Adaptive Light
Hallo zusammen,
Ich fahre ein Audi A3 8V Limousine aus dem Jahr 2014 und dort hab ich LED Scheinwerfer.
Ich soll ja das adaptive light haben was anscheinend das Allwetterlicht an Kreuzungen etc. Anmachen soll (Kurven Licht soll ich auch angeblich haben)
Da dies alles nicht funktioniert hat hab ich mal in VCDS geguckt und gesehen das Paar Einstellung im Steuergerät 55 (Leuchtweitenreglung) deaktiviert waren.
Dort habe ich manuell Dynamisches Kurvenlicht, Autobahnlicht,
Stadtlicht und rain_light aktiviert. (Bild 1)
genauso wie Prädiktive Streckendaten und
Kreuzungslicht mit Streckendaten aktiviert (Bild 2)
mir ist bis jetzt nur aufgefallen das ich auf der Autobahn kein Allwetterlicht mehr Manuel anmachen kann (beim Licht ist mir aber trotzdem kein unterschied aufgefallen)
genauso wie in der Stadt oder am Kreuzungen oder auf Landstraßen da ist mir überhaupt nichts aufgefallen. Dachte erst mal das die Codierung nichts geändert hat bis ich bei mir im Dorf in meiner Straße rein gefahren bin und da ging plötzlich automatisch das Allwetterlicht an.
Jetzt meine Frage was genau das adaptiv light macht? Wo kommt es zum Einsatz?
Fehlen mir noch welche Codierungen?
Wie bekomme ich das Kurvenlicht hin das es funktioniert?
Könnte beim Kurvenlicht der Fehler im Bild 3 sein?.
Und weshalb die Sachen nicht codiert sind liegt wahrscheinlich daran das es ein US Import ist und der Importeur nicht alles codiert hat.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Es gibt im A3 kein "Kurvenlicht" wo die Scheinwerfer Adaptiv mitschwenken
Es gab im VFL ein adaptive light in Verbindung mit Xenon plus Scheinwerfern. Soll lt. Preisliste mitschwenken (hab es selbst leider nicht)
richtig; aber nicht bei led ^
Das adaptive am Licht könnte vielleicht das Nebellicht bei FLA sein? Da wird bei starkem Nebel das Fernlicht, sofern automatisch eingeschaltet, so weit abgedimmt, dass man nicht gegen eine weiße Wand fährt. Jedenfalls habe ich das so bei meinen Matrix beobachtet. Ich weiß nicht, ob statische LED das auch können.
Danke erst mal.
Also Kurvenlicht gibt es nicht.
Nebelscheinwerfer habe ich ja auch nicht. Das ist bei den LED Lichtern alles in ein Scheinwerfer verbaut.
Laut Audi Liste soll ich ja „Abbiege und Allwetterlicht“ haben.
Was ist Abbiegelicht? Wann kommt das zum Einsatz?
Und genauso die anderen Punkte wie Autobahn Licht, Stadtlicht etc…
Finde halt leider nichts zu „Adaptive Light LED“ was alles dazu gehört oder was es machen soll damit ich es auch richtig codieren kann.
Das einzige Bild was ich finde ist beim A6 was mir schonmal bisschen was erklärt. Aber wie gesagt bis jetzt sind mir keine Unterschiede aufgefallen.
Wenn du im Stand oder bis 10/15km/h stark einlenkst
@Scotty18
Dann soll das Allwetterlicht angehen?
Ok das tut es bei mir nicht. Dann ist wahrscheinlich noch nicht alles richtig codiert
Hatten die vfl Scheinwerfer schon Allwetterlicht ?
Ja hatten sie
Aber gilt das alles überhaupt auch für die US-Modelle? Gerade bei der Beleuchtung gibt es da doch erhebliche Unterschiede.
@WaveRunner007 anbei ein Bild von mein Scheinwerfer.
@RFR klar wird das das selbe sein wie bei den EU Fahrzeugen.
das sind EU Scheinwerfer oder die wurden "umgebaut"
leider auch schon alles erlebt und gesehen
@Scotty18 ja wurde ja für die EU ausgetauscht. Und deshalb wurde wahrscheinlich auch nicht alles richtig codiert. Und das versuche ich ja grad wieder in Ordnung zu bekommen.