ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. ADAPTIVE transmission speicher erneuern!!

ADAPTIVE transmission speicher erneuern!!

Themenstarteram 13. Mai 2006 um 22:50

Hallo alle Automatik fahrer,

Ich habe gerade in einem US forum gelesen wie man "ADAPTIVE transmission speicher" erneuern kann.

"ADAPTIVE Transmission" lernen wie der Fahrer fährt.. das heisst nach gewissen zeit schaltet jedes Auto anders.. der speicher zu ernerern bring das Auto zu Oringinalzustand und fang noch mal an zu lernen..

Ich habe es probiert, meine Autos fahren jetzt wesentlich schneller!!

ICH EMPHELE EUCH das zu probieren!! besonderes nach der Winterzeit!!

 

------------------------------------------------------------------

1. Schlüssel auf position 1 (nicht starten).

2. gas pedal bis ganz unten drucken und 5 sec. halten.

3. Schlüssel auf 0 "off" position (schlüssel nicht wegziehen), gas pedal los lassen.

4. 2 min. warten bis das System reset ist.

es wurde das fahrstill des fahres löschen! z.b wie das auto sich schaltet..

------------------------------------------------------------------

 

Mike

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Zumindest wissen die meisten nicht einmal , wie man anschliessend die Adaptionfahrt macht ... !

Verrat sie uns doch mal wie diese abläuft. Wird bestimmt einige hier interssieren.

JV

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Brauchst aber auch nur ein paarmal knackiger die Gänge langziehen oder Kickdown geben und schon schaltet das Getriebe auch wieder von selbst giftiger.

Ich bin zwar immer froh wenn ich mein Getriebe halbwegs gut erzogen habe, aber der Tip, mit Gaspedal und Schlüssel einen Reset auslösen zu können, ist auch ganz interessant.

Danke!

Aber "schneller" (Endgeschwindigkeit) wird es durch ein anderes Schaltverhalten sicher nicht .

 

MfG ZBb5e8

Hallo Leute,

mal Betriebsanleitung lesen, bei jedem neuen Starten des Motors lernt die Getriebeautomatik sich neu ein und setzt die Schaltpunkte ganz je nachdem wie die ersten Minuten gefahren wurde ! Reset ist nur nach Batterietausch wichtig damit er die Min/Max Schaltpunkte kennt zwischen denen der Automat entscheidet.

Gruss Karlheinz

Themenstarteram 27. Mai 2006 um 18:34

Habe verschrieben, Schlüssel muss auf position 2 sein, nicht 1. SORRY!!!

0 -> 1 -> 2 -> 3(Starten)

------------------------------------------------------------------

1. Schlüssel auf position 2 (nicht starten).

2. gas pedal bis ganz unten drucken und 5 sec. halten. (Kick down Position)

3. Schlüssel auf 0 "off" position (schlüssel nicht wegziehen), gas pedal los lassen.

4. 2 min. warten bis das System reset ist.

------------------------------------------------------------------

Endgeschwindigkeit wird naturlich nicht geändert.. Das Motor Schalte einfach schneller!

 

Mike

@ luger61

Zitat:

Reset ist nur nach Batterietausch wichtig damit er die Min/Max Schaltpunkte kennt zwischen denen der Automat entscheidet.

Heißt das, wenn ich die Batterie auch nur ausbaue zum Nachladen, solll man das Automatikgetriebe Reseten und dann neu Anlehrnen?

In der Betriebsanleitung habe ich da nichts finden können. Wo steht das ?

Danke, MfG

beny

am 9. November 2006 um 19:34

hört sich ganz interessant an...

 

Zitat:

4. 2 min. warten bis das System reset ist.

wie wird das reseten nach 2min warten denn optisch bestätigt???

Also nach dem mein Kühler getauscht wurde - weil Kühlflüssigkeit in Getriebe. Habe ich auch drum gebeten diese Reset Funktion durchzuführen. Unterschied wie Tag und Nacht. Soltet Ihr mal probieren.

Mfg

Snowman

ab wann kann man denn das Reset machen? erst bei den 7G-tronic Getrieben oder auch bei den alten?

lg.

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Beny

@ luger61

Heißt das, wenn ich die Batterie auch nur ausbaue zum Nachladen,

Danke, MfG

beny

Warum baust du zum aufladen der batterie diese selbige aus ?

---------------

soweit ich weiß funktioniert das auch bei den 5gang automatik w211 ...zumindestens habe ich es schon bei meinem ausprobiert ...

Ich lasse auch sicherheitshalber ein neuen kühler einbauen ...

am 11. Oktober 2008 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von mike82y

Habe verschrieben, Schlüssel muss auf position 2 sein, nicht 1. SORRY!!!

0 -> 1 -> 2 -> 3(Starten)

------------------------------------------------------------------

1. Schlüssel auf position 2 (nicht starten).

2. gas pedal bis ganz unten drucken und 5 sec. halten. (Kick down Position)

3. Schlüssel auf 0 "off" position (schlüssel nicht wegziehen), gas pedal los lassen.

4. 2 min. warten bis das System reset ist.

------------------------------------------------------------------

Endgeschwindigkeit wird naturlich nicht geändert.. Das Motor Schalte einfach schneller!

 

Mike

Vielen Dank für den Tipp auch wenn er schon älter ist.

Bei meinem S211 ist das anfahren irgendwie flotter geworden.

am 11. Oktober 2008 um 19:46

Ich bin zwar kein Totengräber, möchte aber trotzdem mal kurz was dazu sagen.

Ich bin der Meinung, das man dieses Reset nur machen sollte, wenn man aktuell Probleme mit der Art und Weise der Schaltvorgänge hat.

Wenn nicht gilt die Regel: Never change a running system.;)

Wenn alles gut läuft, dann sollte man das lieber lassen.

Man macht damit mehr kaputt als einem lieb ist ;)

Zumindest wissen die meisten nicht einmal , wie man anschliessend die Adaptionfahrt macht ... !

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Zumindest wissen die meisten nicht einmal , wie man anschliessend die Adaptionfahrt macht ... !

Verrat sie uns doch mal wie diese abläuft. Wird bestimmt einige hier interssieren.

JV

am 13. Oktober 2008 um 19:39

Hallo zusammen,

war heute bei den:), der Werkstattmeister meinte das nach dem Reaset die Schaltung etwas ruckelig sein kann. Mann braucht aber nichts zu beachten!

Der Verbrauch könnte sich aber wegen des früheren Schaltens reduzieren.;) Ein besonderes einfahren ist nicht nötig.

Bei meinen S211 ist es so wie der Meister meinte auch subjektiv eingetreten.

LG

Hans Hermann

hallo mike bin neu hier wie meinst du das mit adaptive transsmision und 1. Schlüssel auf position 1 (nicht starten). Wir möchten einen E280 cdi die alten mit 3200 kubik kaufen selbstverständlich, mein vater schweigt über solche sachen weil er gegen schnelles fahren und ich selber weiss nicht viel darüber kanst du mir vieleicht da weiter helfen ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. ADAPTIVE transmission speicher erneuern!!