ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Adaptive Light bei eingeschalteten Nebelscheinwerfern nicht aktiv?

Adaptive Light bei eingeschalteten Nebelscheinwerfern nicht aktiv?

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 18. November 2013 um 22:24

Hi,

da hier zur Zeit wieder den ganzen Tag dickste Nebelsuppe herrscht, habe ich zum ersten Mal die Nebelscheinwerfer an meinem 8VA länger angehabt. Nun ist mir aufgefallen, dass sobald man die Nebler einschaltet, das Adaptive Light deaktiviert wird!?! Weder das Kurvenlicht noch das Abbiegelicht funktionieren dann noch. Sobald die Nebler wieder aus sind, geht alles wieder.

Ist das normal? Könnte das evtl. mal jemand gegentesten?

Beste Antwort im Thema

Selten so einen Bullshit gelesen...

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Ja, ist mir am Samstag auch aufgefallen.

Wenn man die Nebler einschaltet, leuchtet auch das "Auto" am Lichtschalter nicht mehr gelb.

Wird wohl normal sein.

Gruß HoloDoc_MG

Themenstarteram 20. November 2013 um 20:00

Danke fuer dein Feedback!

Ehrlich gesagt kapiere ich aber nicht so ganz wo hier der Sinn liegt.

Gibt es fuer dieses Verhalten eine (technische) Begruendung?

Wie ich es sehe schaltet die Lichtverteilung auf eine Art Schlechtwetterlicht um wenn man die Nebelscheinwerfer einschaltet. Also kurzer, breiter, niedriger Lichtkegel.

Konnte ich bei meinem schon mehrfach beobachten.

Macht für mich durchaus Sinn. Warum sollte man die Nebler auch einschalten wenn gar kein Nebel ist? ;)

Jetzt sollte es nur noch einen Warnton geben, wenn man die Nebelschlussleuchte eingeschaltet hat und über 50 km/h (oder meinetwegen auch erst bei über 100 km/h) fährt. :D

Über 50 km/h ist schon richtig, denn das darf man ja erst anschalten, wenn unter 50m Sicht sind und dann darf man ja auch nicht schneller als Sicht fahren.

Wäre eine wahre Freude für die ganzen Pappnasen auf der Autobahn, die bei ein bisschen Regen oder Hochnebel den hinterherfahrenden die Netzhaut wegbrennen...

am 21. November 2013 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von Stiggelsche

Warum sollte man die Nebler auch einschalten wenn gar kein Nebel ist? ;)

Frag das mal die ganzen "Obercoolen" die prinzipiell immer mit den Neblern fahren wenn auch das Abblendlicht an ist. Das spielt das Wetter keine Rolle...

Für einen Piepston bei Nebelschlussleuchte und mehr als 50 km/h bin ich nicht. Ich wäre dafür, dass sich das Ding automatisch abschaltet wenn man schneller fährt. Dann würde der Gebrauch der Nebelschlussleuchten sofort um geschätzte 95% zurückgehen!

wohl eher 99%

Themenstarteram 21. November 2013 um 23:19

hmm, also wenn das das Schlechtwetter-Licht ist okay... aber einen Vorteil hat das fuer mich nicht wirklich gehabt von der Sicht... Da ist mir das Kurvenlicht wesentlich lieber... Und wenn man so schnell fahren kann, dass auf Land- bzw. Autobahnlicht umgestellt wird, dann brauch man sicher keine Nebelscheinwerfer ;)

Die Dauer-Nebler-Fahrer auf der Autobahn und das zumeist voellig sinnfreie Einschalten der Nebelschlussleuchte, geht mir uebrigens genauso auf den Keks. Nur dass das hier nicht falsch rueber kommt ;)

Zitat:

Original geschrieben von Sp3iky

Über 50 km/h ist schon richtig, denn das darf man ja erst anschalten, wenn unter 50m Sicht sind und dann darf man ja auch nicht schneller als Sicht fahren.

Wäre eine wahre Freude für die ganzen Pappnasen auf der Autobahn, die bei ein bisschen Regen oder Hochnebel den hinterherfahrenden die Netzhaut wegbrennen...

Sorry, aber mir ist diese Regelung piep egal. Ich schalte nämlich mein Hirn ein. Und wenn ich sehe, dass die Sicht sehr schlecht ist, aber man dennoch über 50 km/h fahren kann, schalte ich die Nebelschlussleuchte ein. Warum? Ganz einfach: Es erhöht die Sicherheit. Wer viel Auto fährt und vor allem viel auf der Autobahn, der wird schon hunderte Situationen erlebt haben, wo eben die Sicht aufgrund von starkem Regen (vor allem durch hochspritzendes Wasser) schlecht ist, aber noch lange nicht 50 km/h notwendig sind. Ich schaue einfach selbst, wie gut oder schlecht ich die Rücklichter der vorderen Leute sehen kann. Wenn ich sehe, dass man die Autos ab einem gewissen Abstand (keine genaue Meter-Angabe!) kaum noch erkennen kann, schalte ich die Lampe ein. DENN: Es gibt immer Spinner, die bei solchem Wetter immer noch Vollgas rasen und diese Leute würden einen nicht rechtzeitig mehr sehen können. Mir ist also mein Leben wichtiger, als das stupide befolgen irgendwelcher Regeln, ohne diese zu hinterfragen.

Auch ist es nicht möglich durch dieses Licht geblendet zu werden, denn wenn dies der Fall sein sollte, dann fährst du EXTREM DICHT auf.

Also: Es lässt sich nicht pauschal sagen, dass man die nur einschalten sollte, wenn man auch nur noch maximal 50 km/h fahren kann! Vor allem gibt es noch Millionen Autos da draußen, die noch extrem schlechte Rücklichter haben und wo man froh sein kann, wenn die ihre Nebelschlussleuchte anschalten, die dann in etwa so hell ist, wie das normale Rücklicht bei neuen Autos!

Mit meiner gesamten Aussage ist nicht gemeint, dass ich wie manche extremen Negativ-Beispiele dauerhaft oder bei jeder Kleinigkeit das Licht anmache! Ich schalte es nur dann ein, wenn ICH es für nötig halte. Klar sieht man auch Leute rumfahren, die es vergessen auszumachen und permanent damit rumfahren. Ja und? Stört doch niemanden. Weder am Tag noch in der Nacht blendet dieses Licht. Es blendet nur, wenn man viel zu dicht und gefährlich auffährt! Fernlicht entgegenkommender Fahrzeuge blendet! Aber nicht die NSL auf der Autobahn. Vielleicht im Stadtverkehr an der Ampel.

Selten so einen Bullshit gelesen...

Zitat:

Original geschrieben von vilafor

Selten so einen Bullshit gelesen...

Selten so einen sinnlosen Kommentar gelesen. Dann begründe es! Ich habe Argumente gebracht und meine Sichtweise dargelegt. Wenn du dazu nicht in der Lage bist, dann halt dich mit deinen hirnlosen Kommentaren hier bitte fern und beleidige andere!

am 22. November 2013 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von Snoopy1987

Zitat:

Original geschrieben von vilafor

Selten so einen Bullshit gelesen...

Selten so einen sinnlosen Kommentar gelesen. Dann begründe es! Ich habe Argumente gebracht und meine Sichtweise dargelegt. Wenn du dazu nicht in der Lage bist, dann halt dich mit deinen hirnlosen Kommentaren hier bitte fern und beleidige andere!

Ruhig Blut die Herren....

@vilafor dir lege ich diese Lektüre ans Herz!

In Zukunft möchte ich dich bitten solche Aussagen zu drücken!

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Snoopy1987

Sorry, aber mir ist diese Regelung piep egal. Ich schalte nämlich mein Hirn ein.

Und fährst nach deinen eigenen Regeln, wie praktisch.

Zitat:

Original geschrieben von Snoopy1987

Auch ist es nicht möglich durch dieses Licht geblendet zu werden, denn wenn dies der Fall sein sollte, dann fährst du EXTREM DICHT auf.

Und weil Du das so empfindest, haben alle Anderen das auch so zu sehen? Du bist nicht allein auf der Welt und schon gar nicht das Maß aller Dinge.

Zitat:

Original geschrieben von Snoopy1987

Zitat:

Original geschrieben von vilafor

Selten so einen Bullshit gelesen...

Selten so einen sinnlosen Kommentar gelesen. Dann begründe es! Ich habe Argumente gebracht und meine Sichtweise dargelegt. Wenn du dazu nicht in der Lage bist, dann halt dich mit deinen hirnlosen Kommentaren hier bitte fern und beleidige andere!

Ich beleidige hier niemanden, im Gegensatz zu dir. Wer hier regelmäßig mitliest, weiß, dass ich sachlich und konstruktiv mit anderen diskutiere. Aber was du hier von dir gibst, ist für mich nur schwer hinnehmbar.

Es ist immer wieder erstaunlich, wie manche hier versuchen, ihr bewustes Fehlverhalten (Verstoß gegen geltende Regeln) mit ärmlichen Argumenten schönzureden und zu rechtfertigen, gemäß der Regel: "Ich mach mir meine Welt, wie sie mir gefällt". Und sich dabei noch im Recht fühlen. Das sind die Schlauberger in unserer Gesellschaft, die ich überhaupt nicht leiden kann...

Ich würde mich als freundlichen Mitbürger bezeichnen, könnte auf der Straße aber jeden Autofahrer aus dem Wagen ziehen, der die NSL ungerechtfertigt nutzt und andere damit blendet. So viel von mir dazu und nun bitte wieder btt. Ich bin hier raus.

 

Heute wieder auf der Heimfahrt mehrere schöne Beispiele gesehen. Leichter Nebel, Sicht 100-200m.

 

Neue S-Klasse mit richtig fies blendender NSL, aber auch Golf, und ältere Kleinwagen. Alle sind sie über 120 kmh gefahren. Wer noch so schnell meint fahren zu können, der hat das Ding einfach nicht einzuschalten. Sowas nennt sich Straßenverkehrsordnung.

Nein ich fahre nicht zu nah auf, aber diese NSL sind ja mit Absicht so hell, um durch dichten Nebel zu leuchten. Wenn dann aber kein dichter Nebel ist, blenden sie richtig schön und das nervt richtig, wenn man länger dieses Fahrzeugen hinterher fährt, weil man sich an die Geschwindigkeitsregeln hält.

Aber vielleicht kommen wir auch etwas von Thema ab...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Adaptive Light bei eingeschalteten Nebelscheinwerfern nicht aktiv?