ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Adaptive Spurführung beim Tiguan 2 Allspace vFL möglich?

Adaptive Spurführung beim Tiguan 2 Allspace vFL möglich?

VW Tiguan 2 Allspace (AD)
Themenstarteram 20. Juni 2023 um 21:18

Hallo Zusammen,

ich stehe kurz vor der Anschaffung eines Allspace BJ.2021 vFL und habe heute feststellen müssen, dass dieser trotz aller möglichen Assistenzsysteme keine aktive Spurführung besitzt.

Unter anderem besitzt der Allspace:

- Fahrerassistenzpaket Plus

- DLA

- Verkehrszeichenerkennung

- Lane Assist

- Side Assist Plus

- ACC bis 210 Km/h

Ist die aktive Spurführung denn irgendwie codierbar?

Eine Recherche hier brachte mir leider bisher kein endgültiges bzw aussagekräfitges Ergebnis.

 

Ich würde mich freuen, wenn mir jemandweiterhelfen kann! ;)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi.

Soweit ich weiß ist Lane Assist die aktive Spurführung.

Ist zumindest bei meinem Tiguan Bj. 2017 so.

Hilft dir, die Spur zu halten und fährt ca. 20 Sekunden auch ganz alleine (innerhalb der Systemgrenzen).

Gruß m_driver

Vermutlich meint der TE den adaptiven Lane-Assist, der nicht nur in der Spur hält sondern auch in seinen Grenzen versucht, den Wagen in der Mitte der Spur zu halten.

Den musste man extra bestellen bzw kann den normalerweise auch nachcodieren (lassen)

Beim FL nennt sich diese Erweiterung des Lane-Assist nun Travelassist und ist ebenso zusätzlich zu ordern.

Beim 2017er ist diese Funktionalität im Lane Assisst integriert-da gab's definitiv nichts extra zu bestellen..Umschalten zwischen normaler und adaptiver Führung über das DP.

VG,

Vampyre

Zitat:

@Vampyre schrieb am 21. Juni 2023 um 13:25:01 Uhr:

Beim 2017er ist diese Funktionalität im Lane Assisst integriert-da gab's definitiv nichts extra zu bestellen..

Ich habe extra für Dich noch einmal in meinen alten Unterlagen vom 2017er Tiguan geschaut:

Der Spurhalteassistent "Lane Assist" ist in der Serienausstattung durchgestrichen (=entfallen), d.h. der ist durch einen anderen Assistenten ersetzt. Bei mir lauterte der irgendwo in den Paketen

- Fahrerassistenz-Paket "Plus"

- "Business"-Paket

- Top-Paket

Keine Ahnung, in welchem das Upgrade zum adaptiven Spurhalteassistenten drin ist, es muss aber da enthalten sein. Bei Serie wäre der Spurhaltessistent "Laneassist" ja nicht extra durchgestrichen ;)

Ausstattung Tiguan 2017
Themenstarteram 22. Juni 2023 um 7:12

Zitat:

@m_driver schrieb am 21. Juni 2023 um 11:34:03 Uhr:

Hi.

Soweit ich weiß ist Lane Assist die aktive Spurführung.

Ist zumindest bei meinem Tiguan Bj. 2017 so.

Hilft dir, die Spur zu halten und fährt ca. 20 Sekunden auch ganz alleine (innerhalb der Systemgrenzen).

Gruß m_driver

Das habe ich so auch gedacht. Es ist jedoch so, dass man bei dem von mir gefahrenen keinen Punkt Aktive Spurführung anwählen kann. Das war ja ein Unterpunkt des Lane Assist.

Böse Zungen behaupten, dass es an der Einführung des Tiguan 2 FL lag, welcher den Travel Assist samt aktiver Spurführung hat. Ob da etwas dran ist, kann ich nicht beurteilen.

Themenstarteram 22. Juni 2023 um 7:27

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 21. Juni 2023 um 14:08:27 Uhr:

Zitat:

@Vampyre schrieb am 21. Juni 2023 um 13:25:01 Uhr:

Beim 2017er ist diese Funktionalität im Lane Assisst integriert-da gab's definitiv nichts extra zu bestellen..

Ich habe extra für Dich noch einmal in meinen alten Unterlagen vom 2017er Tiguan geschaut:

Der Spurhalteassistent "Lane Assist" ist in der Serienausstattung durchgestrichen (=entfallen), d.h. der ist durch einen anderen Assistenten ersetzt. Bei mir lauterte der irgendwo in den Paketen

- Fahrerassistenz-Paket "Plus"

- "Business"-Paket

- Top-Paket

Keine Ahnung, in welchem das Upgrade zum adaptiven Spurhalteassistenten drin ist, es muss aber da enthalten sein. Bei Serie wäre der Spurhaltessistent "Laneassist" ja nicht extra durchgestrichen ;)

Danke für deine Mühe! Es scheint wirklich so zu sein, dass die letzten VFL Modelle mit allen Assistenten an Ausstattung keine aktive Spurführung mehr besitzen.

Ich habe hier im Forum mittlerweile auch ein anderes Thema dazu gefunden.

Zumindest beim Allspace gab es dieses Thema.

 

Bei meinem 2018er ist die aktive Spurführung mit dem Fahrassistenz Plus Paket gekommen, und wie schon beschrieben kann man es zwischen aktiv und passiv umschalten.

Gibt es denn nun die Möglichkeit das zu codieren oder nicht?

Danke und Gruß

Zitat:

Gibt es denn nun die Möglichkeit das zu codieren oder nicht?

 

Danke und Gruß

Hey zusammen, das würde mich auch interessieren, da ich auch einen Tiguan aus 2021 habe. Falls jemand weis wo oder wie man da was codieren kann wäre super.

Steuergerät A5, bei Kamera 2Q0

Codierung.

Bye 8, Point_of_intervention --> Early, oder Early übers Menü (so habe ich es gemacht)

Byte 9, Configuration_for_lane_departure_warnung_kl15 --> Last Setting

Byte 17, HC_Warn_Intensity --> Medium

oder übers Menü (so habe ich es gemacht/ steht bei mir mal auf Hoch zum Testen )

Ist zwar ein tarraco, aber das gibt sich ja nichts.

Nach Codierung
Vor Codierung

Zitat:

@ts-racing schrieb am 12. September 2023 um 12:48:46 Uhr:

Steuergerät A5, bei Kamera 2Q0

Codierung.

Bye 8, Point_of_intervention --> Early, oder Early übers Menü (so habe ich es gemacht)

Byte 9, Configuration_for_lane_departure_warnung_kl15 --> Last Setting

Byte 17, HC_Warn_Intensity --> Medium

oder übers Menü (so habe ich es gemacht/ steht bei mir mal auf Hoch zum Testen )

Ist zwar ein tarraco, aber das gibt sich ja nichts.

Danke für deine Antwort ein Versuch ist es wert. Leider habe ich nicht die Ausrüstung die man für das codieren benötigt. Hast du eine Idee wie ich das machen könnte ?

Mit entsprechender Ausrüstung oder über einen Codierer in deiner Nähe.

Zitat:

@Flitzaa schrieb am 12. September 2023 um 13:10:45 Uhr:

Mit entsprechender Ausrüstung oder über einen Codierer in deiner Nähe.

Kommt jemand aus der nähe von 77656 der das machen könnte. Bekommt natürlich auch was dafür :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Adaptive Spurführung beim Tiguan 2 Allspace vFL möglich?