- Startseite
- Forum
- Auto
- Land Rover
- Evoque
- Adaptive-Xenon-HID-Scheinwerfer Evoque?
Adaptive-Xenon-HID-Scheinwerfer Evoque?
Hallo
habe mal wieder eine Frage,
dieses mal geht es um die "Adaptive Xenon-HID-Scheinwerfer des Evoque`s".
Hat jemand hier mit Erfahrung und kann die Unterschiede zu den normalen Xenon schildern?
Gruß Uli
Ähnliche Themen
20 Antworten
Der Unterschied zu den normalen Xenons besteht darin, dass die adaptive Xenons dynamisches Kurvenlicht (d.h. Die lenken in die Kurve mit ein) und auch ein separates statisches Abbiegelicht bieten.
Ich habe diese Variante und bin sehr zufrieden.
Danke für deine schnelle Antwort,
kannst Du mir noch sagen ob das Licht immer mitschwenkt oder nur ab einer bestimmten Geschwindigkeit ?
Uli
Nur bis ca. 30 glaube ich...also das Abbiegelicht. Das Kurvenlicht dürfte wohl immer mit lenken.
Gibt es jetzt noch jemanden außer "andrepf" der diese Scheinwerfer hat??
Hi, ich habe mir diese Scheinwerfer auch bestellt und konnte sie inzwischen 2 Wochen nutzen/testen.
Das Kurvenlicht schwenkt beim Einschlagen während der Fahrt entsprechend ein.
Das Abbiegelicht wird auch aktiviert, wenn ich auf der Fahrt zur Arbeit durch eine kurvenreiche Baustelle fahre (ohne den Blinker aktiviert zu haben; bei Tempo 40 oder 45km/h). Allerdings ist dieser Winkel so groß, den das normale Kuvenlicht nicht erreicht (ca. 45°).
Hier wird nicht wie bei vielen anderen der Nebelscheinwerfer hinzugezogen, sondern in der Scheinwerfereinheit ein zusätzlicher kleiner Scheinwerfer aktiviert.
Bei dem Adaptive-Xenon-HID-Scheinwerfer-Paket entfällt im Innenraum dann die manuelle Leuchtweitenregulierung, ebenso der Drehregler für die Innenbeleuchtungsregelung.
VG, TE
Eigentlich sollte bei einem so teuren Auto ein statisches Kurvenlicht Serie sein. Kleinstwagen wie Fabia, Polo, Up, etc. machen es vor!
Zitat:
Original geschrieben von Twilightemigrant
Hier wird nicht wie bei vielen anderen der Nebelscheinwerfer hinzugezogen, sondern in der Scheinwerfereinheit ein zusätzlicher kleiner Scheinwerfer aktiviert.
Bei dem Adaptive-Xenon-HID-Scheinwerfer-Paket entfällt im Innenraum dann die manuelle Leuchtweitenregulierung, ebenso der Drehregler für die Innenbeleuchtungsregelung.
VG, TE
Danke
habe dann aber noch ein Frage.
Wie regelst Du denn jetzt die Innenbeleuchtung?
Und würdest Du diese Scheinwerfer wieder kaufen?
Gruß Uli
Naja, wenn nichts zum Regeln da ist...
Bei meinem Vorgänger (Q5) konnte ich dort die Helligkeit der Armaturenbeleuchtung steuern. Hier geht das eben nun nicht mehr.
Doch, ich würde dieses Scheinwerfer-Paket wieder bestellen, weil ich zuvor auch Kurvenlicht hatte und es ganz praktisch finde (auch, wenn der Nutzen begrenzt ist).
Das Abbiegelicht ist gut gelöst und leuchtet die jeweilige Seite auffallend aus.
Aber da wir uns ja noch in der eher dunklen Jahreszeit befinden, würde ich beim Händler einfach noch mal eine Probefahrt ab 17 Uhr planen und es selbst testen um so für sich entscheiden zu können, ob einem die Mehrkosten das wert ist.
Auf meiner Probefahrt habe ich auch extra eine weiter entfernte Ecke mit Kopfsteinplaster gewählt, um zu testen, ob irgendwo etwas klappert.
VG, TE
Noch einmal Danke
werde mir die Scheinwerfer nun auch bestellen.
Uli
Hallo
ich bin es schon wieder
wieseo kannst Du die Innenbeleuchtung nicht einstellen ?
Ist das Drehrad unten links im Armaturenbrett nicht mehr "da"?
Uli
Hallo Uli,
der von mir angesprochene Regler sollte nach meinem Grundverständnis nur der Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung dienen (nicht der Innenbeleuchtung bzw. Leselampen etc.; die läßt sich meines Wissens überhaupt nicht regulieren).
Dieses ist nun mein 10. Fahrzeug und soetwas war bei keinem meiner bisherigen Fahrzeuge möglich.
Macht meiner Meiung auch keinen Sinn, da man ja Licht i.d.R. anmacht, wenn man es braucht. Und wenn ich etwas sehen will, dann will ich es hell haben
Den anderen Aspekt, den Du evtl. meinen könntest, ist die Ambientbeleuchtung. Die läßt sich ggf. über den Bordcomputer/Touchscreen unter der Rubrik "Extras" einstellen (von rot über weiß hinzu blau in unterschiedlichen Helligkeitsstufen). Davon sollte man sich aber nicht zuviel versprechen/erhoffen.
Viele Grüße, TE
P.S.: ja, diese beiden Drehregler links unten , die ggf. in der Bedienungsanleitung gezeigt werden, fehlen bei mir.
hmmm? Ursprünglich hatte ich diesen Scheinwerfer auch in der Bestellung bis man mir sagte das es "sinnloses Zubehör" sei, denn der Scheinwerfer schwenkt nicht in die Kurve sondern es geht nur zusätzlich der Nebelscheinwerfer mit an um die Kurve besser auszuleuchten.
Was stimmt denn nun?
Naja, wenn die Aussage vom Händler kommt, wäre eine Nachschulung angeraten
aber entschuldigend muß ich sagen, daß der Wagen so neu ist, daß in manchen Dingen auch ein guter Verkäufer überfragt ist.
Fakt ist, daß beim RRE kein Nebelscheinwerfer als Abbiegelicht eingesetzt wird!
Ich habe das extra zuhause mit meiner Frau geprüft.
Dafür spricht auch, daß das statische Abbiegelicht in so einem spitzen Winkel den Raum links oder rechts ausleuchtet, da kommt kein Nebelscheinwerfer hin
Ich kann nur empfehlen... hin zum Händler und selbst testen bzw. sich ein Bild machen.
Immerhin ist es nicht gerade wenig Geld, was man da in die Hand nimmt und da sollte Ärger hinterher nach Möglichkeit ausbleiben.
VG, TE
Ja Du hast recht TE
meinte die Instrumentebeleuchtung
kann halt nur verstehen warum man diese mit den Adaptiven Scheinwerfer nicht mehr einstellen
kann!
Ist doch irgendwie blöd!
Oder?
Uli