ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Adaptive Voll-LED-Scheinwerfer

Adaptive Voll-LED-Scheinwerfer

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 9:38

Hallo zusammen, ich stehe kurz vor der Bestellung eines R-Design XC90II und wüsste nun gerne noch, wie adaptiv die LED-Scheinis tatsächlich sind - echtes Kurvenlicht (nicht bloß Abbiegelicht) ist ja schonmal gegeben, aber wie ist es mit dem Active Highbeam, können mehrere Fahrzeuge ausgeblendet werden oder wird gar "nur" die Leuchtweite adaptiv geregelt? Leider finde ich hierzu nichts aussagekräftiges...

Beste Antwort im Thema

... und es funktioniert einfach prächtig und sorgenfrei - habe es ja schon im V60. Es blendet genau nur den vor dir fahrenden Wagen aus und leuchtet seitlich schon dran vorbei, kommt ein entgegenkommendes Fahrzeug, dann wird dort "eben" ausgeblendet und zupp ist das Licht dort wieder da. Magisch. :D

Schönen Gruß

Jürgen

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Die neue Generation des Active Highbeamcontrol (siehe hier) dürfte auch im neuen XC90 zum Einsatz kommen.

Auszug aus der Preisliste

Zitat:

Voll-LED-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht, intelligentem

Fernlichtassistenten mit adaptiver Leuchtweitenregulierung und

integriertem LED-Tagfahrlicht

Es werden nur Teilbereiche ausgeblendet und nicht vollkommen abgeblendet.

Zitat:

@v1P schrieb am 28. Oktober 2014 um 12:15:09 Uhr:

Es werden nur Teilbereiche ausgeblendet und nicht vollkommen abgeblendet.

Das liest sich etwas missverständlich: werden tatsächlich Bereiche (entgegenkommende PKW etc.) AUSgeblendet (vgl. Audi Matrix-LED) oder wie im Vorposting geschrieben "nur" die Leuchtweite angepasst?

Zitat:

@Noch ein Stefan schrieb am 28. Oktober 2014 um 14:15:06 Uhr:

Zitat:

@v1P schrieb am 28. Oktober 2014 um 12:15:09 Uhr:

Es werden nur Teilbereiche ausgeblendet und nicht vollkommen abgeblendet.

Das liest sich etwas missverständlich: werden tatsächlich Bereiche (entgegenkommende PKW etc.) AUSgeblendet (vgl. Audi Matrix-LED) oder wie im Vorposting geschrieben "nur" die Leuchtweite angepasst?

Dieses Video zeigt, dass Active Highbeam Control nicht nur einfach die Leuchtweite reguliert, sondern andere Fahrzeuge gezielt "ausblendet". Das System wird auch im XC90 II verwendet.

Grüße vom Ostelch

... und es funktioniert einfach prächtig und sorgenfrei - habe es ja schon im V60. Es blendet genau nur den vor dir fahrenden Wagen aus und leuchtet seitlich schon dran vorbei, kommt ein entgegenkommendes Fahrzeug, dann wird dort "eben" ausgeblendet und zupp ist das Licht dort wieder da. Magisch. :D

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

@gseum schrieb am 29. Oktober 2014 um 00:13:01 Uhr:

Magisch.

Moses-teilt-das-Licht-Funktion eben ;)

Eben. Wer hat darauf denn das Copyright? ;)

Kannze kaufen :D

Ich hab hier schon eins zusammen mit EE. :D

Zitat:

@gseum schrieb am 29. Oktober 2014 um 22:32:00 Uhr:

Ich hab hier schon eins zusammen mit EE. :D

Hab' ich vergessen :p :D

Zitat:

@gseum schrieb am 29. Oktober 2014 um 00:13:01 Uhr:

... und es funktioniert einfach prächtig und sorgenfrei - habe es ja schon im V60. Es blendet genau nur den vor dir fahrenden Wagen aus und leuchtet seitlich schon dran vorbei, kommt ein entgegenkommendes Fahrzeug, dann wird dort "eben" ausgeblendet und zupp ist das Licht dort wieder da. Magisch. :D

Schönen Gruß

Jürgen

Naja ich würde wirklich gerne mal wissen, ob der Fahrer des entgegenkommenden Autos das auch so sieht. Müsste man mal mit Freunden oder Familie testen. Ich bin auf einer Landstraße mal einem S60 entgegen gekommen, wo ich gesehen habe, wie die Lichtanlage da rumgeregelt hat. Und für kurze Zeit blendete es mich schon sehr.

... beim schlechten Auf-/Abblenden des Land Rover werde ich häufig angeblinkt, System habe ich nach dem 2. Test deaktiviert. Beim Volvo hat mich noch niemand angeblinkt und ich habe es nachts immer an.

Schönen Gruß

Jürgen

Genau so ist es. Ich selber habe oft den Eindruck, dass es sehr spät regelt, aber angeblinkt wurde ich noch nie.

Im Gegensatz zur Xenon-Hysterie habe ich noch keine massenhaften Beschwerden über zu spät abblendende Systeme gelesen.

Grüße vom Ostelch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Adaptive Voll-LED-Scheinwerfer