ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Adaptive Light = Kurvenlicht?

Adaptive Light = Kurvenlicht?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. August 2010 um 18:08

Nabend,

ich habe meinem Schwiegervater im Netz bei einem Audi Händler einen A6 2.4 Limo Baujahr 2007 VFL besorgt. Ist soweit auch alles i.O.. In der Beschreibung vom Händler stand u.a. adaptive light...

Auch in myaudi wird folgendes angezeigt:

Xenon plusScheinwerfer mit Gasentladungstechnik für Abblend- und Fernlicht, inklusive Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Tagfahrlicht mit geringer Energieaufnahme, Bremsleuchten in LED-Technik und Leuchtweitenregulierung dynamisch.Tagfahrlichtmit geringer Energieaufnahme

.adaptive light.Bremsleuchten in LED-Technik.Schlussleuchten in LED-Technik.

Wenn man jedoch vor die Garage fährt und das Lenkrad einschlägt bewegt sich nichts. Ich denke er hat kein Kurvenlicht.

Bedeutet Adaptive Light nich in jedem Fall Kurvenlich sondern bezieht sich auf die Rückleuchten bei der Limo?

Danke für Eure Antworten und schönes WE

st1ngor

Beste Antwort im Thema
am 27. August 2010 um 19:06

Abend

Wenn man vor der Garage steht und das Lenkrad einschlägt dann werden sich die Xenonscheinwerfer auch nicht bewegen weil dies erst von 10 KM/H bis 110 KM/H geht.Und ich glaub ein Auto mit adaptive light hinten gibt es heut noch nicht.

Außer das der Rückscheinwerfer hängt nur noch an den Kabeln dan wird er sich in den Kurven schwenken:D:D

MfG Dennis

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Beim aktuellen A6 gibt es kein adaptives Bremslicht - absolute Fehlanzeige.

am 27. August 2010 um 18:34

Hier stehts

http://www.audi.de/.../adaptive_light.carline_s5coupe.html

Themenstarteram 27. August 2010 um 18:47

Ja, danke, das habe ich auch alles schon gefunden. Ich denke, das gilt für die aktuellen Modelle. Aber Fakt ist es bewegt sich nichts am Lichtkegel wenn man hin und her kurbelt vorm Garagentor. Gibt aber auch keine Fehlermeldung von sich. Und es steht ja in myaudi so drin bei der Fahrgestellnummer. Vielleicht bedeutete adaptive light beim VFL die led Bremslichter bei der Limo?

Zitat:

Original geschrieben von st1ngor

Vielleicht bedeutete adaptive light beim VFL die led Bremslichter bei der Limo?

.

Nein tut es nicht!

Themenstarteram 27. August 2010 um 18:59

Dann verstehe ich das nicht. Der Stellmotor ist doch für Hoch und Runter, Links und Rechts der gleiche, oder? Werde morgen mal schauen ob da Xenon beim Einschalten Hoch und Runter regelt. Habe ich leider nicht darauf geachtet. Vielleicht ist der Sellmotor defekt. Aber dann sollte es doch eine Fehlermeldung geben...

Kann das Jemand im 4F bestätigen, dass sich bei Kurvenlicht auch im Stand bei Lenkradeinschlag die Scheinwerfer verstellen? Meiner hat leider kein Kurvenlicht ;-)

Verstehe auch nicht, dass in myaudi Schlussleuchten in Led Technik zusätzlich zu den Bremslichtern angegeben ist. M.E. sieht die Schlussleuchte (normales Rücklicht) nicht nach Led aus, sondern halt nur das Bremslicht. Was ist denn da neben dem Bremslicht noch in Led beim VFL?

Die Scheinwerferauslenkung ist Geschwindigkeitsabhängig!

D.h. im Stand tut sich da gar nix. Aber bei der Fahrt merkt man es recht deutlich: einfach mal das lenkrad schnell hin-und-her-bewegen. Dann siehst Du, dass die Auslenkung mehr ist als nur die Fahrzeugbewegung. 

am 27. August 2010 um 19:06

Abend

Wenn man vor der Garage steht und das Lenkrad einschlägt dann werden sich die Xenonscheinwerfer auch nicht bewegen weil dies erst von 10 KM/H bis 110 KM/H geht.Und ich glaub ein Auto mit adaptive light hinten gibt es heut noch nicht.

Außer das der Rückscheinwerfer hängt nur noch an den Kabeln dan wird er sich in den Kurven schwenken:D:D

MfG Dennis

am 27. August 2010 um 19:07

misst da war wohl einer schneller:D

absolut richtig

Zitat:

Original geschrieben von k.Dennis.k

Abend

Wenn man vor der Garage steht und das Lenkrad einschlägt dann werden sich die Xenonscheinwerfer auch nicht bewegen weil dies erst von 10 KM/H bis 110 KM/H geht.Und ich glaub ein Auto mit adaptive light hinten gibt es heut noch nicht.

Außer das der Rückscheinwerfer hängt nur noch an den Kabeln dan wird er sich in den Kurven schwenken:D:D

MfG Dennis

Zitat:

Original geschrieben von st1ngor

Verstehe auch nicht, dass in myaudi Schlussleuchten in Led Technik zusätzlich zu den Bremslichtern angegeben ist. M.E. sieht die Schlussleuchte (normales Rücklicht) nicht nach Led aus, sondern halt nur das Bremslicht. Was ist denn da neben dem Bremslicht noch in Led beim VFL?

.

Bei der VFL-Limo ist es nur das Bremslicht. Beim VFL-Avant sind Brems- und Schlußlicht (Doppelfunktion) in LED.

Mir ging es ja am Anfang genauso:

Wusste nicht (mehr) dass ich adaptive Light habe. Dann kam mir aber das Verhalten der Scheinwerfer bei Kurven irgendwie komisch vor; schien immer Nachzueilen, bzw. der Kegel lief seltsam asychron zum Fahrzeug.

Also Flux vor eine Wand gestellt.....Nix.

Erst mein Verkäufer hat mich dann aufgelärt....

 

 

Themenstarteram 27. August 2010 um 19:31

Alles klar. Danke Jungs! Werde ich morgen Abend mal während der Fahrt ausprobieren.

Bei Youtube gibt es Videos vom A3 mit Adaptive Light, und da bewegen sich die Dinger auch im Stand beim Einschlagen vor dem Garagentor hin und her, deswegen war ich verwundert als das bei meinem Test nicht funktionierte...

p.s. Adaptive light hinten wäre ne coole Funktion für den neuen A6 beim Rückfahrlicht zum Rückwertsfahren für die Rückfahrkamera ;-) Ganz schon viel Rück... :-)

Schönen Abend noch...

Zitat:

Original geschrieben von st1ngor

Alles klar. Danke Jungs! Werde ich morgen Abend mal während der Fahrt ausprobieren.

Bei Youtube gibt es Videos vom A3 mit Adaptive Light, und da bewegen sich die Dinger auch im Stand beim Einschlagen vor dem Garagentor hin und her, deswegen war ich verwundert als das bei meinem Test nicht funktionierte...

p.s. Adaptive light hinten wäre ne coole Funktion für den neuen A6 beim Rückfahrlicht zum Rückwertsfahren für die Rückfahrkamera ;-) Ganz schon viel Rück... :-)

Schönen Abend noch...

Haben die das evtl über die Diagnose gemacht? Das kann der A6 auch. Brauchst aber einen Tester oder VCDS.

am 27. August 2010 um 20:16

Zitat:

Haben die das evtl über die Diagnose gemacht?

Nein das haben Sie glaub nich weil st1ngor meint ja Sie hätten das Lenkrad dabei gedreht .Oder Sie haben das Lenkrad nur zum FAKEN gedreht.

MfG Dennis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Adaptive Light = Kurvenlicht?