Adaptive Lenkung
Hallo Mondeo-Freunde,
hat der MK4 eigentlich eine adaptive Lenkung, die sich an die Geschwindigkeit anpasst (siehe VW)? Bei meiner Probefahrt kam er mir etwas schwammig vor.
Zweite Frage zur Lenkung: werden Seitenwinde automatisch ausgeglichen?
Auch hier der Vergleich mit VW Ich habe diese Funktionalität immer sehr geschätzt.
Grüße
Beste Antwort im Thema
was er sicher meint ist dass die Servounterstützung mit steigender Geschwindigkeizt abnimmt... da brauchts aber keinen VW... das hat Mercedes seit dem 123er und heute ists vmtl sogar beim Dacia Standard!
Dass aber der Herr Piech in alle Volkswagen nen kleinen Chinesen einbaut, der bei Seitenwind passend gegenlenkt finde ich nett...
Ich würde dem Verkäufer der sich dieses VW-Spezial-Extra ausgedacht hat gerne den Preis für den dreistesten verleihen. Obwohl... vmtl hat der die Bremse bei unserem Caddy maxi mitentwickelt... die bremst automatisch... vor allem beim ausfedern... ich muss mir aber keine Sorgen machen. Das ist Stand der Technik!
Vmtl hilft das auchh bei Seitenwind... und ne Geschwindigkeitabhängige Servo braucht die Kiste auch nicht... der bremst ja schon von alleine! Wenn ich nur VW höre!
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16 Antworten
Wie soll die Lenkung Seitenwinde ausgleichen ?
Erklär mal bitte .........
was er sicher meint ist dass die Servounterstützung mit steigender Geschwindigkeizt abnimmt... da brauchts aber keinen VW... das hat Mercedes seit dem 123er und heute ists vmtl sogar beim Dacia Standard!
Dass aber der Herr Piech in alle Volkswagen nen kleinen Chinesen einbaut, der bei Seitenwind passend gegenlenkt finde ich nett...
Ich würde dem Verkäufer der sich dieses VW-Spezial-Extra ausgedacht hat gerne den Preis für den dreistesten verleihen. Obwohl... vmtl hat der die Bremse bei unserem Caddy maxi mitentwickelt... die bremst automatisch... vor allem beim ausfedern... ich muss mir aber keine Sorgen machen. Das ist Stand der Technik!
Vmtl hilft das auchh bei Seitenwind... und ne Geschwindigkeitabhängige Servo braucht die Kiste auch nicht... der bremst ja schon von alleine! Wenn ich nur VW höre!
Naja.. die haben ja auch einen Fahrspurassistenten. Ich gehe davon aus, dass dieser die Linien sieht oder was auch immer. Gehen wuerde das also schon.
Hier mein witziger Beitrag:
Bei Seitenwind oeffnen sich automatisch alle Fenster, damit der seitliche Windwiederstans auf ein Mindestmass reduziert wird.
Mehr Infos waeren Hilfreich. Man lernt immer gerne dazu.
Zum Fahrspurassisten sage ich nur:
Man muss anderen Herstellern nicht immer alles nachmachen.
aus dem vw lexikon:
Lane Assist
Eintönige Fahrsituationen führen häufig zu nachlassender Aufmerksamkeit des Fahrers.
Der Spurhalteassistent Lane Assist bietet eine optimale Unterstützung auf Autobahnen und gut ausgebauten Landstraßen. Durch einen Lenkeingriff hilft er dem Fahrer, ein Abkommen von der Fahrbahn zu verhindern.
Für eine korrekte Funktionsweise des Systems sind beidseitige Fahrbahnmarkierungen erforderlich. Ein Kameramodul wertet diese aus und greift bei Gefahr über ein korrigierendes Lenkmoment in die Lenkung ein.
Wenn das maximale Lenkmoment nicht ausreicht, um die Spur zu halten, die Spur verloren geht oder die Geschwindigkeit unter 60 km/h sinkt, warnt der Lane Assist den Fahrer durch eine Vibration des Lenkrades. Der Fahrer muss jetzt selbst eingreifen.
Das System erkennt eine "Freihandfahrt" des Fahrers und deaktiviert sich in diesem Fall automatisch nach ca. 9 Sekunden.
Das Assistenzsystem "Lane Assist" arbeitet sicher und intuitiv. Dennoch hat es technische Grenzen. So kann es in folgenden Fällen zu Funktionseinschränkungen kommen:
- durch zu viele und falsche Fahrbahnmarkierungen
- durch zu kleine Kurvenradien und
- durch ungünstige Wetterbedingungen
Für mich ists nicht ein must have
Zum Thema Seitenwind lohnt sich ein Blick hier rein:
http://www.volkswagen.de/.../elektromechanische.html
Hat nichts mit dem Lane Assistant zu tun und funktioniert wirklich erstaunlich gut. Die durch Seitenwind verursachte Abweichung von der gelenkten Richtung ist problemlos feststellbar. Ähnliches Prinzip wie beim ESP.
Ich will eigentlich selber merken was mein Auto macht und selber reagieren.
Insofern ist das ESP schon zuviel .........
Früher ist man mit dem Popometer gefahren, heutzutage darf man ja nichts mehr alleine machen.
Demnächst reicht es wenn ich das Ziel ins Navi eingebe und dann kann ich mich auf die Rückbank setzen und der Wagen macht den Rest alleine
Hallo,
der Mondeo hat eine Elektro-Hydraulische Servounterstützung. Soll heißen, daß die Pumpe nicht von einem Motorriemen geschleppt wird, sondern halt elektrisch angetrieben wird. Die stärke der Unterstützung wird durch ein Kennfeld vorgegeben, welches u.a. die Fahrgeschwindigkeit mit einbezieht. Seitenwindeinflüsse werden nicht berücksichtigt.
Wenn das Fahrgefühl schwammig war? Waren evtl. Winterräder drauf?!
Gruß,
Christian
Zitat:
Original geschrieben von Ordner
Hallo,
der Mondeo hat eine Elektro-Hydraulische Servounterstützung. Soll heißen, daß die Pumpe nicht von einem Motorriemen geschleppt wird, sondern halt elektrisch angetrieben wird. Die stärke der Unterstützung wird durch ein Kennfeld vorgegeben, welches u.a. die Fahrgeschwindigkeit mit einbezieht. Seitenwindeinflüsse werden nicht berücksichtigt.
Wenn das Fahrgefühl schwammig war? Waren evtl. Winterräder drauf?!
Gruß,
Christian
Ich dachte immer, beim Mondeo haben die den Fehler des S-Max/Galaxy nicht gemacht und die Pumpe ist weiterhin hydraulisch... Das mit dem Kennfeld stimmt zwar, allerdings ist die Kennlinie so doof gewählt, daß es im Stand zu wenig und bei hohen geschwindigkeiten zu viel unterstützt wird. Sprich bei 200 auf der Autobahn ist das Lenkrad sehr leicht zu bewegen, was bei Unebenheiten zum Verreißen führt. Daher das schwammige Gefühl. Stützt man die Hände ab, geht es wunderbar. Ist aber nicht der Sinn der Sache
Zitat:
Original geschrieben von Ojee
Zum Thema Seitenwind lohnt sich ein Blick hier rein:
http://www.volkswagen.de/.../elektromechanische.html
Hat nichts mit dem Lane Assistant zu tun und funktioniert wirklich erstaunlich gut. Die durch Seitenwind verursachte Abweichung von der gelenkten Richtung ist problemlos feststellbar. Ähnliches Prinzip wie beim ESP.
Na dann ist es ja gut... und wie greift der Herr Piech dann aktiv (wie beim zitierten ESP) ein, wenn an der lenkung ausser dem lenkrad keine Aktoren ausser dem Lenkrad dran sind... es wird nur wie bei jedem modernen Auto die Servounterstutzung zurückgenommen! ausser ich hab doch nen Chinesen
... sitzt der dann eiigentlich bei mir aufm Schoß?
@ Ojee... man muss zwischen Werbedeutsch und technisch belastbaren Aussagen unterscheiden!
http://www.volkswagen.de/.../seitenwindkompensation.index.html
Seitenwindkompensation
Die Seitenwindkompensation verleiht der elektromechanischen Servolenkung (EPS) von Volkswagen ein Mehr an Komfort und Sicherheit. Dieses Komfortmerkmal unterstützt den Fahrer bei stetigem Seitenwind oder einseitig geneigter Fahrbahn. Registriert das Steuergerät der EPS ein stetes Gegenlenken durch den Fahrer, so stellt sich die Servolenkung automatisch darauf ein und kompensiert dieses. Dass der Fahrer nicht mehr aktiv gegenlenken muss, führt zu einer Entlastung und einem deutlichen Komfortgewinn.
naja halt ein billiger Trick, Lenkrad lange Zeit in einer Position dann ist das die neue Nullposition Hilft auch bei einseitig abgefahrenen Reifen oder verstelltem Fahrwerk vielleicht braucht man das bei v..... *grins*
auch das ist ein Missverständnis... m.E. bleibt die Lenkung bei Seitenwind nur "schwer"... sie kann weder den Nullpunkt verstellen (wg Zahnstange und Ritzel als Verbindung zur Lenksäule/Lenkrad, und lenkt auch (Gott sei Dank) nicht mit dem kleinen Elektromotörchen gegen! Ich wär aber nach deutlcih mehr asl 20 Jahren Autofahren auch etwas sauer, wenn mir mein Can Bus plötzlich bei Seitenwind das lenkrad aus der Hand drehen würde!
doppelt
Vielen Dank für die vielen Antworten. Dass der Mondeo eine elektrohydraulische Lenkung hat beruhigt mich. Es soll ja noch Hersteller geben, die mit Zahnstangen arbeiten...