ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Adaptiver Fernlichtassistent in den Settings abschaltbar?

Adaptiver Fernlichtassistent in den Settings abschaltbar?

Mercedes C-Klasse W204, Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 14. August 2013 um 20:35

Hallo,

Ich habe in der letzten Woche einen neuen C350 CDI (Modelljahr 2014) mit ILS und auch dem Adaptiven Fernlichtassistent bekommen. Laut Bedienungsanleitung sollte der Assistent in den Settings deaktivierbar sein, da wo man auch das ILS oder das Tagfahrlicht deaktivien könnte.

Den Punkt gibt es bei mir aber nicht. Also den für ILS und Tagfahrlicht schon, nur den für den Fernlichtassistenten nicht.

Der Rest der Beschreibung in der Bedienungsanleitung passt aber was denn das einschalten beim fahren angeht. Wenn der Lichtschalter auf Auto steht und dann der Blinkerhebel nach hinten gedrückt wird kommt das Lichtsymbol mit dem A drin im Multifunktionsdisplay. Fernlicht geht dann noch nicht an, weswegen ich mal denke das der Assistent geht. Gefahren bin ich im dunkeln bisher noch nicht. Wenn ich den Lichtschalter nicht auf Auto stelle sondern das Licht direkt anmache dann geht auch das Fernlicht an wenn ich den Blinkhebel nach hinten drücke.

Ist da mit dem Modelljahr was geändert worden das man den Assistenten nicht mehr separat deaktivieren kann oder ist das ein Fehler bei mir in der Software?

Viele Grüße,

MK

 

 

Beste Antwort im Thema
am 5. November 2013 um 9:42

Hat mich auch genervt (im 212er) und genau wie oben beschrieben funktioniert es tadellos:

http://youtu.be/y--rK19hWDI

Damit hat man Beides: Den Automatikmodus (der bei mir recht gut funktioniert) und auf Wunsch auch den manuelle Modus mit nur einem Kick!

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 16. August 2013 um 8:50

keiner eine Info?

Wie ist das denn bei euch, haben alle die Option in den Settings den Assistent zu deaktivieren?

Zitat:

Original geschrieben von kiesshauer

keiner eine Info?

Wie ist das denn bei euch, haben alle die Option in den Settings den Assistent zu deaktivieren?

Meiner ist halt aus 10/2012 und da kann man es deaktivieren.

Was neues wüsste ich nicht dazu..

Meiner ist aus 4/2012 und ich konnte den Assistenten deaktivieren, da mir die manuelle Betätigung lieber ist. VG kf

Themenstarteram 16. August 2013 um 16:04

Kommt mir auch komisch vor das der nicht mehr abschaltbar sein soll... wäre schön wenn jemand der seinen auch neu hat mal gucken könnte wie es bei ihm ist.

Ab MJ 2014 muss der Fernlichtassistent gegen Geld extra bestellt werden. Vielleicht haben die sich überlegt, dass jemand, der sich bewusst dafür entscheidet, ihn nicht abschalten will.

Gruß Michael

PS: ich habe ILS ohne den Assi bestellt. Das Teil nervte bei der Probefahrt.

am 16. August 2013 um 21:43

Mein jetziger hat den Assistenten, beim Neuen habe ich ihn extra nicht genommen. Das macht m.M. Erst wieder ab Model 2015 Sinn, wenn es auch LED-Scheinwerfer gibt.

Wenn Du den Lichtschalter nicht auf A stellst, ist der Assistent nicht aktiv. Wäre der einzige Work-around, der mir einfällt.

Also bei 2013 Model schaltest du den Assistenten ein ,wenn due Licht auf Autostellst und den Lichthebel nach vorne drückst. Wenn dann in das Licht in der Dunkelheit angeht ,siehst du im KI ein Lichtsymbol mit einen "A" drin. Ist der Lichthebel in "Normalposition" hast du nur normales Abblendlicht

Habe noch was in der Betriebsanleitung gefunden

Siehe Foto

Fern2
Themenstarteram 16. August 2013 um 23:39

Hi,

Ja so geht das bei mir ja auch, Lichtschalter auf Auto und dann den Blinkhebel nach hinten drücken. Dann kommt im Dunkeln das Lichtsymbol mit dem A drin. Steht der Lichtschalter nicht auf Auto und ich Drücke den Hebel nach hinten dann geht sofort das Fernlicht an.

Das was ich anspreche ist das was du im Foto gezeigt hast. Denn das steht auch bei mir in der Anleitung das der in den Settings deaktivierbar ist. Nur diese Einstellung gibt es bei mir eben nicht mehr.

Hallo Kiesshauer,

ich habe seit Gestern meine neue C-Klasse Kombi mit ILS und Fernlicht-Assistent und genau dieselbe Beobachtung gemacht wie du.

Sprich die Einstellungsmöglichkeit im Kombiinstrument fehlt, aber bei Aktivierung der Lichtautomatik und Betätigung des Blinkerhebels erscheint ein Lichtsymbol mit 'A' und das Fernlicht wird wie beschrieben nicht aktiviert (im Gegensatz zur Einstellung ohne Lichtautomatik).

Also scheint das normal zu sein seit diesem Baujahr (06/2014). Falls du aber noch ein offizielles Statement irgendwo ergatterst wäre das sicherlich von Interesse.

Grüße

Hallo

habe einen neuen W166 BJ 9/2013 und genau das gleiche, wie mein Vorredner festgestellt: keine Desktivietung im Menü, obwohl in der Bedienungsanleitung so beschrieben. Schade, denn wenn man nicht lange Autobahnstrecken fährt, wäre mir ein sofortiges Fernlicht einschalten auch lieber...

Scheint also in verschiedenen Modellreihen bei MB jetzt so zu sein

Gruß

Majo

Bei meinem S204 vom 4.2013 kann der Fernlichtassistent deaktiviert werden.

am 5. November 2013 um 6:01

Aber das geht doch! Lichtschalter NICHT auf Automatik stellen und du hast sofort Fernlicht. So kannst du viel einfacher zwischen automatischer und manueller Funktion umschalten. Immer ins Menü vom Kombi gehen zu müssen wäre viel komplizierter.

Zitat:

Original geschrieben von Majo330ci

Hallo

habe einen neuen W166 BJ 9/2013 und genau das gleiche, wie mein Vorredner festgestellt: keine Desktivietung im Menü, obwohl in der Bedienungsanleitung so beschrieben. Schade, denn wenn man nicht lange Autobahnstrecken fährt, wäre mir ein sofortiges Fernlicht einschalten auch lieber...

Scheint also in verschiedenen Modellreihen bei MB jetzt so zu sein

Gruß

Majo

am 5. November 2013 um 9:42

Hat mich auch genervt (im 212er) und genau wie oben beschrieben funktioniert es tadellos:

http://youtu.be/y--rK19hWDI

Damit hat man Beides: Den Automatikmodus (der bei mir recht gut funktioniert) und auf Wunsch auch den manuelle Modus mit nur einem Kick!

am 5. November 2013 um 11:31

Danke für die Infos. Eine Frage, bei den Vorgängermodellen gab es Situationen, in denen ging das Licht aus, wenn der Schalter im Betrieb (von Auto auf Dauerfahrlicht) verändert wurde. Ich meine nicht auf die damals noch vorhandene Null-Stellung. Hat schon jemand getestet und kann bestätigen, dass es heute nicht mehr so ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Adaptiver Fernlichtassistent in den Settings abschaltbar?