Adaptive Light - Vibration des Lichtkegels
Mir ist in den letzten Tagen (oder besser gesagt Nächten) vermehrt aufgefallen, das der Lichtkegel beim "Adaptive Light" auf rauen Strassen recht stark vibriert. Ist dies normal oder sollte der kontaktiert werden?
Beste Antwort im Thema
Hallo R--AUDI,
das beschriebene Verhalten ist zwar nicht gerade schön, aber völlig normal.
Beim Adaptive Light ist die komplett Einheit, bestehend aus Gasentladungslampe, Reflektor und Linse auf einer Schwenkachse, in einem zusätzlichen Rahmen befestigt, die dadurch das schwenken des Lichtkegels ermöglicht. Dieser komplette Rahmen ist zusätzlich gelagert und wird über den Stellmotor für die Leuchtweitenregulierung gekippt (Leuchtweite ändert sich).
Durch den schweren Rahmen, der eben nochmals gelagert ist, entstehen diese Vibrationen im Lichtkegel bei unebener Fahrbahn.
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15 Antworten
Hallo R--AUDI,
das beschriebene Verhalten ist zwar nicht gerade schön, aber völlig normal.
Beim Adaptive Light ist die komplett Einheit, bestehend aus Gasentladungslampe, Reflektor und Linse auf einer Schwenkachse, in einem zusätzlichen Rahmen befestigt, die dadurch das schwenken des Lichtkegels ermöglicht. Dieser komplette Rahmen ist zusätzlich gelagert und wird über den Stellmotor für die Leuchtweitenregulierung gekippt (Leuchtweite ändert sich).
Durch den schweren Rahmen, der eben nochmals gelagert ist, entstehen diese Vibrationen im Lichtkegel bei unebener Fahrbahn.
Dank Dir recht herzlich für die Erklärung. Dann hat sich das wohl insgesamt erledigt.
Es schwärmen ja viele für Xenon mit adaptive light, aber das wäre dann wohl noch ein Vorteil der 'steifen' Voll-LEDs!
Ist das dann optisch, wie das Lichtgezittere, das man von LKWs kennt?
Ich kann die letzte Frage leider nicht beantworten, da ich gerade nicht weiß, welches Lichtgezittere Du bei LKWs meinst.
Bei den Vibrationen hier geht es vorwiegend darum, dass sich der Lichtkegel anderst bewegt, als es die Fahrbahn vorgibt. Also wenn man z.B. durch ein Schlagloch fährt, dass dann der Lichtkegel nicht nach unten geht und anschließend wieder hoch, sondern dass der Lichtkegel noch nachspringt/wippt und erst dann wieder hochgeht und sich beruhigt.
Was bei den Scheinwerfern mit Kurvenlicht aber auch verstärkt auftritt, eben durch die Konstruktion, ist das zittern des Lichtkegels im Stand, wenn man z.B. vor einer Hauswand steht und diese anleuchtet.
Die Voll-LED Scheinwerfer dürften diese Eigenart nicht haben, kann ich aber mangels Erfahrung jetzt so nicht sicher sagen.
Hallo,
auch wenn es normal (Stand der Technik ) ist, würde ich es trotzdem dem sagen, damit die Kasper die sowas entwickeln auch die Reklamationen mitbekommen und nicht in Ihrer Traumwelt weiterleben.
Das LKW- (oder auch Motorrad-) Zittern ist bei den LED Scheinwerfern Gott sei Dank nicht.
Du kannst dich sicher bei Audi bewerben, da du so toll bist und sogar physikalische Gesetze außer Kraft setzen kannst.
Oder eben als Oberkasper *kopfschüttel*
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von xsdriver
Du kannst dich sicher bei Audi bewerben, da du so toll bist und sogar physikalische Gesetze außer Kraft setzen kannst.
Oder eben als Oberkasper *kopfschüttel*
Mfg
Ja, könnte ich machen, dann läufst wenigstens :.
Nur Amateure schreiben so ein Gschmarri wie Du.
Wußte gar nicht das für ein Adaptive Licht auch Physikalische Grenzen beim Vibrieren gelten.
So wie es aussieht biste ein Pausenclown.
Entkoppeln Baby, entkoppeln nennt sich das
Ich hatte das Gezittere mal am rechten Scheini meines 4F mit Kurvenlicht. Der konnte das aber tatsächlich richten. Allerdings nur für kurze Zeit, dann ging es wieder los. Insofern glaube ich nicht ganz dass es normal ist, zumal es bei mir nur rechts war. Ich hab´s dann aber gut sein lassen, weil ich es nicht wirklich störend empfand. Bei mir war es aber auch auf der Autobahn so, dass man z.B. auf den großen Wegweisern am Straßenrand genau erkennen konnte, welcher Lichtkegel meiner war
V.a. wenn Du noch in der Garantie bist, würde ich das aber schon mal reklamieren.
Beim A6 4F und z.B. auch Q5 war/ist das "Problem" bekannt. Da es sich dabei aber um Verpannungen beim Einbau, bzw. am Scheinwerfer selber lag, ist die Lösung am 4G nicht durchführbar.
Schade eigentlich, dass man über so viele Jahre (seit 2004?) hinweg das Problem nicht wirklich in den Griff bekommen hat. Immerhin sind ja im VW Konzern nicht nur Audi sondern auch andere Marken vertreten, die bewegliche Xenon-Scheinwerfer haben. Und ich denke - im Hinblick auf die Einwände mit der Physik ein paar Beiträge weiter vorne - man kann die Physik auch ausnutzen um die Physik zu überlisten. Ich nenne hier als Beispiel nur den Einsatz von Tilgergewichten zum Ausgleich von Wankneigungen einfach durch Erhöhung der Masseträgheit. Unterm Strich hat man hier genauso mit spitzem Stift gerechnet und der parallelen Entwicklung von starren LED Scheinwerfern mehr Augenmerk zukommen lassen (wohlwissend, das das Adaptive Light ein absehbares Auslaufmodell ist).
Ich denke, beim nächsten Besuch beim werde ich das Vibrieren ansprechen und die monoton wiederkehrende Antwort erhalten: ...
(Nein ich schreib's nicht schon wieder hin, ihr wisst schon was kommt)
Wenn man es schafft im Leopard2-Panzer die große Wumme auch im Gelände und bei voller Geschwindigkeit auszubalancieren/stabilisieren, so dass diese immer auf das 'Ziel' gerichtet bleibt, dann sollte es doch auch mit der Funzel im A6 irgendwie zu machen sein.
Zitat:
Original geschrieben von GeneralTrautmann
Wenn man es schafft im Leopard2-Panzer die große Wumme auch im Gelände und bei voller Geschwindigkeit auszubalancieren/stabilisieren, so dass diese immer auf das 'Ziel' gerichtet bleibt, dann sollte es doch auch mit der Funzel im A6 irgendwie zu machen sein.
was kostet noch gleich ein Leo2?
Zitat:
Original geschrieben von GeneralTrautmann
Wenn man es schafft im Leopard2-Panzer die große Wumme auch im Gelände und bei voller Geschwindigkeit auszubalancieren/stabilisieren, so dass diese immer auf das 'Ziel' gerichtet bleibt, dann sollte es doch auch mit der Funzel im A6 irgendwie zu machen sein.
vor allem is im Leo mehr Platz für die Gyroskop/Kreiselstabilisierung... Bau das mal in den Scheini rein....
Zitat:
Original geschrieben von combatmiles
Zitat:
Original geschrieben von GeneralTrautmann
Wenn man es schafft im Leopard2-Panzer die große Wumme auch im Gelände und bei voller Geschwindigkeit auszubalancieren/stabilisieren, so dass diese immer auf das 'Ziel' gerichtet bleibt, dann sollte es doch auch mit der Funzel im A6 irgendwie zu machen sein.
vor allem is im Leo mehr Platz für die Gyroskop/Kreiselstabilisierung... Bau das mal in den Scheini rein....
Dann wird der 4G aber wieder so kopflastig, wie der 4F
Und nun nochmal ein ganz klein bissel ernster, die zu stabilisierende Masse (in diesem Kontext der Scheinwerfer) ist auch sehr viel kleiner, als die der 120er Glattrohrkanone.