1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Adaptive-Xenon-HID-Scheinwerfer Evoque?

Adaptive-Xenon-HID-Scheinwerfer Evoque?

Land Rover
Themenstarteram 8. Februar 2012 um 20:27

Hallo

habe mal wieder eine Frage,

dieses mal geht es um die "Adaptive Xenon-HID-Scheinwerfer des Evoque`s".

Hat jemand hier mit Erfahrung und kann die Unterschiede zu den normalen Xenon schildern?

 

Gruß Uli

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 8. Februar 2012 um 21:14

Der Unterschied zu den normalen Xenons besteht darin, dass die adaptive Xenons dynamisches Kurvenlicht (d.h. Die lenken in die Kurve mit ein) und auch ein separates statisches Abbiegelicht bieten.

Ich habe diese Variante und bin sehr zufrieden.

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 14:00

Danke für  deine schnelle Antwort,

kannst Du mir noch sagen ob das Licht immer mitschwenkt oder nur ab einer bestimmten Geschwindigkeit ?

 

Uli

Nur bis ca. 30 glaube ich...also das Abbiegelicht. Das Kurvenlicht dürfte wohl immer mit lenken.

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 17:46

Gibt es jetzt noch  jemanden außer "andrepf" der diese Scheinwerfer hat??

am 21. Februar 2012 um 9:57

Hi, ich habe mir diese Scheinwerfer auch bestellt und konnte sie inzwischen 2 Wochen nutzen/testen.

Das Kurvenlicht schwenkt beim Einschlagen während der Fahrt entsprechend ein.

Das Abbiegelicht wird auch aktiviert, wenn ich auf der Fahrt zur Arbeit durch eine kurvenreiche Baustelle fahre (ohne den Blinker aktiviert zu haben; bei Tempo 40 oder 45km/h). Allerdings ist dieser Winkel so groß, den das normale Kuvenlicht nicht erreicht (ca. 45°).

Hier wird nicht wie bei vielen anderen der Nebelscheinwerfer hinzugezogen, sondern in der Scheinwerfereinheit ein zusätzlicher kleiner Scheinwerfer aktiviert.

Bei dem Adaptive-Xenon-HID-Scheinwerfer-Paket entfällt im Innenraum dann die manuelle Leuchtweitenregulierung, ebenso der Drehregler für die Innenbeleuchtungsregelung.

VG, TE

Eigentlich sollte bei einem so teuren Auto ein statisches Kurvenlicht Serie sein. Kleinstwagen wie Fabia, Polo, Up, etc. machen es vor!

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von Twilightemigrant

 

Hier wird nicht wie bei vielen anderen der Nebelscheinwerfer hinzugezogen, sondern in der Scheinwerfereinheit ein zusätzlicher kleiner Scheinwerfer aktiviert.

Bei dem Adaptive-Xenon-HID-Scheinwerfer-Paket entfällt im Innenraum dann die manuelle Leuchtweitenregulierung, ebenso der Drehregler für die Innenbeleuchtungsregelung.

VG, TE

Danke

habe dann aber noch ein Frage.

Wie regelst Du denn jetzt die Innenbeleuchtung?

Und würdest Du diese Scheinwerfer wieder kaufen?

 

Gruß Uli

am 21. Februar 2012 um 14:48

Naja, wenn nichts zum Regeln da ist... ;)

Bei meinem Vorgänger (Q5) konnte ich dort die Helligkeit der Armaturenbeleuchtung steuern. Hier geht das eben nun nicht mehr.

Doch, ich würde dieses Scheinwerfer-Paket wieder bestellen, weil ich zuvor auch Kurvenlicht hatte und es ganz praktisch finde (auch, wenn der Nutzen begrenzt ist).

Das Abbiegelicht ist gut gelöst und leuchtet die jeweilige Seite auffallend aus.

Aber da wir uns ja noch in der eher dunklen Jahreszeit befinden, würde ich beim Händler einfach noch mal eine Probefahrt ab 17 Uhr planen und es selbst testen um so für sich entscheiden zu können, ob einem die Mehrkosten das wert ist.

Auf meiner Probefahrt habe ich auch extra eine weiter entfernte Ecke mit Kopfsteinplaster gewählt, um zu testen, ob irgendwo etwas klappert.

VG, TE

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 18:01

Noch einmal Danke

werde mir die Scheinwerfer nun auch bestellen.

 

Uli 

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 18:22

Hallo

ich bin es schon wieder

wieseo kannst Du die Innenbeleuchtung nicht einstellen ?

Ist das Drehrad unten links im Armaturenbrett nicht mehr "da"?

 

Uli

 

am 22. Februar 2012 um 6:54

Hallo Uli,

der von mir angesprochene Regler sollte nach meinem Grundverständnis nur der Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung dienen (nicht der Innenbeleuchtung bzw. Leselampen etc.; die läßt sich meines Wissens überhaupt nicht regulieren).

Dieses ist nun mein 10. Fahrzeug und soetwas war bei keinem meiner bisherigen Fahrzeuge möglich.

Macht meiner Meiung auch keinen Sinn, da man ja Licht i.d.R. anmacht, wenn man es braucht. Und wenn ich etwas sehen will, dann will ich es hell haben ;)

Den anderen Aspekt, den Du evtl. meinen könntest, ist die Ambientbeleuchtung. Die läßt sich ggf. über den Bordcomputer/Touchscreen unter der Rubrik "Extras" einstellen (von rot über weiß hinzu blau in unterschiedlichen Helligkeitsstufen). Davon sollte man sich aber nicht zuviel versprechen/erhoffen.

Viele Grüße, TE

P.S.: ja, diese beiden Drehregler links unten , die ggf. in der Bedienungsanleitung gezeigt werden, fehlen bei mir.

am 22. Februar 2012 um 11:16

hmmm? Ursprünglich hatte ich diesen Scheinwerfer auch in der Bestellung bis man mir sagte das es "sinnloses Zubehör" sei, denn der Scheinwerfer schwenkt nicht in die Kurve sondern es geht nur zusätzlich der Nebelscheinwerfer mit an um die Kurve besser auszuleuchten.

Was stimmt denn nun?

am 22. Februar 2012 um 11:40

Naja, wenn die Aussage vom Händler kommt, wäre eine Nachschulung angeraten ;)

aber entschuldigend muß ich sagen, daß der Wagen so neu ist, daß in manchen Dingen auch ein guter Verkäufer überfragt ist.

Fakt ist, daß beim RRE kein Nebelscheinwerfer als Abbiegelicht eingesetzt wird!

Ich habe das extra zuhause mit meiner Frau geprüft.

Dafür spricht auch, daß das statische Abbiegelicht in so einem spitzen Winkel den Raum links oder rechts ausleuchtet, da kommt kein Nebelscheinwerfer hin ;)

Ich kann nur empfehlen... hin zum Händler und selbst testen bzw. sich ein Bild machen.

Immerhin ist es nicht gerade wenig Geld, was man da in die Hand nimmt und da sollte Ärger hinterher nach Möglichkeit ausbleiben.

VG, TE

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 13:52

Ja  Du hast recht TE

meinte die Instrumentebeleuchtung

kann halt nur verstehen warum man diese mit den Adaptiven Scheinwerfer nicht mehr einstellen

kann!

Ist doch irgendwie blöd!

Oder?

 

Uli

Deine Antwort
Ähnliche Themen