Adaptive Light defekt
Hallo, ich habe ein Problem an meinem Audi A3 8PA Baujahr 2012.
Ich habe da Bi-Xenon Paket mit dem Adaptive Light.
Nun kam beim fahren plötzlich die Meldung im FIS Adaptive Light defekt. In der Werkstatt wurde das Auto dann ausgelesen und im Fehlerspeicher stand drin:
Schwenkmodul links - Mechanischer Fehler
Nun ist die Frage. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht.
Das Auto hat 55.000km erst gelaufen. Kann es was mit Niveausensoren an den Querlenker zu tun haben. Oder Kabelbruch? Sicherungen?
Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.
Ähnliche Themen
3 Antworten
Oftmals ist es ein Kabelbruch.
liegt einfach an der mechanischen Belastung der Leitungen durch die Schwenkbewegung.
Oftmals bröselt auch die Isolierung der Kabel ab und es kommt zu kurzschlüssen.
Dein Wagen hat zwar erst 55K gelaufen, das Material hat aber dennoch ca 15 Jahre auf dem Buckel.
Im A6 4F Forum können wir ein Lied davon singen.
Du musst den Scheinwerfer öffnen und alles kontrollieren bzw reparieren oder Ersatz besorgen, zb. von Hella
Okay danke dir
Hatte ich letztes Jahr auch durch.
Das Kurvenlichtmodul blieb auf der Fahrerseite nach ganz links ausgerichtet „hängen“ und schmiss dann den Fehler raus.
Da der SW ab und zu nach dem Zündung einschalten in die Ausgangsposition zurückfuhr, habe ich es auch auf einen Kabelbruch geschoben.
Neuen Adaptivscheinwerfer zu finden ist fast unmöglich, und wenn dann zu Preisen um ca. 1100(!!!)€. Die Gebrauchten sind ein Risiko, zumal sie ja meist nicht ohne Grund verkauft werden…
Also habe ich mich mal im Netz schlau gemacht und 2 Anbieter gefunden die eine Reparatur des Adaptive Light anbieten:
Jb-lightsdesign.de sowie
Illicium.eu.
Hab mich dann für letzteren entschieden und dieser hat dann nach Einsenden und Begutachtung das Kurvenlichtmodul getauscht. Kosten lagen in meinem Fall bei ca. 250€ inkl. Rückversand.
Nun hab ich hoffentlich sehr lange Ruhe vor weiteren Fehlermeldungen :-)
Kleiner Tipp: Tausch vorher mal die Leistungsmodule unter den Scheinwerfern über Kreuz ob der Fehler mitwandert, die verursachen hin und wieder auch diese Fehler.
Grüße und viel Glück!