenon sehr gut, aber für mich spielt es keine Rolle und ist auch kein Grund wieviel KM man im Jahr fährt und was der Verkäufer sagt (siehe kompetente Beratung InControlTochPro), um auf LED-Scheinwerfer zu verzichten. Persönlich ist mir LED-Scheinwerfer jeden Cent wert und möchte nicht mehr zurück auf Xenon, auch bin ich jederzeit bereit den Mehrwert zu zahlen, denn meine Augen sind bei Dunkelheit und Nässe nicht mehr angestrengt.

Themenstarteram 8. Oktober 2016 um 11:42

Hallo Abenteuerland,

warum würdest Du prinzipiell keinen Evoque kaufen, wenn Du noch mehrmals pro Woche hunderte von Autobahnkilometern zu fahren hättest?

Dein 7er oder mein 350 hat sicher auch nicht weniger Treibstoffkosten. Was ist daher der Grund?

VG Burkhard

am 8. Oktober 2016 um 12:05

Ich kann mich @mr.sunny nur anschließen und würde die adaptiven LED-Scheinwerfer nicht eintauschen wollen, zumal diese Variante die einzige adaptive ist - zwar ein wenig frech von LR aber was solls.

Zitat:

@mr.sunny schrieb am 8. Oktober 2016 um 12:05:58 Uhr:

Das LED-Abblendlicht gleicht farblich mehr Tageslicht als Xenonscheinwerfern. Deshalb ist es fürs Auge auch angenehmer. Vor allem bei der Nässe ist das Nahfeld perfekt erhellt.

Da verschmutzte Xenon-Lampen häufig Streulicht erzeugen ist Scheinwerferreinigungsanlage für Xenon-Lampen verpflichtend, das ist bei Fahrzeuge mit LED-Lampen nicht der Fall und somit hat die Front glatte Übergänge.

LED-Lampen sollen auch ein ganzes Autoleben überdauern und sind robuster gegenüber Erschütterungen während der Fahrt. Ist für mich jetzt nicht ausschlaggebend.

Sicherlich ist Xenon sehr gut, aber für mich spielt es keine Rolle und ist auch kein Grund wieviel KM man im Jahr fährt und was der Verkäufer sagt (siehe kompetente Beratung InControlTochPro), um auf LED-Scheinwerfer zu verzichten. Persönlich ist mir LED-Scheinwerfer jeden Cent wert und möchte nicht mehr zurück auf Xenon, auch bin ich jederzeit bereit den Mehrwert zu zahlen, denn meine Augen sind bei Dunkelheit und Nässe nicht mehr angestrengt.

Volle Zustimmung und weitere Pluspunkte: Kein Zittern des Lichtkegels bei schlechter Fahrbahn, wie es gerne bei Xenon (besonders bei Kurvenlicht) vorkommt, selbst auf Schotterpiste total ruhig. Die Ausleuchtung ist auch gleichmäßiger als bei Xenon und keine Scheinwerferwaschanlage bedeutet auch kein einsauen der Fahrzeugfront, wenn man nur mal kurz die Scheibenwaschanlage benutzt und die Automatik vorne mitspritzt.

Gruß

Cabrio1977

Deine Antwort
Ähnliche Themen